Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Hat jemand Bezug zu Antiquitäten?

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Hallo Kollegen,

mein Freund Superingo hat mir geraten sich hier an euch zu wenden.
Ich habe ich von meiner Patentante eine Kommode vom Thailändischen König vererbt bekommen. Die genaue Geschichte wie meine Patentante an diese Kommode gekommen ist kann ich euch jetzt nicht genau erzählen. Als Beweisstück liegt ein Notizbuch mit Widmung bei indem der König geschrieben hatte das er die Kommode als Geschenk übergibt wie man auf dem Foto unten erkennen kann (Presently by the King of Siam). Die zweite Unterschrift darunter "Hubert" ist der verstorbene Ehemann meiner Patentante. Da ich keine verwendung für die Kommode habe möchte ich Sie gerne verkaufen. Ingo gab mir den Rat mich an euch zu wenden, da im Forum bestimmt Member sind, die den wert der Truhe auf grund Ihrer thailändischen Geschichte eher einschätzen können und eventuell Kaufinteressenten kennen.

Eine Anrichte aus dem 19. Jh. , von König RAMA V, dunkles Holz (Ebenholz oder Schwarzholz), verziert mit fein geschnittenen Hochreliefs, schöne siamesische Blumen, Blätter, Ranken, auf der Oberseite mit zentralem Medaillon, eine vordere Tür (mit Schlüssel), umgeben von zwei Säulen, zwei Löwenköpfe als Vorderebene. Europäischer Einfluss, französischer und englischer Stil. Zu dem Stück gehört ein silbernes Notizbuch mit dem Porträt von König Rama V Chulalongkorn und der Widmung: „Für Captain Loftus von Seiner Majestät dem König von Siam, 9. Januar 1878.“

Der verstorbene Ehemann meiner Patentante hatte damals ein ganzes Herrenzimmer verkauft. Der Käufer hatte damals vor 25 Jahren schon 25.000 DM für die Kommode geboten. Diese haben Sie aber als Erbstück für mich behalten. Sie befindet sich in einem sehr gutem Zustand da ich Sie vor kurzen restaurieren lassen habe.

Hat jemand eine Idee wo man so etwas am besten verkaufen kann?

.194213"] k-img_0204.jpg

.194212"] k-img_0206.jpg

.194211"] k-img_0208.jpg

.194210"] k-img_0210.jpg

.194209"] k-img_0205.jpg

Liebe Mods und Admins bitte nicht sofort in Ich habe zu verkaufen verschieben.

• Like
Reaktionen: superingo

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.641
6.289
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ich würde Dir raten, Dich mit sothebys in Verbindung zu setzen,
denn in diesem Preisbereich spielt die Herkunft eine bedeutende Rolle,
und für sowas brauchts ein Wertgutachten eines vereidigten Sachverständigen.

Lass es 500 bis 900 Euro kosten, doch es ist jeden Cent wert,
und wird sich im Werterlöss mit Sicherheit lohnen.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Da bin ich ja mal gespannt, ob es hier fruchtet:daume

Habe dem Sascha den tip gegeben es hier mal zu versuchen. Bin davon überzeugt,

das unter unseren Membern der richtige Tip kommt. Sascha hatte schon vorher versucht,

das Teil unter Ebay zu verkaufen.

Das ist aber der falsche Markt dafür. Ich denke mal, das es in Thailand der bessere Markt ist.

Die Thais lieben ja auch ihre Könige. Und ich könnte mir da denken, das dort einige sich mit so

einen Möbel mit Königsbezug gerne schmücken würden. Mal sehen was da noch so von euch kommt.

Sascha hatte ja vorher so ne Agentur ausgemacht, die ihn ein Angebot von ich glaube 7000 Euro gemacht hat.

Sollte ne Versteigerung sein. Nur sollte er vorher schon was bezahlen!!!! War meineserachtens unseriös.

Da kann er ja mal was zu schreiben. Vieleicht ist es auch ne seriöse Adresse. Aber mir kommts Spanisch vor:hut

Wäre echt spitze, wenn man ihn hier weiterhelfen kann. Ich kenne ja einige von unseren Membern. Und da sind

auch welche dabei, die sich mit so Sachen auskennen.

Wie einige ja von mir wissen, geht Saschas kleine gerade beim Ratz zur Schule. Und da so eine Hochzeit ja Geld kostet

währe es ein Goldener Seegen für ihn:bigg Und Nut:wink1

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Das Ding ist bestimmt ein Vermögen wert

Das hat wohl der beliebte König Nr. 5 aus Thailand mitgebracht um es zu verschenken.. er hatte ja damals eine Europa Tour unternommen und war sogar in meiner alten Heimatstadt Braunschweig. Davon habe ich hier noch eine alte Postkarte. wie gesagt wenn du da den richtigen Käufer findest.. wow wünsche viel Erfolg

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Das war über Auctionata gewesen wo ich es mal versucht hatte. Die hatten die Kommode gerade mal auf 7000 € geschätzt. Dann hätten die die Kommode abgeholt und für eine bestimmte zeit bei sich zum Verkauf angeboten und werbung dafür gemacht. Das wäre so gewesen das ich bei Verkauf ca. 18 % vom Verkaufpreis als Provision hätte bezahlen müssen. Und wenn das Ding nach Ablauf der Zeit nicht verkauft wird hätte die mir das wieder zurück geschickt und die Transportkosten in Rechnung gestellt. Also die Transportkosten und diese 18 % stellen die einen glaube ich in Rechnung aber zu dem Preis gebe ich das nicht ab. Ist doch mit sicherheit um einiges mehr Wert zudem meine Patentante damals schon 25000 DM dafür geboten bekommen hatte.

Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Alfred Loftus war damals ein sehr wichtiger Mann in Siam.
Eventuell ist nicht die Truhe, sondern das Notizbuch das eigentliche Wertstück?

Vielleicht sind seine Nachkommen an dieser Truhe interessiert?

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Könnte man nicht in der Bangkok Post eine Anzeige schalten bzw. im Telefonbuch mal nach geeigneten Adressen schauen?
Im River City Shopping Complex werden auch Antquitäten angeboten.

Bangkok scheint mir - für Kunstsammler - der ideale Ort zu sein...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Haben die keine "Yellow Pages"?

Doch schon, aber die Suche im Internet bringt mehr.

Das "anders" an den th. Telefonbüchern ist das die Teilnehmer nach Vornamen gelistet sind.

Der Beitrag hier hat echt Potential:
...
Das hat wohl der beliebte König Nr. 5 aus Thailand mitgebracht um es zu verschenken.. er hatte ja damals eine Europa Tour unternommen und war sogar in meiner alten Heimatstadt Braunschweig. ...

Ich stelle mir gerade vor, da reist ein König aus Hinterindien mit Kutschen und Gefolge durch das vorindustrielle Deutschland, und verschenkt an alle Leute die ihm wohlgesonnen sind Schränke, Kommoden oder komplette Wohnzimmereinrichtungen. :bigg

@rainzman, ich hoffe du verstehst Spaß und nimmst mir den meinen nicht übel.
Captain Alfred John Loftus lebte in Thailand und war unter König Chulalongkorn
die höchste Instanz bei der Umgestaltung in ein modernes Land.

• Like
Reaktionen: Ratz und rainzman

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Ja klar, die sog. "http://search.yellowpages.co.th/en/search.jsp?txtWhat=&txtWhere=bangkok&sNavigationList=H4sIAAAAAAAAAKVUO28TQRAen89xbMfkJUiB6FyCD4cGkSKYR8KhiwsejQvE4tvYa5/vLrd7zjoFIg0FTSQ6CihANChdCkqCUqQOJRJ/AAkpP4HZs%2BMzCUGO2GK1u/P65puZ3f4FKR6AUfPaxVXCBackqDWKlPvF/tElHVYngnlusTI4vtr50jp88W5eA82CsXrghT4XMGU1SYcYoWCOYTEuFizI9GQrxBcwZ7meoYLEGvcIbyxIHxHMKtOiEhTLQUC6Sio3v116s0/eJiFhgs7ZBpU%2BACTWddyzaLR4RtiFst0MuWhTVywrXDd2Dudebrzf1WDMgjwZCCO4k0PZ4AMmk4s1%2BBo8hwTm14/jBQKuWAjHiOEYCMfoHwPKQ0cYZuVIHd3lB7ZlIdB%2BphfQIW7deCgC5tb/UKqQNlVRM8i4aDBeuCqg9I%2BQMQNGzECP7OmYbFUBzC6V/v5178LTgyRoS5B1PGIvkRoGNSEjGgi%2B4Tm29BdvgloT6%2BO4T6lSCEjfQrwtr4Vu7/9nOYbuB9tbH3Zf/9Q1SFmgtz2bjpzsimez1S7uFOkbb6sbo0jv5RHKs9LXRkvdPc53SUD5rHwfTxEdpzrECXueo2KURmItzqpQ%2BrG1l9k3r09oAHLU2Y3tP19rzn/cXP6kgV6FNHNrTmhTE9JeYDOXOFXIB3QtZEjJA6wsHWZC%2BomoAbDqZuW29fjOXV%2B9n1NbTkDmSb8XCjKaDz0eVnWdlThVmRoTXeUQCzozOA%2BaXOklJbJy3vWipHpdevRXQG8lNEhWIRvQDg04e%2BYgyMkW7ZquTSW1HxF8UY7SFkxHZJ8Q4D8SIZw42dHq%2BeLf4OekPMUG5G%2BWDo2aRwUAAA==&sNameNavigator=headingnameenavigator&sAttributeNavigator=headingcodenamee&sNameModifier=172700+Furniture+Dealers&sAttributeModifier=^%22172700+Furniture+Dealers%22%24&sortBy=&rank=&userLatLng=&map_radius=5&pageNumber=0"]Gelben Seiten[/URL] gibts auch online.

Man sucht ja da erstmal nach geeigneten Sparten - wie bei uns auch.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Sind ja schon mal einige brauchbare Ideen hier genannt worden.

Wobei unser Neitmoj sogar etwas die Geschichte angekratzt hat. Werde mich da auch mal

reinlesen.

Ach ja, sollte Sascha dieses Teil gut verkaufen so hoffe ich auf eine kleine Spende fürs Forum:bigg

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.641
6.289
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Sind ja schon mal einige brauchbare Ideen hier genannt worden.

Wobei unser Neitmoj sogar etwas die Geschichte angekratzt hat. Werde mich da auch mal

reinlesen.

Ach ja, sollte Sascha dieses Teil gut verkaufen so hoffe ich auf eine kleine Spende fürs Forum:bigg

König Chulalongkorns Reise nach Europa im Jahre 1897 Neben der Notwendigkeit der direkten persönlichen Inaugenscheinnahme der technologischen,
politischen und militärischen Situation in Europa können die Versuche von englischer und
französischer Seite, den Einfluß von den Kolonialgebieten her auf thailändisches Staatsgebiet
vorzutreiben, als ein weiterer Beweggrund König Chulalongkorns zu seiner ersten Europareise
angesehen werden
http://public.beuth-hochschule.de/~baierl/Thai/A0Thai_Deut_Hist.pdf

Zunächst wurde neben dem hanseatischen Konsul Pickenpack [B7] der schon in Bangkok tätige Kaufmann Paul Lessler 1864 erst zur Vertretung Preußens, ab 1868 zur Vertretung des
Norddeutschen Bundes als Konsul eingesetzt, nach Gründung des Deutschen Reiches dann Konsul
Werner von Bergen [C00], 1875 Dr.Hermann Stannius, 1880 Carl Johann von Bassewitz und 1882
Rudolf von Krencki.
http://public.beuth-hochschule.de/~baierl/Thai/A0Thai_Deut_Hist.pdf

es würde sich lohnen, die Familiengeschichte etwas nachzuforschen,
vom Datum wäre ein Geschenk, dass durch Dr. Hermann Stannius übersandt wurde,
denkbar.

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
ich würde Dir raten, Dich mit sothebys in Verbindung zu setzen,
denn in diesem Preisbereich spielt die Herkunft eine bedeutende Rolle,
und für sowas brauchts ein Wertgutachten eines vereidigten Sachverständigen.

Lass es 500 bis 900 Euro kosten, doch es ist jeden Cent wert,
und wird sich im Werterlöss mit Sicherheit lohnen.

Würd ich auch vorschlagen, alles andere wär ein Abenteuer. Das man unter Umständen am ende vielleicht teuer bezahlen würde.
Halte ich persönlich für den besten Tipp:daume

Sotheby's oder wie schon vom thaied erwähnt auch bei Christi's mal probieren. Vielleicht auch mal Bilder von dem Stück plus vorhandene Infos einfach mal per E -Mail an diese Auktionhäuser schicken...?

Viel Glück Karotti:wink1

PS: Sehr interessantes und schönes Stück wie ich finde.

Freibeuter80

Für euch das Geld , für mich die Welt
Inaktiver Member
22 Dezember 2010
258
60
1.183
Rhein/Main
@ Karotti

Lass uns aber bitte mal am Ergebnis teilhaben. Würde ja schon gerne wissen was das Teil wert ist.

Wenn alles klappt , kannst du im Anschluß ja auch ein paar Bilder deiner neuen Luxusvilla posten. :wink1

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Haha das wäre schön wenn ich so viel Kohle dafür bekommen würde. Danke für eure Ratschläge bisher. Werde mich dann mal an die arbeit machen.

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Ich hatte jetzt bei Sotheby's eine Anfrage gemacht. Die meinten das wäre nichts so besonderes für die zum versteigern. Der Mitarbeiter wollte die Sachen nochmal zu einer anderen Filiale weiterschicken und falls sich doch noch etwas ändern sollte bekomme ich dann nochmal bescheid aber wohl eher nicht :-(