Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

GRAB - TAXI nun auch vom NAIA / Manila

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Das leidige Thema mit den Taxis am NAIA ( und auch zum NAIA ) Flughafen müsste nun gelöst sein .

Habe soeben die mail von GRAB erhalten dass ab heute dem 14.03 jeder sich ein Taxi vom und zum Flughafen über die app GRAB ordern kann , vorausgesetzt er hat die app auf seinem cell phone . Das Abholen am Flughafen war ihnen bisher verboten weil die Taximafia sich dagegen gewehrt hat .

Load und neue Nummer der verschiedenen Anbieter erhält man gleich bei der Einreise an den Terminals zu kaufen .

Wie funktioniert die app . Nun man gibt seinen Abholpunkt an und seine gewünschte Destination . Daraufhin erhält man gleich den Preis mitgeteilt und wenn man einverstanden ist kann man sich das Taxi bestellen . Wenn der erste Fahrer einwilligt die Fahrt zu diesem Preis zu machen , schickt er sein Foto und die Nummer von seinem Taxi . Ausserdem kann man auf der Karte verfolgen wo der Fahrer sich befindet .

Ich selber habe das schon x mal benutzt in Manila und war jedes Mal zufrieden . Taxis waren alle neue Autos , sehr sauber und die Fahrer immer sehr höflich . Nach der Ankunft erhält man eine SMS von GRAB und man kann den Fahrer bewerten ...........

Grab Philippines


Funktioniert übrigens in vielen anderen Städten in SOA auch - auch in Pattaya !


Skippy
 

Predatox

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2014
29
19
413
danke für den Thread....ist zwar schon etwas alt aber habe Grab bei meinen letzten Besuch in manila ausprobiert und hat super funktioniert! Ich finde es sogar besser als normale Taxis, da einem von der APP ein festpreis angeboten wird und man deswegen weiß, was das ganze bist zum ziel kostet, auch wenn man 1 stunde im stau steht, was in manila ja mal öfters vorkommen kann.... bei schlechten gewissen kann man dann ruhig dem fahrer ein trinkgeld geben

kann dir app nur empfehlen, allerdings brauch man internetzugang hierfür, aber das hat man ja am airport...weiterhin gibts auch einen grab stand am airport und so können das die leute dort dann auch für einen erledigen
 
  • Like
Reaktionen: Trude und Nunatakker

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Nunatakker

Heute mit PAL nach MNL geflogen und über den Terminal 2 eingereist .

Den GRAB Stand gibt es nicht mehr am Terminal 2 ,jedenfalls habe ich keinen mehr gesehen . Daher muss man das Taxi/Auto selber rufen .
Das klappt am Terminal 2 problemlos da jeder der mit PAL nach MNl fliegt einen voucher für eine gratis SIM bei Globe erhält. Die wird dann auch gleich vor Ort vom Globe Team eingerichtet , man kann noch zusàtzliche Load kaufen und schon ist GRAB zu benutzen . Die Autos kommen immer an die Bay 11-13 gefahren und das ist alles durch GRAB gut ausgeschildert . Man muss bloss aufpassen dass man den Fahrer auf die Ankunftsebene bestellt .

IMG_0306.jpg IMG_0307.jpg

Heute wieder den Preistest gemacht :

Coupon Taxi zu meinem Hotel im Sacedo village / Makati = 785 Pesos

Grab Taxi = 380-455 Pesos je nach Verkehrsaufkommen
Grab Car = 358 Pesos .

Wir haben nur noch den 45 Pesos Skyway Aufschlag bezahlt aber auch dort war zähfliessender Verkehr gegen 18.30 .


skippy.
 

Blutwurst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2015
145
191
1.123
Super, besten Dank @skippy !
Hast Du zufällig Infos über T3 (mit Grab versteht sich)? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einen Grab-Stand am T3 hat..obs stimmt weiss ich jedoch nicht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Blutwurst

Wie versprochen habe ich heute am Terminal 3 auf der Ankunftsebene mich umgeschaut und ich konnte keinen Stand mehr finden . Den GRAB Abholort war aber immer noch dort ausgeschildert , also raus aus dem Terminal und dich rechts halten - dann ist das nicht zu übersehen .

Ueberhaupt scheint sich GRAB in Manila total durchgesetzt zu haben und in Gegenden wie Makati, im Salcedo Village , Taguig biss nach Alabang sieht man nur noch sehr wenige Taxis .
Ein GRAB Fahrer erzählte uns ,dass nachdem die alten Schrotthaufen der Taxismafia keine Fahrgenehmigungen mehr erhielten wurden diese verschrottet und die Privatautos die für GRAB fahren haben deren Stelle übernommen . Für mich eine Entwicklung in die richtige Richtung .....als nächstes sind die alten Rosthaufen von Jeepneys dran , die wehren sich zwar noch etwas mit Blockaden und Streiks aber heute habe ich schon einige Elekrojeepneys und funkelnagelneue Nahverkehrsbusse von VOLVO in Makati gesehen . Also sind die Jeepneys wie wir sie bisher kannten auch bald vorbei .

Kauf dir einfach eine SIM Karte gleich nach der Ankunft und lade die Grab App und schon läuft alles fast von alleine .

Skippy
 

Blutwurst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2015
145
191
1.123
Vielen Dank @skippy!
Das sind ja mal echt gute Neuigkeiten, man kann es irgendwie kaum glauben..;):D
Gerne mehr von dieser Richtung:)
 

Laessig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
98
82
898
Hallo, komme im August mit Thaiairways am T1 an und müsste zum Genesis Bus (AC) an Terminal 3. Weiß jemand ob ich da auch mit GRAB fahren kann und wie lange die Fahrt dauert? In Manila City war GRAB für mich die beste Entscheidung, absolut saubere Autos, sehr nette Fahrer und KEINE Abzocke.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Laessig

Natürlich kannst du dir einen Grab Taxi oder Car bestellen um vom T1 zum T3 zu gelangen aber warum nicht den gratis Terminal Bus nehmen ?

Dauer hängt immer davon ab wie die Verkehrslage ist aber seit die Bausstellen da alle abgeschlossen sind geht es schneller .

Dein Bus fährt ab am Terminal 3 in der Bucht Nr 14 .

skippy.
 

Laessig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
98
82
898
@skippy ich habe von diesem gratis Bus gehört. Nur haben viele Member geschrieben, dass sie ihn nicht gefunden haben. Kannst Du mir sagen in welcher Bucht er von T1 abfährt? Den Genesis finde ich genial, beim letzten mal hat er lächerliche 2 Stunden vom Flughafen bis Angeles gebraucht und das am Mittag. Es gab in Manila Busspuren die von der Traffic-Police freigehalten wurden. SUPER
 
  • Like
Reaktionen: anton1

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Ja die Busspuren auf der EDSA wurden sogar noch weiter ausgebaut und werden auch von den Bullen überwacht .
Wo der Terminal Bus abfährt am T 1 weiss ich nicht aber das ist kein Geheimnis . Wenn du den Zoll hinter dir hast einfach dir die Hinweisschilder anschauen oder die Info fragen die dort einen Stand haben . diese Busse werden wohl genau vor dem Hauptausgang stehen - bin schon länger nicht mehr am T 1 angekommen ...ist aber 0 Problem und ja der Service vom T3 nach Ac ist gut speziell wo er ja 1x die Stunde verkehrt .

viel Spass in AC

skippy
 
  • Like
Reaktionen: anton1 und Laessig

Quati

Aktiver Member
   Autor
20 November 2014
102
793
1.223
SG - Rheintal
Beim T1 kommst Du raus und der Shuttle fährt dann rechts weg. Kann Dir aber die Bucht nicht sagen. Ich war letztes Mal in Eile und die Schlange beim Shuttle war sehr lang. Ich habe dann ein Metered Taxi genommen und dem Fahrer gesagt, dass ich es eilig habe. Er hat mir dann die Fahrt über die Hochstrasse empfohlen. Zuschlag war 40 oder 45 Pesos. Alles in allem habe ich knapp über 200 Pesos zum T3 bezahlt. Die Fahrt ging etwas mehr als 10 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Laessig

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
@skippy ,da ich bisher eine Thai Frau mit Auto hatte,kenne ich mich da gar nicht aus,was verwendet man am besten in bkk am Airport,ob nun innerhalb bkk zum Hotel,oder z.b. Nach patty oder hua hin....hab soeben mal testweise Grab und Uber installiert.
Mal sehen,ob ich damit klar komme.Was ist z.b.in cebu das effektivste?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@kojak642000

Ich fahre fast nur noch GRAB Car ,weniger mit GRAB Taxi und normale Taxis eigentlich nie . Weite Strecken wie z.b Bangkok nach Pattaya oder auch mal nach Hua Hin mit den Autos von Flintstone . Innerhalb Pattayas gehe ich entweder zu Fuss oder mit GRAB Car .

In Cebu city und Manila nur noch mit GRAB Car weil da immer ein sauberes und relativ neues Auto dich abholt . Weite Strecken wie z.b Cebu city nach Malapascua nehme ich den Bus ,genauso wie auf der hier im Forum heftig diskutierten Strecke von Manila nach AC .

skippy
 
  • Like
Reaktionen: kojak642000

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
Werde ich so probieren,vielen Dank für die ausführliche Antwort.
@skippy eine frage habe ich zum flintstone Angebot,was bedeutet die Koffer bzw Gepäckaufbewahrung für Kunden bei Ihnen?
Da steht,bis zu zwei Wochen,wie soll ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet: