Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info GRAB demnächst auch in Phnom Penh

insearchofxxx

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Grab gears up to join Phnom Penh’s ride-hailing app market


Interessant ist auch die bereits existierende Vielfalt von Anbietern:

Grab will face an increasingly competitive market in Cambodia, competing not only against heavyweight rival Uber, which began trials of its smartphone app in Phnom Penh three months ago, but also local platforms such as Exnet Taxi Cambodia, iTsumo and PassApp that have crowded the Cambodian market with cheap transportation options.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN und skippy

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Danke für die Info! Hat jemand bereits Erfahrung mit einer der genannten Apps? Lohnt es sich, gegenüber "regulären" Taxis, TukTuks, etc.?
 

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.063
15.648
3.315
Berlin
Hole diesen Thread mal wieder hoch, da die Suche sonst nichts ergab.

Habe irgendwie abgespeichert, das ein Taxi vom Airport PP zur Riverfront 15 USD Fixpreis kostet und mit Grab ca. die Hälfte. Ist das so, weis nicht mehr in welchem Bericht das war ?

Gibt es eine spezielle Zone am Airport, wo die Grab Cars halten ?

Bin bei Grab mit meiner Thainummer registriert. Wenn ich auf die CamboSIM wechsle, funktionieren die Messages in der App sicher problemlos, aber der Fahrer kann mich nicht anrufen, falls er mich nicht findet ?
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
754
4.388
1.895
Hannover, Deutschland
Ich habe Grab jetzt in einigen Urlauben in anderen Asiatischen Ländern benutzt.
Die App ist wirklich sehr gut, man findet immer sofort ein Taxi und hat keinerlei Probleme mit dem Bezahlen, weil alles vorher geregelt ist.
Es ist zwar etwas teurer als normal, aber das ist nicht weiter wild.
In Thailand habe ich es 2 mal versucht und es hat nicht geklappt, weil die Fahrer jeweils extremen Schiss vor der Taximafia hatten.
Ich wurde beide male vorher angerufen, ob ein Taxi in der Nähe ist und wenn ich gesagt habe ich sehe ein Taxi irgendwo in der Gegend, dann hat das Grab abgesagt.
Die haben schiss vor jedem Taxler oder Mopedtaxler.
In Pattaya ist dadurch ein Grab quasi nicht zu bekommen, obwohl es dort so einige Fahrer gibt ...
 

Joe Rider

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Dezember 2013
154
581
1.333
noch Köln
Grab in Phnom Penh funktioniert Klasse
Gerade vor 2 Wochen ausprobiert.
Es gibt auch noch eine tuk tuk App wenn man vor Ort ist
diese jedoch nicht ausprobiert da ich mit den Preisen zufrieden war welche ich jeweils mit dem nächsten zufälligen Driver ausgemacht hatte.
Und PP war Klasse....
Grüsse Joe
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai und Bd999

dzikabomba

Hardcore Sextourist
   Autor
12 August 2017
863
7.512
2.295
Köln, Deutschland
Grab in Phnom Penh funktioniert Klasse
Gerade vor 2 Wochen ausprobiert.
Es gibt auch noch eine tuk tuk App wenn man vor Ort ist
diese jedoch nicht aus...

Das einheimische kambodschanische Gegenstück zu Grab ist: PASSAPP
Dort sind gefühlt mehr Fahrer als bei Grab und ich meine es wäre auch billiger!
Preise werden in Riel angegeben.

Hole diesen Thread mal wieder hoch, da die Suche sonst nichts ergab.

Habe irgendwie abgespeichert, das ein Taxi vom Airport PP zur Riverfront 15 USD Fixpr...

Wenn du die TukTuk Mafia meiden willst verlasse einfach das Gelände des Airports und außerhalb, also vor dem Airport kannst du mit etwas Verhandlungsgeschick ein TukTuk oder normales Motorbike für weniger als die Hälfte bekommen!
Oder benutz doch den klimatisierten Airport - in die City Zug. Der ist ganz neu! Habe den zwar noch nicht benutzt, werde es nächstes mal aber tun. Der kostet wohl nur 50 cent und bringt dich in die City. Soll alle 30min fahren und mit der Taxi Mafia hat man nichts mehr am Hut. Und man kann sich Seitenstraßen von PP ansehen, die man sonst nicht sieht!

Royal Railway Airport Shuttle Train: Phnom Penh International Airport to Phnom Penh Railway Station by Train - RailTravel Station
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Grab App lohnt m. E. Heute in BKK gebucht. Ca 8 Km zu 174 Baht. Konnte die Anfahrt des Wagens per App verfolgen. Dann Stillstand. Der hat irgendwo geparkt und gewartet. Telefonischer Kontakt nur auf Thai. Kann ich aber nicht. Die Fahrt habe ich gecanceled und bin mit Taximeter zu 115 Baht gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: otto3

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.063
15.648
3.315
Berlin
Hole diesen Thread mal wieder hoch, da die Suche sonst nichts ergab.

Habe irgendwie abgespeichert, das ein Taxi vom Airport PP zur Riverfront 15 USD Fixpr...
Dann beantworte ich meine Fragen mal selbst;)

1) Airport-Riverside
Taximafia 15 USD
Grab 8 USD
Tuk Tuk via PassApp 7 USD.
Letzteres würde ich mir mit Gepäck aber nicht antun.

2) Grab Cars halten nicht direkt vor dem Gebäude. Habe nach der Bestellung einen Treffpunkt an line 3 gesendet bekommen. Da ich keinen Plan hatte wo das ist und GPS auch nicht so auf den cm korrekt gearbeitet hat, bin ich zur Departure drop off zone, habe ein Bild von dort an den Fahrer geschickt und er hat mich dann eingeladen.

3) Hat auch mit der Cambodia SIM funktioniert. Wenn man die App mit neuer SIM öffnet, kann man wählen mit welcher Nummer die App weiter arbeitet. Habe es bei der Thainummer belassen.

Plus 1: Die PassApp würde ich auf jeden Fall installieren.
- nochmal 10 % günstiger als Grab
- in der Rush Hour kommen die Papp-Tuk-Tuk deutlich schneller voran als Autos.

Plus 2: Die Fahrer haben keinen Plan von Hotels oder Lokalen und kennen nur die Hotspots. Wenn man das Ziel aus der Vorschlagsliste oder direkt aus der Karte übernimmt, landet man auch am richtigen Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai und skippy

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
989
5.590
1.945
Tuk Tuk mit Passapp kostet unter 5 Dollar zur Riverside. Wenn man Richtung Bushaltestelle läuft geht der Preis auch schnell auf 6 Dollar runter,mit der Taximafia, was auch der normale Preis ist, den mir mein lokaler Tuk Tuk Fahrer berechnet, wenn er mich rausfährt zum Flughafen. Mit einem alten Tuk Tuk aus Tonle Basaak, nähe Aeonmall.
Taxi kostet normal 12, allerdings ist meine letzte Taxifahrt schon 6 Monate her.
Grab werde ich auch mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai