Ich glaube da haben sich schon viele Gedanken drüber gemacht.
Ich kann nur sagen, ich habe das in den Firmen bei denen ich in Thailand gearbeitet habe gesehen, was das für ein Theater ist mit In/Export.
Also ganz ehrlich, wenn du dir den Wechselkurs ansiehst, die Kosten für Exportlizenz, Agenten, Fracht zum Hafen, etc. Importzoll in Europa dann wirst du schnell merken warum die allermeisten das wieder verworfen haben.
Aber lass mal wissen, vielleicht ist es ja doch ganz gut.
Beim Export / Import geht es immer um die Quote...
Hast Du ein Produkt mit einer Quote jenseits der 4 dann lohnt sich fast jeder Aufwand !
Und im Endeffekt ist es immer eine Frage der Logistikpartner - ganz wichtig : Der Partner und NICHT des Partners !
Es bringt nix einen deutschen Logistiker mit allem zu beauftragen und dass der einen asiatischen Partner in die Spur schickt - besser man sucht sich vor Ort selber einen.
Spart Geld , bringt Kontakte...
Zoll fällt bei vielen Produkten gar nicht an , der Wechselkurs ist durch die oben genannte Quote kalkuliert .
Ein guter Logistiker vor Ort kümmert sich um alles - Vorlauf , Begasung , Exportlizenz , Dokumente...
Man selber braucht da nix zu machen - ausser eine "dem deutschen Zoll genehme" Rechnung und Packliste OHNE Lieferanten im Kopf zu schreiben.
Die geht an den Logistiker , der setzt den Briefkopf des Exportlizenzinhabers ein, fertig...
Dann schickt der Thai-Logistiker das Bill of Lading und alle anderen Dokumente entweder zu einem selber oder aber er schickt es direkt zu Deinem Deutschen Logistiker und Du sparst Dir diesen Schritt...
Der deutsche Logistiker fordert von Dir die Zolltarifnummern an - fertig.
Zollabwicklung und Nachlauf organisiert der bis vor Deine Haustür / Dein Lager...
Asiatische Logistiker für alles bis Hafenkante Deutschland , deutscher Logistiker für alles ab Hafenkante Deutschland - so klappt es eigentlich am besten.
Import / Export ist kein Hexenwerk - und mit guten Partnern hat man selber nicht viel Arbeit damit...
Und das sage ich aus eigener Erfahrung als Importeur & Händler...