Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Gesichtsmaske beim Scooterfahren, bringt das was?

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
Die modische Frau von heute :confused::oops::):

upload_2018-5-28_6-7-8.jpeg

Wer im Stadtverkehr unterwegs ist, besonders vor einem schön langen Rotlicht, der kennt dieses Problem.

Im 7/11 kann man Masken mit Kohlefilter für 19 THB kaufen.

Bringen die wirklich was oder ist das mehr für den Show- Modeeffekt?

images?q=tbn:ANd9GcT4zZuxkkDf2kl1SupDZawbS6eGLj5TXg2v09w8wRKKxSxmzt8XJw.jpg
 
  • Like
Reaktionen: prallo

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Diese Masken sind mehr dafür gedacht andere Menschen vor den eigenen Bakterien zu schützen, wie Sie z.B. Zahnärzte auch tragen. Aber man kann sie natürlich auch anders anpreisen, das gibt es ja bei anderen Produkten auch: In Deutschland ist es Toilettenpapier, hier sind es Servietten. Einige Leute sagen Palmenfett, andere Nutella.

Gefährlich ist momentan der Feinstaub kleiner 2,5nm (Maßeinheit stimmt nicht, finde die Taste nicht) Dieser Feinstaub ist lungengängig, dringt also in den Körper ein. Jedes einzelne dieser Teilchen kann Geschwüre, Entzündungen oder Krebs verursachen. Allerdings muss es das nicht tun, deswegen ist es schwierig verlässliche Grenzwerte festzulegen. Dagegen helfen Masken mit der Bezeichnung N95, die gibt es fast überall für ca. 50 Baht.
Die Gefahr ist nicht auf Motorradfahrer begrenzt, sondern betrifft alle. In Bangkok sind die Werte teilweise so hoch, dass die WHO die Menschen auffordert die Häuser nicht zu verlassen.
In London hat man jedoch gerade festgestellt, dass die Feinstaubbelastung in Schulen teilweise höher ist als auf den Straßen. Der Feinstaub dringt in die Klassenräume und wird dort immer wieder aufgewirbelt, weil zuwenig nass gewischt wird.
Dieser Feinstaub kommt aber nicht allein vom Straßenverkehr, er tritt auch auf, wenn die Bauern die Felder abfackeln... und nun verderbe ich es mir hier mit allen: Die Feinstaubbelastung direkt an einem Gartengrill ist genauso groß wie direkt hinter einem LKW Auspuff.
In Thailand rechne ich nicht damit, dass die Regierung geeignete Massnahmen in Erwägung zieht.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Entspricht nicht ganz der Wahrheit. Bei Feinstaub helfen diese Masken fast gar nicht das ist richtig, vor allem beim laufen. Aber es gibt auch noch größere und andere Staubpartikel in der Luft als Feinstaub. Wird jeder der schon mal Motorbike mit oder ohne Sonnenbrille gefahren ist gemerkt haben, wie viel Dreck sich in den Augen ansammelt wenn man ohne Sonnenbrille fährt. Jeder kann sich selber vorstellen mit welchem Druck beim Fahren mit dem Motorbike mit nur 60 km/h diese Dreckspartikel in die Atemwege gedrückt werden,
Seit dem ich COPD habe fahre grundsätzlich nur mit Mundschutz und man merkt bei einer schon angegriffenen Lunge den Unterschied sofort ob man mit oder ohne Mundschutz gefahren ist.
 

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Entspricht nicht ganz der Wahrheit. Bei Feinstaub helfen diese Masken fast gar nicht das ist richtig, vor allem beim laufen. Aber es gibt auch noch größerer und andere Staubpartikel in der Luft als Feinstaub. Wird jeder der schon mal Motorbike mit oder ohne Sonnenbrille gefahren ist gemerkt haben, wie viel Dreck sich in den Augen ansammelt wenn man ohne Sonnenbrille fährt. Jeder kann sich selber vorstellen mit welchem Druck beim Fahren mit dem Motorbike mit nur 60 km/h diese Dreckspartikel in die Atemwege gedrückt werden,
Seit dem ich COPD habe fahre grundsätzlich nur mit Mundschutz und man merkt bei einer schon angegriffenen Lunge den Unterschied sofort ob man mit oder ohne Mundschutz gefahren ist.

Da hast du natürlich Recht, der Feinstaub ist nicht das einzige Problem. Zur Zeit ist es in Thailand jedoch das größte und am meisten diskutierte. Es gibt in fast jeder Stadt in Thailand Messstationen über die Zusammensetzung der Luft, die Ergebnisse lassen sich per App abrufen. Dabei sieht man dann schnell, dass fast alle Belastungen der Luft, wie z.b. Stickoxide auch in Bangkok im ungefährlichen Bereich liegen, mit Ausnahme der kleinen Feinstaubpartikel.
Natürlich halten Masken gerade beim Motorradfahren Dreckpartikel und Ruß ab und haben dadurch eine positive Wirkung. Diese Partikel sind aber so groß, dass sie die Blut - Luftschranke nicht passieren können und spätestens in der Lunge hängen bleiben und teilweise wieder ausgehustet werden. Die Gefahr für die Gesundheit ist eher gering.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Diese Masken sind mehr dafür gedacht andere Menschen vor den eigenen Bakterien zu schützen

Der Mundschutz vom Zahnarzt oder seines Personals, ist nur zu ihrem eigenen Schutz, da es beim Bohren oft spritzt.

Habe das extra mal nachgefragt, da es mich auch interessiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Friese
Cosy Beach Club

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Der Mundschutz vom Zahnarzt oder seines Personals, ist nur zu ihrem eigenen Schutz, da es beim Bohren oft spritzt.

Habe das extra mal nachgefragt, da es mi...
:ironieHallo Uwe,
das kann sicherlich auch ein Grund sein.
Wenn ich mir jedoch dein Avatarbild so anschaue, frage ich mich:"Bist du ganz sicher, dass du den richtigen Zahnarzt gewählt hast?"
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das wird wieder ein Glaubenskrieg.

Ich glaube, das bringt nicht viel. Größere Partikel in der Luft wird man damit abwehren können, dass man den Mund geschlossen hält und/oder einen Integralhelm trägt.

Gegen die eigentlich schädlichen Gase hilft sowas nichts. Man kann damit ja ganz normal atmen, also wenn "Atemluft" durchkommt, kommen auch schädliche Gase durch. Man müsste dann schon einen Filter haben...das sieht dann aber blöde aus. Wenn man einen etwas besseren Mundschutz trägt, müsste man den alle paar Stunden austauschen. Waschen nutzt da nichts, macht den Mundschutz zum normalen Lappen, der wiederum nicht viel bringt.
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Also das letzte mal als wir eine größere Roller Tour in den norden gemacht haben, haben wir uns nach etwa 1h Fahrt solch eine Maske im 7/11 gekauft.
Wir waren so dreckig im Gesicht und haben so viel Dreck in den Munde bekommen, dass wir uns dazu entschieden haben.
 

Ähnliche Themen