Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Gemütliches Café oder ähnliches, das sich zum "Büro" eignet?

GuZhongWen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnlich Frage, aber eventuell kann mir einer der Expats hier helfen:

Ich bin auf der Suche nach einem Cafe oder einer Bar oder einem Restaurant in Pattaya, welches sich als "Büro" eignet.

Das heißt: ich benötige eine Steckdose (die ist essentiell, da mein Rechner bei Akkubetrieb nicht allzu lange läuft) und stabiles und einigermaßen schnelles WiFi. Dazu sollte der Ort nicht zu laut sein und kein Problem damit haben, wenn sich der Kunde für 6h oder mehr dort aufhält und nicht allzuviel konsumiert. Ein funktionierndes und sauberes "stilles Örtchen" wäre das Sahnehäubchen...

Bisher hatte ich mein "Büro" im Starbucks im Erdgeschoß der PattayaCentral-Mall, der war eigentlich auch ganz gut geeignet, aber seit zwei Tagen habe ich massive Probleme mit dem WiFi dort. Ich fliege häufig raus und kann mich dann oft gar nicht mehr einloggen bzw. der Rechner findet das WiFi erst gar nicht - ich will nicht ausschließen, dass dies ein Problem mit meinem Rechner ist, da ich mich mit dem Mobile auch dann noch einloggen kann, wenn mein Rechner das WiFi nicht mehr findet, andererseits ist "kschotspot" das einzige WiFi bei dem diese Probleme andauern auftreten (war auch in BKK schon so). Mein Mobile kann ich bei diesem WiFi leider nicht als persönlichen Hotspot nutzen und der Internetzugang über die SIM-Card ist zu langsam, außerdem verschicke ich regelmäßig mehrere MB an Daten, so dass das Datenbudget zu schnell aufgebraucht wäre...

Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht schon umgesehen hätte, aber zu meist scheitert es an dem Stromzugang.
Vielleicht hat ja einer der Expats eine Tipp für mich - würde mich auch mit dem Sponsoring einer Hopfenkaltschale oder ähnlichem in Schlumpfhausen oder einem anderen Ort erkenntlich zeigen.

Ach so - bitte keine Hinweise a la "Ieehhh - Starbucks ist böse" oder "Häää - warum arbeitest Du im Urlaub" oder "Depp, kauf Dir 'nen neuen Rechner" - Danke :)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
... aber seit zwei Tagen habe ich massive Probleme mit dem WiFi dort.

Seit 2 - 3 Tagen gibt es aber wohl überall hier Probleme mit dem Internet. Durch die Ereignisse in Bangkok sind doch viel mehr Leute Online als sonst. Vielleicht liegt es daran. Dann würde ein "Umzug des Büros" nicht viel bringen.
 

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
595
497
983
Vielleicht gibt's das "White Café" noch, an der Beach Road im Hotelgarten links von der MIKES MALL.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Zwei Punkte zum Nachdenken:

Leute, die sich in Cafes häuslich oder besser gesagt beruflich einrichten, sind fast überall höchst unbeliebt:

Sie hocken dort stundenlang und besetzen mit ihrem Geraffel meist mehrere Stühle und konsumieren in der Zeit vielleicht ein paar Kaffee und ein paar Glas Wasser, also nix womit der Betreiber seine Miete oder Personal bezahlen kann, geschweige denn, etwas verdient.
Als wäre das nicht genug verbrauchen die auch noch kostenlos Strom und saugen am WiFi.

Es gibt Zeitschriften für Betreiber von Cafes und darin regen sich die Betreiber in Leserbriefen regelmässig über diese Leute auf und geben sich gegenseitig Tipps, wie man die wieder los wird.

In Bkk sind die wohl mittlerweile zu einer regelrechten Plage geworden; meist handelt es sich um irgendwelche Versicherungs- oder Immobilienmakler, die sich so die Kosten für ein Büro sparen.

Daher 2 Tipps:

1. Such Dir einen Laden, der wirklich kaum Gäste hat und sich über jemand, der auch wenig konsumiert, freut. Dann gibts auch keine Probleme.
Bei meiner Praxis gegenüber ist das Mooks Cafe. Sieht von aussen sehr gediegen aus und hat fast nie Kunden. Wär vielleicht was für Dich.

2. Sei vorsichtig mit der Immi. Selbst unendgeldliches Arbeiten ist Ausländern in TH ohne work permit untersagt und im Falle von Problemen mußt DU beweisen, daß das, was Du da machst, keine Arbeit ist und der "Beweis" ist oft sehr teuer.
 

GuZhongWen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
@all Danke für eure Antworten!

@kalle11 - ich denke, es hat nichts mit den Protesten zu tun. Viel mehr scheint es so, dass KSC ein Cookie installiert, dass einen nach 2h automatisch ausloggt und für die nächste Stunde den LogIn verhindert. Was gelinde gesagt, eine Unverschähmheit ist - schließlich ist der Zugang nicht umsonst.

@onda - hmm, da bin ich wohl zu doof, dass Café zu finden (oder es existiert nicht mehr)

@abcabc - klar, wäre das die einfachste Möglichkeit...ich arbeite aber konzentrierter, wenn ich mich in einem "Büro" aufhalte und nicht im Schlafzimmer. Ist so eine Psychosache ;-) . Vergangene Woche in BKK war daher gar nicht so schlecht, da ich im Radisson eine Suite hatte - also ein eigenes Arbeitszimmer.

@Ramin - schon klar, wobei Starbucks (und ähnliche Ketten) ja eigentlich einmal (zumindest in allen Ländern außerhalb Thailands) auch auf solche Leute wie mich und noch mehr Studenten (bei denen ja dasselbe Problem auftritt) ausgerichtet waren. Bei einem normalen Cafe hab ich für den Unmut der Betreiber durchaus Verständnis - bei einer Kette eher weniger.

Was Deine Sorge bzgl. der Immi betrifft: Mein Business liegt in Deutschland. Da fällt nicht einmal das Wort Thailand. Denke da sollte es keine Probleme geben...zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass die Jungs von der Immigrationskontrolle einen Starbucks stürmen und dann von mir verlangen, ich solle den Inhalt meiner Emails erklären (was anderes als Emails verschicken, mach ich eigentlich kaum - okay, die Rechnungen stelle ich für's Denken, aber das wird für die Thaiimmi richtig hart zu kontrollieren) Andererseits: Hier ist nichts unmöglich.
Zu der schmierigen Gattung der Versicherungs- und Immobilienmakler gehöre ich übrigens nicht.

Danke für den Tipp mit Mooks - werde ich mir mal anschauen.

Bin aber auch schon anderweitig fündig geworden - direkt gegenüber von der Saibadee-Bodymassage ist das Tom'n'TomCafe. Gehört zum Tunehotel, ist kaum frequentiert, dezent leise Musik, relativ schnelles Internet (kostenfrei!) und das beste: Wenn man mal eine Pause braucht und etwas Entspannung nötig hat, muss man nur auf die andere Straßenseite :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Turgay

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Solange Du da nur gemütlich mit Deinem Laptop rumhantierst, gibts keine Probleme - das machen ja eh viele.

Wenn Du allerdings noch Taschenrechner, Schreibzeug und etliche Aktenordner oder Ähnliches rumliegen hast, dann könnten schon mal jemand neugierig werden. Da Du nach einem "Büro" gesucht hast, hatte ich so etwas vor meinem geistigen Auge.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Was Deine Sorge bzgl. der Immi betrifft: Mein Business liegt in Deutschland. Da fällt nicht einmal das Wort Thailand. Denke da sollte es keine Probleme geben...zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass die Jungs von der Immigrationskontrolle einen Starbucks stürmen und dann von mir verlangen, ich solle den Inhalt meiner Emails erklären (was anderes als Emails verschicken, mach ich eigentlich kaum - okay, die Rechnungen stelle ich für's Denken, aber das wird für die Thaiimmi richtig hart zu kontrollieren)

Aufpassen GZW, denn Du irrst.

Das was Du tust ist arbeiten, ganz egal für wen. Das Gesetz und die Richter unterscheiden nicht, wohin Deine Arbeit geht, sondern wo gearbeitet wird. Die thailändische Justiz kennt keine Winkelzüge, wie wir sie uns aus Europa her gewohnt sind. Sie schaut auf Fakten. Dadurch ergeben sich, aus unserer Sicht "komische" oder "ungerechte" Urteile.

Ob sie Dich aber strafrechlich verfolgen, steht auf einem anderen Blatt. Persönlich kenne ich einige Westler und Westlerinnen, die hier arbeiten und kein WP haben. Keinem(r) von denen haben sie jeh etwas getan und das obwohl bei einem zum Beispiel, der Oberstaatsanwalt der Provinz, ab und zu essen ging.

Von den Fällen, wo unerlaubte Arbeit verfolgt wurde, kenne ich keinen persönlich. Da scheint es aber so zu sein, dass sehr oft ein anderer Ausländer Strafanzeige gestellt hat.
 

GuZhongWen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
@Thai45 - Ups...bellt da ein getroffener Hund? :frech
Bitte entschuldige, ich hab ein Wort an die falsche Stelle gesetzt :blush2: :
"...Zur Gattung der schmierigen Versicherungs- und Immobilienmakler gehöre ich übrigens nicht."

So ist es korrekt und damit ist klargestellt, dass es auch andere Versicherungs- und Immobilienmakler geben könn..äh...gibt. Aber auch zu dieser Gattung gehöre ich nicht...:wink1

@Ton and all:
Ich hätte das Wort Büro nicht verwenden sollen, obwohl ich es ja in Anführungszeichen gesetzt hatte - ich arbeite in keinem der besagten Cafés und auch sonst nicht in Thailand, schließlich hab ich ja keine WorkingPermit, ich lese lediglich meine Emails (und in gaaanz seltenen Fällen antworte ich auch mal) und surfe ausgiebig im Internet (was auf Thai ja, glaube ich, "Internet spielen" heissen, womit hinreichend belegt sein dürfte, dass das ganz nix mit Arbeit zu tun hat)...
:echt denn ich :urlaub bevor ich mir in D den :kalt

Aber eine Frage hab ich dann doch noch - wie machen das denn Pussypope & Co.? ich mein fünf Mädels und mehr...das ist doch Schwerstarbeit :p
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Von den Fällen, wo unerlaubte Arbeit verfolgt wurde, kenne ich keinen persönlich. Da scheint es aber so zu sein, dass sehr oft ein anderer Ausländer Strafanzeige gestellt hat.

@ Ton, du vielleicht nicht, ich aber einige, z. B. direkt in meinem Condo, wo sie niemand bei ihrer "Arbeit" sah.
Die meisten von denen verschnackten irgendwas über eBay.
Das ärgert z. B. gewisse "Looser" unter den eigenen Landsleuten, die vielleicht zu doof (?) sind das Internet zu benutzen, oder einfach nur neidisch sind?

@Thai45 - Ups...bellt da ein getroffener Hund? :frech
...
@Ton and all:
... ich lese lediglich meine Emails (und in gaaanz seltenen Fällen antworte ich auch mal) und surfe ausgiebig im Internet (was auf Thai ja, glaube ich, "Internet spielen" heissen, womit hinreichend belegt sein dürfte, dass das ganz nix mit Arbeit zu tun hat)...
:echt denn ich :urlaub bevor ich mir in D den :kalt ...

Wie auch immer du dein Geld verdienst, das ist allein deine Sache. Die Leute die dich hier warnen wollten zu vergrellen ist einfach nur dämlich!

Besser kann man nicht verhindern das weitere Tipps kommen. :bigg
 

manarak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2011
39
5
418
Aufpassen GZW, denn Du irrst.

Das was Du tust ist arbeiten, ganz egal für wen. Das Gesetz und die Richter unterscheiden nicht, wohin Deine Arbeit geht, sondern wo gearbeitet wird. Die thailändische Justiz kennt keine Winkelzüge, wie wir sie uns aus Europa her gewohnt sind. Sie schaut auf Fakten. Dadurch ergeben sich, aus unserer Sicht "komische" oder "ungerechte" Urteile.

Ob sie Dich aber strafrechlich verfolgen, steht auf einem anderen Blatt. Persönlich kenne ich einige Westler und Westlerinnen, die hier arbeiten und kein WP haben. Keinem(r) von denen haben sie jeh etwas getan und das obwohl bei einem zum Beispiel, der Oberstaatsanwalt der Provinz, ab und zu essen ging.

Von den Fällen, wo unerlaubte Arbeit verfolgt wurde, kenne ich keinen persönlich. Da scheint es aber so zu sein, dass sehr oft ein anderer Ausländer Strafanzeige gestellt hat.

Als ausgewiesener Tourist wird man wegen Arbeit im Urlaub keine Probleme bekommen.

Und exklusiv online hinter verschlossener Türe arbeiten ist auch sicher, da die Beamten einen Durchsuchungsbefehl brauchen um in Privatwohnungen einzudringen.


Bzg. Arbeiten im Café würde ich meinen, es geht am unauffälligsten in Bars von grösseren Hotels, da diese immer ein Paar Business Leute als Gast haben.