Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geldwechsel Philippinen...!

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Sind in den Philippinen immer noch US-Dollar gefragt oder inzwischen auch in Euros gut zu wechseln ? Spucken die Geldautomaten immer noch nur 4000 Pesos am Tag aus, oder hat sich die Limiten inzwischen erhöht....ich weiss Fragen über Fragen....das letztemal als ich da war hatte ich Swiss Traveller Checkes dabei, und dadurch ziemliche Probleme mit dem wechseln, will ich diesmal vermeiden Probleme mit dem Geld wechseln zu haben !

• Like
Reaktionen: keckus

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Keine Probleme Euro, USD, Yen, SFR und Baht zu taueschen.
Mit anderen Waehrungen habe ich es noch nicht versucht.
Den 4000 Peso mit 80 Peso Gebuehren ATM neben dem Voodoo haben sie abmontiert. :daume
Im Shoppingcenter kann man 20 KPeso auf einmal ziehen auf der McDonald Highway
am Krankenhaus stehen auch zwei recht neue, wo das auch gehen muesste.
Das ist nicht so weit zu laufen.
ATM nutze ich aber nur noch im absoluten Notfall:
Drohender Liebesenzug wegen Pesomangel. :bigg

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Also immer noch, nur Bares ist Wahres :bigg

Also immer schön aufpassen auf die Kohle, danke für die Infos :daume

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ norbie

also zu swiss Tc kann ich dir nichts sagen aber dass du mit deiner karte aus den ATM mehr als 4000 herauskriegst kann ich bestetigen .

Banco di ORO : 2 x 20 000 = 40.000 die woche

oder Metrobank : 4 x 10.000 = 40.000 die woche bei allerdings 200 pesos pro gebuehren pro transaktion .

die ATM am airport in manila sollen aber immer noch weniger pro transaktion ausspucken habe ich mal gelesen .

skippy :p

Stefan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2009
94
29
378
DE - Bayern
Wechsel von (AE) TQ Schecks (US$, Euro) in Manila war/ist schwierig und aufwändig.
Hatte im Frühjahr die Schnauze ziemlich voll damit (wollte meinen TQ Bestand abbauen).
Einige Banken wechseln gar nicht, andere nur einen kleinen Betrag, m i t Passport + Kaufbescheinigung.
Bin dann schließlich direkt zu einem American Express Office und habe dort die restlichen Schecks gewechselt (aber leider mit keinem guten Kurs).
Fazit: Genügend Bargeld mitnehmen, als Sicherheit Kreditkarte (m. PIN Freischaltung) und ev. ein paar TQ Schecks für den Notfall.

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
@Norbie

Offiziell ist die Einfuhr von 10000 $ erlaubt. Also etwa € 6000,- (habe den Kurs jetzt nicht so im Kopf).

Allerdings bei Einfuhr von hohen Geldbetraegen ist die Gefahr, nach verlassen des Flughafensgebaeudes ueberfallen zu werden, sehr hoch. So manch ein Zoellner arbeitet (gelinde gesagt) mit den Gaunern zusammen.

Traveller-checks werden kaum noch angenommen.

Persoenlich habe ich die "normale" VISA-Karte und dazu noch eine VISA-Prepaid sowie eine Mastercard-Prepaid immer dabei.

Der Vorteil der Kreditkarten-Prepaid Karten: Keine erhoehte Namensbezeichnung und die gehen nur online. Also nur mit der PIN. Kostet aber etwas mehr. Damit kannste aber ganz normal ueberall wie im Hotel bezahlen.

Von hohen Bargeldbetraegen rate ich dir ab !!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
so mache ich es auch!:daume

Ich rate euch wirklich davon ab, Bargeld in groesseren Betraegen mitzunehmen !!!!

Prepaid-Kredit-Karten gibt es z.B. bei der SSK Kaiserslautern umsonst !

Oder lasst euch Geld ueber MONEYGRAM auf die Phills schicken. Kostet nicht die Welt. :daume

Gerade auf den Phills habt ihr schneller ein Messer an der Kehle, bevor ihr nur ein Wort sagen koennt !:k

Etwa € 1500,-- sind fuer viele Philippinos mehr als ein Jahresgehalt ! Wer hier am falschen Ende spart, der hat nun wirklich selber schuld ! :k

Geht mal auf die Seiten von den Philippinenforen und ihr werdet sehen, dass ich Recht (leider Gottes) habe.

Gruss

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ juergen

-die info dass du nur 10.000 us dollar oder gegenwert in anderen waehrungen importieren kannst ist falsch . es gibt kein limit bei auslaendischen waehrungen .:JC_gimmefive:

der import von philippinischen pesos ist limitiert auf 10.000.( sollte aber noch dieses jahr erhoeht werden )

- lediglich muss man wenn man mehr als 10.000 us dollar dabei hat das geld bei ankunft deklarieren . das ist aber eine reine formsache und diese prozedur habe ich schon x mal gemacht und NEIN mir wurde die kehle nach verlassen des airports NICHT durchgeschnitten :dancing

.http://www.iatatravelcentre.com/PH-Philippines-customs-currency-airport-tax-regulations-details.htm

- fuer leute die oefters auf die philippinen reisen wuerde ich empfehlen bei einer bank ein konto zu eroeffnen und sein geld vorher draufsetzen und mit der ATM karte dann abheben .

- skippy :p

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Den 4000 Peso mit 80 Peso Gebuehren ATM neben dem Voodoo haben sie abmontiert.
Im Shoppingcenter kann man 20 KPeso auf einmal ziehen auf der McDonald Highway

Ist das die einzige möglichkeit soviel zu ziehen oder gibt es mittlerweile auch Automaten auf den Field wo man 20K ziehen kann....?

Wie sieht es aus am Flughafen Clark, kann man morgens um 4 Uhr wo das erste Geld wechseln....?

In welcher Richtung muss man mit dem Jeepney fahren um zum MC Donalds zu kommen...?

Geldwechsel Thai baht in Pesos möglich....?

Ich weiss sind viele Fragen, aber besser alle gleixch aufs mal als gestückelt :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich fang mal von hinten an.

Baht in Peso tauschen null Problemo.

MCD ist an der McArthurHighway/Einfahrt Fields

Obs im Clark Wechselstuben hat, wirst Du sehen, die sind aber sicher um diese Zeit dicht.
Du kannst Dir ja ein paar Peso in TH kaufen, wenn Du nicht nackisch da ankommen willst.
Die Hotels wechseln auch alle, aber mieser Kurs.

OB man mehr als 20 bei einem ATM ziehen kann weiss ich nicht, das kannst Du ja mal probieren.
ATM in den Fields habe ich keine gesehen, aber an der Highway stehen viele.
Ist viel naeher als zur Shopping Mall, wo ich frueher ATMisiert habe.

Auf jeden Fall haste eine besseren Kurs als wir im Dezember, wie mussten sogar zu Kursen unter 60 voegeln.
Du wirst wohl 68 pro Euro bekommen.

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Waage geht leider nicht...Danke für die schnellen Antworten....da nehm ich doch mal genügend Thai Baht mit fürs erste :daume

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Noch etwas Norbie, Hotel kann man mit der Kredikarte bezahlen, es erfolgt kein 5% Aufschlag
wie in manchen Hotels in Naklua. :teuflisch

Die machen es auf den Flipsen aber so, dass sie Dir 5% Diskount auf die Hotelrechnung geben,
wenn Du Cash bezahlst und nicht mit Karte. ;)
Daher immer sagen, Du bezahlst mit Karten und wenns dann ans zahlen geht, fragen,
was Dich guenstiger kommt. :bigg

Wechselstuben in den Fields hats nur drei vier, in der Perimeterstreet ist aber eine neben der anderen.
Mach mal einen Orientierungsmarsch bei Tage, auch in die Seitenstrassen.
Manche von den Dingern liegen direkt an der Strasse, da bekommt man ein flaues Gefuehl,
wenn man groessere Summen wechselt.
Daher leiber in die groesseren Stuben gehen, da kann man zwar auch nicht rein, aber da stehen 1
bis 2 Mann mit Pumpgun davor.
Bei Einbruch der Dunkelheit laesst die Polizei keine dunklen Gestalte mehr in die Fields, da ist man also
sehr sicher, auch wenn man alleine unterwegs ist.

• Like

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Hotel hatte ich sowieso vor mit Karte zu bezahlen....mit dem Geldwechseln da weiss ich bescheid das man aufpassen muss....mir ist einmal ne Brieftasche gestohlen worden, dies sicher kein zweites mal ausser ich sollte überfallen werden....

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Wie sieht es aus am Flughafen Clark, kann man morgens um 4 Uhr wo das erste Geld wechseln....?

Letztes Jahr war eine Wechselstube am Flughafen um diese Uhrzeit offen, dieses Jahr nicht.

Auf jeden Fall haste eine besseren Kurs als wir im Dezember, wie mussten sogar zu Kursen unter 60 voegeln.
Du wirst wohl 68 pro Euro bekommen.

Schön wär´s, der Kurs ist immer noch bei ungefähr 60. Gestern an einer Wechselstube 59,8 und am ATM mit der DKB-Visa 60,81.
Am Shoppingcenter steht übrigens ein ATM an dem keine Gebühren fälig sind, der spuckt aber nur 10.000 Peso aus, dreimal hintereinander war allerdings kein Problem. Steht am Eingang unter der Fussgängerbrücke, dort sind 4 ATM, der ganz rechts.

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Letztes Jahr war eine Wechselstube am Flughafen um diese Uhrzeit offen, dieses Jahr nicht.

Schön wär´s, der Kurs ist immer noch bei ungefähr 60. Gestern an einer Wechselstube 59,8 und am ATM mit der DKB-Visa 60,81.
Am Shoppingcenter steht übrigens ein ATM an dem keine Gebühren fälig sind, der spuckt aber nur 10.000 Peso aus, dreimal hintereinander war allerdings kein Problem. Steht am Eingang unter der Fussgängerbrücke, dort sind 4 ATM, der ganz rechts.

Alles richtig - hab übrigens an der "mail" auch schon mal 5/10000 gezogen letzes jahr - mit "visa" ... Dec.(2010 von BKK 4:00) war in der früh ne "wechselstube" Clark offen ... Absonsten ist nen guter tip zum "casch" wechseln - "Normas"/Ecke Drugstore ca. 300/400 links ,rein von die fields aus(3/4 querstrasse von den flields aus - die haben die besten kurse und zudem "sec." vorm office(schirme kann niemand rein sehen) und nen automatischen geldzähler ... Ich nütze den immer für größere beträge - zu zweit mit bike ran tagsüber - wechseln weg und zum safe - so "einfach" ist das" "kleinere beträge wechsel ich auch mal bei die "halsabschneider" - auch nachts "fields/perimeter....:hut...

<so long Jens

• Like

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.593
5.153
2.415
@zx-9r

weisst Du zufaellig noch, von welcher Bank am ATM keine Gebuehren verlangt werden?