Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
@peter1

verstehe deinen 2. Punkt nicht. Was hat das damit zu tun, ob ich nun schon ein Thai Konto habe oder nicht?
Wie gesagt, ich habs stand gestern ausgerechnet und da waren die zwei Onlineanbieter deutlich günstiger.

Aber ich werd evtl. 2-3 mal kleinere Beträge überweisen um kursschwankungen auszugleichen
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@KWLiebling , @bunge

am 23.5 bin ich mit 20k euro in der tasche zur bank, die 2 kurse ausweist unter der rubrik ....bank buying rates 1. tt = 38,33 2.notes =38.03,

20.000 x 38.33 = thb 766600
20.000 x 38.03= thb 760600

gewinn thb 6000 und keine ueberweisungsgebuehren

in deutschland heisst das sortenkurs, devisen briefkurs, devisen geldkurs.

mfg
peter1
 
  • Like
Reaktionen: BUG und KWLiebling

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
ok jetzt versteh ichs :D darf man überhaupt soviel bargeld mitschleppen?

TT = transfer nehm ich an? notes natürlich bargeld

Aber bin mir da ehrlich gesagt unschlüssig, ob ich wirklich mit so nem haufen kohle auf die Reise gehen will. Da sind mir glaub ~150€ verlust, dafür sichere Überweisung lieber
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@bunge

euro 9999 pro person, darueber beim zoll anmelden auch kein problem oder 30 k zu 60 scheinen a 500 augen zu und durch.
es gibt auch traveller cheques, die sind sicher, da versichert bei verlust, sind gebuehrenpflichtig. fuer traveller cheques gibt es auch beim tausch in los einen besseren kurs.

mfgpeter1
 
  • Like
Reaktionen: JLK

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
fuer traveller cheques gibt es auch beim tausch in los einen besseren kurs.

Da solltest du aber auch die Gebühr je Cheques die inzwischen heftig gestiegen ist erwähnen, das sollte der im Promille Bereich liegende bessere Kurs nicht kompensieren. Soweit mir bekannt werden auch keine Traveller Cheques mehr ausgegeben zur Zeit....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66
Cosy Beach Club

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@bunge

euro 9999 pro person, darueber beim zoll anmelden auch kein problem oder 30 k zu 60 scheinen a 500 augen zu und durch.
es gibt auch traveller cheques, die sind sicher, da versichert bei verlust, sind gebuehrenpflichtig. fuer traveller cheques gibt es auch beim tausch in los einen besseren kurs.

mfgpeter1
Besser beim Zoll melden. Kostet ja nichts, Probleme gibt es auch keine.
Naja, wenn die wirklich ernst machen mit der Abschaffung der 500er, bekommen wir welche.
Beim Transport. Wohin damit?
40k, 60k oder mehr in 200ern?

Die Regeln für Geldeinfuhr in TH . . .
Jedenfalls. Ein paar tausend THB, ein paar 10k Euro?
Interessiert den Zoll nicht (auch wenn sie es sehen).
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
.... daraus folgt 1. der ttkurs ist deutlich besser als superrich oder anderer geldwechsler . ...
mfgpeter1

Das stimmt zumindestens nicht für den 23.05. dieses Jahres, auch der Wechselkurs von Transferwise war an diesem Tag besser, als der dir angebotene Kurs.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Das stimmt zumindestens nicht für den 23.05. dieses Jahres, auch der Wechselkurs von Transferwise war an diesem Tag besser, als der dir angebotene Kurs.
Bei Superrich hättest du an diesem Tag für deine 20k Euro 771000 Baht bekommen und selbst an der TT-Wechselbude in Pattaya wären es mit 769000 Baht mehr als in deiner Bank gewesen, also nichts mit besseren Kursen, hätte mich ehrlich auch schwer gewundert.
 
  • Like
Reaktionen: ed

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Da solltest du aber auch die Gebühr je Cheques die inzwischen heftig gestiegen ist erwähnen, das sollte der im Promille Bereich liegende bessere Kurs nicht kompensieren. Soweit mir bekannt werden auch keine Traveller Cheques mehr ausgegeben zur Zeit....

Gruß USCMAI
Stimmt...habe ich bei Bank erfahren schon vor drei Jahren dass keine Traveller Cheque mehr ausgegeben werden !!!
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Das stimmt zumindestens nicht für den 23.05. dieses Jahres, auch der Wechselkurs von Transferwise war an diesem Tag besser, als der dir angebotene Kurs.
Ist ja super, daß Du die Kurse aus der Vergangenheit weißt.

Kannst Du mir helfen?
Ich möchte so im nächsten halben Jahr 30 000 Euro wechseln.

Wann wäre denn der günstigste Tag?
.

Ich möchte da jetzt wirklich nicht rumlabbern.

... und selbst an der TT-Wechselbude in Pattaya wären es mit 769000 Baht mehr als in deiner Bank gewesen, also nichts mit besseren Kursen, hätte mich ehrlich auch schwer gewundert.
Die TT wechselt oft von einer Minute auf die Andere, meistens so 5 - 6x am Tag den Wechselkurs.
Also wäre auch die genaue Uhrzeit interessant.


Aber bleiben wir doch realistisch.

Wenn ich 10 oder 20k wechsle, hab ich gewechselt.
Ich hab es schon lange hinter mir daß ich mich geärgert habe, weil ich am nächsten Tag einen besseren Kurs bekommen hätte.
Wegen 2000 THB?
Manchmal plus, manchmal minus.


Klar. Habe ich besser gewechselt, freu ich mich.
Und so wie der Euro schon lange eine Talfahrt erlebt, freu ich mich meistens.
Wenn ich es überhaupt mitbekomme.

PS: Ich habs ja schon erwähnt.
Als Expat schau ich schon. Nützt aber nichts.
Sinkt mein Bargeldbestand auf unter 200k THB, werde ich nervös und wechsle.
Als Urlauber war mir das egal.

Sicher hast Du recht, wenn man sich über Überweisungs- oder Kreditkartenkosten informiert.
Aber !! Bevor man als Expat nach TH geht.
Von hier aus geht kaum, eher gar nichts mehr.
(Bei mir sowieso nicht! ! Hat andere Gründe.)

.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@KWLiebling

stell doch bitte den superrich buy und sell kurs vom 23.5 hier ein, denn ich denke 38.55 war am 23.5 der sell kurs.

mfgpeter1
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@peter1, wenn du dir mal die Mühe machen würdest raus zu gehen und dir die Preise an den Buden anzuschauen, wäre dir das sicher nicht passiert. Oder schaue einfach in den Thread Baht-Kurs aktuell vor Ort. Da ist auf Seite 46, Beitrag 1358 ein TT-Budenkurs vom 23.05. mit Beweisfoto 38,45 abgebildet und im folgenden Beitrag 1359 wurde der Superrich-Kurs mit 38,55 für diesen Tag angegeben. Wenn der TT-Kurs 38,45 war, dann war der Superrich-Kurs definitiv bei 38,55 und zwar nicht der Selling-Kurs. Es ist eigentlich sehr einfach, noch einfacher ist es natürlich irgendetwas zu behaupten ohne das zu beweisen oder einfach nur dumm rumzublubbern, wie @JLK das tut. Aber das ist ja auch nichts neues. (Ein kleiner Hinweis für den ewig alles in Frage stellenden und nichts wirklich wissenden: Es gibt heute Internet, da kann man so gut wie alles finden, wenn man denn möchte).
Das der Überweisungskurs bei Xendpay ( 38,49 und ohne Gebühren) und Transferwise am 23.05. deutlich besser waren, weiß ich weil ich an diesem Tag eine Überweisung vorgenommen habe.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@KWLiebling
nicht ein halbe seite bla..blub.bla sondern kurse 23.5 superrich buy and selll, also liefern .

mfgpeter1
 
  • Like
Reaktionen: JLK

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@peter1, wer nicht lesen kann, dem kann ich leider auch nicht helfen. Belassen wir es einfach dabei, ich weiß wie die Kurse am 23.05. waren und du denkst es zu wissen, damit kann ich gut leben...und wer mich versucht primitiv anzumachen, dem muß ich schon mal gar nichts liefern.
Du hast halt schlecht getauscht am 23.05., dafür kann ich aber nichts...:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: NotSpicyPlease

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Hallo, da ich in Österreich bei der Volksbank , schon für 1000 € 37 € Gebühren zahle würde mich auch ein anderer Anbieter interessieren. Also eigentlich nur Xendpay oder Transferwise, sind die gleich gut oder hat einer davon einen speziellen Vorteil, hatte das bis jetzt nicht rauslesen können?
 
Cosy Beach Club

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@lippo, meiner Erfahrung nach hat Transferwise den besseren Wechselkurs aber Gebühren (annehmbar), Xendpay hat den etwas schlechteren Wechselkurs (ca.0,15 Baht), dafür kannst du die Gebühren auf 0,- Euro setzen (bis zu welcher Überweisungshöhe das funktioniert weiß ich aber nicht. Bei meinen Überweisungen (ca. 15000 Baht sollen 2x im Monat ankommen) funktioniert das bisher aber. Ansonsten sind die Gebühren aber auch human, jedenfalls meiner Meinung nach. Xendpay braucht bei mir immer länger, kann aber auch an der thailändischen Bank liegen. Ich überweise meistens von Konto zu Konto, dauert ungefähr eine Woche, Kreditkarte geht etwas schneller kostet bei beiden aber zusätzliche Gebühren.
Ich vermute auch, das der Wechselkurs bei beiden Dienstleistern besser ist als bei der Volksbank.
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Vielen Dank KWLiebling für deine ausführliche Antwort, werde dann bei der nächsten Überweisung Transferwise verwenden.In Thailand haben wir KTB.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@KWLiebling
nicht ein halbe seite bla..blub.bla sondern kurse 23.5 superrich buy and selll, also liefern .

mfgpeter1

Einfach mal nachdenken, nehmen wir mal an, dein Glaube bezüglich Sellingkurs von 38,55 wäre korrekt, dann wäre der Buyingkurs 38,45 oder minimal 38,40 ergo immer noch besser als der von dir erreichte Kurs bei deiner Bank, also war deine Aussage ( dieser Kurs wäre besser als alle anderen Kurse) falsch und nur dieses wollte ich dir nahe bringen und es hat nichts mit diesem Threadtitel zu tun, da es hier um Geldtransfer nach Thailand geht.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@KWLiebling

konjunktiv ist unerheblich, nur wenn du weisst schreibe es .
transferwise erhebt gebuehren auch beim debit buchen fallen in thailand gebuehren an, somit bleibt der guenstigste kurs er tt buy bei der bank.

mfgpeter1
 

Ähnliche Themen