Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

bintang

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Januar 2014
331
259
1.153
41
NRW
HUHU, da der code fürs kostenlose Geld senden über Western union nicht mehr funktioniert, habe ich gestern mal Transferwise über App ausprobiert. Kleine Testüberweisung an das Konto meiner Frau... Für 56,22€ inkls 2,XX € Gebühr bei einem Kurs von 37,87 hat sie 2031 baht bekommen. Eingezahlt habe ich gestern mit der Kreditkarte und wurde wohl in der Nacht noch von einem thailändischen Konto auf Ihres überwiesen. Geschätzte Ankunftszeit war für morgen deklariert. Ebend die Nachricht von Schatz bekommen, das Geld ist auf dem Konto angekommen :) WOW Super Kurs und schneller wie eine innerdeutsche Überweisung :-D Dann kann ich die WU App ja jetzt in die Tonne hauen!
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
@bintang, Kurs ist immer nah am offiziellen Kurs und Gebühren sind akzeptabel. Mit der Schnelligkeit hast du einfach Glück gehabt, das klappt so nicht immer. Meistens vergehen so 3-5 Tage bei Überweisung von Konto zu Konto, bei KK zu Konto ca. 1 Tag schneller. Nutze Transferwise regelmäßig seit einem Jahr.
Bei Xendpay ist der Kurs meistens etwas schlechter, dafür kannst du Gebühren sparen und Azimo ist der Kurs deutlich schlechter als bei Transferwise ( knapp 1 Baht) und die Gebühren in etwa gleich. So zumindestens meine Erfahrung, wenn ich mal verglichen habe, meistens vor einer größeren Überweisung, wenn z.B. Versicherung oder Schulgeld bezahlt werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1 und grenerg

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Da der Bathkurs nicht beeinflusst werden kann, ist das Thema Gebühr kombiniert mit dem Wechselkurs denke ich etwas überbewertet.Da die Überweisung auch aus meiner Erfahrung mindestens 3 Tage dauert, kann ich dieser Zeit der Kurs locker bis um zu einem Bath varrieren...also ergo....wenn man was einsparen will, finden sich wesentlich bessere Möglichkeiten!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.629
37.860
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte jetzt Ende April Xendpay mal probiert. Am 28.04.2017 morgens um 07.12 Uhr, den Ueberweisungsauftrag bei meiner Bank erteilt. Obwohl das entsprechende Konto von Xendpay in Muenchen ist, dauerte es bis zum 03.05.17 morgens, bis der Zahlungseingang bestaetigt wurde. Eine Gutschrift auf meinem thailaendischen Konto erfolgte dann am 08.05.2017. Zugrunde wurde aber der Wechselkurs vom 28.04.2017 bei Auftragserteilung.
Damit ist Xendpay fuer mich eine ganz schlechte Alternative. 10 Tage ist einfach zu viel Zeit.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.897
5.854
2.415
@krimibiker : du erhältst bei Xendpay grundsätzlich den Kurs vom Auftragstag, also genau den Kurs, der dir bei der Auslösung des Auftrages angezeigt wird. Hierbei spielt die Dauer, bis das Geld auf dem Thai Konto gutgeschrieben ist, also überhaupt keine Rolle, egal ob der Kurs besser oder schlechter geworden ist, der THB Betrag kommt an.
Am Sonntag vor einer Woche am Abend war der Kurs bei Xenpay kurzeitig über 38 THB und genau zu diesem Kurs wurde mir das Geld 6 Tage später auch gut geschrieben.

Ob der Kurs sich während der Überweisungsdauer verbessert oder verschlechtert ist aus meiner Sicht schwer einzuschätzen, ich halte es mit größeren Summen, welche ich 4-5 mal im Jahr überweise so, das ich den Auftrag auslöse, wenn der Kurs nach meinem Gefühl passt.

Gruß USCMAI
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
Da der Bathkurs nicht beeinflusst werden kann, ist das Thema Gebühr kombiniert mit dem Wechselkurs denke ich etwas überbewertet.Da die Überweisung auch aus meiner Erfahrung mindestens 3 Tage dauert, kann ich dieser Zeit der Kurs locker bis um zu einem Bath varrieren...also ergo....wenn man was einsparen will, finden sich wesentlich bessere Möglichkeiten!

Der Kurs kann aber auch locker in die richtige Richtung gehen, und welche ist denn gleich nochmal die wesentlich bessere Möglichkeit zum sparen?
Oh, ich habs, gar nichts schicken vermutlich...:bigsmile

@krimibiker, war ganz schlechter Zeitpunkt, waren ein paar Feiertage drin.
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.465
7.230
2.515
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Hab ein Konto bei der Bangkok Bank. Für unsere zwei Monate Aufenthalt in den deutschen Wintermonaten überweisen wir bei guten Wechselkursen (bisher min. 39.xx ,am liebsten natürlich 40.xx und mehr bath) im laufe des Jahres via Transferwise. So ist die Freude groß, wenn man bei z.B. 39.50 überwiesen hat, und der reale Kurs zur Urlaubszeit bei 37.95 Natürlich liegt.

Die aktuellen Konditionen von Transferieren sind hier in einem anderen Thread. schon hinterlegt und nachzulesen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Der Kurs kann aber auch locker in die richtige Richtung gehen, und welche ist denn gleich nochmal die wesentlich bessere Möglichkeit zum sparen?
Oh, ich habs, gar nichts schicken vermutlich...:bigsmile

@krimibiker, war ganz schlechter Zeitpunkt, waren ein paar Feiertage drin.
Ja da müsste man Hellseher sein...wenn ich im Forum so lese wieviel Euros an einem Tag auf den Kopf hauen.... könnte man mit einem guten Kurs schon einiges rausholen...auf der anderen Seite wenn jemand am Abend mehrere 100€ raushaut...interessiert den wirklich der Kurs????
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Hab ein Konto bei der Bangkok Bank. Für unsere zwei Monate Aufenthalt in den deutschen Wintermonaten überweisen wir bei guten Wechselkursen (bisher min. 39.xx ,am liebsten natürlich 40.xx und mehr bath) im laufe des Jahres via Transferwise. So ist die Freude groß, wenn man bei z.B. 39.50 überwiesen hat, und der reale Kurs zur Urlaubszeit bei 37.95 Natürlich liegt.

Die aktuellen Konditionen von Transferieren sind hier in einem anderen Thread. schon hinterlegt und nachzulesen.
Kann aber auch in die andere Richtung gehen, bist du dann traurig???? Bei 5000€ für 2 Monate wären es dann ca. 200 € Unterschied...what shalls...paar Bierchen weniger ....dann ist man vielleicht wieder besser drauf Ergo: Vieles kann man selbst nicht beeinflussen...und man soll sich deswegen nicht verrückt machen.Kurse wie vor einigen Jahren über 50 sind in naher Zukunft eher Utopie! LG
 

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Habe mit Azimo berwiesen, hat knappe 5 Werktage gedauert, dafür war die erste Transaktion kostenlos
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Weitere Überweisungen 2,99, der Kurs wird Dir direkt angezeigt, der Kurs war ca. 0.8 THB unter Devisenkurs, habe ich nicht genau überprüft. Es handelte sich um eine kleine Testüberweisung
 

peter1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
27 Februar 2017
287
104
823
auch wenn name und kontonummer uebereinstimmen kann der transfer zurueckgeleitet werden. in thailand gibt es kontobuecher z.b. fuer 3 monate festgeld auf diese konten koennen keine online ueberweisungen vorgenommen werden. bis 2014 waren direkte ueberweisungen auf festgeldkonten noch moeglich.

mfgpeter1
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.465
7.230
2.515
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Kann aber auch in die andere Richtung gehen, bist du dann traurig???? Bei 5000€ für 2 Monate wären es dann ca. 200 € Unterschied...what shalls...paar Bierchen weniger ....dann ist man vielleicht wieder besser drauf Ergo: Vieles kann man selbst nicht beeinflussen...und man soll sich deswegen nicht verrückt machen.Kurse wie vor einigen Jahren über 50 sind in naher Zukunft eher Utopie! LG

Das ist richtig, theoretisch kann der Kurs während des Urlaubs besser sein als der bei der Überweisung berechnete. Ist zwar in den letzten drei Jahren noch nicht vorgekommen, aber dann nehmen wir es sportlich. Im Endeffekt ist es eine Mischkalkulation. Wenn über einen längeren Zeitraum (mehrerer Jahre) das gute Ende in meinem Portemonnaie ist, habe ich wohl nichts falsch gemacht.

Das Festlegen des Überweisungszeitraums = Bestimmung des Wechselkurses ist ja auch ein bisschen Glück, also eine Art Pokerspiel. Wie du, lakmakmak66, schreibst, werden die 1:50 nicht wiederkommen. Aber die 1:40 sehe ich, wenn auch nicht in den nächsten Monaten, als möglich an. Der Bath hängt ja irgendwie am Dollar, und der amtierende USA-Präsident möchte seine Währung ja schwächer sehen.

Wie sagt Opa immer: kommt Zeit, kommt Bath...
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Da bei mir demnächst ebenfalls wahrscheinlich ne größere Überweisung (25-30k €) ansteht, hab ich bei meiner Bank (KSK) mal angefragt:

Wenn ich in D von € auf THB wechseln lasse und ins Ausland überweise:
2€ fix + 0,25% vom Betrag bei 30k: 77€,
Wechselkurs in D heute von meiner Bank: 37,35 = 1.120.500THB + 77€ Gebühr KSK

angenommen, ich überweise € und es wird von der Thailändischen Bank (Bsp: Siam Bank) getauscht:
Wechselkurs SiamBank 37,6375 = 1.129.125 THB + 77€ Gebühr Auslandsüberweisung KSK
อัตราแลกเปลี่ยน ธนาคารไทยพาณิชย์ - SCB Currency Exchange Rates

Bei beiden kommt wahrscheinlich nochmals eine Gebühr der thailändischen Bank, oder?

Wenn ich nun die Anbieter Transferwise oder Xendpay vergleiche, kommt da einiges mehr rüber:
Xendpay: 37.94814, momentan ohne Transfergebühr bis 1.Juni? 1.138.444 THB
--> Wenn ich aber auf weiter klicke, wird mir 250€ Gebühr "vorgeschlagen"?

Transferwise: 38,14616, Gebühr 210,x€ (ist schon inklusive): 1.136.353 THB

Das heisst, bei der Auslandsüberweisung mit einer Bank gehen hier rund 7k THB flöten + 77€ Gebühr, also insgesamt ca. 250€

Ist nur die Frage, wie sicher bzw. Seriös die Anbieter bei solchen Summen sind...

Übrigens ist Azimo ganz übel:
Gebühren ab €2.99 | 1 EUR = 37.16288 THB = 1,114,886.40
 
Cosy Beach Club

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
@buuge, ich kann zur Seriosität nur sagen, das sowohl bei Xendpay als auch bei Transferwise bisher jede Überweisung von mir ( ca. 40) angekommen ist, allerdings habe ich bisher nie solche Beträge, wie du das vorhast überwiesen. Versuche mal die vorgeschlagene Gebühr auf 0 zu ändern, bei kleineren Beträgen klappt das (bei Xendpay) bei solchen Summen aber vermutlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.897
5.854
2.415
also ich habe schon 17.000 € via Xendpay nach Thailand gebeamt, hat genau so gut so gut wie mit 100 € funktioniert, Xendpay unterliegt ja der europäischen Bankenaufsicht, ist also nicht irgend eine private Wechselstube oder sowas.
In der Tat habe auch ich von Xendpay eine Mail erhalten, das ich bis einschliesslich 01. Juni eine kostenlose Überweisung egal mit welchem Betrag tätigen kann. Ich konnte dann die Überweisungsgebühr, welche vorgeschlagen wurde, einfach raus löschen und dann entsprechend auf weiter klicken, dann taucht auch keine Gebühr mehr auf, der Kurs bleibt unverändert....

Gruss USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: ed und KWLiebling

peter1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
27 Februar 2017
287
104
823
ich habe vor 6 tagen 20 k gewechselt bei der lhbank. so die dame wollte zunaechst den notenkurs nehmen, daraufhin habe ich freundlich nachgefragt und mir wurde der tt-devisenkurs gewaehrt, d.h. der kurs, der ueblicherweise bei ueberweisungen greift. daraus folgt 1. der ttkurs ist deutlich besser als superrich oder anderer geldwechsler . 2 es ist bloedsinn ueberweisungen ueber 20k, 30k durchzufuehren, wenn bereits bei einer thaibank ein konto unterhalten wird und der kontoinhaber den mitarbeitern bekannt ist. ab 20k lohnt es sich nachzufragen auch bei scb, bkk, kasikorn etc 3. keine gebuehren, 55555

mfgpeter1
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
@peter1, wie hoch war denn der Devisenkurs an welchem Datum und wenn das der normale Überweisungskurs ist, wo war denn dann der Vorteil? tt-devisenkurs sagt mir gar nichts. Und was hat das mit dem Thread-Thema zu tun?
 

Ähnliche Themen