Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
65
Weiß ich auch nicht genau, vermute aber eher nicht, das es zurückgesand wird. In Deutschland wäre es auch weg und du müßtest dich selber darum kümmern. Die Banken müssen jedenfalls nicht Kontonummer und Kontoinhaber abgleichen.
Lt. Auskunft der Sparkasse wird bei einer Überweisung Anschrift und Kontonummer von der EZB geprüft.
Wenn etwas nicht existent ist, geht es zurück. Kostet aber 40€ Bearbeitungsgebühr!
Wie machen es die Billig-Überweiser? Haben die eine Hotline?
:rolleyes:
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Rund 25000 Euro Einlagensicherung siehst du als pro für ein thailändisches Konto? Alle Wetter.

Viele würden sich alle Finger abschlecken wen sie €25.000 auf einer thailändischen Bank hätten.:bigsmile

Bei WU kostet eine Überweisung von einer deutschen Bank zur Thaibank bei einem Höchstbetrag von 5000 € 4,90 € , Wechselkurs: 36,85 Baht.
Warum ist das Limit 5000 €?

schon was von Geldwäsche gehört?
 

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Wenn auf einem Beleg von Western Union als Zeitangabe EDT steht (eastern daylight time, z.B. New York), heißt das, dass die Überweisung aus dieser Zeitzone also aus den Staaten kommt?
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
297
377
953
NRW
danke, sehr hilfreiche Antwort !
Angenommen eine Angabe stimmt nicht, z.b. eine Zahl der Kontonr. ist falsch, wird dann das Geld ohne Probleme zurücküberwiesen?

Ich hatte mal das Problem bei Xendpay.

Da das Geld nach über einer Woche noch nicht beim Empfänger angekommen war ,kontrollierte ich noch mal die Daten und es stellte sich heraus,das es sich um einen Zahlendreher in der Kontonummer handelte.

Da wurde nichts automatisch zurück überwiesen,die wussten dort gar nicht wo sich das Geld überhaupt befindet.

Nach x Telefonaten und E-Mail`s seitens Xendpay und mir,kam letztendlich die Aussage,das sich das Geld auf der Bank in TH befindet,und nur gegen eine Gebühr von ( ich glaube 2000 Bath )wieder zurück transferiert werden kann.

Das geschah dann auch nach ca. 2 Wochen.

Ist aber auch schon so ungefähr 5 Jahre her,kann natürlich sein das sie ihren Kundenservice in dieser Hinsicht verbessert haben.
 
  • Like
Reaktionen: DidiH

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
Lt. Auskunft der Sparkasse wird bei einer Überweisung Anschrift und Kontonummer von der EZB geprüft.
Wenn etwas nicht existent ist, geht es zurück. Kostet aber 40€ Bearbeitungsgebühr!
Wie machen es die Billig-Überweiser? Haben die eine Hotline?
:rolleyes:
Bei einer Sparkassenüberweisung nach Thailand überprüft die EZB die Anschrift und Kontonummer in Thailand? Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Und woher soll denn die EZB die Anschrift des Empfängers kennen? Ich halte die Aussage der Sparkasse für Nonsens. Wenn du Geld falsch sendest ist das einzig und allein dein Problem.
 
Cosy Beach Club

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Bei einer Sparkassenüberweisung nach Thailand überprüft die EZB die Anschrift und Kontonummer in Thailand? Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Und woher soll denn die EZB die Anschrift des Empfängers kennen? Ich halte die Aussage der Sparkasse für Nonsens. Wenn du Geld falsch sendest ist das einzig und allein dein Problem.

Wen die Konto-Nr. nicht existiert wird die Überweisung nicht durchgeführt. Gibt es die Konto-Nr. hast du Pech, du mußt dein Geld vom Empfänger zurück fordern. Na dann mal viel Glück!
 

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
65
Wen die Konto-Nr. nicht existiert wird die Überweisung nicht durchgeführt.
Genau, etwas anderes habe ich auch nicht gesagt, das Geld geht dann mit Bearbeitungsgebühr zurück, wenn Empfänger und Konto nicht zusammenpassen
Erst mal genau nachlesen Herr @KWLiebling , bevor du etwas von Nonsens sagst oder selbst nachfragen!

Wen die Konto-Nr. nicht existiert wird die Überweisung nicht durchgeführt. Gibt es die Konto-Nr. hast du Pech, du mußt dein Geld vom Empfänger zurück fordern. Na dann mal viel Glück!
Demnach wird von den Billig-Überwisern nicht geprüft ob der Name zur Kontonr. paßt ? oder was ?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
@DidiH, du hast es nicht verstanden. Auch deine Sparkasse prüft das in Thailand nicht ob Kontonummer und Empfänger zusammenpassen. Dazu ist sie auch nicht verpflichtet. Hast du einen Zahlendreher in der Kontonummer und dieses Konto existiert, geht deine Überweisung raus und du kannst dich mit dem Kontoinhaber auseinandersetzen um dein Geld zurückzubekommen, ist in Deutschland übrigens auch nicht anders. Wenn deine Bank das trotzdem prüft, hast du Glück (in Deutschland). Aber deine Sparkasse überprüft mit Sicherheit nicht ob das Thaikonto mit dem Empfänger übereinstimmt, dazu hat sie gar nicht die Möglichkeit.
Sparkasse Schaumburg Blog
 
Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
Genau, etwas anderes habe ich auch nicht gesagt, das Geld geht dann mit Bearbeitungsgebühr zurück, wenn Empfänger und Konto nicht zusammenpassen
Erst mal genau nachlesen Herr @KWLiebling , bevor du etwas von Nonsens sagst oder selbst nachfragen!..
Es ist eben nicht so wie du schreibst, weil Empfänger nicht überprüft wird, existiert die falsche Kontonummer, wird überwiesen auch wenn dein angegebener Empfänger überhaupt nichts mit dem Konto zu tun hat. Ich brauche da niemanden fragen, ich weiß es. Solltest du übrigens auch wissen, weil du über diese rechtliche Änderung (Empfänger wird nicht mehr mit Kontoverbindung abgeglichen) von deiner Bank informiert wurdest, wie alle Kontoinhaber in Deutschland, ist aber schon eine Weile her.
Wenn das Konto nicht existiert (unabhängig vom Empfänger), kommt dein Geld automatisch und ohne Gebühren zurück.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.897
5.854
2.415
Zur Übereinstimmung von Kontonummer und Familienname kann ich auch etwas beitragen.
Hatte über Xenpay überwiesen und die Kontonummer passte, gab es also auch, beim Familien Namen hatte ich mich bei der Erfassung der Bankverbindung des Empfängers verschrieben.
Das Geld wurde von Xenpay nicht auf das Thai Konto gezahlt. Erst auf Nachfrage und nachdem ich den richtigen Familien Namen des Empfängers nennen konnte, wurde das Geld überwiesen.
So geschehen im August 2016.

Gruß USCMAI
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
Habe nochmals an kompetenter Stelle recherchiert. Meine Aussage, was die Sparkasse betrifft, stimmt !
Du bist auf dem Holzweg.

Na dann klick mal den Blog der Sparkasse Schaumburg im Beitrag 122 an. Ich glaube deiner "kompetenten" Stelle eher nicht, wenn es aber so sein sollte und die machen tatsächlich mehr als sie müssen bei deiner Sparkasse ist das sicher gut für deren Kunden, die Regel ist es aber nicht und auf dem Holzweg bin ich deswegen schon mal gar nicht. Ich wurde jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich noch Spakassenkunde war und von den anderen Banken auch über die gesetzliche Änderung informiert, das dieser Abgleich nicht mehr vorgenommen werden muß. Dürfen tun sie es natürlich trotzdem. Eigentlich machen sich aber heute eher wenige Banken mehr Arbeit als sie müssen, schön für dich solltest du eine gefunden haben, zahlst ja auch sicher ausreichend Gebühren dafür.
Versuchs doch einfach mal und mache eine Überweisung wo du weißt das das Konto existiert und gibst halt nur einen falschen Namen an. Ich habe das schon gemacht und festgestellt, das meine Bank entsprechend den Richtlinien handelt und das nicht mehr kontrolliert.
Wissentlich ist mir das aber tatsächlich auch noch nicht passiert. Ein wenig Sorgfalt sollte man halt immer bei Überweisungen walten lassen, dann ist auch alles gut.
Bei meinen meisten Bankverbindungen sind die Kontoverbindungen eh gespeichert, so das ich IBAN eher selten eintippen muß und daher Fehler relativ ausgeschlossen sind.
 

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
@KWLiebling
Hi
Du hast vom rechtlichen Aspekt her vollkommen recht. Es gilt nur noch die IBAN Nummer.
Aber das heisst ja nicht, dass einzelne Geldhäuser auch immer so verfahren.
Nur im Schadenfall wird man sich auf Deine Position zurückziehen.

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.868
19.455
4.365
57
O-Zone in D
...Aber das heisst ja nicht, dass einzelne Geldhäuser auch immer so verfahren.
..

Da stimme ich dir zu, habe ja auch geschrieben, das er sich glücklich schätzen kann, wenn seine Sparkasse so handelt, allein mir fehlt der Glaube daran...:) Vielleicht tun die aber tatsächlich mehr für die Gebühren.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.630
25.953
5.568
Austria
Hat einer Erfahrung mit Überweisung von der DKB auf ein thailändisches Konto ?
Laut DKB verlangen die 12,5 Euro und wenn man die kompletten Kosten selber trägt nochmal Pauschal 20 Euro , bei bis zu 12.000 Euro !

Kann das wer bestätigen ?
 

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
Hat einer Erfahrung mit Überweisung von der DKB auf ein thailändisches Konto ?

hab ich. ueberweise immer von meinem dkb konto euro 12k auf mein konto bei der scb. ich waehle immer "gebuehren zahlt der empfaenger", weil ich glaube, dass das die fuer mich guenstigste variante ist. die dkb berechnet als ueberweisungsgebuehren euro 12.50. eigenartigerweise bucht die dkb von meinem konto euro 12k ab. ueberweist aber nur euro 11987.50. zieht also ihre gebuehren von dem zu ueberweisenden betrag ab.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1 und Patty

Ähnliche Themen