Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
@El Loco : der Empfänger muss natürlich nicht bei Xendpay sein, du kannst auf ein beliebiges Konto in Thailand überweisen, das Geld von der Überweisung zu Xendpay muss allerdings zwingend von einem Konto / Kreditkarte auf deinem Namen kommen

@KWLiebling : die Überweisung normal von Konto zu Konto dauert je nach Bank in Thailand zwischen 5 und 6 Tagen, Kreditkarte und Sofort Überweisung ist gegen zusätzliche Gebühr möglich, lohnt aber kaum, das Geld braucht dann zwischen 3 und 4 Tagen......

Gruß USCMAI
 

Lukas2004

Aktiver Member
    Aktiv
27 September 2015
144
217
923
muß der Empfänger ebenfalls bei Xendpay sein oder kann man von Xendpay auf ein Thai-Bankkonto, z.B. SCB, überweisen ?

Hi @ El Loco,
der Empfänger hat ein ganz normales Konto bei einer Thaibank seiner Wahl. Man braucht allerdings die genauen Daten dieser Bank : BIC, Adresse, Branch und natürlich Name und Kontonummer des Empfägers.

Das Geld muss von dem verifizierten deutschen Konto des bei XENDPAY angemeldeten Senders kommen. Man muss Ausweiskopien per PDF in die Zentrale nach London senden. Überweisungen aus D werden über eine Bank in Grünwald (bei München) abgewickelt. Die Überweisung muss begründet werden (z.B. Unterstützung der Familie).

Hört sich kompliziert an, aber wenn es einmal eingerichtet ist ist das Handling sehr einfach. Meine letzte Überweisung habe ich letzten Sonntag eingereicht - am Freitag konnte das Geld beim Empfänger abgehoben werden

Grüße

Lukas
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Glaubst du das selber, was du da schreibst? Das wird der Brüller der Zukunft, die Urlauber bringen Bargeld für die Residenten mit. Und nein, mit Bargeld bekommt man nicht immer den besten Kurs.
Du glaubst das der ATM gelegentlich bessere Kurse hat wie die Geldwechsler? (oder TransferWise, Xendpay ......)
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Ob der ATM ggf. gelegentlich oder immer bessere Kurse hat, hängt ja auch von der Karte ab, mit der du das Geld am ATM ziehst. Wenn das Geld erst einmal auf meinem Thai Konto ist, geht es mit meiner Krungsri Karte fast überall kostenfrei, gelegentlich fallen mal zwischen 20 und 25 THB Gebühren an..... aber darum geht es ja im Wesentlichen hier nicht....

Es gibt ja aber auch Visa Karten wo du nur die ATM Gebühren von LOS hast und welche wo du noch satte Gebühren der eigenen Bank hast, das musst du schließlich ja dann auf den Netto Wechselkurs runter rechnen....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.039
46.713
3.915
56
Servus @all ,
hab mal eine Test Überweisung mit Xendpay meiner Süssen geschickt um zu sehen wie lange es dauert bis sie die Kohle hat, denn mit Western
hatte es letztens 6 Tage gedauert. War sehr überrascht über den Wechselkurs mit 37.01 und die Gebühr 1 EUR dachte erst das ist ein Witz.
Zum Vergleich Western war der Wechselkurs 35 irgendwas und Gebühren 4.95 EUR.


Bildschirmfoto 2017-03-05 um 06.20.53.png

Halte auch auf dem laufenden wie lange es letzt endlich braucht bis die Kohle ankommt.

Gruss der Jo
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
@Jo 818 : den einen Euro hättest du auch noch raus löschen können und lieber der Kleinen zukommen lassen.... 555

Gruß USCMAI
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Du glaubst das der ATM gelegentlich bessere Kurse hat wie die Geldwechsler? (oder TransferWise, Xendpay ......)
Ich glaube das nicht, ich weiß es aus eigener Erfahrung. In meinem jetzigen Urlaub 13 x Geld am ATM gezogen mit Santander 1 Plus Visa, 12x war der ATM-Kurs besser als der Tageshöchstkurs an den Wechselbuden in Pattaya, einmal war der Wechselbudenhöchstkurs besser, vorausgesetzt du warst in der einen Stunde, in dem es den Kurs an der Wechselsbude gab vor Ort, der wechselt nämlich, außer am WE im Gegensatz zum ATM-Kurs mehrmals täglich.
Wenn ich mal Zeit und Muß habe, werde ich das hier mal tabellarisch aufarbeiten.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
In den Zeiten in denen das Geld ziehen von der DKB noch erstattet wurde, war der Einsatz der Karte gegen den Bargeldkurs in uber 90% der Fälle günstiger als der Bargeldtausch. Es ist also keine Frage das dies jetzt mit der Santander Karte ebenso ist.
Ich bin mit der DKB jedoxh nach wie vor sehr zufrieden und finde die Konditionen auch nach den Einschnitten nicht wirklich schlecht.
Da ich im Allgemeinen mein Thai Konto vor dem Urlaub oder vermeintlich günstigem Kurs ausreichend fülle, sind die deutschen Kreditkarten mehr oder weniger nur als Backup mit unterwegs........

Gruß USCMAI
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
TransferWise mailt:
Hallo,
am 7. Mai 2017 werden wir die Gebühren für Überweisungen von EUR zu THB ändern. Das bedeutet, dass Überweisungen unter 250 EUR ein wenig teurer werden. Alles über 250 EUR wird hingegen günstiger.
Und so sieht die neue Gebühr aus:
2€ plus 0,7% des Betrags, den du sendest, pro Überweisung.

Danke für den Tip mit Santander. Ich trau mich leider noch nicht an dieses Legitimierungsverfahren ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
TransferWise mailt:
am 7. Mai 2017 werden wir die Gebühren für Überweisungen von EUR zu THB ändern.

Die Mail habe ich heute ebenfalls bekommen. Gleicher Inhalt. Allerdings auf Englisch. €2 plus 0,7 Prozent der Summe. Da ich allerdings, wenn ich es nutze, höhere Beträge sende, soll es ja günstiger werden.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Ein Beispiel: Heute per Transferwise 825 Euro gesendet, Empfänger erhält 30204,27 Baht, Gebühr 12,19 Euro , Tauschkurs 37,160308 Baht pro Euro.
Ab Mai dann gleiche Konditionen, allerdings nur noch 7,78 Euro Gebühr.

...Danke für den Tip mit Santander. Ich trau mich leider noch nicht an dieses Legitimierungsverfahren ran.

Video-Identverfahren ist wirklich easy, trau dich...:)
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
65
Habe versucht über Western Union Geld auf ein Konto der Bangkok Bank zu überweisen.
Aber nach Eingabe der Kontonummer kommt die Felermeldung:
"Kontonummer ist alphanumerisch...."
Die Kontonummer besteht aber nur aus Zahlen die ich so eingegeben habe.
Was läuft da falsch, wer kennt sich aus ? :confused:
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Habe versucht über Western Union Geld auf ein Konto der Bangkok Bank zu überweisen.
Aber nach Eingabe der Kontonummer kommt die Felermeldung:
"Kontonummer ist alphanumerisch...."
Die Kontonummer besteht aber nur aus Zahlen die ich so eingegeben habe.
Was läuft da falsch, wer kennt sich aus ? :confused:
Du musst ev. den SWIFT Code der Bangkok Bank (BKKBTHBK) vor die Kontonummer stellen, wenn der nicht schon anderweitig im Eingabeformular verlangt wurde.
 

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
65
Du musst ev. den SWIFT Code der Bangkok Bank (BKKBTHBK) vor die Kontonummer stellen, wenn der nicht schon anderweitig im Eingabeformular verlangt wurde.
Der Swft-Code wurde anderswo noch nicht Verlangt. Werde es nochmals versuchen und ihn voranstellen..
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Ja tue das, daran scheint es zu haengen.
Banken ohne Bankleitzahlen werden mit dem internationalen Bankcode (Swiftcode) zugeordnet ;).
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
nun wenn ich mir bei der thaibank z.b. krungtep bank ein euro waehrungskonto einrichte, dann erhielte ich die euros aus d in euro-denominations gutgeschrieben auf dem euro waehrungskonto. daraus folgte....was kuemmert mich der wechselkurs oder ????

mfgpeter1
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.958
4.265
64
Bang Saray
@peter1: Die meisten Ueberweisungen von DACH nach Thailand erfolgen auf ein normales thailaendisches Bankkonto und nicht auf ein Eurokonto. Viele Ueberweisungen dienen der sofortigen Verwendung und werden eben nicht fuer Wochen oder Monate auf einem Eurokonto geparkt.
Bei diesen Ueberweisungen ist es schon interessant welchen Wechselkurs ich erhalte und wie hoch die Gebuehren fuer die Transaktion sind.
Niedrige Gebuehren, aber ein schlechter Kurs kann u.U. teurer sein, als ein guter Kurs mit etwas hoeheren Gebuehren.
 
  • Like
Reaktionen: siamkarl

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@krimbiker

ueber ein euro waehrungskonto steuers du deinen thaibathkurs, somit erzielst du einen besseren durchschnittskurs. ueberdies kann das waehrungskonto auch bei der jaehrlichen immi-prozedur eingesetzt werden. waehrungskonten zahlen auch zinsen.

mfgpeter1
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
was kuemmert mich der wechselkurs oder ?

Da du in Thailand nicht mit Euro bezahlen kannst spätestens dann wenn du wechseln musst.

Als reines Deposit Konto ist Thailand nicht gerade erste Wahl. Höhere Gebühren sowie Einlagensicherung nur mal als Stichwort genannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

Ähnliche Themen