Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geldtransfer von und nach Thailand

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Fiat in Krypto und umgekehrt kostet auch Gebühren, ausserdem, wenn man heute Coins kauft, werde ich die am gleichen Tag nicht wieder zum selben Preis los ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
für die Thaidame einrichten bzw wüsste ich jetzt nicht, wie ich das dem Schwiegerdrachen beibringen sollte, der 30Min bis zum nächsten Dorf mit ATM/Bank fahren muss.

Das wird nie was. Die Exschwiegermutter kriegt es nichtmal auf die Reihe bei Western Union Geld abzuholen dafür brauchen die eine Pattaya Grundausbildung. Die schafft es auch nur bis zum nächsten ATM und der ist schon ziemlich weit weg vom Dorf. Aber es gibt ja inzwischen einige Anbieter die relativ günstig Geld verschicken.

Ich nehme Azimo das geht inzwischen innerhalb Minuten und das Geld ist auf dem Thai Konto. Gibt evtl. sogar noch etwas günstigere Anbieter aber ich schicke eh nie besonders viel und da weiss ich wenigstens das es klappt ..
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Kurze Frage, weil ich beruflich aus dem Bereich komme: Warum wird hier eine dritte Partei wie Western Union verwendet, die Unsummen an Gebühren einbehält? ...

Wenn du tatsächlich beruflich damit zu tun hättest, wüßtest du vermutlich, das es inzwischen mehrere Anbieter gibt, welche keine "Unmengen" Gebühren kosten. Mit Transferwise und Co. bekomme ich inzwischen (dank des hervorragenden Wechselkurses) teilweise mehr Geld raus als bei Bargeldtausch vor Ort.
Und das andere Problem wurde ja vorgehend schon erläutert, wie willst du das der Dame erklären, so das es auch funktioniert? Vermutlich eher noch nicht so viel Umgang mit Thais gehabt, oder?
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
17.338
3.145
Bin da der gleichen Meinung wie @KWLiebling, @fastpage und @rainzman.

Bei mir ist es sogar so, dass meine Schwiegermutter, eine jüngere Nachbarin mit der ATM Karte in den nächsten Ort schickt, da sie nicht mobil ist, und es auch nicht kapieren würde.
Die Nachbarin bekommt dann auch noch 200 Baht dafür, obwohl sie eh in den anderen Ort zum Einkaufen fährt.
Aber ist ihr Geld, da kann sie dort machen, was sie will.


Mit einem Smartphone kann sie auch nicht Telefonieren, daher gehen für die Gespräche von D. nach Th. von meiner Frau zu ihrer Mutter über Toolani, noch mal 10-20 Euro im Monat drauf.

Also @Lockdown95 du siehst ich habe 1000 Probleme, und bin erst bei Problem 2.:bigsmile

Daher denke ich, wird das bei mir nichts mit Bitcoin.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Nutz eigentlich jemand "Transferwise" beruflich? Wir kaufen für min. 2-3 Mio. US-$ jedes Jahr Rohstoffe in Thailand ein, die wir auch in $ bezahlen müssen. Aktuell erledigen wir das aufgrund der "niedrigen" Gebühren via Postbank. Aber die Wechselkurse ärgern uns schon ab und an...

Nächste Woche steht die nächste Überweisung an, denn werden wir das mal vergleichen.

Hat jemand berufliche Erfahrung mit Transferwise?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Mit einem Smartphone kann sie auch nicht Telefonieren, daher gehen für die Gespräche von D. nach Th. von meiner Frau zu ihrer Mutter über Toolani, noch mal 10-20 Euro im Monat drauf.


Wieso nimmst du, oder deine Frau nicht satellite zum telefonieren, da sind zumindest schon mal 100 Freiminuten zum telefonieren drin.
Dazu braucht deine Schwiegermutter kein Smartphone
 

Lockdown95

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2020
11
13
263
Das wird nie was. Die Exschwiegermutter kriegt es nichtmal auf die Reihe bei Western Union Geld abzuholen dafür brauchen die eine Pattaya Grundausbildung. Die schafft es auch nur bis zum nächsten ATM und der ist schon ziemlich weit weg vom Dorf. Aber es gibt ja inzwischen einige Anbieter die relativ günstig Geld verschicken.
Genau das meine ich, das ist bei einem P2P-Service gar nicht nötig: sagen wir, wir haben einen technisch versierten Local in einem Dorf, der sich auf LocalBitcoins registriert hat. Als nächstes präperierst du deiner Thai-Dame ein Bitcoin hardware-wallet und ein 3 Minuten-Video was sie sich so lange immer wieder anschaut bis sie und ihre Family es geblickt haben.
Dann schickst du das Mädel zu dem Technikaffinen Local um die Ecke wo sie ihre BTC direkt bei ~0.03 USD Gebühren 1:1 gegen THB (cash oder nationaler Banktransfer) tauscht. Kann mir gar nicht vorstellen, das das vor Ort noch nicht der Fall sein soll. Voila, sämtliche gierigen Drittfirmen wurden umgangen.
Wenn du tatsächlich beruflich damit zu tun hättest, wüßtest du vermutlich, das es inzwischen mehrere Anbieter gibt, welche keine "Unmengen" Gebühren kosten. Mit Transferwise und Co. bekomme ich inzwischen (dank des hervorragenden Wechselkurses) teilweise mehr Geld raus als bei Bargeldtausch vor Ort.
Sorry hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich bin beruflich im Bereich Blockchain tätig, mit den traditionellen payment processorn wie Paypal, WU usw. habe ich nichts am Hut. Naja gut, der Bargeldtausch vor Ort ist in der Regel wirklich ne Abzocke, ich erinnere mich mal als ich in Tschechien vor Ort EUR gegen CZK getauscht hatte! :bigsmile
Wir kaufen für min. 2-3 Mio. US-$ jedes Jahr Rohstoffe in Thailand ein, die wir auch in $ bezahlen müssen. Aktuell erledigen wir das aufgrund der "niedrigen" Gebühren via Postbank. Aber die Wechselkurse ärgern uns schon ab und an...

Nächste Woche steht die nächste Überweisung an, denn werden wir das mal vergleichen.
Ich kann hier auch nur auf das Thema Kryptowährungen verweisen: Versuch das mal, Gold: Bitcoin-Wal bewegt BTC für 670 Mio. $ gegen Gebühr von 26 Cent - Coin Update
Wenn du bei der technischen Umsetzung Hilfe brauchst, sag bescheid - es gibt mitlerweile auch sogenannte Stable coins wie Tether, USDC. Sehr praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

fafsafa

Aktiver Member
    Aktiv
18 Dezember 2011
127
86
658
Stuttgart, Deutschland
Bei Beträgen bis ~500€ inzwischen nur noch Transferwise.
Die Gebühren sind halbwegs erträglich und das Geld ist meist schnell vor Ort.
Ist der Wechselkurs mal besonders günstig kann ich auch etwas THB auf die Seite (Währungskonto) legen für später..
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Ok, jetzt sehe ich du hast wirklich keine Ahnung von Thailand....:D

Da hast Du wohl Recht. Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst habe. Aber wenn man mal schau, dann bekommt man am Schalter für seinen Bargeld-€ einen besseren Wechselkurs, als es selbst Transferwise bietet. Von den anderen Banken ganz zu schweigen. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.009
15.525
4.165
Alpenrepublik
Genau das meine ich, das ist bei einem P2P-Service gar nicht nötig: sagen wir, wir haben einen technisch versierten Local in einem Dorf, der sich auf LocalBitcoins registriert hat. Als nächstes präperierst du deiner Thai-Dame ein Bitcoin hardware-wallet und ein 3 Minuten-Video was sie sich so lange immer wieder anschaut bis sie und ihre Family es geblickt haben.
Dann schickst du das Mädel zu dem Technikaffinen Local um die Ecke wo sie ihre BTC direkt bei ~0.03 USD Gebühren 1:1 gegen THB (cash oder nationaler Banktransfer) tauscht. Kann mir gar nicht vorstellen, das das vor Ort noch nicht der Fall sein soll. Voila, sämtliche gierigen Drittfirmen wurden umgangen.
Du träumst wohl auch noch von warmen Eislutschern. :bigsmile
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
Genau das meine ich, das ist bei einem P2P-Service gar nicht nötig: sagen wir, wir haben einen technisch versierten Local in einem Dorf, der sich auf LocalBitcoins registriert hat. Als nächstes präperierst du deiner Thai-Dame ein Bitcoin hardware-wallet und ein 3 Minuten-Video was sie sich so lange immer wieder anschaut bis sie und ihre Family es geblickt haben.
Dann schickst du das Mädel zu dem Technikaffinen Local um die Ecke wo sie ihre BTC direkt bei ~0.03 USD Gebühren 1:1 gegen THB (cash oder nationaler Banktransfer) tauscht. Kann mir gar nicht vorstellen, das das vor Ort noch nicht der Fall sein soll.

Ich habe mich schlapp gelacht darüber, oder hat der das etwa Ernst gemeint ?
 

Ähnliche Themen