Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geldtransfer von und nach Thailand

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich steuer dann noch mal eine Option bei: Ich hab mich heute mal bei durch die Kostentabelle meines Internet Brokers (Swissquote) durchgearbeitet. Bei einem Internet Broker kann man meist kostenlos Fremdwährungskonten führen und auf diese Konten auch Zahlungen durchführen.

Die Kosten bei der Swissquote für den transfer von einem THB Währungskonto auf das Konto einer thailändischen Bank sind 550 THB bei Gebührensplitting, also nicht gerade billig. Die Sache wird interessant beim Wechselkurs: Die Brocker setzen die Interbankenwechselkurse an, d.h. das sind die Kurse zu denen die Banken untereinander tauschen und nicht die Kurse die der Laufkundschaft berechnet werden.

Leider kann ich für den THB die Interbankkurse nicht online abfragen aber wenn ich das nächste mal einen grösseren Betrag überweise dann frag ich den Kurs ab un rechne die Differenz zum SCB TT aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Bei der letzten Überweisung so ziemlich gleich mit den Wechselstuben an diesem Tag.

Gestern gemacht. Geld aus der Schweiz überwiesen

Überweisung von 3000 CHFr = 92849.79

Weil meine par Fränkli, die ich hier hatte auch getauscht

Tausch bei TT von 3000 CHFr = 93390.00

Differenz runde 540 THB.

Die Spesen der ausführenden Bank betragen für Auslandüberweisungen bis 100000 CHFr. 4 Fränkli.

Hab die Erfahrung gemacht, schaufle nie THB rüber sondern die Einheimische Währung. die Thais brauchen die Devisen und du kriegst einen viel besseren Kurs.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
@siamkarl, die 2000 Euro Freigrenze gelten pro Jahr und pro Xendpay Konto. Wohin du das Geld überweist, auch gesplittet ist egal aber nach 2000 Euro dann normale Gebűhren.
 
  • Like
Reaktionen: siamkarl

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Dann liegt es am Jahr, dass ich da anderes darueber sagen kann.

Ich hatte in die USA letztes Jahr insgesamt mehr als 2000€ ueberwiesen.
Die erste Ueberweisung ist frei, bei den naechsten kann man bestimmen, was man bezahlen will .
Im neuen Jahr habe ich ein paar Euro nach Thailand ueberwiesen, den Xendpay Vorschlag ignoriert und selbt eine Kleingebuehr von 5€
hingeschrieben, was akzeptiert wurde.
Den Service von denen finde ich vorbildlich, Gebuehren ueber eigene Wechselkuerse zu verschleiern, ist Kundenverarschung.
Vergessen sollte man auch nie, dass auch die Auslandsbanken zusaetzliche Gebuehren fuer den Waehrungswechsel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
@siamkarl, bei den 2000 Euro bin ich da geiziger und ändere die vorgeschlagene Gebühr auf 0, nach den 2000 dann die reguläre Gebühr, bei mir und bei Freunden, welche Xendpay nutzen, nicht mehr änderbar. So wurde es mir auch per email mal angekündigt. Geht jetzt schon ein paar Jahre so. Erste Überweisung ist schon ein paar Jährchen her, war aber damals auch für umme. Da ich weiß, das sie das Geld über den schlechteren Wechselkurs (gegenüber z.B. Transferwise) verdienen, kann ich auch mit der Abänderung auf null gut leben. Ich überweise allerdings auch deutlich mehr Geld nach Thailand als 2000 Euro im Jahr. Sehr transparent in Ihrer Gebührenstruktur sind aber beide Unternehmen. Bisher wurden auch immer alle Änderungen per email angekündigt, so das man eher nicht überrascht werden sollte, vorausgesetzt man liest solche emails.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69
Cosy Beach Club

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ohne die Gebuehren der Empfaengerbank zu wissen ist da schwierig etwas zu berechnen.
die Gebühr der Empfängerbank bei Eingang in Fremdwährung ist in Thailand einheitlich 0,25% aber min. 200฿ und maximal 500฿. Die fällt bei TW nicht an, da dort das Geld in THB eingeht. Der Wechselkurs bei Eingang von Überweisungen ist der Telex Transfer (TT), der zwischen dem Einkaufs- und Verkaufspreis dieser Bank für Banknoten liegt. Insofern kann man schon abschätzen ob jeweils Transferwise oder eine Banküberweisung günstiger ist.
Die erste Ueberweisung ist frei, bei den naechsten kann man bestimmen, was man bezahlen will .
die ist nur frei wenn man sich bei Transferwise über einen Einladungslink wie diesen aus dem Nachbarforum angemeldet hat:
https://transferwise.com/u/8dcfcde
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Genauso isses, Transferwise kommt fuer mich nicht mehr in Frage, da die mich, wie in dem Thread schon beschrieben, geaergert haben.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die den Kunden noch vor der Antragstellung informieren muessten, mit welchen Banken sie ncht zusammenarbeiten.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Sorry, das mit Xendpay habe ich überlesen.
Genauso isses, Transferwise kommt fuer mich nicht mehr in Frage, da die mich, wie in dem Thread schon beschrieben, geaergert haben.
du hast geschrieben, dass Transferwise mit der Postbank nicht zusammenarbeitet. Das ist echt komisch. Was passiert wenn du von der Postbank eine Überweisung nach Transferwise tätigst, schickt die TW einfach zurück?
Ich habe auch ein Konto bei der Postbank, und habe jetzt testweise bei Transferwise den Dienst Sofort und dann Postbank gewählt - bis dahin keinerlei Fehler:

screenshot529loginzurd7jw4.png

Was für einen Fehler hattest du mit der Postbank?
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die den Kunden noch vor der Antragstellung informieren muessten, mit welchen Banken sie ncht zusammenarbeiten.

Man überweist bei TW das Geld ja erst auf ein Transfer Konto. Ist das Geld dann dort angekommen, wird die Überweisung getätigt. Ich habe ja ein Multiwährungskonto bei TW und dieses Konto ist bei einer Münchner Handelsbank. Ich verstehe daher halt nicht, wieso und warum du nicht eine Überweisung per Postbank vernehmen kannst oder konntest?
 
Cosy Beach Club

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.094
1.593
Ruhrpott
Ich überweise immer von der Postbank auf das Transferwise Konto bei der Deutschen Bank in Frankfurt und noch nie Probleme gehabt!
 
  • Like
Reaktionen: savoy

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Seltsam. Ich hatte mich bei transferwise angemeldet und wurde gefragt mit welcher Bank ich auf ihr Konto zur Weiterleitung üeberweisen moechte.
Ich nannte die Postbank. Darauf erhielt ich zur Antwort, dass man mit der Postbank further Deutsche Bank, nicht zusammenmarbeitet.
Um mich mit einer anderen Bank nochmals neu bei denen anzumelden, hatte ich keinen Bock.
Spaeter hoerte ich hier im Forum, dass dies inzwischen nicht mehr der Fall ist.
Lest bitte die Seite mit den Posts 524,527. 534, da wird die ganze Problematk diskutiert.
Ich bleibe bei Xendpay, selbst wenn die teurer waeren.
Die Postbank war uebrigens nie die Deutsche Bank, sondern ein Tochterunternehmen von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Habe soeben TransferWise das 1. Mal ausprobiert. Da ich die Hotelkosten in Buriram bezahlen musste auf ein Konto der Bangkok Bank. Wie relevant ist die Adresse des Empfängers? Muss diese 1:1 mit der des Bankinhabers stimmen? Habe die Adresse des Hotels einfach aus google kopiert und habe seinen Namen angegeben. Jedenfalls waren 3900 Baht fällig, diese habe ich per TransferWise überwiesen und den Betrag von 115,67 (inkl. 2,95€ Gebühr) per Kreditkarte überwiesen. Wechselkurs: 34,59680

Geld sollte am 08.07.19 beim Empfänger eintreffen. Bin gespannt.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Habe soeben TransferWise das 1. Mal ausprobiert. Da ich die Hotelkosten in Buriram bezahlen musste auf ein Konto der Bangkok Bank. Wie relevant ist die Adresse des Empfängers? Muss diese 1:1 mit der des Bankinhabers stimmen?
ich gebe überhaupt keine Adresse des Empfängers an, dürfte also keine Rolle spielen
---
Nachtrag:
muss das etwas relativieren. Ich habe bisher "mein eigenes Konto ausgewählt" und da kam keine Abfrage der Adresse. Bei "Eine andere Person" oder "Unternehmen" gibt es tatsächlich die Frage nach der Adresse. Ich glaube aber kaum, dass das einen Einfluss darauf hat ob das Geld ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Am 9.7.19 320,00 Euro von Deutscher zur K-Bank , Gutgeschrieben am 10.7.19 um 3:32 Uhr Deutscher Zeit 11003 Baht---34,384

Keine Probleme, Kein TW, Kein Muli Konto-- Einfach und Schnell so wie ich es mir wünche.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
Am 9.7.19 320,00 Euro von Deutscher zur K-Bank , Gutgeschrieben am 10.7.19 um 3:32 Uhr Deutscher Zeit 11003 Baht---34,384

Keine Probleme,...
Mußtest du keine 11,55 Euro Gebühren zahlen oder werden die erst später in der Abrechnung aufgeführt? Oder meinst du mit "Deutscher" nicht die Deutsche Bank?
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Belastet 320 Euro bei Deutscher Bank und gutgeschrieben einige Stunden spaeter 11003 K-Bank
Nein werden nicht spaeter berechnet
Überweise jeden Monat was übrig bleibt
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Nutzt jemand die TransferWise debit Mastercard?
Vorausgesetzt auf dem Transferwise-THB-Währungskonto sind THB zur Verfügung.
Werden dann damit keine ATM-Gebühren (220-240THB pro Abhebung) fällig?
 

Ähnliche Themen