Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geldtransfer von und nach Thailand

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Ich muss Geld nach Hongkong überweisen.
Allerdings soll der Empfänger natürlich sehen dass es von mir kommt mit Namen und Rechnungsnummer.

Du kannst die E-Mailadresse des Zahlungsempfängers mit angeben, dann erhält er alle relevanten Informationen die je nach Land mit der Überweisung nicht oder nicht vollständig übermittelt werden per E-Mail und kann die Zahlung an Hand der Transaktionsnummer von Transferwise eindeutig zuordnen.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: fastpage

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Nur zur Info: ich musste gerade kürzlich am ATM feststellen, dass die TransferWise MasterCard (Debit) in Myanmar nicht anwendbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee und wwuff

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Transferwise hat seit heute die Umtauschgebuehren von Euro zu thai baht stark angehoben. Ich habe derzeit eine Summe von 5350 Euro zum Umtausch auf meinem Multiwaehrungskonto stehen, den Umtausch aber wegen des schlechten Kurses bisher immer aufgeschoben. Bis gestern wurde mir eine Umtauschgebuehr von 26,78 Euro angezeigt. Seit heute verlangt transferWise fuer die gleiche Summe 36,18 Euro. Das sind fast 10 Euro mehr und eine Anhebung der Gebuehren um ueber 30 %.
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ja ich nutze auch Transferwise und haben vor nicht allzu langer Zeit gesehen das sie die Gebühren anheben werden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Erhoehungen und Gebuehrensenkungen gab es ja schon immer mal. Die erhoehte Gebuehr bringt mich jetzt auch nicht um zumal es fuer mich auch weiterhin keine wirkliche Alternative gibt. Es ist halt nur der doch erhebliche prozentuale Anstieg von ueber 30 % mit dem an der Gebuehrenschraube gedreht wird. Der Zeitpunkt dieser deutlichen Erhoehung kommt mir halt etwas komisch vor. transferwise bemueht sich um eine Zertifizierung und dabei wurde eine Kundenzufriedenheitsbefragung vor etwa 1 - 2 Monaten durchgefuehrt als einer der Bausteine dieser Zertifizierung. Diese duerfte inzwischen abgeschlossen sein. Also koennen Auswirkungen von Gebuehrenerhoehungen in der Kundenzufriedenheit nicht mehr negativ auftreten. Passendes Timing
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Es ist ja nicht nur die Gebuehr fuer den Umtausch entscheidend, sondern auch welcher Kurs beim Umtausch zu Grunde gelegt wird.
Daher kann eine Bank, die eine relativ geringe Gebuehr erhebt trotzdem teurer sein, wenn ein schlechterer Wechselkurs angewendet wird und somit quasi eine "versteckte Gebuehr" durch den schlechteren Kurs erhoben wird.

Letztendlich gibt es verschiedene Varianten um Geld nach Thailand zu transferieren, die aber mitunter aus vielfaeltigen Gruenden nicht jedem offen stehen.
Meine Kreissparkasse erhebt z.B. eine Gebuehr von 1,5 % der Ueberweisungssumme, mindestens aber 17.50 Euro. Dazu kommt noch eine Grundgebuehr von 2 Euro (Stand 2016). Das waeren bei 5350 Euro derzeit 82,25 Euro. Da sind die 36,18 Euro von transferwise immer noch ein Schnaeppchen. Ein Bankenwechsel in D zu einer Bank mit besseren Konditionen ist nicht mehr moeglich, weil ich nur noch einen Wohnsitz in Thailand habe.

Als ich im Sommer 2013 nach Thailand kam, hatte ich 3 Sparcards der Postbank (10 Abhebungen pro Jahr von der Postbank gebuehrenfrei) und die ATM der Aeon Bank konnten noch gebuehrenfrei genutzt werden. Hatte somit keine Gebuehren, nur einen etwas schlechteren Wechselkurs. Diese Moeglichkeit bietet sich heute nicht mehr, weil inzwischen an jedem ATM 220 bt Gebuehren fuer eine auslaendische Karte erhoben werden und die Postbank die freie Abhebungen pro Sparcard auf 4 reduziert hat.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Es ist ja nicht nur die Gebuehr fuer den Umtausch entscheidend, sondern auch welcher Kurs beim Umtausch zu Grunde gelegt wird.
Daher kann eine Bank, die eine relativ geringe Gebuehr erhebt trotzdem teurer sein, wenn ein schlechterer Wechselkurs angewendet wird und somit quasi eine "versteckte Gebuehr" durch den schlechteren Kurs erhoben wird.

Genauso sieht die Sache aus. Ich transferiere für unser thailändisches Konto immer mit TW. Wenn ich für, oder an andere thailändische Konten überweise, nehme ich WU. Ich hatte vor 2 Tagen mit WU 200€ überwiesen und diese 200€ wurden dem Empfängerkonto mit 6876,47 Baht gutgeschrieben. Die Transaktionsgebühr dafür war 2,90€
 

Ähnliche Themen