Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.818
56.818
6.568
54
Darf man fragen, was für einen Stress du mit denene (WU) hattest?

Gab mal Probleme bei der Schreibweise des Namensder Nichte meiner Frau ( in Pass und ID Card unterschiedlich). Das glatt zu ziehen war doch sehr langwierig und wenig kundenfreundlich. Sicher nur eine persönliche Erfahrung, aber für mich war danach Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Habe jetzt ein paar mal xendpay und tranferwise verglichen. Xendpay hatte durchgehend bessere Kurse. Werde ich das nächste mal probieren


verrätst Du uns Deine vergleichenden Rechenbeispiele bzw. sind die auf der Website auftretenden Beträge wirklich die Endbeträge?

Bei ein paar Versuchen meinerseits auf der Webpage ist xendpay in der Tat immer günstiger als transferwise. Nicht wirklich signifikant - aber dennoch interessant :bigsmile. Aber stimmts auch am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.079
4.715
57
O-Zone in D
Habe jetzt ein paar mal xendpay und tranferwise verglichen. Xendpay hatte durchgehend bessere Kurse. Werde ich das nächste mal probieren
Das ist merkwürdig, meiner Erfahrung nach ist es genau andersrum, die Kurse waren immer bei Transferwise besser. Xendpay nutze ich nur für die ersten 2000 Euro im Jahr, welche ich überweise, weil da habe ich keine Gebühren. Nach den 2000 Euro muß ich Gebühren zahlen und in Kombination mit dem etwas schlechteren Kurs bei Xendpay war dann Transferwise besser.
Eben noch mal geschaut, ist wie immer, wenn ich schaue. Transferwise hat den besseren Kurs.
Transferwise 37,6854 und Xendpay 37,47360. Eben geschaut.

Ansonsten funktioniert das analog zu Transferwise bei Xendpay.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Gab mal Probleme bei der Schreibweise des Namensder Nichte meiner Frau ( in Pass und ID Card unterschiedlich). Das glatt zu ziehen war doch sehr langwierig und wenig kundenfreundlich. Sicher nur eine persönliche Erfahrung, aber für mich war danach Schluss.

@CrassuS, das Problem hatte ich bei dem Versuch einer „Bekannten“ per WU meiner Frau Geld nach Thailand zu überweisen, vor einiger Zeit auch. Die „Bekannte“ hatte es bisher immer irgendwie geschafft, Geld per WU zu schicken, allerdings immer zu weit überhöhten Transfare-Gebühren. Da ich ihr einen Gefallen schuldig war (schimpfe immer und nehme kein Blatt vor den Mund, obwohl es manchmal besser wäre), habe ich mich da mal eingeklinkt und siehe da, die Kosten wurden wesentlich geringer!

Doch das liegt nicht am Versagen der Bank, sondern lediglich daran, dass die Mädels teils null Ahnung von Nichts haben. Viele wissen nicht, wie die Adresse, noch der Empfängername exakt ausgeschrieben wird. Dazu kommen noch andere Dinge, die nun mal relevant sind um einen korrekten internationalen Geld-Transfer abzuwickeln.

Im Großen oder Ganzen liegt es jedoch daran, dass genau dieser Personenkreis an der Person (Meine ist anders) vorbei arbeitet, der ihr überhaupt die Möglichkeit geboten hat, ein Leben in DACH zu ermöglichen. Doch leider, blicken Viele nicht dahinter und sehen einfach nicht ein, dass die Eheschließung nicht nur Rosarot, sondern auch dringend nötig zum Selbsterhalt war. Was daraus wird, oder werden kann, ist eine völlig andere Geschichte. Wahre Liebe nicht ausgeschlossen!

Nun, jetzt habe ich viel zu viel aus der Schublade geplaudert und rechne mit Gegenwind, obwohl gut und ehrlich gemeint. Doch die Wahrheit will Niemand im Thai-deutschen Sumpf wissen!
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.818
56.818
6.568
54
Das ist natürlich auch eine Problematik. In unserem Fall war es so, dass der Name im Pass anders geschrieben wurde als auf der ID Card. Ich hatte noch die Passkopie bei mir, weil sie uns für ein paar Wochen besucht hatte (ohne Heirats- oder Bleibeabsichten, da damals schon verlobt und inzwischen verheiratet). Nun ging sie halt mit ihrer neuen ID Card zur Bank und wegen eines L statt eines R gab es kein Geld.

Ist natürlich vielleicht auch Ermessenssache der auszahlenden Stelle, weiß ich nicht. Es kostete jedenfalls gehörigen Aufwand das glatt zu ziehen und die WU Hotline war eben auch nicht gerade kundenfreundlich. Wie auch immer... WU für mich nicht mehr.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Das ist natürlich auch eine Problematik. In unserem Fall war es so, dass der Name im Pass anders geschrieben wurde als auf der ID Card. Ich hatte noch die...
Möchte wissen was bei uns in D, A, CH los wäre wenn im Reisepass mein Name anders geschrieben steht als im P-Ausweis oder Führerschein. Wer da keine Sorgfalt drauf gibt.....?????? Na ja.
Meinen Namen haben sie hier in Thailand auch schon trotz x Kopien von Reisepass, thai. Führerschein..... falsch in das grüne Motorbikebuch getippt.
Hab es gemerkt und gleich reklamiert.
Erst dachte ich sei nicht kleinlich, aber ........ ich wollte das exakt richtig und reklamierte.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und CrassuS

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Die von mir angegebenen Kurse gelten aber nur für Überweisung von Konto zu Konto (Dauer 2-3 Tage), wenn die Dame das Geld sofort abholen möchte ist d...

Das man mit Western Union auch auf ein Konto überweisen kann, ist mir nicht bekannt. Aber der 'übliche Weg', also Abholen des Geldes an einer der vielen Auszahlstellen, ist immer noch recht teuer, ich habe ausgerechnet, knapp 10% der Summe geht drauf im Vergleich zum Bargeldumtausch bei Superrich das sind bei 2000€ Überweisungsbetrag 180 bis 190 €, das ist schon heftig, dafür hat es bei mir bisher immer schnell und unkompliziert geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: CrassuS

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.079
4.715
57
O-Zone in D
Das man mit Western Union auch auf ein Konto überweisen kann, ist mir nicht bekannt. Aber der 'übliche Weg', also Abholen des Geldes an einer der vielen A...
Die Überweisung aufs Konto gibt es aber schon lange und die dafür günstigeren Umtauschkurse und Gebühren im Gegensatz zum Bargeldbezug auch. Dein Vergleich hinkt auch für mich, WU nutze ich im allgemeinen nur wenn dringend Geld benötigt wird und es schnell gehen muß, für den vorausschaubaren Transfer gibt es ja günstigere Möglichkeiten, wie in diesem Thread ausführlich besprochen wird. Und wenn ich die Möglichkeit habe vor Ort zu tauschen oder Geld am ATM zu ziehen ( weil ich eben dort bin ) nutze ich natürlich kein WU. Wer das tut, für den können die Gebühren eigentlich gar nicht hoch genug sein...:bigsmile
 

olafthai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juni 2018
88
65
698
66
Banglamung
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
In der Vergangenheit habe ich mit Postbank Geld zur Kasikorn geschickt, meist am gleichen Tag gutgeschrieben.
Immer Kosten zu Lasten des Empfängers angegeben.
Mit Commerzbank manchmal am gleichen sonst am nächsten Tag in Thailand.
Kurs nach Kosten war meist der Bargeld Umtauschkurs der ankam.
 

Lomberg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2018
55
53
428
31
Also ich erzähle mal meine Erfahrungen.
Habe 2 mal Western Union benutzt und da kamen ein haufen Abzüge raus somit wurde das Geld für nix verschenkt...
Dann bin ich auf Transferwise gestoßen und bin sehr froh mit denen, niemals Probleme 10 verschiedene Einzahlmöglichkeiten und ich zahle immer mit Sofort Banking ein.
Transferwise sagt selbst ca. 1-2 Tage aber nicht einmal das stimmt! sondern die sind noch viel besser.
Hab beispiel: 13.06.2018 um 16 Uhr deutscher Zeit, entspricht thailändischer Zeit 21 Uhr Geld ca. 300.-€ überwiesen.
Das Geld hat meine Freundin am 14.06.2018 um 10 Uhr morgens thailändische Zeit bekommen, deutsche Zeit 05 Uhr am morgen.
Oft dauert es nicht einmal 24 Stunden bis das Geld auf Ihrem Bankkonto ist!
Für 1000.-€ bezahlst du gerade mal 8,94.-€ und hast dazu den aktuellsten und besten Kurs immer!
Transferwise mind. gebühr 2.-€ und pro euro gehts dann halt hoch.
Bei 200.-€ überweisen zahlst du 3,38.-€ gesamt Gebühr. entspricht bei Kurs 37,94 in baht ( 196,62.-€ x 37,94 = 7460,33 Baht! Gebühren abgezogen)

Mfg Lomberg
Ps. Benutze es seit 6 Monaten und der Kundensupport ist mega freundlich und schnell ebenso!
 
  • Like
Reaktionen: Jago34 und ReisMaik

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
In der Vergangenheit habe ich mit Postbank Geld zur Kasikorn geschickt, meist am gleichen Tag gutgeschrieben.
Immer...
Habe das ein Mal vor 4 Jahren gemacht und habe es als "schlecht" (zu DKB damals und Transferwise heute) in Erinnerung behalten.
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
WU nutze ich im allgemeinen nur wenn dringend Geld benötigt wird und es schnell gehen muß,

Natürlich, ich auch, beim letzten Mal war der Kühlschrank des Sohnes meiner Frau kaputt gegangen und er brauchte Geld für die Reparatur, er hat so einen kleinen Laden im Dorf. Er hat (glaube ich) gar kein Bankkonto.

Übrigens, kleine Anekdote am Rand: ich habe das am PC ausgeführt und Sofort-Überweisung gewählt. 5 Minuten danach klingelt bei mir das Telefon und ein Mitarbeiter der Sparkasse war dran und hat gefragt, ob ich das wirklich in Auftrag gegeben habe. Mir war gar nicht bewußt, das ich denen meine Telefonnummer gegeben habe. Die passen jedenfalls ganz schön auf bei der Sparkasse!
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
823
1.223
Bayern
In der gleichen Situation fragt auch meine Bank nach der Richtigkeit.Zumindest bei der ersten Überweisung.
Ich habe da nichts dagegen wenn die Bank vorsichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.079
4.715
57
O-Zone in D
Mit Commerzbank manchmal am gleichen sonst am nächsten Tag in Thailand.
Kurs nach Kosten war meist der Bargeld Umtauschkurs der ankam.
Alle Wetter, was habe ich nur falsch gemacht bei meinem Commerzbankkonto? Eine Woche Dauer , hohe Gebühren und mieser Kurs. Commerzbank dauert ja schon innerhalb Deutschlands länger als einen Tag.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Alle Wetter, was habe ich nur falsch gemacht bei meinem Commerzbankkonto? Eine Woche Dauer , hohe Gebühren und mieser Kurs. Commerzbank dauert ja schon...
....dann wird es Zeit zum wechseln...

Also ich erzähle mal meine Erfahrungen.
Habe 2 mal Western Union benutzt und da kamen ein haufen Abzüge raus somit wurde das Geld für nix verschenkt.....
verstehe sowieso nicht wie Leute immer noch WU benützen...
 

Ähnliche Themen