Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.078
2.265
Non Immigrant ist Non Immigrant, das 2monatige ist ein Touristenvisum. Schau mal in den Visa Treath
 
  • Like
Reaktionen: lippo

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Non Immigrant ist Non Immigrant, das 2monatige ist ein Touristenvisum. Schau mal in den Visa Treath

Danke Dir.Das habe ich mir gedacht. Meine Frau hat heute die Bank angerufen, Krungsri, laut denen brauche ich die Bestätigung von der Immigration ( Hoteladresse oder A. von meiner Frau ), das Hauspapier von m. Frau ( heißt sicher anders ) und die Heiratsurkunde, dann kann ich mit dem Touristvisa das Konto eröffnen. Bin erst Ende Oktober vor Ort und schreibe das dann in den Bank Thread ob es auch geklappt hat...
 

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
165
504
733
Habe vor 2 Jahren ein Konto eröffnet mit dem 30 Tage Visum.
Nach einem anfänglichen das sei nicht möglich der Bankangestellten.
Ging es dann doch als sich die Filialleiterin eingeschaltet hat.
Einziger Nachweis mein Pass und der meiner Frau ( gemeinsamer Familienname).

Versuch es einfach und wenn die eine Bank nicht will gehe in die nächste,gibt ja genug.
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Habe vor 2 Jahren ein Konto eröffnet mit dem 30 Tage Visum.
Nach einem anfänglichen das sei nicht möglich der Bankangestellten.
Ging es dann doch als sich die Filialleiterin eingeschaltet hat.
Einziger Nachweis mein Pass und der meiner Frau ( gemeinsamer Familienname).

Versuch es einfach und wenn die eine Bank nicht will gehe in die nächste,gibt ja genug.

Danke Megalogi, habe es erst jetzt gelesen, die Auskunft der Bank an meine Frau dürfte dann ja stimmen.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.966
5.957
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Habe vor 2 Jahren ein Konto eröffnet mit dem 30 Tage Visum.

Nur wird das den meisten Forumskollegen nicht weiterhelfen :keine Ahnung

Vermutlich kommen die wenigsten aus Bangladesch oder sonst einen Bananenland
wo es ein 30 Tages Visa gibt :frech

(DACH) bekommen einen Visafreien Aufenthalt 30 Tage (kannst auch verlängern lassen)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.920
4.365
57
O-Zone in D
So, mal wieder was zum Thema. Bei mir kommt es seit ca. 2 Monaten zu erheblichen Laufzeitverlängerungen bei Transferwise und auch bei Xendpay. Das Geld ist momentan bei Überweisung von Konto zu Konto ca. 11-14 Tage unterwegs. Vorher war das die Hälfte. Die Anbieter sagen dazu, das es nicht an Ihnen liegt und das Geld meistens schon 4-5 Tage bei der Thai-Bank ist bevor es dem Konto gutgeschrieben wird. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell eine Erklärung dafür. Ich überweise auf Bangkok-Bank und SCB, ist bei beiden gleich. Der Empfänger vermutet eine erhebliche Mehrprüfung, vorgegeben durch das Militär (bei Geldeingang aus dem Ausland) dahinter.
Weiß da wer näheres?
Als Beispiel: Xendpay Überweisung am 09.07.2017 von meinem Konto auf das Xendpay-Konto. Xendpay hat nachweislich am 12.07.2017 von seinem Thai-Konto an die Bangkok-Bank überwiesen und meint, das das Geld dort am 14.07.2017 angekommen ist. Bis heute Bankschluß war das Geld aber noch nicht gutgeschrieben. Überweisung von KK funzt bei Xendpay momentan auch nicht, laut Service-Center haben die den Anbieter, welcher die Kartenzahlungen abwickelt gewechselt und sie arbeiten an dem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Empfänger vermutet eine erhebliche Mehrprüfung, vorgegeben durch das Militär (bei Geldeingang aus dem Ausland) dahinter.

Warum sollte diese Überprüfung anders sein als bei einer Überweisung mittels einer traditionellen Bank?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte jetzt insgesamt 3 Ueberweisungen mit Transferwise im April, Juni und Juli 2017. Laufzeit zwischen 3 - 4 Tagen. Ueberweisung jeweils auf ein Konto der Krungsri Bank. Geld war meist sogar einen Tag frueher da, als von Transferwise angekuendigt. Der schnellste Transfer : Ueberweisung am 31.05.17, Geldeingang bei Transferwise am 01.06.17, Geldeingang auf Krungsri Konto am 02.06.17, 12.42 h Thaizeit. Xendpay hatte ich im Mai 2017, Laufzeit 12 Tage. Lag aber daran, dass durch die Feiertage in D und LOS und ein zusaetzlich ein WE das ganze extrem verlaengerte.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich versuche mal wieder den Vergleich. ATM-DKB-Karte gegen Transferwiese.
ATM die letzten 3 mal immer 30000 THB + 220 Gebühren.
3.7. = 785,84 Euro
4.7. = 786,80 Euro
18.7. = 786,99 Euro.
gerade mit TransferWise
Vorabberechnung: Überweisungsbetrag 810 Euro und am Montag 24.7. sollen 30147 THB auf meinem Konto hier gutgeschrieben werden.
Mal sehen wie es dann tatsächlich aussieht.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.127
2.515
@KWLiebling : eine Überweisung am 07/07 von DKB auf Krungsri via Xendpay, Gutschrift am 13/07, eine weitere Überweisung am 11/07 (größere Summe) von DKB auf SCB via Xendpay, Gutschrift am 18/07.
Beide Male mit Überweisung auf das Xenpay Konto direkt nach der Auslösung der Transaktion bezahlt, Laufzeit somit bei mir eigentlich wie immer.
Hatte es allerdings auch schon, das das Geld mal 10 Tage bei Xendpay unterwegs war, die können natürlich nie etwas dafür.....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling
Cosy Beach Club

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Warum eigentlich müssen meine EU Nachbarn so horrende Gebühren bezahlen? Bei grösseren Schweizer Banken bezahlt man i.d.R. 4 oder 5.- CHF, je nach Kundenstatus und egal wie viel CHF man zu einer Thailändische Bank überweist!

Könnte das damit zu tun haben, dass ihr bei kleineren Regionalbanken seid und diese keinen direkten Draht zur internationalen Finanzwelt haben und somit teure Dienstleistungen von Drittbanken in Anspruch nehmen müssen?

Def. nein, leider. Ich hatte ein Konto bei der Commerzbank.
Gebühren exorbitant hoch - knappe € 39
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Bezüglich "Wechselkurse" eine Frage - da bin ich nicht besonders gut.

Wenn ich nun nach Thailand gehe und meine Finanzen vorher ordne, gehe ich davon aus, dass:

1. ich einen Teil als Bargeld mitnehme und vor Ort an einer Wechselstube tausche.
2. einen Teil auf mein Konto bei der Bangkok Bank via Transferwise transferiere und
3. meinen Notgroschen auf 2 Kreditkarten Deutscher Geldinstitute verteilt lagere.

Meine Frage zielt nun auf den Punkt 2 ab.

Ich würde vermuten, dass es sinnvoller ist, dieses Geld
a) vorher per Transferwise aufs Thailändische Konto zu überweisen
anstatt
b) dieses in Bar mit mir zu führen und vor Ort auf das Konto einzuzahlen.

Der Wechselkurs per Überweisung ist besser als der Wechselkurs von Banknoten? (Auch nach Abzug der Gebühr für Transferwise)
Stimmt das?

(Mir gehen die GeldKurs, Briefkurs, TT, etc nicht ins Hirn, warum auch immer, entschuldigung.)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Mit Euroscheinen zur Thai. Bank gehen und die umtauschen lassen und auf deinem Girokonto gutschreiben lassen ist mit Sicherheit keine Gute Idee.

Geldumtausch: Ich hab auch schon bei 36,xx getauscht. Hab gedacht der Euro, die Eurokrise läuft demnächst komplett aus dem Ruder.
Undurchsichtiger Geldumtausch: Ich vermute das du da mehr weißt als manch anderer. Mit Gebühren, schlechteren und besseren Wechselkursen und tralala alles nicht so ganz nachvollziehbar. Die Praxis und das Endergebnis zählen am Schluß. xxx Euro bringen yyy THB.
Natürlich auch das gewisse Glück bei einem guten Wechselkurs zu tauschen. Den man immer erst im nachhinein für gut oder schlecht ansieht. Ich vermute übers Jahr gesehen so am Tief der Low-Season, Ende August, könnte ich mir den schwächsten THB zum Euro vermuten.
Für Aufenthalte für bis zu einigen Monaten würde ich die (Santander-) ATM-Karte vorziehen.
Ich kam um zu bleiben und hatte das erlaubte Maximum in Euro ,10.000 Euro, dabei.
Bargeld (mit gewissem Diebstahlrisiko) und Santander-Visa-Karte (bei der man sich die 220 THB Gebühren erstatten lassen kann) mit entsprechend gefülltem Girokonto natürlich, würde ich aktuell als beste Möglichkeit ansehen.

Aber das ist meine Meinung und das wird von jedem etwas anders gesehen.

Entscheidend ist und bleibt: xxx Euro bringen yyy THB. Unabhängig von "ausgewiesenem" Wechselkurs, Gebühren und trallala.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Mit Euroscheinen zur Thai. Bank gehen und die umtauschen lassen und auf deinem Girokonto gutschreiben lassen ist mit Sicherheit keine Gute Idee.

Geldumtausch: Ich hab auch schon bei 36,xx getauscht. Hab gedacht der Euro, die Eurokrise läuft demnächst komplett aus dem Ruder.
Undurchsichtiger Geldumtausch: Ich vermute das du da mehr weißt als manch anderer. Mit Gebühren, schlechteren und besseren Wechselkursen und tralala alles nicht so ganz nachvollziehbar. Die Praxis und das Endergebnis zählen am Schluß. xxx Euro bringen yyy THB.
Natürlich auch das gewisse Glück bei einem guten Wechselkurs zu tauschen. Den man immer erst im nachhinein für gut oder schlecht ansieht. Ich vermute übers Jahr gesehen so am Tief der Low-Season, Ende August, könnte ich mir den schwächsten THB zum Euro vermuten.
Für Aufenthalte für bis zu einigen Monaten würde ich die (Santander-) ATM-Karte vorziehen.
Ich kam um zu bleiben und hatte das erlaubte Maximum in Euro ,10.000 Euro, dabei.
Bargeld (mit gewissem Diebstahlrisiko) und Santander-Visa-Karte (bei der man sich die 220 THB Gebühren erstatten lassen kann) mit entsprechend gefülltem Girokonto natürlich, würde ich aktuell als beste Möglichkeit ansehen.

Aber das ist meine Meinung und das wird von jedem etwas anders gesehen.

Entscheidend ist und bleibt: xxx Euro bringen yyy THB. Unabhängig von "ausgewiesenem" Wechselkurs, Gebühren und trallala.
Um es abzukürzen...man kann noch soviel rumrechnen...den Wechselkurs im Vorfeld kannst du nicht beeinflussen...dieses Thema wird oft viel zu hochgehängt!
 

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
165
504
733
Ich hatte jetzt insgesamt 3 Ueberweisungen mit Transferwise im April, Juni und Juli 2017. Laufzeit zwischen 3 - 4 Tagen.

Kann ich auch für mich bestätigen, überweisung ging zur Bangkok Bank.

Letzte Überweisung dauerte allerdings etwa 2 Tage länger.
Hätte ich ohne eine Entschuldigungs Mail von Transferwise überhaupt nicht bemerkt.
Dafür ist die nächste Überweisung bis
1000 € gebührenfrei.
Finde ich Top !

Screenshot_20170720-121905.png
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Was ist eigentlich für den Fall wenn einer dieser Gelddienstleister pleite geht??? Denke dann siehst du dein Geld nie wieder....
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.920
4.365
57
O-Zone in D
Warum sollte diese Überprüfung anders sein als bei einer Überweisung mittels einer traditionellen Bank?
Keine Ahnung.
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl mal eine andere Bank ausprobieren, gibt ja noch welche. Komisch fand ich nur, das es bei beiden Banken ähnlich verlief, SCB und BKK-Bank, sowohl bei Transferwise, wie auch bei Xendpay und erst seit ca. 2 Monaten und zwar bei jeder Überweisung, insgesamt 6. Und es hat immer 9-11 Tage gedauert. Wie gesagt, davor war es die halbe Laufzeit. Bei Xendpay könnte ich es ja fast noch verstehen, weil ich da immer die Gebühren wegdrücke, schließlich haben die ja den schlechteren Wechselkurs gegenüber Transferwise...:)
@cabriojoe2 , es gibt keine 10000 Euro Bargeld-Höchstgrenze.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
@KW Liebling,wenn du das sagst,dann glaube ich Dir natürlich! Bin da vielleicht bisschen altmodisch....erledige das immer mit der POSTBANK...zuverlässig, schnell (ca. 3 Tage) und mit ca. 11€ kann man nicht meckern.Plus natürlich der Gebühr der Thaibank.Auf Nachfrage denke ich waren es 500 Bath.Naja wenn man es öfter machen würde, gehts schon ins Geld!Andere Banken wie etwa Sparkasse nehmen da wesentlich mehr!
GRUß LAKMAKMAK66
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Ähnliche Themen