Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gebühren für Gepäck im Taxi

Gast_44

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Oktober 2017
109
278
753
Das ist halt typisch Thai: die haben ja sonst keine Probleme und verstehen nicht, dass es Leute aus anderen Ländern (zu Recht) verärgert, wenn solche Gebühren verlangt werden.

Es geht nicht um die Höhe sondern um´s Prinzip. Ich kenne kein anderes Land in dem es offiziell erlaubt ist, dass Taxifahrer für Gepäck Gebühren kassieren dürfen.

Bei Sammeltaxen, Überlandbussen usw. sehe ich das ein. Kostet Platz. Aber bei einem Taxi? Entweder er nimmt mich mit mit meinem Gepäck oder er lässt es bleiben.

Ich bin schon von Fahrrad- und Eseltaxlern mitgenommen worden in verschiedenen Ländern und meinte: das könnte ein bisschen schwer werden. Ich (100 Kilo) und Gepäck. Ach, hieß es nur, kein Problem.

Radler oder Esel waren dann aber doch ziemlich geschafft. Hat sich aber noch nie ein Esel bei mir beschwert oder einen Zuschlag verlangt...natürlich gab´s ´ne Möhre extra für den Esel oder was auch immer die Viecher fressen. Ein, zwei Dollar mehr für den Fahrer. Aber das entscheide ich selbst!
Kenne ich auch nicht aber in der metro in Prag zahlt man auch für große Gepäckstücke extra und die Kontrolle ist/war bis vor corona sehr stark dahinter
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Aber letztlich beweist deren Handeln, dass die Allgemeinbildung von thailändischen Armee-Generälen ... arg begrenzt ist.
Das würde ich jetzt nicht einfach so "unterschreiben". In vielen Ländern ist die militärische Führung weit besser ausgebildet als die politische. Viele haben einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland erlangt und dadurch auch eine viel bessere Allgemeinbildung als ihre "Mibürger". Wie es bei der thailändischen Armee aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Aber leider halten sich Soldaten, auch in Führungspositionen, immer an die Befehlsstruktur. Bevor die dagegen aufbegehren, muss schon viel passieren. Da haben die Armeen weltweit leider nichts aus unserer Geschichte gelernt.

Aber das ist ein anderes Thema.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Auch in Portugal ist das Handgepack nur inklusive, Reisegepäck ist immer extra, sperriges Gepäck kostet in Barcelona auch extra, genauso wie auf der Fähre von Hongkong nach Macau.
 
  • Like
Reaktionen: franky

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Auch in Portugal ist das Handgepack nur inklusive,
Dann schnall ich das wohl irgendwie immer nicht richtig (kann auch sein) und bin immer schwarz gefahren. In Portugal war ich vor zwei Jahren unterwegs, habe aber nie für Gepäck extra bezahlt.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Es geht nicht um die Höhe sondern um´s Prinzip. Ich kenne kein anderes Land in dem es offiziell erlaubt ist, dass Taxifahrer für Gepäck Gebühren kassieren dürfen.
in Neapel machen sie es das auch ,gibt ne Liste Flughafen-Zone,(und Gepäckstück,wenn ich nicht irre.)
Letztlich ist das wohl der Grund warum Thailand als Urlaubsland attraktiv ist; "dumm fickt gut".
..und Jünstig, :lool hast vergessen..obwohl da auch schon manche Spezialisten über die Preise jammern..
Auch in Portugal ist das Handgepack nur inklusive, Reisegepäck ist immer extra, sperriges Gepäck kostet in Barcelona auch extra, genauso wie auf der Fähre von Hongkong nach Macau.
ist wohl wie mit der 2Preise-Politik, wie hier immer gejammert wird,gibst in allen Touristenhotspots weltweit..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.201
17.841
3.765
Das würde ich jetzt nicht einfach so "unterschreiben". In vielen Ländern ist die militärische Führung weit besser ausgebildet als die politische. Viele haben einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland erlangt und dadurch auch eine viel bessere Allgemeinbildung als ihre "Mibürger". Wie es bei der thailändischen Armee aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Ich Deins auch nicht.
in vielen Ländern schon, wahrscheinlich in Thailand nicht.

Warum soll denn jemand im Ausland eine Ausbildung absolvieren der eh schon besser ist als der Rest der Welt. Die Thai-Generäle sind die am höchsten gebildete, allerschlaueste und keine Fehler machenden Elite-Krone der Schöpfung. Du kannst doch nicht nur einfach einen pauschalen Vergleich mit anderen Ländern ziehen.
Wahrscheinlich kommst Du für Deine Untertreibung bei der nächsten Einreise nach Thailand dafür sofort in Folterhaft. ;)

Wahrscheinlich kommen die Generäler Deiner angesprochenen anderen Länder alle nach Thailand zur Ausbildung um die richtige politische Führungsfähigkeit zu lernen.
 
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Warum soll denn jemand im Ausland eine Ausbildung absolvieren der eh schon besser ist als der Rest der Welt.
Du bist so ein Nichtswissender. Dir ist schon klar, dass Generäle nicht als solche auf die Welt kommen, oder?

Sicherlich kommen sie häufig aus "besseren" Familien, sonst könnte man sich die Ausbildung nicht leisten.

Wahrscheinlich kommen die Generäler Deiner angesprochenen anderen Länder alle nach Thailand zur Ausbildung um die richtige politische Führungsfähigkeit zu lernen.
Das ist dummes Zeugs. Dich hätte deine Familie auch mal lieber auf die Schule statt auf´s Feld geschickt.

Manche Leute kennen sich aus (@neitmoj ). Wenn er schreibt, dass das in Thailand nicht so sei, dann glaube ich das eher. Nach Thailand werden aber wohl nur wenige künfte Führungskräfte gehen.

Dir ist schon bekannt, dass die führenden Militärakademien in Amerika und England (wie es in Deutschland läuft, weiss ich gar nicht) auch immer einen gewissen Prozentsatz an ausländischen Bewerbern aufnehmen. Damit möchte man künftige Koalitionen schmieden.

Klappt nur meist nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
Das ist halt typisch Thai: die haben ja sonst keine Probleme und verstehen nicht, dass es Leute aus anderen Ländern (zu Recht) verärgert, wenn solche Gebühren verlangt werden.

Es geht nicht um die Höhe sondern um´s Prinzip. Ich kenne kein anderes Land in dem es offiziell erlaubt ist, dass Taxifahrer für Gepäck Gebühren kassieren dürfen.

Bei Sammeltaxen, Überlandbussen usw. sehe ich das ein. Kostet Platz. Aber bei einem Taxi? Entweder er nimmt mich mit mit meinem Gepäck oder er lässt es bleiben.

Ich bin schon von Fahrrad- und Eseltaxlern mitgenommen worden in verschiedenen Ländern und meinte: das könnte ein bisschen schwer werden. Ich (100 Kilo) und Gepäck. Ach, hieß es nur, kein Problem.

Radler oder Esel waren dann aber doch ziemlich geschafft. Hat sich aber noch nie ein Esel bei mir beschwert oder einen Zuschlag verlangt...natürlich gab´s ´ne Möhre extra für den Esel oder was auch immer die Viecher fressen. Ein, zwei Dollar mehr für den Fahrer. Aber das entscheide ich selbst!
Wenn Du kein anderes Land kennst, in dem Taxifahrer für Gepäck ganz offiziell Zuschläge kassieren dürfen, dann bist Du in den letzten 20 Jahren nie in Hong Kong gewesen ...
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wenn Du kein anderes Land kennst, in dem Taxifahrer für Gepäck ganz offiziell Zuschläge kassieren dürfen, dann bist Du in den letzten 20 Jahren nie in Hong Kong gewesen ...
Da bin ich auch in den letzten hundert Jahren nicht gewesen.

Schreib´ doch einfach, dass es in Hong Kong auch Gebühren gibt für Gepäck. Und wenn du weisst, wie hoch die Gebühren sind, dann schreib das doch auch.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.747
4.215
72
Am Bichelsee
Dieses Gesetz zeigt eigentlich nur ein weiteres Mal auf, wie ungebildet die Entscheidungsträger der thailändischen Regierung sind.

Sie verstehen sich teilweise zwar auf populistische Aktionen oder versuchen sich zumindest darin. Aber letztlich beweist deren Handeln, dass die Allgemeinbildung von thailändischen Armee-Generälen sowie "zivilen" Regierungsmitgliedern mehrheitlich arg begrenzt ist.

Aber das gilt nicht nur für Mitglieder der Regierung. Lehrer, Ingenieure, sogar viele der thailändischen Universitätsprofessoren mögen in ihrem eigenen Bereich eine vernünftige Bildung haben, aber in anderen Bereichen liegt ihr Wissen oft weit unter dem eines europäischen Kindes im Kindergartenalter.

Letztlich ist das wohl der Grund warum Thailand als Urlaubsland attraktiv ist; "dumm fickt gut".

Habe ich jetzt etwas verpasst, ich habe in Thailand noch nie einen General gefickt.:weinen
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
Da bin ich auch in den letzten hundert Jahren nicht gewesen.

Schreib´ doch einfach, dass es in Hong Kong auch Gebühren gibt für Gepäck. Und wenn du weisst, wie hoch die Gebühren sind, dann schreib das doch auch.
Ok, wenn Deails gewünscht werden: In HongKong kostet seit vielen Jahren jedes einzelne Gepäckstück, das im Kofferraum eines Taxis transportiert wird, grundsätzlich 5 HKD zusätzlich. Alle Tarife sind in den HKG-Taxis innen gut sichtbar angebracht > in chinesisch und englisch!
> Zudem: Es gibt nie Preisdiskussionen: Jeder HKG-Taxifahrer schaltet den „Meter“ bei Abfahrt automatisch ein, auf Wunsch bekommt man am Ende der Fahrt einen detaillierten „gedruckten Kassenbon“ (mit Abfahrt- und Ankunftszeit sowie gefahrene km), auf dem ggf. auch die Zuschläge angegeben sind.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.201
17.841
3.765
Du bist so ein Nichtswissender. Dir ist schon klar, dass Generäle nicht als solche auf die Welt kommen, oder?

Sicherlich kommen sie häufig aus "besseren" Familien, sonst könnte man sich die Ausbildung nicht leisten.


Das ist dummes Zeugs. Dich hätte deine Familie auch mal lieber auf die Schule statt auf´s Feld geschickt.

Manche Leute kennen sich aus (@neitmoj ). Wenn er schreibt, dass das in Thailand nicht so sei, dann glaube ich das eher. Nach Thailand werden aber wohl nur wenige künfte Führungskräfte gehen.

Dir ist schon bekannt, dass die führenden Militärakademien in Amerika und England (wie es in Deutschland läuft, weiss ich gar nicht) auch immer einen gewissen Prozentsatz an ausländischen Bewerbern aufnehmen. Damit möchte man künftige Koalitionen schmieden.

Klappt nur meist nicht!
Sorry wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich dachte halt mein Post wäre so überspitzt dass ich das Ironieschild :ironieweglassen könnte, da diese sowieso jeder erkennen würde.

Was ich damit meinte spiegelt der Post #18 von @neitmoj sehr gut wieder.
 
  • fröhlich
Reaktionen: franky

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Der Punkt ist doch das die Gebühr offiziell nur für besonders große Gepäckstücke gilt, die Größenangabe jedoch nicht metrisch, sondern in Zoll angegeben wurde.

Hat schon einer von euch ein1,27 m langes Gepäckstück am Flughafen gesehen?
Wohl eher nicht, oder sehr selten.
Dafür lohnt es sich sicher nicht ein extra Gesetz zu machen. Die Regierung hat sicher wichtigeres zu tun, sollte man zumindest annehmen.

Ich sehe es als einen Knochen an, mit dem man die nun größtenteils arbeitslosen Taxifahrer auf die Seite der Militärregierung zu ziehen versucht.

Es ist aber ein Knochen ohne Fleisch dran.
So ein Gepäckstück passt nicht bei jedem Taxi in den Kofferraum, zumal dort meist ein Gastank eingebaut ist. Sperriges Gepäck führen Touristen eh selten mit sich. Sofern es sich nicht um Sportgepäck handelt (Surfbrett oder Fahrrad) wäre es als normal aufgegebenes Gepäck sehr teuer, daher gibt man es normalerweise als unbegleitete Fracht auf, mit Lieferservice. Das wird dann dann 1 - 2 Tage später von Kerry Espress, DPD etc. angeliefert.

Viel realistischer ist das jemand bei IKEA in BangNa ein Möbelstück dieser Größenordnung kauft. Aber dafür dürfen die Taxifahrer nach dem neuen Gesetz keine Extragebühr verlangen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Wurde das Gesetz inzwischen geändert?

Ursprünglich betraf es nur Gepäckstücke ab 50 Zoll Länge (1,27 Meter).

Ah, daher, im Ursprungstext bin ich an den 26 inch hängengeblieben

"Bags larger than 26 inches will be 20 baht and items larger than 50 inches will be no more than 100 baht."

Die 50er dürften dann das Surfbrett oder die Golftasche sein.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.692
5.565
zu Hause
Hat schon einer von euch ein1,27 m langes Gepäckstück am Flughafen gesehen?
Wohl eher nicht, oder sehr selten.

Bist du schon länger nicht mehr geflogen?

Solche Gepäckstücke sehe ich immer wieder mal, die werden jedoch anders abgefertigt. Aufgabe am Sperrgutschalter und abholen am Zielort ebenfalls am Sperrgutschalter.

Soll einfach nicht heissen, was nicht auf den Kofferbändern rotiert wird auch nicht transportiert.
 

Ähnliche Themen