Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Für ein Lächeln nach Pattaya

harlekin

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
23 Dezember 2015
268
2.373
1.743
69
Dreieich bei Frankfurt
  • Für ein Lächeln nach Pattaya


Vor etwas mehr als dreißig Jahren wurden bei einem Unfall 65 Prozent meine Zähne beschädigt und mussten überkront werden. Da sich mit zunehmendem Alter das Zahnfleisch zurückbildet, und der Zahn der Zeit sein Übriges tut, war auf Anraten meines hiesigen Zahnarztes eine Total Sanierung fällig. Schnell war ein Heil- und Kostenplan für die Krankenkasse erstellt, der in groben Zügen wie folgt aussah.


14 500,- € Gesamtkosten mit



9 400,- € Eigenanteil.



Eine Zusatzversicherung, die die Kosten etwas abgemildert hätte, habe ich nicht abgeschlossen und die Zeit drängte, da noch ein paar andere Baustellen dazu gekommen waren.



Bei meinen Urlauben, die ich zum großen Teil auch in Pattaya verbracht habe, hatte ich mich schon über Kosten und Möglichkeiten informiert, und einen überwiegend positiven Eindruck bekommen. Mein Entschluss, diese Behandlung in Thailand durchführen zu lassen, nahm konkrete Formen an.



Im März nahm ich per Email den Kontakt zu einem Forensponsor auf, der sowohl in München als auch in Pattaya eine Zahnarztpraxis betreibt. Aufgrund der Unterlagen und auch der Dimension der Behandlung, wurde mir ein Untersuchungs- und Besprechungstermin für den Mai vorgeschlagen, den ich dann auch wahrgenommen habe.



Bei diesem Besuch in München habe ich Dr. Ramin Yachkashi von der Munich Dental Clinic kennen gelernt. Seine überaus kompetente Art, die besprochene Behandlung, die Kosten, und letztlich eine vierjährige Garantie für die geleisteten Arbeiten, hier in Deutschland, haben mich überzeugt. Die gesamten Kosten für neue Kronen und Brücken im Ober- und Unterkiefer beliefen sich auf 6500,- €. Der Nachteil ist, dass die Krankenkassen eine Behandlung im außereuropäischen Ausland kategorisch ablehnen und keine Zahlung leisten, obwohl ein hohes Einsparpotential und ein besserer Standard als in Deutschland vorhanden sind. Wegen der umfangreichen Behandlung habe ich mich dann entschlossen, erst den kompletten Oberkiefer, und nächstes Jahr den Unterkiefer zu sanieren.



Aufgrund von Dr. Ramins Zeitplan buchte ich Flug und Hotel vom 4.08 bis 26.08. Der Flug mit Thai Air von Frankfurt kostete 740,- € und für den Aufenthalt im August Suits musste ich pro Nacht 30,- € pro Nacht bezahlen.



Ich bin am Samstag den 4.8. in Pattaya angekommen und hatte am Montag den 6.8 um 11:00 den Termin in Dr. Ramins neuer Praxis in Jomtien. Die neuen Kronen waren fertig und wurden eingesetzt, und nachdem an zwei bis drei Stellen noch korrigiert werden musste, konnte ich die Praxis nach 1,5 Stunden wieder verlassen. Eigentlich hatte ich mit mehreren Besuchen gerechnet, bis die neue Prothetik richtig passt, aber das war dann nicht notwendig, und so wurden aus den zwei geplanten Urlaubswochen drei.



Der gesamte Aufenthalt beschränkte sich dieses Mal nur auf Pattaya, und da sich die Aktivitäten nicht sonderlich von den anderen Urlauben unterschieden, sondern lediglich andere Personen beteiligt waren, gibt es auch nicht viel zu berichten.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Aufgrund von Dr. Ramins Zeitplan buchte ich Flug und Hotel vom 4.08 bis 26.08. Der Flug mit Thai Air von Frankfurt kostete 740,- € und für den Aufenthalt im August Suits musste ich pro Nacht 30,- € pro Nacht bezahlen.

Soweit alles OK, sehr geschätzter Kollege Harlekin. Hauptsache alles in deinem Kiefer implantierte passt, wackelt nicht und läßt in der Nacht genügend Luft zum atmen. Und somit zurück zu meiner eigentlichen Frage: hast Du evtl. eine der Zahnarzassistentinnien vögeln können und kannst eine konkrete Empfehlung nebst Erreichbarkeit aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tata

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2012
305
451
1.103
Hi, verstehe ich das richtig, das die Behandlung in Thailand 6.500 Euro gekostet hat, während in Deutschland für die gleiche Behandlung 14.500 Euro zu Buche gestanden hätten?
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
die Frage ist aber lohnt es sich?

ich mein zu den 6500€( welche ja selbst getragen wurden/werden müssen) kommen flug,hotel etc dazu.
am ende ist es doch auch um die 8000-8500€ somit eigentlich kaum was gespart( wenn man in deutschland knapp 9400 dazu zahlen sollte).

einzige man hat 3 wochen urlaub/wärme was aber in denn zeitraum in deutschland genauso gut war.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

harlekin

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
23 Dezember 2015
268
2.373
1.743
69
Dreieich bei Frankfurt
@Klauszuhaus, die Zahnarztassistentinnen haben durch Händchen halten lediglich von eventuellen Schmerzen abgelenkt, an vögeln habe ich in dieser Situation weniger gedacht.
Allerdings bin ich davon überzeugt, aufgrund des vorher nachehr Effektes wäre schon was möglich gewesen, ich kann jetzt Werbung für Zahnpasta machen. Empfehlungen aussprechen ist so eine Sache, ich war und bin mit der Behandlung und dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. So eine umfangreiche Behandlung hat in Thailand sicher vor und Nachteile. aber ein gewisses Risiko ist nicht auszuschließen.
Muss halt jeder für sich entscheiden. Die Kontaktaufnahme ist recht einfach, man muss nur auf das Werbebanner hier im Forum klicken.
Oder hat sich deine Frage nach Empfehlung und Erreichbarkeit auf die Zahnarztassistentinnen bezogen?
@tata , alles richtig verstanden, Die Behandlung hier hätte fast 14 500 € gekostet.
@trav1337 . kann man drüber nachdenken, aber Urlaub in Pattaya hätte ich sowieso gemacht, wenn auch nicht unbedingt im August.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@harlekin,

andere Angebote in Pattaya hast du dir zum Vergleich nicht eingeholt?
Es kann nie schaden nicht den erstbesten zu wählen wenn's um Kostenersparnis geht.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
Angenommen du kommst nach Deutschland zurück und hast nach 2 Monaten Probleme mit den neuen Zähnen. Besteht ein Unterschied, wenn du jetzt damit zu einem Deutschen Zahnarzt gehst, im Vergleich zu der hypothetischen Situation, in der du die Zähne in Deutschland gemacht hättest? Müsstest du für eine Korrektur deutscher Zähne weniger zahlen als für eine Korrektur thailändischer Zähne? Würde die Versicherung weniger/nichts zahlen für eine Korrektur nicht in Deutschland gemachter Zähne?
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Mein Kollege musste sich im letzten jahr auch sein Karies-Esszimmer generalüberholen lassen. Der Anblick war wirklich grausig.
Alles im Eimer und die Krankenkasse wollte nichts dazu bezahlen (warum auch immer).
Kostenpunkt in D wäre 32000€ (!!!) gewesen.
Alle Zähne raus, bis auf 8 Stück.
Hat dann die Behandlung in Ungarn machen lassen, musste 8x hin fliegen.
Kosten inkl. Flügen, Hotel, neue Beissleiste 17500€.

Hätt er auch nen schnuckligen Kleinwagen für bekommen.....
Ich hoffe er hat dazu gelernt!
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

harlekin

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
23 Dezember 2015
268
2.373
1.743
69
Dreieich bei Frankfurt
@MAXX , Dein Einwand ist sicher richtig, aber nicht viele Zahnärzte praktizieren in Deutschland und in Thailand. Die Kontaktaufnahme erfolgte in München, und es war mir wichtig, das meine Vorstellungen und Wünsche richtig verstanden und umgesetzt werden.
@thedoc , Im Rahmen der Globalisierung weiß heute wahrscheinlich kaum jemand, wo seine Prothetik angefertigt wird. Das Labor in Bangkok, welches meine Kronen angefertigt hat, arbeitet für Zahnärzte weltweit. Wenn Probleme mit den Zahnstümpfen unter den Kronen auftreten, also bei Schmerzen, werde ich in Deutschland von jedem Zahnarzt behandelt.
Wenn an der neuen Prothetik was kaputt geht, habe ich vier Jahre Garantie, die von der Praxis in München geleistet wird.
Sicher gibt es immer noch andere Risiken und es kann irgend was passieren, aber ich habe es halt so gemacht.
@Frikadelli , im Europäischen Ausland, also z. B. Ungarn oder Polen, wird die Behandlung und Teile der Materialkosten von der Krankenkasse übernommen, genau wie in Deutschland auch. Man kann halt trotzdem viel Geld sparen.
Im Außereuropäischen Ausland lehnt die Krankenkasse jegliche Leistung kategorisch ab. Ich habe die Rechnung trotzdem eingereicht, damit ich die Ablehnung schriftlich hab.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Kostenpunkt in D wäre 32000€ (!!!) gewesen. Alle Zähne raus, bis auf 8 Stück.

Wo liegt das Problem? Sind noch ein paar Zähne vorhanden, hat die Teleskopbrücke einen besseren Halt. In thailändischen Zahnarztpraxen zahlst du für den Spaß (Brücke oben und unten), so um die 40.000 Baht.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.591
4.265
60
Stuttgart
Wo liegt das Problem? Sind noch ein paar Zähne vorhanden, hat die Teleskopbrücke einen besseren Halt. In thailändischen Zahnarztpraxen zahlst du fü...

Wow, das mit den 40.000 THB für eine Teleskopbrücke wäre schon der Knaller, oder?
Wo hast Du diese Preise her?

Also bei mir wurde das jetzt im Oktober gemacht, in Thailand/Pattaya.
Kosten waren aber in einer "deutschen Zahnarztpraxis" doch deutlich teurer als Du hier schreibst.
Eigentlich war oben alles Müll.

Mein Zahnarzt hier in Deutschland wollte mir das alles mit Implantaten auffüllen
Glaube 14 oder 15 Implantate wollte der rein bauen und hat mal von einem groben Kostenplan von 60.000 Euro gesprochen.
Das war nur grob, also nach oben war noch reichlich Spielraum :confused:
Von der Gesamtdauer hat er etwas von 2 bis 3 Jahren gesprochen, da der Kiefer auch aufgebaut werden müsste.

Ich hab Ihn ganz entsetzt angeschaut und gemeint, das ich nicht bereit wäre, seinen nächsten Porsche zu 30 oder 40 Prozent zu finanzieren.
Er habe doch mitbekommen, dass die untere Kauleiste auch schon in Thailand gemacht wurde.

Er sah mich dann ganz traurig an :D

Dann bei Micha in Pattaya angerufen, dass ich Ende September, Anfang Oktober einen Termin bräuchte, um zu besprechen, was Wir im Dezember mit der oberen Kauleiste machen.

Termin hatte ich dann Montag den 1 Oktober 2018.
Allerdings hab ich Micha Freitag Abend, 28 September, in der Route 69 getroffen.
Und beim trinken und kurzem begutachten, hat sich dann kurzfristig ergeben, dass ich am Montag gleich um 10:00 komme und nicht um 14:00

Gemacht getan.
Kurze Begutachtung Montag früh und gleich ab auf den Stuhl für die nächste 5 bis 6 Stunden.
Alles raus und eine Hilfskauleiste bekommen.

Dann Dienstag und Mittwoch nochmals einen Termin, je 9:00 bekommen, welcher jeweils zwischen 2 und 3 Stunden dauerte.
Donnerstag dann wieder um 16:00 hin und um 18:30 war dann alles fertig, nach 4 Sitzungen in 4 Tagen.

Gut, oder eher schlecht, die Mädels in den Gogos hatten 4 Nächte keinen Longtime-Abnehmer, da sich das nicht gelohnt hat, wenn man um 8:00 morgens schon wieder aufstehen musste.

Kosten, 160.000 THB.
Hab das auch schwarz auf weiß für die Ungläubige

Also die A-Gogo Touren sind jetzt nicht ausgefallen :bigsmile, also da hab ich nichts gespart, nur an den Longtime Kosten :cool:

Und ja, Micha ist nur Zahntechniker, wobei sein Neffe Timo, glaub auch Zahnarzt ist.

Seine Web-Seite ist wirklich fürchterlich und ist eher kein Aushängeschild.
Willkommen bei German Dental

Allerdings gibt es hier Zahnarzturlaub schon eine "schmucke Werbeseite" zur Praxis, was ich auch voll bestätigen kann
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Mit Brücke war da nichts mehr. Da wurden überall solche "Dübel" eingepflanzt und dann jeder Zahn einzeln dran befestigt.
Deshalb musste er ja auch so oft da hinfliegen.
Erst alles raus, dann verheilen, Provisorium bekommen, Abdrücke gemacht usw.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wow, das mit den 40.000 THB für eine Teleskopbrücke wäre schon der Knaller, oder?
Wo hast Du diese Preise her?

Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass die verblieben Zähne als Halt für die Teleskopbrücke dienen. Der genannte Preis stammt aus einer ehemaligen Praxis aus Pattaya. Die Zahnärztin hat ihre Praxis nun in Khon Kaen, beziehungsweise in Baan Pai. Die Qualität (es gibt verschiedene Qualitäten) der Brücke und der Halt ist ebenfalls top.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Der gesamte Aufenthalt beschränkte sich dieses Mal nur auf Pattaya, und da sich die Aktivitäten nicht sonderlich von den anderen Urlauben unterschieden, sondern lediglich andere Personen beteiligt waren, gibt es auch nicht viel zu berichten.

Ich erinnere mich gerne an den Spaziergang mit meinem Onkel aus Luxemburg durch die Soi Chaiyapoon! :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: harlekin
Cosy Beach Club

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Der Nachteil ist, dass die Krankenkassen eine Behandlung im außereuropäischen Ausland kategorisch ablehnen und keine Zahlung leisten, obwohl ein hohes Einsparpotential und ein besserer Standard als in Deutschland vorhanden sind
Ich möchte den hier genannten Forumssponsoren und Zahnärzten ja nicht ins Geschäft pfuschen. Und obendrein ist die Sache offenbar schon gelaufen, aber warum hast du nicht an Ungarn gedacht? Ich bin mit meinem ungarischen Gebissschlosser sehr zufrieden.

Nur so am Rande, in Mosonmagyarovar gibt´s auch einen Thai - Massage. :D
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und harlekin

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Eigentlich haben wir uns doch nie daneben benommen!

"Daneben" war ja nur einmal als wir zusammen in der Agogo waren, ich der Einen einen LD bezahlt habe, sie auf meinem Schoss sass, mich anguckte und dann plötzlich zu mir sagte: you are gay! und dann auf einmal auf deinem Schoss sass. DAS war daneben aber lustig daneben! :)

Eigentlich haben wir uns doch nie daneben benommen!

"Daneben" war ja nur einmal als wir zusammen in der Agogo waren, ich einer Süssen einen LD bezahlt habe, sie auf meinem Schoss sass, mich anguckte und dann plötzlich zu mir sagte: you are gay! und dann auf einmal auf deinem Schoss sass. DAS war daneben aber lustig daneben! :)
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Seltsame Geschichte.

Das Verhältnis von Gesamtkosten zu Eigenanteil stimmt schonmal nicht.

Und wenn es stimmen würde, würde man sich mal einen zweiten, dritten Heil- und Kostenplan einholen in Deutschland. Nach meiner Erfahrung wird sich kein Zahnarzt/Arzt mit vorgelegten Behandlungsplänen anderer Ärzte (und deren Zahntechniker) zufrieden geben, auch nicht mit deren Röntgenbilder, und diese Behandlung dann so durchführen, wie der vorherige Arzt das „empfohlen" hat oder gemacht hätte.

Einfach auf der Basis der Befunde und des Behandlungsplans eines Kollegen loszulegen und „dieselbe“ Behandlung günstiger anzubieten, halte ich für unseriös.

Das ist alles nicht stimmig.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin