Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Freude ist die kleine Schwester der Liebe . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Aber jetzt werden wir unsere Kleidung erstmal in der Sonne trocknen lassen.
Und das machen wir hier. :smile:

IMG_2983.jpeg

90 Baht für zwei Cappuccino ron. Leider nur im Pappbecher, aber geschmacklich war er ganz in Ordnung. Das haben wir am Tag vorher ganz anders erlebt. Da waren wir nach der Besichtigung des Wat Phra That Phasornkaew in einem Café mit dem Namen „Elefanten - Café.
Ein im Netz als idyllisch und ruhig, ein als Augenweide und zum Seele baumeln, einladender Ort beschrieben.
Da wurden wir beim Eintreffen schon mal eines anderen belehrt. Wo in den Netzbildern grüne Rasenflächen, blühende Bäume und ein Blütenmeer an Blumen gezeigt wird, fanden wir vertrocknete Pflanzen und kaputte Sitzgruppen im Freien.
Aber es gab ja auch noch den Innenbereich und da war es sauber. :smile:

Und so etepetete sind wir nun auch nicht um nicht auch mal Abstriche in der B Note in Kauf nehmen zu können :bigsmile

Also kriegt das Café seine Chance Und wir bestellen zwei Cappuccino ron.

Und es machen sich 3 Mann ans produzieren. Wirklich, die standen zu dritt an der Kaffeemaschine. :unsure: Was das Endergebnis nich unbedingt zur Geschmacksexplosion machte.
Ah, wobei, so ganz stimmt das nicht. . .

Nach ein paar Minuten kommt unsere Bestellung.
Und kaum auf dem Tisch trifft mich eine Erinnerung aus der Kindheit mit voller Wucht in die Magengegend. :eek1:
Nein, oder?

iq-san nimmt den ersten Schluck . . . :oops: :confused1: (n) :coffee: :poop:

Und ich sage: ich glaube ich möchte nicht probieren. . . 😢
Aber mein Navigator meinte: doch probier einfach mit deinem Löffel.
Ich muss mich wirklich überwinden, denn schon alleine der Geruch der aufgeschlagenen „Milch“ lässt den Speichelfluss, der einsetzt, wenn ich kurz vorm übergeben bin, zu Höchstproduktion ansteigen.

Ich tauche den Löffel durch den Milchschaum in die Tasse und versuche an den Kaffee zu kommen. Und probiere das was da auf dem Löffel ist.
Und ich wusste es vorher, meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht.

Warme Kondensmilch. . . die eindeutig zweitschlimmste Erinnerung aus meiner Kindheit.😵
Hier wurde die gesüßte Kondensmilch dann auch noch versucht zu Milchschaum aufzuschlagen, was nun nur so im Ansatz gelang.

Und wer seinen Kaffee seit Jahrzehnten schwarz und ohne Zucker trinkt weiß was ich gerade erlebt habe.

Ich schlucke das was sich in meinem Mund befindet runter.
Gehe an die Theke, halte meine Tasse hin und Frage:

is there sugar in it?

Man schaut mich mit großen Augen an und sagt: nein, kein Zucker.

Ich antworte: Der Cappuccino ist total süß.

Betretenes schweigen. . .

Jemand sagt: aber der ist nicht süß, wir nehmen keinen Zucker.

Und ich explodiere fast und sage: dann probiere 🤬

Der Kaffeeexperte nimmt einen Löffel und probiert, schaut mich an und seine Kollegen und sagt: Der Cappuccino schmeckt süß.

Darauf meinte einer der Produzierenden Crew: wir haben aber keinen Zucker genommen.

Und weil ich weiß wo die Süße herkommt, frage ich welche Milch verwendet wurde, worauf mir eine Dose gesüßte Kondensmilch gezeigt wurde.
Mit dem Hinweis, dass die ansonsten verwendete Milch gerade nicht vorrätig sei.
Und der Produzent meinte noch mal: wir verwenden keinen Zucker. 😳

Stimmt, aber gesüßter heißer Kondensmilchschaum schmeckt mir einfach nicht. Weil ich den Geruch schon als Kind nicht gemocht habe und noch weniger den Geschmack von dieser im eh schon süßem Caro-Kaffee.

Wir wurden dann noch mal gefragt ob wir neuen Cappuccino trinken wollen 😳, wie der wohl gemacht wird, wenn doch die Milch nicht da ist? Dieses Angebot haben wir aber abgelehnt und sind gegangen. . .

Und falls jemand fragen möchte: Nein, das was uns da als Cappuccino angeboten wurde haben wir nicht bezahlt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.129
16.981
2.965
Stimmt @kupoa 👍
Und @Ajax könnte dann auch meine These entweder bestätigen oder vielleicht auch widerlegen: ob dieses Bauwerk am Ursprung des Chao Phraya wirklich die Geburt darstellt. Und ich mit dem Vergleich eines weiblichen Körperteils eventuell richtig lag. :rolleyes1:
Den Job kann ich gerne übernehmen. ;) Wird allerdings ein wenig dauern, bis ich wieder mal gen Nordthailand starte - ich denke mal im Dezember 2025...

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Um zu unserem nächsten Ziel an diesem Tag zu kommen müssen wir dann auch langsam wieder los. . .

Trocken sind wir und es geht zu Fuß zum Auto. . .

IMG_2984.jpeg IMG_2986.jpeg

. . . und auch in der Provinz gibt es diese Tresore in denen die gläubigen Menschen ihre Spende diebstahlsicher platzieren können. . .

IMG_2988.jpeg IMG_2989.jpeg IMG_2994.jpeg IMG_2997.jpeg IMG_2998.jpeg

Durch Nakhon Sawan geht es nur sehr langsam voran. . .

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.823
8.175
2.415
Dunkel-Pattaya
Nein, das was uns da als Cappuccino angeboten wurde haben wir nicht bezahlt.
Die Story als @Suzie Wong einen Brechreiz-Cappuccino serviert bekam, aus meiner Sicht:
Da waren mal 3 Jungs eines Cafés, die ein Problem bekamen, als 2 Gäste 'n heißen Cappuccino ohne Zucker bestellten.

Boy 1 sagt zu boy 2: "Die Frischmilch riecht sauer." Boy 2: "Weg damit, nimm 'ne Neue!" Boy 1: "Ham'wa nicht mehr, die neue Bestellung wurde noch nicht geliefert." Und da Thai Improviationskünstler sind, schaltet sich boy 3 ein mit den Worten: "Neh'mer dann halt ersatzweise Dosenmilch."

Oha, jetzt kommt etwas Unruhe zwischen den 3 boys auf. Boy 1: "Die kann man aber nicht aufschäumen." Boy 3: "Verdünn sie mit etwas Wasser, dann könnte es klappen."
Nun wird hinter der Theke emsig mit 3 Jungs geschafft und rumgemacht. Das optische Ergebnis = naja!

Doch die Gäste haben eine "feine Zunge" und bemerken die Mogelei sofort. Prompt wird reklamiert.
"Aber bitte Madame, wir haben keinen Zucker benutzt." "Ach und warum ist der Cappu dann süß? Probier mal ('du Fachidiot')." "Ohhh, der ist ja tatsächlich süß ...wir haben aber wirklich keinen Zucker 'rein gemacht."

Nun @Suzie Wong, dass Du schöne Beine hast, das hatten wir ja schon. Abba, anscheinend hast'e 2 verschiedene Beine = 1 Thai- und ein D-Bein?! In dem Café standest Du wohl primär auf'm D-Bein.

😉🤔🤗

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
562
4.932
1.945
München

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.358
20.061
3.765
StuttgarterUmland
Ask the bot:

Pasaan, The Origin of the Chao Phraya River ist ein Monument, das an der Stelle steht, wo der Mae Nam Ping und der Mae Nam Nan zusammenfließen, um den Mae Nam Chao Phraya oder einfach Chao Phraya zu bilden. Dieser Fluss fließt dann gen Süden bis in die Region Samut Prakan, wo er in den Golf von Thailand mündet.

Das Monument selbst dient als ein neues Wahrzeichen von Pak Nam Pho in der Provinz Nakhon Sawan und befindet sich in der Gegend von Laem Koh Yom, genau an der Stelle, wo die beiden Flüsse zusammenkommen.

Es symbolisiert den Ursprung des Chao Phraya und bietet Besuchern eine Möglichkeit, den Sonnenuntergang zu genießen, was besonders abends eine attraktive Aktivität ist.

Dieser Ort ist nicht nur von historischer und geografischer Bedeutung, sondern auch ein touristisches Ziel, wo man das Zusammentreffen der unterschiedlich gefärbten Flüsse (der Nan River ist rötlich und der Ping River eher grün) beobachten kann. Es gibt auch Möglichkeiten, Bootstouren zu unternehmen oder den Chao Pho Thepharak-Chao Mae Thapthim Schrein zu besuchen.

Informationen über Pasaan finden sich auf verschiedenen Plattformen wie Tripadvisor, wo Besucher ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen, sowie auf Websites wie thailandtourismdirectory.go.th und tourismthailand.org, die detaillierte Informationen über Tourismus in Thailand bieten.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Es symbolisiert den Ursprung des Chao Phraya und bietet Besuchern eine Möglichkeit, den Sonnenuntergang zu genießen, was besonders abends eine attraktive Aktivität ist.

Das das Bauwerk den Ursprung des Chao Phraya symbolisiert weiß ich doch. :smile:
Mir ging es eher um die Form und was es darstellt.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Wir fahren noch kurz im Schritttempo hinter und neben dem Umzug her. . .

IMG_3019.jpeg IMG_3020.jpeg IMG_3022.jpeg

. . . irgendwann trennen sich dann aber doch unsere Wege . . .

IMG_3025.jpeg

. . . iq-san erzählt mir im Auto, dass er heute Morgen überlegt hätte, ob wir nach Nakhon Sawan fahren oder nach Sukhothai fahren. Genau die entgegengesetzte Richtung.
Manchmal sollte man sich einfach auf sein Gefühl verlassen . . . :smile:

IMG_3026.jpeg

Unser nächster nächster Stopp rückt näher. . .

IMG_3028.jpeg

. . . und ist auch schon sichtbar. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Auf unserer To Do Visit List steht eine goldene Pagode . . .

IMG_3033.jpeg

Der Wat Khiri Wong :smile: hey, das ist ja fast eine Namensgleichheit, oder :wink:

Aber vor dem Wat . . .

IMG_3034.jpeg

. . . geht es noch auf den Nakhon Sawan Tower . . .

IMG_3038.jpeg IMG_3039.jpeg

Der Preis für den Eintritt hält sich mit 20 Baht pro Person in Grenzen. . .
. . . und dafür bekomme ich noch zusätzliche Informationen was ich in dieser Region Thailands auch noch unbedingt ansehen sollte.

IMG_3036.jpeg IMG_3035.jpeg

Die Sicht ist durch den Smog der seit Wochen über Thailand liegt auch hier in Nakhon Sawan sehr eingeschränkt. . .

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.375
3.201
2.165
bei München
Wir fahren noch kurz im Schritttempo hinter und neben dem Umzug her. . .

Anhang anzeigen 2064065 Anhang anzeigen 2064066 Anhang anzeigen 2064067

. . . irgendwann trennen sich dann aber doch unsere Wege . . .

Anhang anzeigen 2064068

. . . iq-san erzählt mir im Auto, dass er heute Morgen überlegt hätte, ob wir nach Nakhon Sawan fahren oder nach Sukhothai fahren. Genau die entgegengesetzte Richtung.
Manchmal sollte man sich einfach auf sein Gefühl verlassen . . . :smile:

Anhang anzeigen 2064069

Unser nächster nächster Stopp rückt näher. . .

Anhang anzeigen 2064070

. . . und ist auch schon sichtbar. . .
das ist ja Wellblechcity

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Einen Blick auf die goldene Pagode habe ich jetzt schon mal geworfen.

Und weil der Nakhon Sawan Tower sehr überschaubar in Sachen Informationen ist, macht sich iq-san auf mit dem Aufzug nach unten zu fahren und ich nehme den Weg durchs Treppenhaus. . .

IMG_3040.jpeg

. . . auf jeder Etage finde ich hier Infos. . .

IMG_3041.jpeg IMG_3042.jpeg

. . . über die Geschichte und besondere Bauwerke der Stadt und der Umgebung.
Das hat natürlich etwas länger gedauert und hatte fragende Blicke meines Navigators zur Folge :bigsmile

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Die goldene Pagode Wat Kiriwong steht auf dem Dao Wa Dung Hügel.
Ich finde Hügel etwas untertrieben, ich glaube ich kann den Hügel ohne schlechtem Gewissen Berg nennen.

IMG_3043.jpeg IMG_3052.jpeg IMG_3054.jpeg IMG_3056.jpeg IMG_3057.jpeg IMG_3058.jpeg IMG_3059.jpeg

Ein strahlend blauer Himmel und Sonne lassen mich glauben, vor einem aus purem Gold gebautem Wat zu stehen.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Und vielleicht sagt jetzt der Eine oder Andere: puh, schon wieder ein Wat. . .

IMG_3055.jpeg IMG_3060.jpeg IMG_3061.jpeg IMG_3062.jpeg IMG_3063.jpeg IMG_3064.jpeg

. . . aber ich finde, jeder der fast 40000 tausend Wats in Thailand ist für sich einzigartig und besonders. . .
Erbaut wurde der Tempel in der Sukhothai Ära und fiel dann für fast 600 Jahre in eine Art Dornröschen Schlaf . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
1961 wurde er von einem Pilgermönch wiederentdeckt und seine Restaurierung wurde vom Ministerium für religiöse Angelegenheiten und dem Ministerium für Schöne Künste überwacht.

Besticht der Wat im Außenbereich durch sein goldenes Design. . .

IMG_3069.jpeg
IMG_3067.jpeg IMG_3072.jpeg IMG_3074.jpeg IMG_3080.jpeg IMG_3082.jpeg

So sind es im Innern hunderte von großen und kleinen Buddha Figuren die same same but dennoch unterschiedlicher nicht sein könnten. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Mich hier aufzuhalten gibt mir irgendwie das Gefühl von meditieren.
Nicht unbedingt weil ich irgendwo still sitze und alles auf mich wirken lasse.
Nein, es ist die unglaublich Ruhe die dieser Ort auf mich ausstrahlt. . .

IMG_3083.jpeg IMG_3084.jpeg IMG_3086.jpeg IMG_3087.jpeg IMG_3089.jpeg IMG_3091.jpeg IMG_3106.jpeg

. . . Zeit ist gerade nebensächlich . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.652
201.118
5.468
München
Die goldene Pagode umfasst 4 Stockwerke.

Ich bin mir im Nachhinein nicht ganz sicher, ob ich die wirklich alle erklommen habe, denn mitgezählt habe ich nicht. . . :keine Ahnung

IMG_3092.jpeg IMG_3105.jpeg IMG_3079.jpeg IMG_3068.jpeg IMG_3051.jpeg IMG_3047.jpeg IMG_3100.jpeg IMG_3099.jpeg

. . . irgendwann kam ich zu diesem Fenster und warf einen kurzen Blick nach draußen. . .

Langsam glaube ich wird es Zeit zurück zu gehen. Mein Navigator wird nämlich schon beobachtet. . . :wink: