Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Frage zum Grundstücksgrenzenabstand bei Neubau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrassuS

Isaanist
Thread Starter
   Root Admin
Thread Starter
23 Juli 2009
11.778
55.642
6.468
54
Hallo Forengemeinde,

weiß jemand von Euch, welche gesetzlichen Regelungen in Thailand bezüglich Abstand zur Grundstücksgrenze beim Hausneubau gelten?
Unsere Nachbarn wollen auf ihrem recht schmalen Grundstück ein Haus bauen (zwei Etagen) und bitten uns um Zustimmung bezüglich des Abstandes.
Der Abstand vom geplanten Haus zu unserer Mauer würde ca. 1,30 Meter betragen. Mich würde interessieren, was da vom Gesetzgeber vorgegeben ist.

Danke im Voraus
CrassuS
 
Zuletzt bearbeitet:

CrassuS

Isaanist
Thread Starter
   Root Admin
Thread Starter
23 Juli 2009
11.778
55.642
6.468
54
Nun wird mir die Anfrage nach Zustimmung klarer... naja, sind sehr nette Nachbarn... passt schon. Danke...
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
3 Meter in ländlichen Gegenden, wird aber nie eigehalten und führt oft zu herzhaftem Streit.

Bekannte von mir hat ein Grundstück in Buriram.
Die Nachbarn haben direkt an die Grenze angebaut. Dach ohne Dachrinne, sodass das Nebengrundstück bei Regen immer absäuft.
Trotz zwei verlorener Prozesse scheren sie sich einen Dreck drum, da Abhilfe zu schaffen.
Pech nur für meine Bekannte, dass in Thailand der Prozessgewinner wohl auf den Anwaltskosten sitzen bleibt.

Gutes Beispiel , wie dämlich die Leute manchmal sind. Statt da so eine schnöde Regenrinne mal anzubringen, um das Wasser umzuleiten, verbraten sie lieber Tausende vor Gericht.

(Ich hätte das Problem durch Wärmezufuhr gelöst an ihrer Stelle)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: salas, KIm und pfl

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Die Nachbarn haben direkt an die Grenze angebaut. Dach ohne Dachrinne, sodass das Nebengrundstück bei Regen immer absäuft.
Trotz zwei verlorener Prozesse scheren sie sich einen Dreck drum, da Abhilfe zu schaffen
Wenn die Möglichkeit besteht,unterhalb
von Nachbars Dach ein Wellblech von eurer Seite über die ganze Länge montieren,damit das Regenwasser wieder auf "püen baan" s Grundstück beziehungsweise an ihre Fassade fliesst.😎
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
903
4.317
1.645
Nun wird mir die Anfrage nach Zustimmung klarer... naja, sind sehr nette Nachbarn... passt schon. Danke...

...heisst, die (noch) netten Nachbarn schauen dir vom 2.Stock bei diesem Nichtabstand (1,3m) direkt in euer Schlafzimmer/Pool? Wäre der absolute Horror für mich und ne riesen Abwertung für meine Hütte.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.107
5.580
2.315
61
Wäre auch vorsichtig mit einer Zustimmung, nachher ist es dann noch näher bzw. höher als gesagt und ihr/du hast die Probleme . wenn sie später die Bude verkaufen und du hast plötzlich nicht mehr so nette Nachbarn .
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
seinerzeit wurde mir auf dem Amt fuer Liegenschaften folgendes erklaert!
Ueberhang Dach bis zum Nachbarn 1.50,was in etwa den hier beschriebenen 3 metern von Hauswand zum Nachbargrundstueck entspricht.
onnut
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
seinerzeit wurde mir auf dem Amt fuer Liegenschaften folgendes erklaert!
Ueberhang Dach bis zum Nachbarn 1.50,was in etwa den hier beschriebenen 3 metern von Hauswand zum Nachbargrundstueck entspricht.
onnut
Hallo,
das ist richtig, gerechnet wird immer von der Hauswand zur Grundstücksgrenze. Mittlerweile gehen aber einige Land Offices dazu über die 3 Meter inclusive Dachüberhang nur noch zu genehmigen (zuvor beschriebenes Regenablauf Problen). Rechtlich gilt zur Zeit aber erstes.
Grüße Alex
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.966
5.957
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Pech nur für meine Bekannte, dass in Thailand der Prozessgewinner wohl auf den Anwaltskosten sitzen bleibt.
Kenn ich nur andersrum
Eine Ex Fahrerin hat so ihr ganzes Vermögen verbraten :hammer
Mehrstöckiges Haus ohne Vorschriften in Bangkok gebaut.
>>Nach Jahren Rechtsstreit musste das Haus abgerissen werden+ die vollen Gerichts & Anwaltskosten
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
Hallo Forengemeinde,

weiß jemand von Euch, welche gesetzlichen Regelungen in Thailand bezüglich Abstand zur Grundstücksgrenze beim Hausneubau gelten?
Unsere Nachbarn wollen auf ihrem recht schmalen Grundstück ein Haus bauen (zwei Etagen) und bitten uns um Zustimmung bezüglich des Abstandes.
Der Abstand vom geplanten Haus zu unserer Mauer würde ca. 1,30 Meter betragen. Mich würde interessieren, was da vom Gesetzgeber vorgegeben ist.

Danke im Voraus
CrassuS
...da Du Deine Zustimmung schon gegeben hast...wirds schwer werden...
...schaetze Sie werden bis 1m an Deine Grenze bauen. Vielleicht noch ohne Dachrinne, dann viel Spass...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.