Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Frage zum ED Visa

active75

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Februar 2010
309
125
573
Ahoi Kameraden.

Ich plane einen längeren Aufenthalt in Thailand und überlege daher, mir ein Educational Visa zuzulegen.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage, bisher konnt ich da noch keine Antwort zu finden.

Ans ED-Visa gekoppelt ist ja dass man einen Sprachkurs belegen muss... und da hab ich auch kein Problem mit. Allerdings will ich nicht das ganze Jahr an einem Ort festhängen, wo dann meine Sprachschule ist. Sondern ich möchte gerne mal einen Monat Pattaya, 2-3 Monate Chiang Mai, 2-3 Monate Bangkok usw...

Wie verträgt sich das mit dem ED Visa und dem Sprachkurs? Gibt es da Erfahrungswerte hier im Forum?
 

Appril

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2014
37
4
418
Dafür brauchst ja nicht unbedingt ein ED-Visa. Kannst dir einfach ein Triple-Entry Visa hohlen, müsstest dann aber halt alle 60 bzw. 90 Tage einen Visa run machen.

Bzgl. ED-Visa kannst hier nachlesen: http://www.phuket-languageschool.com/de/fragen-infos/bildungsvisum/
In groben Zügen: Pro Woche mindestens 4 Stunden unterricht damit du alle 90 Tage dein Visa für 1900 Baht verlängern kannst.
Die Schulen selbst kosten ca. ~30k Baht für 200 Stunden.
 

active75

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Februar 2010
309
125
573
Danke für den Link... also wenn ich das richtig verstehe macht das ED-Visa tatsächlich nur Sinn, wenn man länger an einem Ort ist um auch den Unterricht wahrzunehmen.
 

Appril

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2014
37
4
418
Da du ja vorhast ~3 Monate pro Ort zu verbringen könnte man versuchen jeweils Vorort, sofern eine Schule vorhanden ist, einen 3 monatigen Kurs zu machen. Inwiefern das praktikabel oder erlaubt ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn du kein wirkliches Interesse / Verlangen hast die Sprache zu lernen und es nur des Visums wegen machst solltest du lieber ein Triple-Entry Visa nehmen. Kommt günstiger und bei weitem weniger Stress.

Was ich sonst so gelesen hab soll es angeblich relativ einfach sein ein Work Permit Visa zu bekommen, weiß darüber aber jetzt nichts genaueres.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Was ich sonst so gelesen hab soll es angeblich relativ einfach sein ein Work Permit Visa zu bekommen, weiß darüber aber jetzt nichts genaueres.

Das ist wohl das am schwierigsten zu bekommende überhaupt. Wo hast du denn gelesen das wäre einfach?
 

Appril

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2014
37
4
418
Das ist wohl das am schwierigsten zu bekommende überhaupt. Wo hast du denn gelesen das wäre einfach?

Weiß nicht mehr genau wo, war mir auch nicht 100% sicher, deswegen ist das angeblich ja unterstrichen.
Soweit ich noch weiß war die Rede davon jemanden zu finden der einen für Entgeld "beschäftigt".
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob's wirklich so einfach ist. Ich persönlich würd mir einfach ein Visa mit mehreren Einreise Erlaubnissen hohlen, dann muss man sich keinen Kopf mehr drum machen.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Hinzu kommt noch, dass von der Regierung Pläne verlautbar wurden,
bei ED-Visa auch Einkommensnachweise in Form von Bankvermögen
und/oder (Renten-)Bezügen zu verlangen, da viele ED-Visa nur `quasi´
wären.
Gut - im Augenblick haben die in Bangkok andere Probleme, aber wundern
würde es mich nicht, wenn diese Pläne irgendwann umgesetzt würden.

Mo Fan
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
562
738
1.183
Für rund 38.000 Baht kannste nen 15 Monatsvisa haben ohne Schulbesuch, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

ED Visa kommt etwas günstiger, dafür musst glaub einmal ausreisen und alle 3 Monate zur Immigration oder so. Dein Schulbesuch prüft keiner. Erst nach der zweiten oder dritten Verlängerung (also im zweiten oder dritten Jahr ;)) kann es sein, dass der Mann auf der Immigration deine Sprachkenntnisse abfrägt.

Zur Not einfach in ein Reise/Visabüro vor Ort gehen. Die Infos sind von dem Laden unter Tonys Gym in der Soi Buakhao
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Was ich sonst so gelesen hab soll es angeblich relativ einfach sein ein Work Permit Visa zu bekommen, weiß darüber aber jetzt nichts genaueres.

Dazu ein paar Komments von jemandem, der das hat:

Thailand ist nie kolonialisiert worden und darauf ist jeder Thai stolz; gerade in den Behörden gilt, "wir haben die Ausländer nicht jahrhundertelang abgewehrt, um sie jetzt einfach so reinzulassen".

Es gibt nur wenige Langzeitvisa: Das Rentnervisum und das Ehevisum sind relativ leicht zu bekommen - man muß über 50 und/oder verheiratet sein - allerdings gibt es hier strenge Auflagen, was den Verdienst und ein dauerhaftes Bankguthaben betrifft. Vereinfacht ausgedrückt: das Visum bekommt, wer schon für europäische Verhältnisse ein etwas überdurchschnittliches Einkommen, bzw. Rente bezieht.

Beim Arbeitsvisum wird es ganz finster; da gibt es Vorschriften, die, würde man sie bei uns durchsetzen, dafür sorgen würden, daß Deutschland fast komplett ausländerfrei wäre. Um mal ein Paar zu nennen:

- Ein Ausländer (Deutscher) muß mindestens 50.000,- Baht verdienen; das ist ca. das 3 bis vierfache, was ein Durchschnittsthai verdient.

- für jeden Ausländer muß die Firma mindestens 4 Thais einstellen

Das Verfahen ist schwierig, da jeder Antrag sorgfältig geprüft wird und ungerne work permits ausgestellt werden, für jobs, die auch von Thais gemacht werden können.

Was das ED Visum betrifft, so wird das bald auch erschwert werden. Es wurde einfach zu oft mißbraucht.
 

Appril

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2014
37
4
418
- für jeden Ausländer muß die Firma mindestens 4 Thais einstellen

Das mit den 50k wusste ich, das mit den 4 Thais nicht.
Muss da mindestens ein Verhältnis von 1:4 sein, oder sobal ein Ausländer eingestellt wird, 4 neue Thais?
Wenn ersteres, dann würde es denk ich mal nicht so schwer sein :bigg
 

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Die 50.000 Baht für ein WP (Work-Permit) sind inzwischen bei 60.000 Baht monatlich , dafür sind Steuern und Sozialabgaben zu entrichten (ca. 10% - 15%) + tatsächlich 4 Thai-Angestellte pro Falang (min. 300 Baht/Tag= ca. 10000 Baht pro Monat/Angestlellter entspricht ca. 4000 Bht /Monat abzuführende Sozialkosten + 4 Millionen Baht Kapitalisierung/ Falang ....) Alles machbar, aber nicht einfach und vor allem nicht billig. Insgesamt kostet ein "non Immigration BusinessVisum inkl. Work Permit! ca. > 15000 Baht pro Monat, und dann ist das nicht wirklich sauber .... Um 50% günstiger (ich liebeIronie!!!) wird der Spass wenn man mit einer Thai verheiratet ist ....
Also besser ED-Visum oder evtl. ist ein anderes Land ( z.Bsp. Philies, Cambodia oder Paraguay.... oder gar Bulgarien... da hat es überall auch schöne Frauen... ;) deutlich interessanter für dein Vorhaben.
 

active75

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Februar 2010
309
125
573
Ätzend diese Visaregeln... ich sollte wohl am besten ne Thai heiraten :bigg
Hätte nichts gegen einen Sprachkurs, im Gegenteil. Aber ich will schon noch flexibel bleiben und nicht dann ewig an einem Ort festhängen.

Werde mir erstmal ein Touris-Visum holen und dann weiterschauen. Kann mich ja später immer noch häuslich niederlassen und zu nem Sprachkurs anmelden.
 

Fat_Tony

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juli 2011
185
172
923
Gebirge
Visabestimmungen für Touristen

Sorry wenn ich meine Frage in diesem Thread platziere, habe aber keinen besseren gefunden und will auch keinen neuen eröffnen. :zwink

Folgende Ausgangslage: ich Reise als normaler Tourist nach LOS und möchte dort eine längere Zeit bleiben. Konkret von August 14 bis ca. April 15. Ich habe keinerlei Beziehungen zu einheimischen.

So wie ich mich jetzt informiert habe bekomme ich bei der Einreise einen Stempel in meinen Pass der mir einen Aufenthalt für 30 Tage ermöglicht. Um diesen zu verlängern muss ich das Land verlassen und beim erneuten Einreisen bekomme ich wieder einen Stempel für weitere 30 Tage. Soweit so gut. Jetzt kommt aber eine spezial Regel zu tragen, welche besagt, dass innerhalb von 6 Monaten maximal 90d in LOS verbracht werden dürfen. Dies würde also bedeuten dass ich nach der zweiten Verlängerung das Land für 3 Monate nicht bereisen darf. Sehe ich das richtig?

Mein Plan in diesem Fall wäre es mal ein Monat in die Phillippinen zu reisen, ein Monat nach Kambodscha und noch ein Monat nach z.B. nach Malaysia. Dann könnte ich wieder weitere 3 Monate in Thailand verbringen.

Sind meine Ansichten so richtig oder mache ich einen Denkfehler? Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch, ohne eine Beziehung mit einer einheimischen Person einzugehen? Mit meinen 32 Jahren kann ich mich auch nicht als Pensionär ausgeben und ein Jahresvisum beantragen. :bigg

Wie merken die Thais eigentlich das ich schon 90 Tage im Land war? Nur am Stemel im Pass? Wenn das so wäre, dann könnte ja mein Reisepass nach ca. 70 Tagen Aufenthalt gestohlen worden sein und ich beantrage einen neuen auf der Botschaft. Dann merkt das keiner mehr und ich verlängere nochmals... :daume

Bin für eure Antworten Dankbar!
 

active75

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Februar 2010
309
125
573
Les dich mal ein zum Touri-Visa, das sollte für deine Zwecke ausreichen.
 

Ähnliche Themen