Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Frage zu den neuen/aktuellen Visa-Bestimmungen

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
Hallo

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Welche beim Durchlesen diverser Threads zum Thema Visa nicht beantwortet wurde.

Und zwar geht es um das Non Immmigrant O, das sogenannte Retirement-Visa.

Gemäß der neuen Bestimmungen müssen bei Erlangung durch eine entsprechende Einlage bei einer thailändischen Bank (800 000 in meinem Falle) nun auch 3 Monate nach Visumverlängerung auf dem Sparbuch sein.

So, jetzt zu meiner Frage:
Wie läuft das denn in der Praxis ab mit dem Bescheinigen dieser Summe 3 Monate nach dem eigenlichen Visum bzw. der Verlängerung? Hat ja spezeill bei der Immi in Joomtien schon Erfahrungen gemacht?

Muss man da 3 Monate nach Visaverlängerung mit dem Sparbuch hin? So zumindest wurde es mir mit schlechten englisch auf der Imigration selber rüber gebracht (bei einem kurzen informallen Besuch nachmittags diese Woche)
Keine schriftliche Bescheinigung, der Bank also, Sparbuch reicht (angeblich)?

Meine Visaverlängerung steht in knapp 3 Wochen an, da werde/würde ich eh fragen. Trotzdem würde es mich interessieren wie das zumindest in der Theorie aussieht, und welche Erfahrungen evtl. Leute damit schon gesammelt haben.


Gruss
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...bei O hat sich "noch nichts" geaendert...
alles beim Alten...falls Du alles mithast in der Frueh schon einer der ersten bist, bist in 20 Minuten fertig...
 
  • Love
Reaktionen: pensionist

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
Wie, ''bei O hat sich "noch nichts" geaendert...''(???)

Was meinst du?

Kann jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig den Zusammenhang deiner Antwort auf meinen threaderöffnenden Beitrag bzw. meiner Frage (also zu den 800 000 Bt. drei Monate nach Vsiaerteilung auf dem Sparbuch bzw. deren Beleg) erkennen?

Hilf' mir mal auf die Sprünge, wie es so schön heisst...:cool:
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...die 800K lass mal schoen am Konto...
das ist alles na...

und die Bestaetigung der Bank nicht vergessen ! :D

und keine Kohle mehr ? Ab in die Heimat :bigsmile
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Am 13. Dezember, muss ich bei der Immigration in Jomtien melden.

800000.jpg

Ebenfalls am 13. Dezember ist mein 90 Täger erledigen. Den Informationen nach muss ich mich an 2 Schaltern melden.

Werde anschliessend berichten.
 

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
...die 800K lass mal schoen am Konto...
das ist alles na...

und die Bestaetigung der Bank nicht vergessen ! :D

und keine Kohle mehr ? Ab in die Heimat :bigsmile
Deine Antworten sind etwas, ja gewöhnungsbedürftig Forenkollege. Oder sagen wir mal so, es erfordert schon einen nicht unbeträchlichen Einfallreichtum um da zumindest Ansätze von inhaltlichem Zusammenhang (selbst nach mehrmaligem Durchlesen) bei viel Wohlwollen, erkennen zu können...;)


Und so richtig durchgelesen hast du meinen EP auch nicht wie mir auf Grund deiner Antworten erscheint.;)


Aber wie heisst es so schön - er hat sich bemüht....


Und um meine Kohle brauchst du dir auch keine Sorgen machen. 😊
Mehr als die erforderlichen 800 Kilo-Baht liegen da nicht (mehr) auf einem thailändischen Konto. Wenn ich mit meinem Geld Roulette spielen will dann gehe ich ins Spielkasino. Mir sind die dt. Banken für mein Erarbeitetes sicherer und seriöser vor allem. Da die Zeiten wo man wenigstens noch an die 3% Zinsen bekam in TL nun auch schon Jahre her sind, ist das Verhältnis Risiko und Ertrag ein Missverhältnis.:cool:

Außerdem bin ich (glücklicherweise) nicht auf monatliche Rentenzahlungen aus DE abgewiesen um mein Dasein zu finanzieren. Das erweitert den Handlungspielraum ungemein. Dahingehend dass ich beispielsweise meine Entscheidung ob die Karawane weiterzieht unabhängig vom Bahtkurs (zumindest im Zusammenhang einer monatlichen Rente) selber treffen kann.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
Am 13. Dezember, muss ich bei der Immigration in Jomtien melden.

Anhang anzeigen 1538659

Ebenfalls am 13. Dezember ist mein 90 Täger erledigen. Den Informationen nach muss ich mich an 2 Schaltern melden.

Werde anschliessend berichten.
Sehr gut Forenkollege. Tu das.

Es ist sehr wahrscheinlich dass ich meine Visumsverlängerung Mitte nächster Woche erledige (man soll ja nicht alles bis zum Ende ''auströpfeln'' lassen).

Da frage ich natürlich auch noch mal explizit nach. Dann können wir das was ich da dann gesagt bekomme/bekam ja mit der Praxis (in deinem Falle) auf Übereinstimmung überprüfen.:daume
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
(man soll ja nicht alles bis zum Ende ''auströpfeln'' lassen).

2016 hab ich die Verlängerung am 15. August gemacht, Gültigkeit bis 29.9.2017. Ob das immer noch 6 Wochen im Voraus klappt, weiss ich nicht. Standart ist bei mir 2 Wochen vor Ablauf.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...man sagte mir in Jomtien, 30 Tage vor Ablauf des Visas sei ok...denn im Dezember sind alle da, lange Zeiten vorprogrammiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
2016 hab ich die Verlängerung am 15. August gemacht, Gültigkeit bis 29.9.2017. Ob das immer noch 6 Wochen im Voraus klappt, weiss ich nicht. Standart ist bei mir 2 Wochen vor Ablauf.
Mir hat man vor ein paar Tagen gesagt, als ich mit meinem Mountainbike in Joomtien unterwegs war und mal informativ in der Immigration nachgefragt hatte diesbezüglich, dass ich mein Retirement-Visa frühestens 1 bs 2 Wochen vor Ablauf verlängern kann.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Im Januar diesen Jahres war ich 3 1/2 Wochen vorher da, kein Problem !
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Ein Visa wird nicht verlaengert, es wird nur die Aufenthaltsdauer verlaengert. Es heisst auf dem TM 7 ja nicht Visaextension sondern Application for Extension of temporary stay in the kingdom.
Laut Auskunft der Immigration ab 1 Monat vor Ablauf der Aufenthaltsdauer. Auch bei mir ist der 29.09. der Stichtag und ich verlaengere in der Regel problemlos zwischen dem 30.08. und 07.09..
Ausnahmen bestaetigen aber auch hier die Regel und ich hatte 2014 auch schon um den 20.08. verlaengert.
 

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
Im Januar diesen Jahres war ich 3 1/2 Wochen vorher da, kein Problem !

Mir hat man was anderes gesagt. Kommt vielleicht auch drauf an wen man fragt. Jedenfalls habe ich vorne am Informationspult eine der beiden Damen gefragt, dort wo die Nummern für die einzelnen Schalter vergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Mir hat man was anderes gesagt. Kommt vielleicht auch drauf an wen man fragt. Jedenfalls habe ich vorne am Informationspult eine der beiden Damen gefragt, dort wo die Nummern für die einzelnen Schalter vergeben werden.
Nun ja, seit Januar sind ja auch schon ein paar Monate ins Land gegangen, vielleicht hat sich ja was geändert.
Werde dann im Januar so eine Woche vorher hingehen, sollte dann gehen.
 
Thailernen.net

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Auszug aus dem Artikel im Der Farang von heute bezüglich des Krankenversicherunspflicht bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis auf Basis der Non-immigrant O-A:

Wird das Visa Non Immigrant O-A in Thailand verlängert, bleibt der Status O-A erhalten. In diesem Fall wird gemäss Auskunft durch die Immigration in Hua Hin nur eine thailändische Versicherung akzeptiert.

Ich hab einem gute Krankenversicherung in DACH und kein Interesse mich ein zweites mal für nix zu versichern. Für mich - und alle die eine gute international Versicherung haben - ist das Non-immigrant O-A damit gestorben. Bleibt jetzt noch das Rentnervisum, zumindest im Augenblick. Man weiss ja nie was die Scherzkekse als nächste planen.

Eins mit Sicherheit, ich werde den Kauf einer Immobilie in Thailand nicht mehr in Erwägung ziehen. Solche arbiträren administrativen Entscheidungen können die Immobilien Preise im Ausländer Segment des Marktes jederzeit in Grund und Boden stampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
Eins mit Sicherheit, ich werde den Kauf einer Immobilie in Thailand nicht mehr in Erwägung ziehen. Solche arbiträren administrativen Entscheidungen können die Immobilien Preise im Ausländer Segment des Marktes jederzeit in Grund und Boden stampfen.

Absolut richtig erkannt. :cool:


Wie gerade anderweitig gerade geschrieben - es muss jeder wissen was er tut in Thailand...


PS: Manche schlafen vermutlich schlecht in TL wg. ihres Visums. Andere wiederum vielleicht wg. ihrer Immobilien in TL (welche hoffentlich nicht auf irgendwelche Thaifrauen ''geschrieben'' sind...:confused:)
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

Tukaram

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2019
38
36
428
Im Januar diesen Jahres war ich 3 1/2 Wochen vorher da, kein Problem !
Ich erinnere mich dass ich vor 2 oder 3 Jahren in der Immigration war als ein Renter ankam. Sein Visum verlängern wollte. Das war Mitte Dezember. Das sagte man ihm direkt am Schreibtisch dass er zu früh da wäre, sein Viusm läuft noch bis Ende Januar...