Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Folgen wenn Strafzettel ins Leere läuft (Adresse nicht geändert)

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Habe mir vor 2 Jahren ein Motorrad in Chiang Mai gekauft und auf mich angemeldet.
So wie ich das sehe, ist die Adresse, die ich damals angegeben habe (Hotel) im Greenbook eingetragen.
Ich bin aber nicht ständig am selben Ort, sondern fahre quer durch Thailand.

Was passiert nun, wenn ein Strafzettel oder ein anderes Anliegen wegen dem KFZ an die Hoteladresse geschickt wird und ist damit nicht zustellbar ist?
Muss ich da im Zweifel damit rechnen, dass ich zur Fahndung ausgeschrieben werde und es am Ende Stress am Flughafen gibt und meinen Rückflug verpasse?

Hatte ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mein Motorrad auf die Adresse meiner Freundin ummelden wollte.
Wegen verlorenem Nummernschild hatte das nicht gekappt. Wollten auch noch eine beglaubigte Übersetzung meines Reisepasses ...
Wobei sich da die Frage stellt, ob das mit der Zustellung dann klappen würde, sofern meine Freundin gerade nicht zu Hause ist.

Wenn es mit ein paar Baht Strafe abgetan ist, würde ich alles so lassen wie es ist.
Ansonsten beim nächsten Urlaub eben neuen Anlauf wegen Ummeldung. Warte jetzt schon über 4 Wochen auf das neue Nummernschild in Chiang Mai .
Es geht wohl auch nicht schneller mit Bakschisch. Nummernschilder werden angeblich in Bangkok hergestellt. So wurde es mir zumindest auf der Kfz-Stelle mitgeteilt.

Danke

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
72
232
593
Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine gelesen zu haben das Du bei der nächsten Steuer den Strafzettel mit bezahlen musst. Sonst gibt es die Plakette nicht.

• Like
Reaktionen: onnut und Biker

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
923
1.223
Bangsaray
Was passiert nun, wenn ein Strafzettel oder ein anderes Anliegen wegen dem KFZ an die Hoteladresse geschickt wird und ist damit nicht zustellbar ist?
Muss ich da im Zweifel damit rechnen, dass ich zur Fahndung ausgeschrieben werde und es am Ende Stress am Flughafen gibt und meinen Rückflug verpasse?
Der/die nicht bezahlten Strafzettel werden dir bei der nächsten jährlichen Erneuerung der Steuerplakette hinzuaddiert. Solltest du die Bezahlung der Strafzettel verweigern, gibt es keine Erneuerung.

• Like
Reaktionen: Biker

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
Der/die nicht bezahlten Strafzettel werden dir bei der nächsten jährlichen Erneuerung der Steuerplakette hinzuaddiert. Solltest du die Bezahlung der Strafzettel verweigern, gibt es keine Erneuerung.

Da kein Nummernschild vorhanden, keine Steuerplakette und auch keine Busse. Oder wird diese aufgrund der Fahrgestellnummer erhoben?

• fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
923
1.223
Bangsaray
Da kein Nummernschild vorhanden, keine Steuerplakette und auch keine Busse. Oder wird diese aufgrund der Fahrgestellnummer erhoben?
Das Moped wurde doch zugelassen, oder habe ich etwas überlesen? Also existiert die Zuordnung zu Mopeddaten-Nummerschild-Name-Adresse doch und dorthin
werden auch die evtl. Strafzettel geschickt.
Klar, wenn du deine Nummerschild unterdessen verloren hast und geblitzt wirst - gut für dich, Pech für die Polinalkrimizei ;)

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Werde das Nummernschild natürlich wieder dran Schrauben, sobald ich eine neues habe.

Bin bei sicher 4.000 km ohne Nummernschild 2x angehalten worden. Das erste Mal direkt vor der Polizeistation in Pattaya. Wollte mich für ein Ticket ins Gebäude schicken. Hab dann die polizeiliche Verlustanzeige gezeigt, die ich gemacht hatte. Da hat er mich dann weiter fahren lassen. Ob das großzügig oder normale Praxis wahr, keine Ahnung.

Das zweite Mal in Chiang Mai bei Führerscheinkontrolle. Da hat er mich nur gefragt. Hab geantwortet, dass ich es verloren habe und das neue ist bestellt. Damit hat er sich zufrieden gegeben.

Hab das eh auf der Kraftfahrzeugbehörde so verstanden, dass man ohne Schild rumfahren darf bis das neue da ist. Der Abholbeleg dient wohl als Nachweis.

Wenn das mit der nachträglichen Bezahlung die einzige Konsequenz ist, bin ich ja beruhigt. Hab mich schon in Handschellen am Flughafen gesehen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Das Moped wurde doch zugelassen, oder habe ich etwas überlesen?

Hoteladresse wo ich vor 2 Jahren mal war. Das läuft also ins Leere.

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
923
1.223
Bangsaray
Alle Blitzerfotos die ich bis jetzt erhalten habe, waren Frontalbilder. Welches Moped hat vorne ein Nummernschild
Komisch - bei mir wollen sie immer von hinten.........:p

Aber mal ernsthaft, ich meine gelesen zu haben, dass es mittlerweile einige Stellen gibt, bei denen vorne/hinten Kameras installiert sind. Auf die Schnelle habe ich nur dieses Kommentar aus der Bangkok Post gefunden:
Under the new measures, the mobile cameras can detect motorists committing various traffic violations, in both cars and motorcycles

.......bei den Strafenbeträgen ist das grundsätzlich völlig egal :hund2

@Biker
Dieses offizielle Statement habe ich gerade in der BP auch gesehen:

Wrongdoers caught by the cameras, which can record video footage and still photos, will be given electronic tickets which will be sent to their homes, Metropolitan Police Bureau deputy chief Jirapat Phumjit said Wednesday.

Those who do not report to pay their fine within seven days will be given a warning to pay up within 30 days or they will be blacklisted for vehicle licence and insurance renewals, he said.

• Like
Reaktionen: Biker
Cosy Beach Club

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.683
7.529
2.315
Dunkel-Pattaya
Hallo @Biker,
mit der Verlustmeldung bei der Polizei, hast Du alles richtig gemacht ...und dann Ersatz beim DLT beantragt.
Frage:
Hast Du beim DLT das greenbook des mopeds abgeben müssen? Denn eigentlich, wirst Du kein Nummernschild, mit der gleichen Kennzeichnung ersetzt bekommen, sondern eine neue Kennzeichung erhalten.
Dein altes Kennzeichen wird wohl auf der schwarzen Liste eingetragen werden ...Stichwort: Missbrauch gestohlener Kennzeichen für kriminelle Aktionen.

Thema Adresse, bezogen auf die Zustellung von evtl. Strafmandaten:
Falls Du ohne Nummernschild von vorne, hinten und der Seite geblitzt wurdest ...und Du nicht unmittelbar danach an einem Kontrollpunkt angehalten wirst, ...kein Problem.
Falls Du angehalten werden solltest ...vor Ort das "Ding" mit ฿ "erledigen".

Zuletzt bearbeitet:

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Hallo @Biker,
mit der Verlustmeldung bei der Polizei, hast Du alles richtig gemacht ...und dann Ersatz beim DLT beantragt.
Frage:
Hast Du beim DLT das greenbook des mopeds abgeben müssen? Denn eigentlich, wirst Du kein Nummernschild, mit der gleichen Kennzeichnung ersetzt bekommen, sondern eine neue Kennzeichung erhalten.
Dein altes Kennzeichen wird wohl auf der schwarzen Liste eingetragen werden ...Stichwort: Missbrauch gestohlener Kennzeichen für kriminelle Aktionen.

Thema Adresse, bezogen auf die Zustellung von evtl. Strafmandaten:
Falls Du ohne Nummernschild von vorne, hinten und der Seite geblitzt wurdest ...und Du nicht unmittelbar danach an einem Kontrollpunkt angehalten wirst, ...kein Problem.
Falls Du angehalten werden solltest ...vor Ort das "Ding" mit ฿ "erledigen".

Ne, Greenbook vorgezeigt und ich bekomme das gleiche Nummernschild haben die mir gesagt.
Das das stimmt, erschließt sich auch daraus, dass auch jemand anders das Nummernschild abholen kann.
Wird gegen die Quittung an den Abholer raus gegeben. Denn bei Änderung der Nummer müsste diese ja im Greenbook und auch dem Versicherungsaufkleber geändert werden.

Dass mir nichts zugestellt werden kann wenn ich kein Nummernschild habe, ist klar.
Habe mich gerade mit einem Thai unterhalten, der von Beruf Lehrer ist. Also keiner aus der Unterschicht.
Er meinte, dass sich die Kraftfahrzeugstelle seiner Meinung nach mit der Immigration in Verbindung setzen würde. Und die wissen genau, wo ich bin durch die Meldungen, die die Hotels machen müssen.
Wobei das auch nicht alle machen. An manchen Orten wollen sie noch nicht mal einen Pass sehen. In einem Hotel in Chiang Mai hatte ich um eine Adressbestätigung für Visaverlängerung gebeten. Da hat er die Meldung vor meinen Augen schnell nachgeholt und gemeint, ich solle eine halbe Stunde warten.
Da ich häufig den Ort wechsele, wäre die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass das wieder ins Leere läuft.
Könnte dann auch Stress am Flughafen geben meinte er. Aber ganz sicher schien er nicht zu sein.
Bei kleineren Delekiten halte ich aber die Version mit der Blacklist und dann Nachzahlung bei Verlärungerung Versicherung/Tax für schlüssig.
Die werden es sich ja auch nicht schwerer machen wollen als nötig. Hauptzielgruppe dürften da ja ohnehin Thais sein.

• Like
Reaktionen: benji