Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Flugscham wegen Klima

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.896
39.877
4.815
Berlin
Eure Argumente siehe "früher hat sich auch kein Mensch gekümmert", "am deutschen Wesen soll die Welt genesen",
"Vielfliegerin Luisa" oder "was soll Deutschland als Kleinstaat in der Welt schon groß verändern", sind aus aus meiner Sicht ein bischen dünn.

Deutschland als Industriestaat war/ist immerhin fleißig am Klimaschaden beteiligt.
Da ist es doch nur folgerichtig, das wir idealerweise mit anderen gemeinsam neue Wege gehen und möglichst Klima freundliche Maßstäbe setzen.

Bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet und möchte ebenso weiterhin in die Ferne fliegen.
Das aber ein "weiter so wie bisher" ganz sicher in die falsche Richtung führt, erscheint mir ziemlich logisch.

Bin mal gespannt, wie sich Friday for future und andere Jugendbewegungen entwickeln.
Meine Generation (mich eingeschlossen) war in den 90er Jahren im Vergleich unheimlich faul und wenig politisiert.
Insofern habe ich Respekt davor, wenn sich junge Menschen wehren....noch dazu aus nachvollziehbaren Gründen.

Nehme an, das Thema lässt sich nicht aussitzen und nötige Veränderungen werden über kurz oder lang kommen.
Allein die Frage bleibt, ob sie rechtzeitig Wirkung zeigen.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Bin mal gespannt, wie sich Friday for future und andere Jugendbewegungen entwickeln.
Meine Generation (mich eingeschlossen) war in den 90er Jahren im Vergleich unheimlich faul und wenig politisiert.
Insofern habe ich Respekt davor, wenn sich junge Menschen wehren....noch dazu aus nachvollziehbaren Gründen.

:LOL: :LOL: :LOL: Das nennst du wehren? Immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren! Wie alt bist du eigentlich? Wer hat dich zum Sprecher einer ganzen Generation ernannt? DAS ist ein grosses Problem heutzutage: nur weil ein kleiner Teil der Gesellschaft meint "man müsse was tun" sollen alle anderen gemassregelt und sogar bestraft werden.

Damit wir uns auch richtig verstehen: mir ist auch bewusst das was getan werden muss aber halt nicht so wie es abläuft. Es gibt zig andere Möglichkeiten und man sollte doch merken dass man mit Zwang/Verbote genau das Gegenteil erreicht. Du fragst dich welche Dinge das sein könnten? Vorleben, partizipieren, Belohnung, ein "Wir-Gefühl" schaffen, Menschen einfach motivieren.

Greta und ihre FfF sind da genau die richtigen Kandidaten für: leistet erst mal was, geht mit gutem Beispiel voran und dann könnt ihr auch Forderungen stellen! Nicht nur dumm in Fussgängerzone sitzen, Arsch hoch!

Denn das ist das, was meine Generation (mich eingeschlossen) gemacht hat: wir hatten eine Garten AG, haben im Herbst Zäune für die Krötenwanderung aufgestellt und sind abends mit Eimern die Zäune entlang, haben die Kröten eingesammelt und auf die andere Strassenseite gebracht damit sie von den Autos nicht platt gefahren wurden. Im September haben wir ein ca. 1km langes Wiesenareal das gemähte Gras zusammen gerecht. Die Fläche wurde früher immer kurz gemäht gehalten damit der Verschnitt liegen gelassen werden konnte. Unser Lehrer hat mit dem Gartenbauamt einen Deal abgeschlossen: lasst das den Sommer über wachsen und wir kümmern uns später um das Gemähte damit ihr es einfach abtransportieren könnt. Wir haben das gemacht, nicht weil die "grüne Einfahrt" dann so schön aussah sondern damit die Insekten und anderes Kleingetier einen Lebensraum hatten.

So haben wir in den 80ern uns aktiv in den Umweltschutz eingebracht, andere dadurch auch motiviert mitzumachen und haben nach gemeinsamer Arbeit auch gemeinsam im Garten Grillparties gefeiert.

Warum bekommt man sowas heute nicht mehr auf die Reihe? - Genau da könnten die Grünen aktiv werden und da zerstöre ich gerne die Illusion: Die Grünen sind auch nicht besser/schlechter als alle anderen Parteien! Ein bigotter Haufen von Versagern die nichts auf die Reihe bekommen, gerne Big Boss spielen wollen: andere sollen die Arbeit machen und sie bestimmen die Arbeit! Wer nicht mitmacht wird gemassregelt/erzogen!

Denkt mal drüber nach!
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
...
Warum bekommt man sowas heute nicht mehr auf die Reihe? - Genau da könnten die Grünen aktiv werden und da zerstöre ich gerne die Illusion: Die Grünen sind auch nicht besser/schlechter als alle anderen Parteien! Ein bigotter Haufen von Versagern die nichts auf die Reihe bekommen, gerne Big Boss spielen wollen: andere sollen die Arbeit machen und sie bestimmen die Arbeit! Wer nicht mitmacht wird gemassregelt/erzogen!

Denkt mal drüber nach!
Sehe ich auch so. Es ist komplett planwirtschaftliches Denken zum "Wohle" aller, gut gemeint, das will ich gern unterstellen, nur nennt man das am Ende wenn sich der Staat um alles kümmert und in alles einmischt: SOZIALISMUS.
Aber auch dieses Etikett interessiert die jungen Leute nicht, sie sind größtenteils LINKS im Kopf und damit ist das alles für die positiv.
Aus der Geschichte nichts gelernt und es ist ja auch viel bequemer erst von Eltern und Großeltern verwöhnt zu werden und das dann weiter von der Gesellschaft, man braucht ja auch nix, hat keine Ziele und lebt vor sich hin.

Nur gut, dass diese Generation dann diesen ganzen Multikulti- Teddywerferwahn dann auch selber auslöffeln wird.

Da achte ich zumindest keinen kleinen Teil der Jugendlichen in LOS, die in FB Kommentaren mittlerweile immer offener die Militärdiktatur in LOS anprangern. Die jungen Leute, die in Hongkong für die Freiheit kämpfen/kämpften und verloren, bisher. Die Geschichte dauert länger als 100 Jahre Kommunismus in China.
Freiheit hat für die junge Generation in DACH keinen Wert, sie halten sie für selbstverständlich, na dann schlaft mal schön weiter...
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.896
39.877
4.815
Berlin
Damit wir uns auch richtig verstehen...

...liest Du Dir meinen Kommentar gerne nochmal mit etwas weniger Dramaturgie durch.


:LOL: :LOL: :LOL: Das nennst du wehren? Immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren! Wie alt bist du eigentlich? Wer hat dich zum Sprecher einer ganzen Generation ernannt?

Dieser Schmarrn ist schon wieder so absurd, das es fast komisch ist.


Aber es ist ja nicht so, das im Vorfeld niemand gewarnt hätte...
Klasse Thema für so ein Forum...


So, dann macht Ihr mal schön mit dem Klima weiter und ich schaue im Sandbox Thread vorbei. :floor
 
  • Like
Reaktionen: Quontex

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.697
2.615
Irgendwie begreift keiner das es an jedem einzelnen liegt Veränderungen herbeizuführen. Ist ja unkomfortabel!
Stattdessen wird auf die Anderen verwiesen.
Irgendwie sind das auch keine neuen Erkenntnisse.
Flugscham, was für ein Unwort.
Jeder trägt seine Verantwortung, Industriestaaten tragen mehr Verantwortung.

Ich bin froh das ich deutlich weniger fliegen muss, Corona hat dem ganzen mehr Effizienz verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Kommunismus und Faschismus sind 2 Seiten der gleichen Medaille. Wer frei sein will muss auch das Risiko tragen. Freiheit und Sicherheit sind nicht vereinbar.

Aber auch eine grüne Diktatur, oft ist es aussen grün und innen rot, ist abzulehnen.
In der Schweiz hat die Regierung eine Flugticket Abgabe beschlossen, 30 bis 120 CHF je nach Distanz und Klasse.
Vor 2 Wochen wurde diese CO2 Steuer vom Volk bei einer Abstimmung abgelehnt und versenkt, dass ist Demokratie die den Grünen nicht gefällt,
mir gefällts.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
passt ganz gut hier rein denke ich



So, da hast du also einen Zeitungsartikel zitiert, der seinerseits eine Umfrage zitiert.
Das kann ich auch, und die Aussage ist genau entgegengesetzt:


Und nun?? Wieviele Grüne oder Grünen-Wähler kennst du persönlich, und welche Autos fahren die?
Kleiner Hinweis --> Ich bin kein Grüner, habe die auch noch nie gewählt. Ich bin Anhänger der Partei 'Jetzt-denk-ich-mal-selbst-nach'.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(
Tatsächlich kenne ich ein paar.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die FDP und die Grünen statistisch gesehen die reichsten Wähler haben.

Ich persönlich werde nicht wegen Umweltscham auf meine 1 bis 3 Urlaubsflüge pro Jahr verzichten.
Pro Passagier wird laut Tante Google pro 100km 3,6 Liter Kerosin verbraucht sowie c. a. 25,6 kilo Co2 verbraucht. Im Verhältniss zu nem alten Auto oder nem SUV von nem grünen Wähler kann ich das sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren :)



Screenshot_20210705_085844.jpg Screenshot_20210705_085915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Es gibt einen Unterschied zwischen einfach nur googeln und Artikel aus der Google-Trefferliste vollständig lesen und auch verstehen. Dort ist nirgendwo die Rede davon, dass bei einem Flug pro Passagier 3,6 l Kerosin verbraucht wird. Stattdessen find ich immer, dass pro Passagier im Durchschnitt zwischen 3,6 und 4,2 Liter verbrannt werden - alle 100 km. Wenn schon Zahlen, dann bitte richtig. Aber ein gutes Gewissen braucht das alleine noch nicht beunruhigen, selbst wenn man für einen Flug nach SOA 6000 km ansetzt. Liest man aber dann die jeweiligen Artikel bis um Ende durch- ohje ohje....

Das muss jetzt kein Grund sein, vollständig auf Flugreisen zu verzichten - werde ich auch nicht machen. Aber mein (schlechtes) Gewissen sagt mir, dass ich besser versuchen sollte, meine persönliche Ökobilanz aufzuhübschen. Ich lasse als Ausgleich Bäume pflanzen. Natürlich sind hier nur erwachsene Leute vertreten, die machen können was sie wollen. Und das auch tun. Aber erwartet nicht von mir, dass ich immer Beifall klatsche.
 
  • Like
Reaktionen: runkle

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(
Da wir alle das gleiche Hobby haben, kommen wir um das Thema fliegen nun mal nicht herum.
Man kann ja auch ausserhalb des Thema Fliegen was für die Umwelt tun.
Der eine lässt Bäume pflanzen, der andere fährt mit den öffentlichen oder mit dem Fahrrad, Verzicht auf Plastik, energiesparende Geräte etc. Die Liste ist lang
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Also ich nehme jetzt weniger Gepäck mit, wenn ich busi fliege. Außerdem habe ich mir einen elektronischen Rasenmäher gekauft.
 

GNDN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2015
39
85
428
52
Ich muß zugeben, ein wenig schäme ich mich schon hin und wieder. Zumindest wenn ich mir die Business Class mal wieder nicht leisten konnte und nun wie ne Sardine eingequetscht zwischen lauter anderen Sardinen sitze.

Ganz abgehesehen davon: Würde ich mit dem Auto nach Asien fahren, ist der Spritverbrauch ein Mehrfaches. Ganz abgesehen von der Wartung, die ja am Ende auch in CO² umgerechnet werden kann (Reifen, Öl, ....). Ein halbwegs modernes zweistrahliges Flugzeug verbraucht je 100km, und je Passagier, im Schnitt um die drei Liter (incl. Gepäck). Die 4strahligen knapp unter 4L/100km/Passagier. Werte gelten für Langstreckenflüge.
 
Zuletzt bearbeitet: