Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Flugscham wegen Klima

Eisbaer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Oktober 2020
64
331
693
Ob es sinnvoll ist, sei jedem selbst überlassen. Ich werde meine Asienurlaube mit dem Flieger sicher nicht aufgeben, weil es dem Klima dadurch besser geht - das Ganze wird sich in nicht allzuferner Zukunft sowieso über die Preisschiene regeln (Umweltgebühren) - die Flüge werden teurer - ich fliege nicht mehr 2-3 mal im Jahr rüber sondern nur 1-2 mal, dafür länger....andere bleiben ganz zuhause,....das regelt sich schon selbst
Generell: Aber meiner Meinung nach bleibt Fliegen die einzige Alternative, um in Länder zu kommen, die weiter als 2 Flugstunden entfernt sind - wenn man schon etwas für das Klima tun will, dann kann man ja die Anreise zum Flug nach Thailand mit der Bahn machen und innerhalb von DACH auf den Zubringerflug/die Autofahrt verzichten.
Da schau ich lieber woanders, damit ich meine persönliche Klimabilanz aufpoliere, als auf Langstreckenflüge (die ja eh nicht 20mal pro Jahr sind) zu verzichten :)

lg
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich weiss immer nicht, warum wir paar Deutsche immer für alles den Vorreiter spielen sollen.

Dem Rest der Welt ist sowas eh egal, also fummeln wir 80 Mio´s Deutsche uns an irgendwas ab, das den restlichen 7 Mrd (oder mehr) eher am Arsch vorbei geht.

Abgesehen davon können wir den Flugverkehr auch gleich ganz einstellen, denn eigentlich ist er überhaupt nicht notwendig...macht ja dann auch nix, dass ein paar Milliönchen Leute dann nix mehr zu fressen haben, weil sie in der Luftfahr- oder Touristenbranche arbeiten.
 

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
587
2.996
1.743
eisiger Norden
Zuerst möchte ich sagen das ich weiterhin fliegen werde. "Flugscham" (komisches Wort) besitze ich nicht. Es sollte aber mehr darauf geachtet werden dafür bin ich definitiv. Jedoch ist meine Meinung das man nicht beim "STINO-Typ" (Stink Normaler Typ) ein Auge drauf werfen sollte sondern anfangen sollte man bei der Industrie. Da gibt es ganz andere Zahlen. Auch in meiner Umgebung gibt es genug Beispiele wo man sich an den Kopf fässt. Diese haben alle ein ganz anderes Ausmaß.
Des weiteren sollte die Politik gewisse weichen erstmal stellen....aber da müsste ich jetzt einen Aufsatz verfassen. Darauf habe ich keine Lust und vor allem keine Zeit.

Bis dann
Redfern
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
811
2.382
2.845
Bielefeld
Die Triebwerktechnologie wird sich schnell ändern, öko-Kerosin, Wasserstoff usw. sind dann klimaneutral und man muss kein schlechtes Gewissen mehr haben. Solange das noch nicht der Fall ist kann man in anderen Bereichen CO2 sparen, Auto stehen lassen und Rad fahren zB.
 

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
653
1.749
1.143
Ich weiss immer nicht, warum wir paar Deutsche immer für alles den Vorreiter spielen sollen.

Dem Rest der Welt ist sowas eh egal, also fummeln wir 80 Mio´s Deutsche uns an irgendwas ab, das den restlichen 7 Mrd (oder mehr) eher am Arsch vorbei geht.

Abgesehen davon können wir den Flugverkehr auch gleich ganz einstellen, denn eigentlich ist er überhaupt nicht notwendig...macht ja dann auch nix, dass ein paar Milliönchen Leute dann nix mehr zu fressen haben, weil sie in der Luftfahr- oder Touristenbranche arbeiten.
Eben....die Chinesen z.B interessiert das überhaupt nicht! Die lachen uns eher aus wenn die Grünen tätsächlich mit irgendwelchen absurden Forderungen durchkommen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Naja, zum G-irgendwas-Gipfel, bei dem nur ungelenk Ellenbogengrüße ausgetauscht und ansonsten nix bei raus kommt, kommt ja auch keiner mit dem E-Bike.

Also lasst mich in Ruhe mit so einem Scheiss....achso, zur Weltklimakonferenz im November paddelt ja auch keiner mit dem Ruderboot an, oder? Da kommt dann aber Hinz und Kunz und macht sich wichtig....aus der ganzen Welt!
 

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
653
1.749
1.143
Man merkt Du bist uninformiert, die Chinesen sind seit Jahren Vorreiter in puncto Umweltschutz. Die haben es verstanden.
Seit Jahren ? Ist aber auch nicht alles Gold was glänzt..
 

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
438
2.043
1.343
Unsinnige Zubringerflüge für C-Schnäppchen und Milage Runs kann man ja mal angehen, da triffts auch nicht den "Pöbel"...

Aber irgendwie hab ich das Gefühl dann gibt's hier Ärger 😂
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Unsinnige Zubringerflüge für C-Schnäppchen ...
Da fängt es doch aber schon an....wenn ich von Stuttgart aus buche, ist es meist günstiger, als wenn ich von Frankfurt buche und den Zubringerzug. Und wenn der Zubringerzug ausfällt oder sich um drei Stunden verspätet, bin ich am Arsch, weil ich ja selber gucken muss, dass ich pünktlich zur Eincheckzeit in Frankfurt sein muss.

Wenn ich pauschal (also nur die "An- und Rückreise") von Stuttgart nach z.B. Bangkok buche, ist es mir Wurst, ob irgendetwas Verspätung hat.

Aber es macht so was von wenig Sinn, von Stuttgart nach Frankfurt zu fliegen, selbst für mich, der den Stuttgarter Flughafen vor der Nase hat und immerhin eine halbe Stunde zum Bahnhof nach Stuttgart fahren muss.

Ich habe gerade mal geguckt: also, in Kroatien kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn ich da mal hinflitzen wollen würde (Besuch im September) wäre einer der günstigen Flüge über Hamburg.

Also ich kenne mich zwar nicht in Kroatien aus, aber dass Hamburg nicht auf dem Weg liegt, weiss ich schon.
 
  • Like
Reaktionen: KIm und Mr.Devil