Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Flugbuchung storniert

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
164
105
673
Hallo, ich brauche Infos von Reisefachleuten:
Meine Freundin (sie ist nicht Member im Forum, daher schreibe ich), buchte bei Opodo Flug FRA-BKK-FRA bei Air Berlin, operated by Etihad. Hinflug war o.k. Ein paar Tage vor Abflug aus BKK erhielt sie eine Mail von Opodo, dass ihr Rückflug von Etihad storniert wurde. Alles ohne Rücksprache mit ihr. Sie hat Etihad in BKK angerufen und es wurde ihr bestätigt, dass ihre Buchung storniert wurde. Angeblich hat Opodo das eranlaßt. Anruf bei Opodo: das hat nicht Opodo veranlaßt, sie hätten damit nichts zu tun, sie seien nur Vermittler. Air Berlin hätte die Stornierung veranlaßt.
Air Berlin sagt, sie hätten überhaupt keine Buchung von ihr. Opodo sei der unmittelbarer Geschäftspartner.
Keiner wars gewesen, Geld weg. Sie mußte ein neues Ticket bezahlen um heim zu kommen.
Meine Frage an Reisefachleute unter euch: was können wir jetzt tun? Kann sowas überhaupt möglich ein? Jemand muß ja die Stornierung gemacht haben. Es geht darum, dass sie ihr Geld zurückbekommt.
Habt ihr Infos wie wir vorgehen sollen?
Danke.

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Du findest hier ein Formular "EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte".

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

Wenn das nicht hilft gibt es noch weitere Wege, hier ein Zitat der Webseite:

"Falls der Vorfall sich an einem Abflug-Flughafen in einem Nicht-EU-Land ereignete, aber eine EU-Fluggesellschaft beteiligt war, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen nationalen Behörde in dem EU-Land einreichen, in das Sie eingereist sind."

So viel ich weiss und gelesen habe sind die EU Regeln ganz klar. Der Flug muss rückerstattet werden. Hoffe nur, dass Opodo nicht pleite geht!

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.375
9.532
2.565
Anwalt nehmen. Das ist ja wohl unterste Schublade jemanden in einem asiatischen Land sich selbst zu überlassen. Und am besten noch an die Presse wenden.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.247
7.065
Deine Freundin hat doch die Ticketbestätigung?

Die hat Sie bei Opodo bekommen und dort auch das E-Ticket? Also wäre für mich ganz klar Opodo der Ansprechpartner für alles.

Ihr habt ja den Beweis das Ihr das Ticket bezahlt habt und das es auf dem Rückflug stoniert wurde.

Ich würde mir da nen Anwalt aufsuchen und das mit dem klären.Schmerzensgeld plus Ticket Erstattung ist wohl das mindeste was dabei rauskommen sollte. Für mich ne Riesensauerei.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Ich wuerde nicht aus vollen Rohren gleich schiessen. Sende, unter Hinweis auf die o.a Rechtssituation ES an Vertragspartner, sprich Opodo.
Fristsetzung, ggf. Androhung des Rechtsweges. Erst wenn sie dann auf stur schalten RA. Aber einen, der mit der Materie vertraut ist.
Mo Fan

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.247
7.065
Er hat doch schon mit allen Beteiligten Telefoniert!

Es ist doch keiner dafür zuständig.Deshalb direkt zum Anwalt. Muß dann sowieso die Gegenseite bezahlen,denn er hat ja Recht.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Erst letztens hatte doch der Member Uwe64 einen Skandalflug mit Ethiad.

So kurzfristig den Rückflug zu stornieren ist eine riesen Schweinerei. Kaum zu glauben.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.247
7.065
Irgendwie scheint der Wurm bei Ethihad und Air Berlin drin zu sein!

Deshalb fliege Ich dieses Jahr mit Thai.

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
478
483
1.153
na klasse, für mich gehts die tage mit air berlin und ethihad nach BKK und wieder zurück...
nie wieder 5 monate vorher buchen, nie wieder AB oder ethihad.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Spannende Geschichte.
Waren die Tickets auf AB Tickets, also Flugnummern AB XYZ?
Dann müsste AB erklären warum storniert wurde.

Ansprechpartner ist aber erstmal Opodo.
Such Dir einen Anwalt, der sich im Reiserecht auskennt. Erstberatung ist nicht teuer.
Nach meinem Empfinden müsste der neu gebuchte Flug bezahlt werden, Anteilig der AB Flug zurück + Summe X.

Optional schildere deinen Fall mal im http://www.vielfliegertreff.de , da sind einige Experten.

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
164
105
673
Vielen Dank an alle für euren guten Hinweise. Meine Freundin will zum Anwalt. Mal sehen wie es ausgeht und wie lange es dauert.
Ich werde berichten, wenn es erledigt ist.

Alfons

Hamburger Hill
Inaktiver Member
2 August 2011
347
20
428
Wo die Welt zu Ende ist
Würde ich auch so machen. Meistens kommt dann Bewegung in die Sache, insbesondere dann, wenn man mit der Presse bzw. den Print-Medien droht. Da haben sie schnell die Hosen voll. Das kann und will sich keiner leisten.:teuflisch