Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Flugangst

reinersen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Januar 2009
292
63
958
Hab ich im FZR Forum gefunden ( Copyright )

Erlebnisse welche einem bei Flugangst Gänsehaut wachsen lassen

Fluggäste müssen jedenfalls auch Spaß verstehen:

Am Abend des Orkans Kyrill bin ich mit Air Berlin nach Köln/Bonn geflogen. Bei der Landung setzte die Maschine hart auf die Landebahn auf. Als wir in Parkposition waren, geschah zunächst gar nichts. Bis die Stewardess sich meldete: "Liebe Passagiere, der Tower hat offenbar nicht geglaubt, dass wir es wirklich wagen zu landen. Bitte haben Sie noch ein paar Minuten Geduld bis zum Ausstieg, man organisiert jetzt Gangway und Busse."


Nach der Landung in München, die Maschine aus Hamburg steht noch auf dem Vorfeld. Da meldet sich der Pilot und sagt: "Meine Damen und Herren, ich muss mich für die Verzögerung entschuldigen, aber es regnet seit 25 Jahren zum ersten Mal in München und das stellt das Bodenpersonal vor schier unlösbare Probleme."


Nach der Landung unserer Air-Berlin-Maschine in Palma de Mallorca blieb das Flugzeug in der Parkposition stehen und nichts passierte. Dann kam eine Durchsage des Piloten: "Tja meine lieben Gäste, wie jeden Tag sind wir wieder völlig überraschend in Palma gelandet, so dass uns so schnell gar keine Treppen zur Verfügung stehen. Sie müssen sich mit dem Aussteigen also noch ein Weilchen gedulden."


Im Jahr 2007 flog ich von Amsterdam nach München. Der Flughafen dort hat fünf Startbahnen, unserer Maschine wurde diejenige zugewiesen, die am weitesten vom Terminal entfernt war. Es dauerte rund 20 Minuten, bis wir in Startposition waren. Der Pilot sagte trocken: "Den Rest der Strecke fliegen wir jetzt."


Auf dem Münchner Flughafen waren noch drei Maschinen vor uns in der Warteschlange für den Start. Alle mussten eine Schlechtwetterfront abwarten. Als sich der Himmel wieder aufklarte, startete als Erste die Alitalia-Maschine. Nach ein paar Minuten meldete sich unser Pilot: "Eigentlich hätte jetzt der Kollege in der Lufthansa-Maschine ganz vorne als Erster starten dürfen. Aber wir haben der Alitalia-Maschine den Vortritt gelassen, um zu schauen ob die das schaffen und das schlechte Wetter wirklich schon weg ist. Aber es scheint ja zu passen, die sind schon zehn Minuten in der Luft."


Inlandsflug in den USA, kurz nach der Landung steht der Flieger, hat das Gate noch nicht erreicht, aber man hört die Sicherheitsgurte schon klicken. "Meine Damen und Herren, in der Geschichte der Luftfahrt ist es noch nie einem Passagier gelungen, vor seinem Flugzeug das Gate zu erreichen. Bleiben Sie deshalb bitte angeschnallt, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben. Vielen Dank."


Flug von München nach Berlin, Ansage der Crew: "Wir weisen darauf hin, dass es sich um einen Nichtraucherflug handelt, für die Raucher unter ihnen öffnen wir nachher unsere Terrassen links und rechts und zeigen dort den Film "Vom Winde verweht"


"Meine Damen und Herren, willkommen bei der Airline-Happy-Hour: zwei Landungen zum Preis von einer." (Der Pilot, nachdem er beim ersten Landeanflug durchstartete)

Nach einer sehr harten Landung spricht ein Flugbegleiter zu den Passagieren: "Wir bitten Sie angeschnallt zu bleiben, bis Kapitän Känguru uns bis ans Terminal gehüpft hat."

"Wenn Sie das Flugzeug verlassen, achten Sie bitte darauf, alle Ihre Sachen mitzunehmen. Was liegen bleibt, wird gerecht unter den Flugbegleitern aufgeteilt. Bitte lassen Sie keine Kinder oder Ehegatten zurück!"


Pilot: "Sehr geehrte Damen und Herren. Wir haben nun die Reiseflughöhe erreicht. Wir werden nun das Licht dämmen. Das erhöht Ihren Komfort und lässt unsere Flugbegleiterinnen vorteilhafter erscheinen."


Flugbegleiterin nach einem sehr harten Aufsetzen: "Sehr geehrte Damen und Herren. Bitte bleiben Sie angeschnallt, bis Captain Crash und seine Crew die Maschine mit einer Vollbremsung ans Gate manövriert haben. Und wenn sich der Reifenqualm verzogen hat und die Alarmsirenen verstummt sind, werden wir die Türen öffnen, damit Sie sich Ihren Weg durch das Wrack zum Terminal bahnen können."



Einen Tag nach dem Flugzeugabsturz von Madrid erlebte Leser Sven Huppach einen Zwischenfall in Funchal auf Madeira. Als die Maschine die Parkposition bereits verlassen hatte und auf dem Weg zur Runway war, habe der Co-Pilot vermeldet: "Wir haben soeben festgestellt, dass wir aus dem linken Triebwerk Sprit verlieren." Man werde nun in die Parkposition rollen und dort ein paar Belastungstests machen. "Wir wissen aber noch nicht, ob wir das Problem lösen können", habe der Co-Pilot gesagt. "Die Situation als bizarr zu beschreiben, wäre untertrieben", schreibt Sven Huppach, der früher Kollegen mit Flugangst belächelte. Doch an dem Tag sei auch ihm zum ersten Mal flau im Magen geworden. Mit einem Tag Verspätung habe die Maschine in Richtung Hamburg abgehoben. Der Pilot: "Ladys and Gentlemen, heute morgen ist das Ersatzteil aus Deutschland gekommen. Wir konnten das Problem lösen und versuchen jetzt erneut zu starten. Der Techniker aus Berlin si tzt in der letzten Reihe. Auch er hat Familie und möchte nach Hause."


Auf einem Flug mit einer Propellermaschine von Hamburg nach Nürnberg wurden wir zu einem Spielball der Elemente. Ich saß direkt hinter einer älteren Dame, die sich die gute Laune weder vom Wetter, noch vom Wackeln verderben ließ. Es regnete in Strömen, und ein heftiger Wind ließ uns teilweise mehr quer als geradeaus fliegen. Dennoch brachte uns der Pilot in Nürnberg irgendwie auf den Boden, wenn auch unsanft. Beim Aussteigen verabschiedete er sich von jedem Passagier. Die ältere Dame klopfte dem Piloten auf die Schulter und sagte: "Junger Mann, sind wir abgeschossen worden oder landet man heutzutage so?" Dann lachte sie und sagte dem verblüfften Piloten: "Hamse trotzdem gut gemacht!"


Bei einem Flug durch Schneetreiben von München nach Hamburg hatten wir schon in Hamburg aufgesetzt, als der Pilot plötzlich hart durchstartete.
Lange herrschte Stille, erst nach einer Kurve über die Elbe erklärte die Besatzung: "Der Fluglotse und der Kapitän waren sich nicht recht einig darüber, ob die Landebahn reichen würde. Der Kapitän hat beschlossen, es nicht zu testen."


Auf einem Lufthansa-Flug von Stuttgart nach Hamburg hat der Steward eine komplett verballhornte Sicherheitseinweisung gegeben. Der schönste Teil war: "Bei einem plötzlichen Druckabfall fällt genau eine Sauerstoffmaske aus der Decke über Ihnen. Mütter, die mit mehr als einem Kind reisen, sollten sich daher entscheiden, welches ihrer Kinder sie lieber mögen."


Bei der Sicherheitseinweisung vor unserem Flug sagte die Stewardess: "Auch in den Toiletten fallen zwei Sauerstoffmasken herunter, was aber nicht bedeutet, dass Sie zu zweit auf Toilette gehen dürfen."


Vor dem Start eines Fluges von Miami nach Birmingham, Alabama, machte der Kapitän diese Durchsage: "Ladies and Gentlemen, my name is Batman and next to me is sitting my Co-Pilot Robin, welcome on our flight to GothamCity." ("Meine Damen und Herren, mein Name ist Batman, und neben mir sitzt mein Copilot Robin.
Willkommen auf dem Flug nach Gotham City.") Im Hintergrund pfiff der Copilot dazu die Melodie des A-Teams. Ich dachte in diesem Moment daran, auszusteigen.


Vor dem Start einer Lufthansa-Maschine von Köln nach München fuhren wir eine ganze Weile hin und her, wendeten und rollten durch die Gegend. Der Lautsprecher ging kurz an, aber wir hörten nur Kichern. Irgendwann kam dann eine Durchsage des Kapitäns, der sein Lachen kaum unterdrücken konnte: "Meine Damen und Herren, wir haben uns v-e-r-f-a-h-r-e-n."


Nachdem wir auf einem Flug von Hamburg nach London mit British Airways gerade zehn Minuten in der Luft waren, stürzte eine Stewardess an ein Fenster und schrie: "Oh mein Gott, die Tragfläche!" Alle schrien und schauten entsetzt auf die völlig intakte Tragfläche, woraufhin die Stewardess in ihr Mikrofon sprach:
"Ich wollte das immer schon mal machen. Entschuldigen Sie. Wir werden in Kürze mit dem Servieren der Bordgetränke beginnen."

Gesehen im FZR Forum von

Reinersen
 

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)
AW: Flugangst

Göttlich... will auch endlich wieder in die Lüfte steigen, auch wenn ich seit meinem Barotrauma Flügen sehr skeptisch gegenüberstehe.
Hatte aber nochmal Glück gehabt, Hörleistung hat nur minimal Schaden genommen... andere sind danach taub :echt
 

McQueen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
14
2
113
AW: Flugangst

Nicht so witzig wie das erste Posting, dafür selbst erlebt....

Flug von Bangkok nach Phuket 2002 oder 2003 mit Thai Airways. Nach ungefähr einer Stunde flogen wir in ein wahnsinniges Gewitter, dass über Phuket hing. Es ging rauf und runter, rechts und links......bis auf einige wenige Falangs war der Flieger voll mit Japanern und Koreanern, die lautstark quatschten und lachten. Als wir schon fast über den Baumwipfeln waren, schaltete der Pilot wieder auf vollen Schub (wohl aufgrund starker Scherwinde) und startete durch. Augenblicklich war es mucksmäuschenstill im Flieger!! :)

Wir flogen eine Runde um Phuket und setzten wiederholt zur Landung an. Plötzlich konnte man aus irgendeinem Grunde den Funk zwischen dem Tower und dem Flieger über Bordlautsprecher mithören. Der Fluglotse empfahl dem Piloten, wegen der Wetterbedingungen zurück nach Bangkok zu fliegen. Der meinte nur "....we must go down, we must go down.....we are running out of gasoline"
 

Josef

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2009
97
12
648
AW: Flugangst

Danke reinersen,

einiges hab ich fast so selber erlebt :echt

Josef
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
AW: Flugangst

Also das mit euren Ohren kann ich nicht nachvollziehen, aber das mir auf Langstreckenflügen immer der Arsch wehtut,

kann ich nicht leugnen.:bigg
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.712
5.215
58
Waterkant
AW: Flugangst

Ich muss sagen , dass mir das fliegen früher nix ausgemacht hat,

aber die letzten male gefiel es mir immer weniger,
mag beim Start garnicht mehr rausschauen - hab irgendwie ein mulmiges Gefühl im Margen.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
AW: Flugangst

aber die letzten male gefiel es mir immer weniger,
mag beim Start garnicht mehr rausschauen - hab irgendwie ein mulmiges Gefühl im Margen.

der Effekt ist ganz selbstverständlich bei einem Flug nach D. :k
Bei einem Flug nach BKK ändert sich das in Vorfreude...:bigg
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.641
13.930
3.815
AW: Flugangst

Bei dieser Geschwindigkeit bekam ich auch Flugangst mit der Finnair. :dancing

finnair2.jpg

Wurde noch getoppt auf niedrigerer Höhe beim Landeanflug auf Helsinki. ;)

Finnair.jpg
 
Cosy Beach Club

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.712
5.215
58
Waterkant
AW: Flugangst

Hey Salas,

hatte die Concorde damals einen Umweg gemacht ?:bigg
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.641
13.930
3.815
AW: Flugangst

Mit einer Concorde wärs halb so schlimm gewesen,war jedoch ne MD11. ;)
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: Flugangst

die wollen wohl so ihre angeblich wenigen Verspätungen kompensieren .......:bigg

Übrigens fliegt die Finnair nicht nun schon mit 330ern ???

achja und es war auch die Finnair, die eine bleibende Erinnerung hinterließ:

Durchsage sinngemäß: die Maschine gehört eigtl. zum XXXmeilen check, aber wir werden zumindest nach Bangkok fliegen, die Pax nach singapur werden auf einen
anderen Flug ex Bkk gebucht.....

Herbert
 

jock

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Mai 2009
23
26
373
AW: Flugangst

Ich trinke in der Regel auf dem Fug FRA-BKK ein paar Gläser Rotwein oder ein paar Bier. Zurück natürlich auch.

Dann merke ich nicht viel von Flugangst.

Gruß jock, der sich aber immer freut in Bangkok aussteigen zu können..........;)
 

Luk_Krüng

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2010
59
31
598
Thüringen
thai-tale.blogspot.com
AW: Flugangst

Ich mach mir meistens ein paar Wochen bevor es losgeht leicht einen Kopf, dass auch alles gut geht. Gerade, wenn in den News mal wieder von einem Flugunglück die Rede war :k
Aber spätestens beim einchecken ist davon nicht mehr übrig und ich freu mich einfach nur auf meine Ankunft :dancing
Ein bissel Wein und Bier nasche ich auch während des Fluges, hauptsächlich um doch ein paar Stunden schlummern zu können.

Wollte demnächst eigentlich mit Emirates fliegen, hab aber irgendwie nicht wirklich ein gutes Gefühl mit einer arabischen Airline zu reisen...sind aber warscheinlich vollkommen unbegründete Bedenken...
 

Ähnliche Themen