Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Flug: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung?

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Ernsthaft? Habe mir bisher nie Gedanken um die Tageszeit bei Buchungen gemacht.
Gibt es andere, die günstigere Preise in der Nacht bestätigen können?

Gilt dann vermutlich nur für die ansässigen Plattformen.

Jupp, also meine Erfahrungen aus den letzten Jahren bestätigen mir das immer wieder.
So kam es 2015, dass ein schon gutes Angebot mit KLM und Air France ab Basel 478 Euro kam. Dann ging ich noch schnell nachts um 2 aufs Töpfchen und an den Laptop-siehe da, auf einmal gabs das gleiche für sagenhafte 418 Euro und ich dann schnell Klick machte und buchte für 2 Personen.

So handhaben wir es und es funktioniert ganz gut, auch weiterhin..

Wichtig ist aber auch-seine Chronik vorher zu löschen, um auf Flugsuche zu gehen, denn die Suchmaschinen registrieren das und wissen, dass Du permanent nach einem Flug Ausschau hälst, und Dir die besten Flüge nicht mehr viel preiswerter anbietet.

Einfach mal probieren-ein Flug ist nur ein Fortbewegungsmittel für mich......;)

Aber nur die Bevölkerung der MEZ schlafen, denn Swoodoo ist international!

Najaa, aber es geht ja auch um Abflüge aus MEZ.......:bigsmile
 

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Dann konzentrierst du dich ggfls. 2-3 Monate auf diese Airline, vergleichst ggfls. doch nochmal mit anderen Airlines (Preise, Sitzabstand, Zwischenlandung, Gepäck, Handgepäck, Rail & Fly, ... ).

Und am Ende ärgerst du dich meistens, dass du wegen dieses blöden Vergleichs jetzt auf einmal 50 Euro mehr bezahlst, als du in der Vorwoche bezahlt hättest.

Also auf 1 Airline konzentriere ich mich nie, Hauptsache eine gute und bekannte zu einem guten Preis und das reicht mir schon.Das Plus, was man rausholt kann ich mir für schönere Sachen im Urlaub vorstellen. Wie gesagt, für mich ist ein Flug wie S-Bahnfahren, Hauptsache ankommen....irgendwie...;)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Jupp, also meine Erfahrungen aus den letzten Jahren bestätigen mir das immer wieder.
So kam es 2015, dass ein schon gutes Angebot mit KLM und Air France ab Basel 478 Euro kam. Dann ging ich noch schnell nachts um 2 aufs Töpfchen und an den Laptop-siehe da, auf einmal gabs das gleiche für sagenhafte 418 Euro und ich dann schnell Klick machte und buchte für 2 Personen.

So handhaben wir es und es funktioniert ganz gut, auch weiterhin..

Wichtig ist aber auch-seine Chronik vorher zu löschen, um auf Flugsuche zu gehen, denn die Suchmaschinen registrieren das und wissen, dass Du permanent nach einem Flug Ausschau hälst, und Dir die besten Flüge nicht mehr viel preiswerter anbietet.

Einfach mal probieren-ein Flug ist nur ein Fortbewegungsmittel für mich......;)



Najaa, aber es geht ja auch um Abflüge aus MEZ.......:bigsmile
Oder du gehst öfter aufs Töpfchen....dann brauchst du den Browser nicht löschen! 555
 
  • Like
Reaktionen: Kiniau-Lover

evensteven

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Juni 2017
28
26
528
Weltenbummler
Wichtig ist aber auch-seine Chronik vorher zu löschen, um auf Flugsuche zu gehen, denn die Suchmaschinen registrieren das und wissen, dass Du permanent nach einem Flug Ausschau hälst, und Dir die besten Flüge nicht mehr viel preiswerter anbietet.

Die Chronik ist nicht entscheidend. Cookies müssen gelöscht werden.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Lt. meinem Reisebuero soll es die besten Angebote in der Economy etwa 50 Tage vor Abflug mit Abfluegen am Dienstag geben. Auch empfohlen wird moeglichst frueh morgens nach Fluegen surfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiniau-Lover

evensteven

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Juni 2017
28
26
528
Weltenbummler
Also auf 1 Airline konzentriere ich mich nie, Hauptsache eine gute und bekannte zu einem guten Preis und das reicht mir schon.Das Plus, was man rausholt kann ich mir für schönere Sachen im Urlaub vorstellen. Wie gesagt, für mich ist ein Flug wie S-Bahnfahren, Hauptsache ankommen....irgendwie...;)

Sehe ich genauso. Die Zeit geht rum, auch wenn es schlimm wird.
Nach einer 24-stündigen Busfahrt mit Metallsitzen durch die Wüste in Belutschistan können mich Flüge nicht mehr schocken.
Abflug- und Ankunftszeiten sind mir dagegen wichtig. So kann der Urlaub locker 2 Tage länger (oder kürzer) werden.
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.335
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Bin am sondieren. 27.Nov.2017 bis 26.Dez.2017 Zürich Bangkok 1 Pers hin zurück in CHF, via Google zum Beispiel ... Mühelos Flüge buchen | Google Flüge

dl0cdu1qew3o5z045.jpg

Thai nonstop 561.- CHF = 508 € echt gut. Soll ich schon Buchen oder noch ein bisschen weiter Googeln ... ???

Nun, habe entgegen meinen Gepflogenheiten zum ersten mal in meinem Leben so früh Gebucht.
Bei Expedia 29 Tage mit Thai incl Fensterpl. Anu-versich. 590.- CHF plus Hotel (bis zum Letzten Tag Annullierbar ohne kosten) dass ich kenne nach meiner Wahl im "Zing Ressort&Spa Jomtien", anstatt 1450.- nur 735.- CHF.

Jetzt zurück liegen und jeden Tag bis dahin genießen. Muss schauen das es nicht noch mehr Falten an mir gibt, schliesslich darf man/n über 70 ruhig sensibel sein ...
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic und KIm

Arconsia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juni 2017
36
53
598
48
Also auf 1 Airline konzentriere ich mich nie, Hauptsache eine gute und bekannte zu einem guten Preis und das reicht mir schon.Das Plus, was man rausholt kann ich mir für schönere Sachen im Urlaub vorstellen. Wie gesagt, für mich ist ein Flug wie S-Bahnfahren, Hauptsache ankommen....irgendwie...;)

Das stimmt schon, eine einzige Airline zu betrachten wäre absolut sinnlos. Ich habe nur genügend Bekannte im Umfeld, die das halt so angehen, wie ich beschreiben hatte - aus welchem Grund auch immer.

Ich mache mir halt auch erstmal im Vorfeld Gedanken darüber, was ich will (ankommen wäre hilfreich, viel Gepäck, wenig Kosten, Komfort) und schaue, welche Airlines mir das Gesamtpaket bieten können.

Dass es hier sogar Unterschiede bei der Uhrzeit geben soll, ist mir zwar neu, aber in der heutigen Zeit ja nicht unüblich. Man denke nur an die Tankstellen, an denen sich mindestens 5mal am Tag der Preis ändert und Unterschiede von bis zu 15 Cent pro Liter am Tag nicht unüblich sind - über 10% der Kosten.

Warum sollte eine Airline nicht auch diesen Weg gehen? Bei 600 Euro ist es ja schon ein Unterschied, ob man 60 Euro mehr oder wenig bezahlt (Kunde), bzw. erhält (Airline).
 
  • Like
Reaktionen: Kiniau-Lover

aristocrate25

Neuer Member
    Neuling
27 Dezember 2014
9
8
313
die beste Strategie ist, sich 1-3 Fluggesellschaften auszusuchen und sich über ein paar Wochen für verschiedene Reisetage die Preisentwicklung und die Anzahl der freien Plätze anzuschauen.
Ihr werdet dann meistens feststellen, dass sie die angegebene Zahl der freien Plätze rauf und runter geht, auch die Preise verändern sich.
Allerding bleibt festzustellen, dass die Fluggesellschaften die Anzahl der Flüge reduziert haben und fast alle Fleiger propenvoll sind, das wirkt sich auf den Preis aus.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.898
5.872
2.415
Allerding bleibt festzustellen, dass die Fluggesellschaften die Anzahl der Flüge reduziert haben
Schön das du, um scheinbar auf deine. Beiträge zu kommen in jedem Thread spamst und mich u.a. auch völlig sinnfrei zitiert hast, für diese Behauptung, bezüglich der Reduzierung der Flüge nach Asien, nenne bitte 2-3 Beispiele.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß USCMAI
 

aristocrate25

Neuer Member
    Neuling
27 Dezember 2014
9
8
313
Schön das du, um scheinbar auf deine. Beiträge zu kommen in jedem Thread spamst und mich u.a. auch völlig sinnfrei zitiert hast, für diese Behauptung, bezüglich der Reduzierung der Flüge nach Asien, nenne bitte 2-3 Beispiele.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß USCMAI

klasse, richtig erkannt.
Nur frage ich mich, ob Du SPAM richtig interpretierst.
Richtig ist, was den einen interessiert hat für den anderen keinen Mehrwert und ein dritter (z.B. Du) enpfindet es als SPAM.
Tut mir leid wenn ich Dich zittiert habe, da muß mir ein Fehler unterlaufen sein.

Folgendes zu Flüge reduzieren: Schaue Dir die Allianzen an, um nur 2 zu nennen, z.B. Star Allianz oder Skyteam, da gibt vile Flüge mit Code Sharing, allein Lufthansa und Thai haben in den letzten 10 Jahren 3 Flüge von D nach BKK gestrichen, das gilt auch für Skyteam von Paris und Amsterdam aus Flüge gestrichen, aber lassen wir das, solche Diskussionen haben Null "0" Mehrwert, da wir uns an der Realität (dem Heute) orientieren.
Habs trotzdem Dirzuliebe geschrieben, weil Du so nett gefragt hast.

Danke auch Dir, dass Du meine Beiträge liest.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.898
5.872
2.415
Folgendes zu Flüge reduzieren: Schaue Dir die Allianzen an, um nur 2 zu nennen, z.B. Star Allianz oder Skyteam, da gibt vile Flüge mit Code Sharing, allein Lufthansa und Thai haben in den letzten 10 Jahren 3 Flüge von D nach BKK gestrichen, das gilt auch für Skyteam von Paris und Amsterdam aus Flüge gestrichen

Lufthansa fliegt schon so lange ich denken kann 1x täglich ab Frankfurt nach Bangkok und die Thai mit kurzen Unterbrechungen 2x täglich außer Mittwoch nach Bangkok bzw. nun nach Phuket und 1x täglich ab München, da kommt jetzt noch 4x wöchentlich ab Wien nach Bangkok dazu. Das gleiche gilt für Airfrance ab Paris 1x täglich nach Bangkok sowie KLM 1x täglich ab Amsterdam nach Bangkok.
Insgesamt dürfte die Sitzplatz Kapazität auf den Strecken Richtung Asien in den letzten 10 Jahren eher deutlich ausgebaut statt gesunken sein. Sowohl nach BKK als auch zu allen anderen asiatischen Drehkreuzen wie Singapore oder Hong Kong.....

Gruß USCMAI
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Lufthansa fliegt schon so lange ich denken kann 1x täglich ab Frankfurt nach Bangkok und die Thai mit kurzen Unterbrechungen 2x täglich außer Mittwoch nach Bangkok bzw. nun nach Phuket und 1x täglich ab München, da kommt jetzt noch 4x wöchentlich ab Wien nach Bangkok dazu. Das gleiche gilt für Airfrance ab Paris 1x täglich nach Bangkok sowie KLM 1x täglich ab Amsterdam nach Bangkok.
Insgesamt dürfte die Sitzplatz Kapazität auf den Strecken Richtung Asien in den letzten 10 Jahren eher deutlich ausgebaut statt gesunken sein. Sowohl nach BKK als auch zu allen anderen asiatischen Drehkreuzen wie Singapore oder Hong Kong.....

Gruß USCMAI
Ja weil sich die Nachfrage deutlich gesteigert hat...und somit die Konkurrenz die Preise drückt!
 
  • Like
Reaktionen: uscmai