Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Flug: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung?

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung?

Gefragt ist hier nach dem Zeitpunkt X in Wochen vor dem gewünschten Abflugtermin.
Was sind Eure Erfahrungen hierzu?

Meine Erfahrung: Günstigste Preise im Zeitraum 6-8 Wochen vor dem Abflugtermin

Davor sind die Preise recht hoch, in diesem Zeitpunkt sind sie moderat, etwa 4-6 Wochen vor dem Termin steigen die Preise an und - falls es noch freie Plätze gibt fallen die Preise bis ca. eine Woche vor dem Flugtermin.
Eventuelle Restplätze werden dann für teuer Geld angeboten.

Ich erkläre mir dies so:
Die Fluglinie versucht zu einem Preis X die Maschine voll zu bekommen. (bis 6-8 Wochen vor Abflug)
Sind noch zu viele Plätze vor dem Flug frei werden die Preise auf ein Niveau gesenkt, welches gewährleistet, dass die Maschine im Break Even fliegen wird. (4-6 Wochen vor Abflug)
Ist dieses Ziel erreich, steigen die Preise und mit den dann angebotenen Preisen verdient die Fluglinie. (2-4 Wochen vor Abflug)
Eventuell nicht verkaufte Plätze sollen dann nur noch befüllt werden, die Preise sinken. (ca. 2 Wochen vor Abflug)
Bis ca. eine Woche vor dem Termin - wer so kurzfristig noch fliegen möchte (muss) zahlt auch einen deutlich höheren Preis. (die Woche vorm Abflug)

Natürlich spielen viele verschiedene Faktoren bei der Preisgestaltung eine Rolle - auch die Dauer des Aufenthaltes.
Im Februar/März 2017 war die Differenz bei einem Aufenthalt von 3 Wochen oder 4 Wochen bei € 250 für den Direktflug mit der Thai. Die 4 Wochen waren günstiger.

Aktuell beobachte ich den Preis von Oman Air und Thai Air (Abflug 06. August, Rückkehr 4. September) - einmal Flug mit 1 Stop, einmal Direktflug.
Die Preisentwicklung ist schon krass.


flug.JPG

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren - wann bucht Ihr?
Wie bucht Ihr?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ich buche fast immer etwa 6-8 Monate im voraus bei Abflug Januar!
Manchmal Nonstop...öfter mit Zwischenstop.Die Preise erscheinen mir für Highsaison doch recht günstig.Über die letzten 10 Jahren sind ja einige Anbieter ( Oman,Etihad ) dazukommen, was den Wettbewerb und den Preis natürlich drückt! Bei Beobachtung der Preise bis ca 6 Wochen musste ich feststellen, dass sich wenig bis gar nichts tut! Ist man etwas scharf darauf unbedingt einen bestimmten Platz reserviert zu bekommen (was bei nicht allen Airlines so früh möglich ist )dann sollte so früh wie möglich zuschlagen!
Fazit : Wenn der Preis einigermassen passt ( Nonstop 700€ /Stop 600€ ) dann zögere ich nicht lange, da ich von Abflug bzw.Rückflugtermin nicht flexibel bin und so mir passieren kann ,dass die gewünschten Flüge voll sind !
Gruss lakmakmak66
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Wir buchen eher langfristig, das heißt eigentlich wenn es das erste Angebot für den Zeitraum in 10-11 Monaten gibt. Da wir auf Direktflüge keinen Wert legen und auch sonst eigentlich (fast) nur Qatar Airways in Frage kommt, gestaltet sich das Ganze recht einfach bei der Suche.
Muss vielleicht noch erwähnen, das ich dabei weder bei Hin- noch Rückflug Datum flexibel bin, also die Flugtage genau passen müssen, um die maximalen Tage vor Ort auszunutzen.....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.512
1.593
schau Mal bei Skyscanner....die haben Mal untersucht wann der beste/günstigste Zeitpunkt sein soll. die meisten hier planen sehr langfristig...ich bin eher der spontan Bucher und hab auch schon 10 Tage vor Flug Schnäppchen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.098
17.005
3.815
mal schiesst man was und mal nicht- bin auch eher der spontan bucher
hatte schon glück und hatte schon pech- kommt wie es kommt ...
 
Thailernen.net

runkle

Auf der Sonnenseite
    Aktiv
27 September 2015
441
990
1.323
Berlin
Deine Theorie ist nicht ganz richtig, hat aber richtige Ansätze.

Ein interessanter Artikel zum Thema:
Flugpreise: So fliegen Sie billig

Auch der Skyscanner-rechner ist interessant. Ich habe am We gebucht für Mitte November (18 Wochen) mit Qatar für 485 €.
In einem Skysvanner Artikel habe ich mal gelesen das die Preise für Flüge nach Asien im Schnitt 17 Wochen vor Flugantritt am geringsten sind.
Das ganze ist aber eine Wissenschaft für sich, wie der obige Artikel belegt. Das ständige Suchen nach einem bestimmten Flug treibt übrigens den Preis nach oben da so eine hohe Nachfrage generiert wird. Egal ob du deine Cookies löscht, eine andere IP benutzt oder was auch immer.

Falls du wie oben einen Flug findest mit 1 Stop bei denen die Flugzeiten für dich passen und der bewegt sich bei 500-550 € ist das eigentlich immer ein guter Preis.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Noch erwähnen sollte man bei den ganzen Theorien vielleicht auch, das bestimmte Angebote immer länger im voraus gestartet werden und damit offenbar zu einem für die Airline annehmbaren Preis der Flieger schon ein gutes Stück gefüllt wird. Alles andere läuft dann in etwa wie oben beschrieben ab, eine Garantie gibt es aber keinesfalls 16-18 Wochen vorher den besten Preis zu bekommen, wenn der Flieger schon voll ist und nur noch Restplätze vorhanden,...
Qatar bietet zum Beispiel auch ein Partner Special in der Business an, welches weder über die Suchmaschinen gefunden, noch im Reisebüro gebucht werden kann, das stellt dann jede Theorie über den besten Buchungszeitpunkt oder die beste Suchmaschine sowie so auf den Kopf...

Gruß USCMAI
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Ein wenig OT aber, als ich am 14.Dez.2016 Im L-tur Shop Zürich einen Flug für sofort 2-3 Wochen suchte war unter 1100.- € nichts zu machen. Dann stellte sich heraus, wenn ich 30 Tage, von 17.Dez bis 16.Jan mit Swiss direkt ZHR - BKK Fliege, war es 725.- €. :rolleyes:
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Schaun mir mal bei den NonStopFlügen nach BKK, wann die LH in diesem Jahr die PremiumEco noch einmal für 789 Euro anbietet und die Thai die Eco für 580 Euro?
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

zaminkhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2014
156
134
1.123
41
Pauschal immer schwierig zu sagen. Es kommt in erster Linie auf die Flexibilität und in zweiter auf die Reisezeit an. Wenn ich an einem fixen Tag hin und einem anderen fixen Tag zurück fliegen will, dann gilt meist je früher buchen desto günstiger. Lediglich in der super low season, also Regenzeit und nicht zu Schulferien (zb Juni), kann man gelegentlich auch später noch gute Angebote finden für seine fixen Reisedaten finden.

Ist man flexibel, dann würde ich immer wieder schauen, bis ich ein Angebot finde, das mir zusagt. Das muss nicht zwingend 8 bis 10 vor Abflug auftauchen.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Da ich normalerweise immer bussi - Class fliege und das auch noch viel in der Hauptreisezeit ist fuer mich buchen so frueh wie moeglich angesagt.
Ueber Weihnachten und Sylvester bezahle ich dieses Jahr bei LH € 2051,- . Spaeter wird es teurer oder ein guter Preis ist nur mit umsteigen und anderen Fluggesellschaften moeglich.
 

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich persönlich habe es aufgegeben rauszubekommen wann es die günstigsten Flugpreise gibt. Denn über die Jahre sagt mir die Erfahrung, dass die Promotion Angebote sich abwechseln. Ist das eine fertig, dann kommt das nächste. Liegt alles daran, wie die Leute den bestimmten Flug bebuchen.

Wenn ich einen günstigen Preis bekomme, dann buche ich auch schon mal 6 Monate vorher. Ich bin da flexibel. Für mich kommen nur Emirates, Qatar, Oman und Thai oder Lufthansa infrage.
Bisher habe ich nie zuviel bahlt und die Flugpreise waren immer um die 500 Euro. Die Direktflüge 550 - 610 Euro.

Das einzige was man bei der Flugbuchung raten kann, ab und an in den Suchmaschinen die aktuellen Preise aufzurufen. Wenn was dabei ist, einfach buchen. Fertig ist der Lack :)
 

Arconsia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juni 2017
36
53
598
48
Ich glaube, eine eindeutige Antwort gibt es hier nicht.
Es kommt mittlerweile so häufig vor, dass mal die eine, mal die andere Airline Flugspecials für einen bestimmten Flugzeitraum auf den Markt wirft, dass man sich schon garnicht mehr darauf verlassen kann.
Ich denke, es ist alles eine Glaubensfrage - was glaubst du, mit welcher Airline du am liebsten fliegen möchtest?

Dann konzentrierst du dich ggfls. 2-3 Monate auf diese Airline, vergleichst ggfls. doch nochmal mit anderen Airlines (Preise, Sitzabstand, Zwischenlandung, Gepäck, Handgepäck, Rail & Fly, ... ).

Und am Ende ärgerst du dich meistens, dass du wegen dieses blöden Vergleichs jetzt auf einmal 50 Euro mehr bezahlst, als du in der Vorwoche bezahlt hättest.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Von den Zeitpunkten her stimmt sicher, was hier geschrieben wird. Allerdings gibt es immer wieder mal Specials der verschiedenen Airlines. Kommt halt auch immer drauf an, wann man fliegen will. Ist man flexibel, dann findet sich fast immer was gute. Aktuell sind z.B. Emirates, Quatar oder Royal Jordanian Angebote auf dem Markt, wo man von 400 - 550 rüber kommt.

Bei Thai Airways ist es z.B. je früher, desto besser.

Wenn ich einen festen Termin hab, ist der Preis nicht ganz so wichtig, dann stehen die Flugzeiten im Vordergrund. Ansonsten gilt halt, besser Die-Do fliegen, als Frei-So
 
  • Like
Reaktionen: Kiniau-Lover

Ähnliche Themen