Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Flug buchen, kostenlos stornierbar!?

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Hallo zusammen,

meine Jungs und ich wollen nun doch für November Pattaya buchen, in der Hoffnung dass alles klappt mit der angekündigten "in spätestens 120-Tagen Normalität".
Einer der Jungs kam auf die Idee einfach Flug und Hotel zu buchen und sollte es nicht klappen mit der angekündigten Normalität könne man stornieren und gut ist.

Über Agoda das Hotel buchen und stornieren ist kinderleicht und kein Problem!

Unser Problem sind die Flüge, kann jmd zuverlässig sagen wo/wie wir buchen müssten um kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr die Flüge stornieren zu können?
Habe hier im Forum oft von Leuten gelesen, die Flüge haben und diese ggf. stornieren können.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.617
4.115
Kostenlos stornieren wird schwer bis unmöglich - das was die meisten Fluggesellschaften anbieten ist eine kostenlose Umbuchung. Wenn dir das auch reicht, und du bereit bist dann ein paar Monate später mit der gleichen Gesellschaft zu fliegen und ggf. noch Tarifdifferenzen zu bezahlen, hast du eigentlich die freie Auswahl (SQ, Qatar, Etihad, etc.).

Eine Ausnahme: Solltest du M&M Mitglied sein und Prämienflüge buchen (dafür sind allerdings genug Meilen erforderlich), dann kannst du diese entweder kostenlos umbuchen, oder gegen eine Gebühr von 50 Euro stornieren und Geld + Meilen zurück erhalten. Das habe ich z.B. für den August für Phuket so gemacht, da ich einerseits einen Flug sicher haben wollte, aber andererseits die Option offen haben möchte zu stornieren, falls z.B. die Sandbox nicht kommt, oder es Auflagen gibt die ich nicht erfüllen kann / will.
 
  • Like
Reaktionen: Emaich1979 und jaysd

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.617
4.115
Man muss bei der jeweiligen Airline nur einen Tarif buchen/finden der kostenlos stornirbar ist, diese Tarife sind aber meist teurer als die Schnäppchen

Das ist schon richtig, dennoch möchte er sicher keine Unsummen für ein Ticket ausgeben. Das Geld lässt sich am Urlaubsort besser unters Volk bringen ;-)

Hab noch eine Option gefunden: Tickets die man bei Qatar bis spätestens 30.6.2021 für den Zeitraum bis max. 31.05.2022 bucht, kann man sich auch vollständig (gegen Cash) rückerstatten lassen, und zwar auch die günstigste Variante. https://www.qatarairways.com/de-de/travel-with-confidence.html
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Man muss bei der jeweiligen Airline nur einen Tarif buchen/finden der kostenlos stornirbar ist
Die meisten Airlines bieten zur Zeit an kostenloses umbuchen.
Aber genau da liegt der Fallstrick.
Komischerweise sind dann meistens die neuen Flüge nicht mehr in der ursprünglichen Tarifklasse verfügbar und kosten dann Aufpreis.

Wenn man sich aber die Mühe macht mal eine Testbuchung eines neuen Tickets für den neuen Termin durchzuführen sind sie durchaus verfügbar.

Absicht? Fehler im System? Abzocke?
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.927
5.215
57
Waterkant
Wenn man sich aber die Mühe macht mal eine Testbuchung eines neuen Tickets für den neuen Termin durchzuführen sind sie durchaus verfügbar.

Absicht? Fehler im System? Abzocke?
Moin TT,

momentan bin ich ja dank Kurzarbeit seit 15 Monaten raus, aber Du hast schon recht, viele Airlines haben eine Verkaussteuerung die die letzten Jahre immer mehr zugenommen hat, wenn man mal eine Flugabfrage macht sind bestimmte Buchungsklassen offen, öffnet man dann aber eine Buchung oder Reservierung sind manche Klassen die man braucht plötzlich dicht, ärgerlich das ganze, manchmal hilft es eine Warteliste einzurichten, aber das geht natürlich nicht beim Ottonormalverbraucher der Online Bucht.

Kann mich noch an die letzte WM erinnern da haben 5-6 Kunden Flüge mit LH München-Frankfurt-Shanghai gebucht, leider bei einer Kollegin, nach 2-3 Wochen hab ich die Buchungen gesehen und es fiel mir auf das wenn die Kameraden in der Luft sind Deutschland spielt aber es geht noch ein Nonstop Flieger spätabends von München, ich die Jungs angerufen ob sie kein Fußball schauen wollen, natürlich wollten sie hatten aber nicht dran gedacht, bloß die Tickets direkt von München wären jetzt noch mal Tausend Euro teurer und sie hatten schon knapp 5000 Euro pro Person bezahlt - das wäre dann zu viel wegen Fußball - abwartennsagte ich und hab Wartelisten eingerichtet, so nach und nach innerhalb 4 Wochen hatte dann jeder seinen Nonstopflug ab München zum gleichen Preis und alle konnten in der Lounge in MUC Fußball schauen - die waren sehr dankbar.

Es kann also ein Geduldsspiel sein und klappt nicht immer.

Manchmal sind auch Klassen zu und nach 2 Tagen wieder frei, also ab und zu mal nachhaken.
Ps. Solche Termine bei Großveranstaltungen hab ich immer im Kopf und da schon manchen Fan „gerettet“
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Gut dran sind die,die bei einer Fluggesellschaft beschäftigt sind und deren Angehörige.
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Klasse!
Nach ein wenig Überlegung haben wir uns jetzt dazu entschieden das mit den Flügen erstmal zu lassen aber evtl. über agoda sich geile Hotelpreise zu sichern, weil da echt geile Angebote bei sind, welche ja kostenlos stornierbar sind.
Dann zahlt man halt 200€ mehr für den Flug aber hat wenn es klappt das Geld mit den Knaller-Zimmerpreisen wieder raus.
 

Tim

Singhabevollmächtigter
    Aktiv
11 September 2015
230
622
1.283
40
Schau mal bei KLM. Als ich vor ca. 2 Monaten gebucht habe konnte man noch stornieren und hatte die Wahlmöglichkeit zwischen Umbuchen und Erstattung. Ob das jetzt noch geht, keine Ahnung.
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Haben es nun getan :bigsmile
Das Angebot ist einfach sowas von gut, dass wir zuschlagen mussten!
Flug haben wir nicht gebucht aber dafür unser Lieblingshotel mit Spitzenzimmern zum Spottpreis.

Haben uns die Zimmer einfach mal für den ganzen November gebucht und jetzt heißt es abwarten und hoffen :)
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N