Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Flug Beförderungsverweigerung aufgrund Visa

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
In den Social Media macht derzeit ein Gerücht die Runde und ich möchte hier bitte in die Runde fragen, ob von Euch jemand hierzu bereits Erfahrungen hat.

Es steht die Behauptung im Raum, dass die Airlines beim Einchecken der Passagiere gehalten sei, das jeweilige Visum, dessen Gültigkeitsdauer mit dem Zeitraum zwischen Ab- und Rückflug zu prüfen.
Sollte der Zeitraum Ab- und Rückflug größer als der Zeitraum des Visums sein könnte/müsste/würde die Airline die Beförderung ggf. verweigern.

Konkret - und hier auch bei Visa, welche verlängert werden können durch zB Immigration, visa-Run etc:

Hin- und Rückflug zB 70 Tage
Tourist Visa single 60 Tage
-> Mögliche Verweigerung der Beförderung

Hin- unf Rückflug zB 100 Tage
Non Immi O mult Entry -> Gültigkeit im ersten Schritt 90 Tage
-> Mögliche Verweigerung der Beförderung

Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen, denn mir ist dieser Umstand völlig neu.

Hier noch eine Webseite, auf welche verwiesen wurde und die dieses thema behandelt - jedoch auch "Onward-Tickets" verkaufen möchte (Interessenskonfikt?)

 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Bei einem Non O Visa glaube ich es nicht. Bin zig mal damit eingereist und mein Rückflug war später als nach 90 Tagen. Mit diesem Visa kann man vor Ort ja sogar wenn die Voraussetzung Einkommen/Guthaben vorliegt, sogar einen Jahresaufenthalt beantragen und bekommen.
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Ist schon immer so und nur manche wurden nicht richtig kontrolliert und so durch gekommen.

man sollte sich einfach an alle Vorgaben halten, oder sonst mit den Konsequenzen leben…

die Botschaft sagt einem sowas auch sofort.
Rückflug muss vor dem Ende des visas sein..
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
In den Social Media macht derzeit ein Gerücht die Runde und ich möchte hier bitte in die Runde fragen, ob von Euch jemand hierzu bereits Erfahrungen hat.
Ich denke, es kommt darauf an, welche Visum du hast.

Ich habe über 10 Jahre das Non-immi-O-M gehabt, bin in den letzen Jahren Hin/Rückflug mit 120 -150-180 Tagen Aufenthalt - je nach Reisezeit - geflogen, auch noch in Corona Zeiten, niemand hat nur auch ein Auge verdreht.

Das letzte mal habe ich im Dezember 2020 mir ein Non-immi-O-M geholt, da war auch im Visumsantrag vermerkt....01.01. 2021 - 26.06.2021 als Reisezeit angegeben.

Visum Non-immi-O-M wurde genehmigt und beim Flug gab es keinerlei Nachfragen, keine Beschränkungen ud vor allem kein Beförderungsverbot....
Jetzt habe ich aber ein EOS mit Re Entry, weil Visarun, wie früher, einfach nicht möglich ist.

Bei Touristen Visum wird da sicherlich genauer geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(

Anhänge

  • FakeFlightTickets.com-SampleV2.pdf
    962,2 KB · Aufrufe: 14

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
die Botschaft sagt einem sowas auch sofort.
Rückflug muss vor dem Ende des visas sein..
Die Botschaft (FRA) hat mir gesagt, dass ich mein Visum (Non Immi O mult entry) auf der Immigration verlängern kann, da "Visa Run" derzeit ja nicht ist.
Beim Thaipass ging das ebenfalls durch (103 Tage Aufenthalt), da dort das Visum nicht mal geprüft/abgefragt wird.
Bei meinen vorherigen Flügen mit Non Immi O mult entry lag der Rückflug immer weit über den ersten 90 Tagen.

Daher meine Rückfrage hier im Forum - mir ist das neu, dass die Airlines das prüfen -> was ja nicht heißt, dass es nicht so ist und dass ich hier eine "Bildungs- / Wissenslücke" habe.

kostet 5 Dollar, die wären es mir Wert
Das ist gerade auch meine Überlegung - sicher ist sicher und die paar Euro für einen Onward-Flight schmerzen nun wirklich nicht.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
277
819
1.173
Wird sicherlich hauptsächlich um die Visumbefreiten Einreisen gehen- 30 Tage oder Touristenvisum.

Stimmt auch nicht! Ich bin die letzten 10 Jahre sicher 5x nur mit Visabefreiung eingereist und dann vor Ort die Aufenthaltsgenehmigung jeweils für 1900 THB um 30 Tage verlängert. Die Flüge hatte ich im Voraus entsprechend mit dem späteren Rückflug gebucht. Es gab weder eine Verweigerung noch irgendwelche Fragen, warum ich soviel später zurückfliege.

Dies ab Zürich mit Edelweiss, SWISS, Thai und Austrian Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Stimmt auch nicht!

Es ist oder war von der Fluggesellschaft abhängig. Bei "deinen" Lufthansa Töchtern und einigen anderen gab es keine Probleme, andere Fluggesellschaften handhaben es jedoch rigoros.
Zum Beispiel die (nicht mehr existenten) Air Berlin, deren Mutter Etihad und hin und wieder die Emirates.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Sollen die Mitarbeiter am Flughafen das komplizierte Visa System auswendig lernen ?
Die haben da einen Computer in den geben die die Daten ein und dann erscheint eine Check-Liste ... so einfach ist das ... im Falle Thailand mit on arrival wurde das bei mir jedes Mal geprüft, hatte deshalb immer eine zusätzliche Reservierung innerhalb der 30 Tage als Rückflug ... wer auf die Phil's will, da ist es ebenfalls so und die waren super genau damals ... haben sogar geprüft ob die Buchung im System ist und nicht einfach den Ausdruck abkzeptiert. Im Falle der Phil's sogar zwei mal bei mir ... einmal in DE und einmal im Transit vor dem Boarding in Kuwait ... man war des nervig.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: pema und Loco

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Auf der Seite der Thaibotschaft in Bern steht bezüglich der Beantragung eines Non O Visum folgendes unter Punkt 5; Einfache Fahrt! Die wollen kein Rückflugticket sehen.

5. (derzeit nicht erforderlich) Kopie der Reisebuchung oder Ticketreservierung (von der Schweiz nach Thailand, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Die Person, die euch eincheckt entscheidet nun mal , ob Ihr mitgenommen werdet oder nicht.
Mir wäre das Risiko zu groß!

Es gab wohl schon öfter dieses Problem…
Einen echten ! Flug buchen, der einen außer Landes bringt vor Ablauf des Visums hilft aber.
Evtl full flex. buchen….
 

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
218
723
Ich selbst hatte für Thailand noch nie entsprechende Erfahrungen. Auch Einreise mit One-way.

Auf anderen Flügen sehr wohl.

Die Probleme lagen dabei immer bei den mangelnden Kenntnissen der Airlines.

Zweimal war das ernsthaft knapp, beide Male Flüge auf die Philippinen. Einmal wollte man mich in Deutschland nicht mitnehmen, weil ich kein Visum für 6 Monate hatte, welches es auch gar nicht gibt und einmal in Malaysia, wo man ein echtes Originalticket sehen wollte für einen Rückflug nach Deutschland, die üblichen Buchungsbestätigung nebst Onlineticket waren ihnen nicht ausreichend, obwohl ich vorher mit eben diesem Flug bereits 2 Monate auf den Phils war und jetzt einen 7 Tagestrip nach Malyasia gemacht hatte. Da musste ich ernsthaft zaubern mit der Überzeugungskraft und habe unter 5 Minuten vor Abflug erst das Flugzeug betreten.

Das ist aber weit entfernt von der Regel, nur eben nicht ausgeschlossen, dass man eben nicht mitgenommen wird, wenn man den Mitarbeitern nicht im Zweifel minutiös die Bestimmungen vorbeten kann.

In jedem Fall niemals denken, wird schon keiner kontrollieren.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
277
819
1.173
Es ist oder war von der Fluggesellschaft abhängig. Bei "deinen" Lufthansa Töchtern und einigen anderen gab es keine Probleme, andere Fluggesellschaften handhaben es jedoch rigoros.
Zum Beispiel die (nicht mehr existenten) Air Berlin, deren Mutter Etihad und hin und wieder die Emirates.

Das ist auch nicht in Stein gemeiselt, Swiss ab ZH, Austrian, LH hat bei mir schon nachgeschaut, scheint eher Zufall zu sein....

Kennt ihr jemanden persönlich, dem der Flug nach Thailand deswegen verweigert wurde oder nur Meinung und hören/lesen sagen? Jetzt aber nicht schwindeln oder gar lügen....!

Ich persönlich kenne keinen, aber einige die das auch schon problemlos gemacht haben.
Seit das Thai Konsulat in Zürich keine Touristenvisa mehr ausstellt und der Trick mit Österreich auch nicht mehr gefunzt hat, habe ich das immer so gehandhabt. Mai popems....

Ev. Regeln von Zeiten als die Spatzen noch Gamaschen trugen... Die Möglichkeit den Aufenthalt für 1900 THB einfach zu verlängern, gab es vor 100 oder 10 Jahren auch noch nicht. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet: