Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

»Fliegen wird eher die Ausnahme als der Normalfall«

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Zitat: Spiegel Reise

Daniel Rieger, Leiter Verkehrspolitik beim Naturschutzbund (Nabu)

5372162_w488_r1.4998636487592036_fpx44.66_fpy46.99.jpg Foto: Sevens + Maltry / NABU
»Ein Zurück zum Vorkrisen-Niveau wird es nicht geben, das ist schon heute absehbar. Unabhängig davon, wann wir das Coronavirus soweit unter Kontrolle gebracht haben, dass auch Reisen in ferne Länder wieder möglich sein wird. Als Umwelt- und Klimaschützer beobachte ich diesen erzwungenen Neustart der Reisebranche mit Spannung und Neugier. Denn die Selbstverständlichkeit, mit der der wohlhabende Teil der Weltbevölkerung in den vergangenen Jahren zu Schnäppchenpreisen das Flugzeug bestiegen hat, hatte ein Maß an Dekadenz erreicht, das alle Erkenntnisse über den Klimawandel beiseiteschob.

Heute stehen viele Terminals verwaist, Airlines werden mit staatlichen Hilfsprogrammen gestützt. Das wird nicht ewig so weitergehen, weshalb sich die Zahl der Flughäfen, Fluggesellschaften und –verbindungen weltweit deutlich reduzieren wird. Das und der sukzessive Umstieg auf klimaneutral erzeugtes Kerosin werden zu einem deutlichen Anstieg der Ticketpreise führen – und damit einem reduzierten Passagieraufkommen. Fliegen wird eher die Ausnahme als der Normalfall.

Die Bahn könnte als Gewinner aus der Krise hervorgehen. Schließlich stiegen die Fahrgastzahlen vor Corona zuletzt deutlich und die zusätzlichen Investitionen in das Schienennetz, Züge und Personal werden das Angebot verbessern. Kreuzfahrten waren in den vergangenen Jahren sehr beliebt – die Pandemie hat die Verletzlichkeit dieser Reiseform offenbart: Die vereinzelten Versuche, hier einen Neustart zu organisieren, haben gezeigt, wie schwierig es werden dürfte, die alte Unbeschwertheit wiederherzustellen. Die Konsequenz? Eine drastische Reduktion der Passagierzahl sowie höhere Ticketpreisen.

Blieben noch das Auto, das Wohnmobil und das Fahrrad: Für alle drei individuellen Reiseformen erwarte ich eine deutliche Zunahme in den kommenden Jahren. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass der Trend zu innerdeutschen Reisen anhalten wird, der sich dieses Jahr erheblich verstärkt hat.«
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ein Traumtänzer.
Habe gerade bei der DB und den Busfahrplänen nachgesehen.

Die haben keine Verbindung auf die Malediven. Geschweige denn nach Thailand.

Auf Kosten des Umweltschutzes wird die Schere dann noch größer zwischen denen welche höhere Ticket Preise nichts ausmachen und denen die es sich nicht mehr erlauben können.

Solidarisch sieht anders aus.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@teletubbi Haut die doch mal an wegen einer Kooperation. So arg weit weg sind deren Interessen ja eigentlich nicht: denen gehts primär doch auch ums Vögeln! :biggrin:
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Die GRÜNEN und deren Gefolgschaft wollen den Ferntourismus für normale Leute, oder den Massen Ferntourismus nicht, wir wissen aus deren ideologischen Gründen mehr als aus Ökologie Erfordernissen (meine Meinung).
Ich war bisher eher der Annahme, dass baldigst wieder normale Verhältnisse eintreten und schrittweise wieder die vor Corona Frequenzen im Reiseverkehr erreicht werden, falle aber mehr und mehr vom Glauben ab.

Bin @Hammer1963 und anderen vor Ort sehr dankbar für die offenen Berichte aus ehem. 'Party City', die ein Bild zeichnen, welches weitestgehend geschlossenes Business beschreibt. Nun ja das Wetter dort ist besser als in DACH und einige andere Annehmlichkeiten hat Patty immer noch zu bieten, aber diese leeren Straßen auf den Bildern...

Hoffentlich kommt es nicht so, wie der NABU Heini sich das vorstellt. Lusthansa Kapitänen wird mit Steuergeldern ihr Kurzarbeitergeld von 5.000 auf 15.000 pro Monat erhöht. Aber mit einem hat er recht, auf Dauer wird das nicht machbar sein, ebenso wie die Thai Airways in den kommenden Monaten irgendwie wieder ihre Flugzeuge vollmacht oder Pleite ist und den Markt verlässt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@luckybaby , deine stumpfsinnige Hetze gegen irgendeine Partei ist in diesem Forum fehl plaziert. Das kommt nicht von mir sondern steht so in den Forenregeln, die du ja angeblich akzeptiert hast.

Wolltest du nicht schon vor Monaten in Thailand gegen Prayuth demonstrieren?
Hat dein Mut nicht gereicht oder hat deine Frau dich zurück gepfiffen?
 

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
249
299
903
Salzburg, Hamburg, London
Ich denke es wird sich wieder einpendeln. Sicherlich nicht auf dem Niveau wie vor Corona. Aber die europäischen, mit Finanzhilfen gestützten, Airlines werden den Betrieb wieder aufnehmen. Dazu steht am Golf unfassbar viel Fluggerät rum und wird mit Öl-Millarden finanziert wieder abheben sobald es geht. Und auch die vielen Airlines aus Fernost werden nicht einfach so fallen gelassen werden. Ob das dann zwingend in exorbitant höheren Ticketpreisen enden wird, bezweifle ich. Vielmehr kann es auch sein, dass durch das hohe Angebot die Preise erstmal sinken werden.

Das alles wird aber sehr abhängig davon sein, wann diese Pandemie durch Impfungen soweit besiegt ist, dass ein "normales Leben" wieder möglich sein wird. Die Chancen sehen aktuell so schlecht nicht aus.
 

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
    Aktiv
22 Januar 2011
444
2.896
1.643
München
Die Typen sind an Unglaubwürdigkeit nicht zu überbieten. Erst soll möglichst schnell auf Elektromobilität umgestellt werden
und dann anschließend gegen das neue Teslawerk in Brandenburg klagen.

Die glauben auch die Elektroautos fallen vom Weihnachtsbaum.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Der Flugverkehr ist die am schnellsten wachsende Verkehrsform. Wird eher noch weiter wachsen. Geschäftsreisen und Urlaubsreisen nehmen eher zu.
Die Grünen glauben das doch selbst nicht. Erzählen halt was sie gerne hätten....
 

ruxly

Gibt sich Mühe
   Autor
8 August 2009
243
105
623
Wels-Österreich
Denke euch das es teurer wird zu fliegen , kurz mal für 500 Euro nach Thailand wirds kaum geben denk mal so um die 20 % prozent mehr wirds schon sein. Sicherlich wirds aber nicht so sein das es unerschwinglich sein wird zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.460
92.757
7.065
Erst wird es Teurer!

Dann wenn wieder der Wettbewerb steigt wieder günstiger. Die müßen Ihre Kisten ja wieder in den Himmel bringen.Das kann schnell gehen oder lange Dauern?

Schaun wir mal,denn ändern können wir eh nix.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Fliegen wird teurer werden, schon alleine durch die CO2-Abgabe, die ab 2021 fällig wird und die Jahr für Jahr höher wird. Und das finde ich auch richtig, auch diese Branche muß ihren Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen leisten. Ich rechne damit, das ein Ticket nach Thailand in den kommenden 2 Jahren etwa 300 Euro teurer werden wird, also keinesfalls unerschwinglich.

Innerhalb Deutschlands und Europas wird man mehr mit der Bahn fahren. Diese Schnäppchenflüge, mal für 80 Euro hin und zurück nach Barcelona, werden (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.
 

Attok

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 August 2017
68
95
698
54
Ich hoffe nur das es genügend Fluggesellschaften schaffen diese Krise zu überleben..
Sollte ein uneingeschränktes Reisen wieder möglich sein, werde ich meinen Teil zur Rettung der Unternehmen dazutun. Warum dann nicht mal einmal öfter im Jahr nach Thailand.:cool:...
Schließlich habe ich dieses Jahr 2 Flüge gespart :cry:
Das die Preise anziehen denke ich auch, aber der Markt regelt sich danach wieder selbst......
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Gambino

Aktiver Member
    Aktiv
23 November 2020
116
179
773
Sehe ich auch so! Ich glaube niemanden tut es weh 200-300€ mehr für das Flugticket zu zahlen. Die Verlagerung auf den Bahnverkehr sehe ich aber nicht wirklich. Die Fluglinien die diese Billigflüge angeboten haben, werden erhöhen müssen - Aber nicht in dem Masse das man sich ernsthaft darüber Gedanken machen muss ob man jetzt 10Std Bahn fährt oder 1,5Std fliegt. Dazu haben sich die Billiganbieter leider schon viel zu abhängig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
412
1.086
893
Es wird teurer weil gerade große Firmen gemerkt haben , dass es auch per Video Chat usw. geht. Und man nicht wegen jedem .. um die halbe Welt fliegen muss. Und das sind ja die Kunden die Geld in die Kasse bringen.Und diese brechen weg einmal beim Fliegen aber auch bei den Hotels usw.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und NCS666

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Es wird teurer weil gerade große Firmen gemerkt haben , dass es auch per Video Chat usw. geht. Und man nicht wegen jedem .. um die halbe Welt fliegen muss.

Video Chat Systeme gabs früher schon, wurden nur nie benutzt! Eine gewisse Heirarchie in der Firma ist schon IMMER geflogen und wird auch IMMER fliegen. Daran wird sich nichts ändern. Weil bezahlen müssen die das eh nicht aus eigener Tasche. Gibt leider eine immer stärkere Manager-Kaste die Firmengelder für ihre Interessen und nicht für die Firma verschleudern.