Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Firmengründung - Rechtliche Situation

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.872
3.865
Hallo,

Bekannte von mir würden gerne eine Firma Gründen, die Zahlungseingänge von einer Online Webiste über Affiliate bekommt (=Provisionen).
Da das ganze rechtlich Stabil sein soll aber nicht ortsgebunden ist, kam die Idee auf, das in SOA zu machen, da ich ohnedies vor Ort bin und es da vermutlich Steuerlich einiges angenehmer ist.

Also folgende Situation:
Ich Gründe ein Firma in Thailand oder auf den Phils, melde ein Konto an und habe dort Zahlungseingänge von Provisionen.

Die Fragen:
Ist das für mich als Ausländer überhaupt möglich? Wie sieht es rechtlich aus? Mit Steuern in welcher prozentualen Höhe muss ich rechnen?

Besten Dank schon mal für die Info :)

Gast_16

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
9 April 2013
283
545
1.183
Ist grundsätzlich möglich, jedoch würde ich professionelle rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Sobald du irgend eine Art von Buisness betreibst brauchst du das entsprechende Visa und mußt eine Firma gründen, das geht dann wiederrum nur wenn du eine festgelegte Anzahl Thais beschäftigst, oder und dich in eine bestehende Firma einkaufst, du bist jedenfalls nie Alleine und nie Herr deiner Firma, ich rate davon ab!

Die Kostenseite einer solchen Unternehmung ist gerade für Firmengründungen oder auch Kleinunternehmungen kaum zu überschauen und unverhältnissmäßig teuer. In Cambo sieht es etwas besser aus , das "Standartvisa" ist ohne hin das Buisness Visa, ggf braucht man noch ein 100$ Workpermit und ich wüßte nicht das ein Zwang besteht Khmer´s zu beschäftigen.
Allerdings dauert jede Art von Genehmigung lange und man sollte "Schmierstoff" einplanen.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Für eine Affiliatewebsite finde ich die Idee nicht ganz so toll.
Anderer Vorschlag: "Du gründest eine LLC (GMbH) in Delaware USA. Das kannst du über das Internet machen, du brauchst noch nicht einmal dorthin (inkl. Kontoeröffnung). Die LLC wird jährlich mit 300 USD pauschal besteuert. Die USA verlangen jedoch, dass der Gesellschafter die Gewinne ordnungsgemäß in seinem Heimatland versteuert. Als Gesellschafter kannst du aber auch eine steuerbefreite Offshorefirma z. B. auf den Marshall Island als Gesellschafter einsetzen, die kannst du auch über das Internet gründen, ohne jemals dagewesen zu sein, wieder inkl. Konto. Das ist eine 100%ig legale Lösung. Die USA bekommen ihre 300 USD Pauschalsteuer und die Gewinne werden vom Gesellschafter auf den Marshall Islands etc. zu einem Steuersatz von 0% versteuert. Warum mehr zahlen als Apple, Amazon und Co?

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Also die Kosten einer Firmengründung sind nicht ohne.
15 K nur mal die Eröffnung der Firma.
Buchhaltung kostet minimum 10 K pro Jahr unabhängig ob Geld generiert wurde oder nicht.
Hohe Strafen bei nicht einreichen der Steuererklärung.
Monatliches Vorsprechen bei der Steuerbehörde geht auch online aber nur auf Thai.
Dir gehört max 49 % der Firma 51 % einem Partner oder Mehreren.
Als Startkapital ist ein minimum von 100 K erforderlich.
Du musst nicht zwingend ein WP haben Du darfst Direktor einer Firma sein der nicht arbeitet.
Ich rate Dir davon ab eine Firma in Thailand zu gründen.
Alles ist kompliziert auch wenn es einfacher gehen würde.
Für sämtliche Maßnahmen musst Du dich erkundigen geht das oder nicht.
Meistens geht alles aber nur mit entsprechendem Dokument.
Steuer Sätze sind von business to business verschieden.
Meine damalige Firma musste keine Steuern bezahlen da das gehandelte gut
Steuerbefreit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hallodri