Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Finally some good news: Thailand tipped to ease immigration rules for foreigners

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
wenn die thail. Regierung per Gesetz eine KV mit einer entsprechenden Deckungssumme als Voraussetzung fuer ein Visa oder die Verlaengerung der Extension fordert, dann
Klar, fordern kann sie immer und dann ist das Thema durch. Nur zur aktuellen Regelung lässt sich über Sin oder Unsinn einer KV reden. Das begreife auch ich.
Klar auch, eine vorgeschriebene Impfung gegen Corona für die nächste Extension würde mich nicht wirklich überraschen.

Obwohl der hier im Thread verlinkte Artikel als Diskussionsgrundlage ja bereits im März eindeutig offizielles Bemühen einer Verbesserung und nicht der Verschlechterung der Regelungen aufkommen lässt. Klar das die Erfahrung der Vergangenheit zeigt, das das nicht viel zu sagen haben muß, aber die Entwicklung der letzten 5 Monate hat sicher die Einsicht gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
eindeutig offizielles Bemühen einer Verbesserung
Und was hat die KV jetzt mit der Verbesserung der Regeln zu tun? Die wird nirgendwo erwähnt.
Das wäre nur ein Traum für diejenigen welche knapp auf Kante sind und sich deshalb die KV lieber sparen wollen.

Es gibt einige Sachen welche man für den Expat hier erleichtern kann. Keine Frage.

Die KV gehört da nicht zu. Die müsste sogar für alle die langfristig hier sind, egal ob OA, O oder ED Visum, verpflichtend werden.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Das wäre nur ein Traum für diejenigen welche knapp auf Kante sind und sich deshalb die KV lieber sparen wollen.
Das verlinkte Fallbeispiel ist weder knapp bei Kasse noch würde sie die KV gerne sparen. Ganz im Gegenteil.
Fraglich ob das für alle anderen zutrifft die keine Versicherung wegen Vorerkrankung oder Alter bekommen.

Erst wurde für diesen Personenkreis an einer Erhöhung der 800.000THB gedacht was 2 Fragen aufwirft.
Für was sind die und warum nicht erst mal die Visa die überhaupt keine finanzielle Sicherheit nachweisen müssen.

Mindestdeckung 400.000THB für eine Krankenhausbehandlung wird verlangt.
Es wird akzeptiert das Krebs und Aids überhaupt nicht versichert ist.
Es wird akzeptiert das Gesundheitsrisiken im Bereich von Vorerkrankungen überhaupt nicht versichert sind.

Werden die 800.000THB vorgehalten. Selbst oder durch einen "Bürgen" Visaagentur sollte das mehr als diese Forderungen erfüllen.
Erkrankt einer im erlaubten unversicherten Bereich der vorgeschriebenen KV, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, nützt die Versicherung überhaupt nichts.
Und was hat die KV jetzt mit der Verbesserung der Regeln zu tun?
Für die Betroffenen anscheinend viel, oder warum wechselten viele auf Visa O?
Die wird nirgendwo erwähnt.
Explizit aktuell in speziell diesem Artikel nirgends! Stimmt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
oder warum wechselten viele auf Visa O?
Weil sie sich keine KV leisten können.

Die gleiche Klientel welche vorher ihren Daueraufenthalt durch Border Runs realisiert haben.
Die gleichen welche Agenturen für ihre Visum Belange nutzen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wäre aufschlussreich einen verlässlichen aktuellen Stand der "unbezahlten Rechnungen" speziell in dem Vachira Phuket Hospital zu erfahren.

Ein recht aktueller Bericht dazu der für mich vollgestopft ist mit offensichtlich Unerklärlichem und es daher fast unsinnig ist diesen zu analysieren und auf eine "Goldwaage" zu legen.


- Da in Thailand noch kein einziger Ausländer wegen Nichtzahlung einer Krankenhausrechnung erfolgreich strafrechtlich verfolgt oder auf die schwarze Liste gesetzt wurde, können sich die thailändischen Behörden nicht auf unzustellbare Mahnungen verlassen.

Um welchen Personenkreis könnte es sich handeln? Im Krankenhaus verstorbene Personen nicht.

Chinesische Werbefahrer auch nicht, die gibt es aktuell nicht.
Illegale ausländische Wanderarbeiter auch nicht. Die sind eher um Bangkok zu finden.

Hier ein weiterer link zum selben Artikel. Die Kommentare geben interessante aufschlussreiche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Keine Ahnung warum du dich so in die KV verbeisst.

Es ist eine Voraussetzung für den Daueraufenthalt mit einem bestimmten Visum. Die hat man zu erfüllen.
Punkt.
Genauso wie die finanziellen Voraussetzungen.

Bieten beide keinerlei Diskussionsgrundlage. Und über Sinn oder Unsinn zu philosophieren ist verschwendete Lebenszeit.

Selbst wenn die Zahlen nicht stimmen ist das völlig irrelevant. Denn Thailand kann Bestimmungen für ein Visum erlassen wie es lustig ist.

Selbst wenn sie fordern würden die Langzeit Visa nur noch an Links Träger mit Brille welche weniger als 85 KG wiegen kein künstliches Gebiss haben und 30 Liegestützen schaffen zu vergeben wäre es einfach so.

Da würde dann auch kein Kopfstand helfen.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.965
4.115
Selbst wenn sie fordern würden die Langzeit Visa nur noch an Links Träger mit Brille welche weniger als 85 KG wiegen kein künstliches Gebiss haben und 30 Liegestützen schaffen zu vergeben wäre es einfach so.
Könnte man über die 30 Liegestütze nochmal reden, alles andere erfülle ich :weg
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.925
4.265
64
Bang Saray
@cabriojoe2 : Mein Gott - du machst dir einen Kopf ueber Dinge die du eh nicht aendern kannst. Du wirst auch nie irgendwelche verlaessliche Zahlen bekommen wie und durch welche Gruende diese Aussenstaende zustande kommen. Ausserdem solltest du mal bedenken, dass unter den Begriff Auslaender alle Persone fallen, die nicht die thail. Staatsangehoerigkeit haben.

Jeder Staat hat das legitime Recht fuer Auslaender, die kurzfristig oder auch Langzeit in Thailand leben wollen, bestimmte Regel und Voraussetzungen fuer den Aufenthalt festzulegen. In Deutschland wird dies im Auslaenderrecht bzw. in den darunter fallenden Gesetzen geregelt. In Deutschland ist fuer die Ausfuehrung bzw. Durchsetzung dieser Vorschriften das jeweilige Auslaenderamt zustaendig, in Thailand ist es eben die Immigration.
Jeder Thailaender, der den Schengenraum betreten moechte ist visapflichtig und muss dafuer eine entsprechende Auslandskrankenversicherung fuer die Dauer des Aufenthalts nachweisen.
Aber du regst dich auf, weil der thailaendische Staat fuer Auslaender je nach Art des Visums bzw. der daraufbasierenden Extension eine entsprechende KV vorschreibt. Wenn Thailand dies so gesetzlich geregelt hat, dann ist es halt so und du kannst dir 1000 Mal den Kopf zerbrechen - du wirst das nicht aendern koennen. Ob in dieser gesetzlichen Regelung Luecken vorhanden sind oder nicht - auch das wirst du nicht aendern koennen.


Gerade gesehen: @teletubbi war schneller wie ich