Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Filiale einer Thai Bank schließt, was passiert mit dem Konto?

mikelger

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Dezember 2012
804
2.927
1.993
Deutschland
Hallo zusammen,


mein Nachbar kommt gerade von seinem Urlaub aus Thailand zurück. Er hatte dort mehrere Jahre ein Konto bei der Krung Thai Bank. Es war nicht viel drauf, knapp 10000 Baht. Als er jetzt mit seiner Frau dort war gab es die Filiale nicht mehr. Auf einer anderen Filiale der Krung Thai wurde Ihnen gesagt das Konto sei mit der Filialschließung erloschen!? Kann sowas wirklich sein oder lag es evtl. an der inaktivität also kein Bargeldverkehr von ca. 2 Jahren?

Schönen Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Solange Guthaben drauf ist besteht das Konto weiter... wenn kein Guthaben mehr darauf ist wird es automatisch aufgeloeßt...
Klarheit verschaft man sich am Besten in dem man das Kontobuch "updatet" also in einer Filiale der Bank vorlegen u. den aktuellen Stand eintragen lassen. 10000Bath +etwas Zinsen vs Kosten dürften für viele Jahre reichen!
 
  • Like
Reaktionen: mikelger

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Ich denke , dass ist von Bank zu Bank verschieden.Bei Bangkok Bank glaube ich zu wissen, dass Inaktivität zur Löschung führen kann.Aber müsste doch bei einer grossen Filiale erfragen können, oder ???
 
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich denke , dass ist von Bank zu Bank verschieden.Bei Bangkok Bank glaube ich zu wissen, dass Inaktivität zur Löschung führen kann.Aber müsste doch bei einer grossen Filiale erfragen können, oder ???
kann ich so nicht sagen,hatte auch mal knapp 2 Jahre auf einem Konto keine Aktivitäten,da wurden die 200 für die Visa abgebucht ,Zinsen gutgeschrieben und gut wars.
 
  • Like
Reaktionen: mikelger

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
kann ich so nicht sagen,hatte auch mal knapp 2 Jahre auf einem Konto keine Aktivitäten,da wurden die 200 für die Visa abgebucht ,Zinsen gutgeschrieben und gut wars.
Ja kann sein.Aber du weisst in Thailand ändert sich oft vieles und das oft ganz schnell!
 

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.986
1.843
Jomtien
Inaktivitaet ist das eine.... Erreichbarkeit das andere.

Mein Bruder hat vor Jahren ein Konto in Jomtien eingerichtet... zum Glueck bei meiner Bank und er hat meine Adresse als Wohnort angegeben.
Dann kam nach 1 Jahr ein Anschreiben..... quasi "ob er noch lebt" und "warum keine Aktivitaet".
Das konnte ich zum Glueck beim naechsten Bankbesuch klaeren und es gab einen Vermerk in seiner Kontoakte.
Wohlgemerkt.... die Filiale gibt es immer noch !!!
 
  • Like
Reaktionen: mikelger

mikelger

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Dezember 2012
804
2.927
1.993
Deutschland
Ich ging auch davon aus dass man das Buch in jeder Filiale updaten kann. In dem erwähnten Fall hatten die esin einer anderen Filiale versucht und als Antwort erhlaten dass das Konto gelöscht wurde. Das fand bzw. finde ich komisch wenn der Besitzer wieder auftaucht das es nicht wieder aktiviert wird.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.542
4.474
2.215
Warum sollte der Account erloeschen ? Er ist ja Kunde mit Guthaben der BANK und nicht der Filiale. Die Garantie auf einen Neuwagen erlischt ja auch nicht nur weil der Haendler 3 Wochen nach dem Kauf dicht macht.

Was bei Inaktivität hoechstens passieren kann ist das die ein Konto sperren (z.b.) fuer den online Handel / vollen Handel.

Würde mich schon sehr wundern wenn das in Thailand anders waere. Vor allem, was soll denn dann mit Dem Geld passieren ? Das Geld einbehalten wird wohl nicht rechtens sein - vernichten (auf Null buchen) geht schon garnicht denn das ist nur eine kommerzielle Bank und nicht die Zentralbank..

So weit meine Einschätzung
Dein Nachbar sollte sich kurz per Mail an die Krungthai Bank wenden oder mal BKK anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mikelger

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.986
1.843
Jomtien
Wuerde mich wirklich interessieren, was dabei herausgekommen ist.
Die Krung Thai Bank ist sehr dubios... eine von 2 Banken die noch bei den Rentner Visa Mauscheleien mitmachen.

Vielleicht machen sie auch noch durch Filialschliessungen Kohle :)
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.542
4.474
2.215
NACHTRAG:

War vorhin eh mit mia im shopping center. Da mich das doch interesse eben kurz bei der Krungthai Bank rein.
Ergebnis:
Konten älter als 1 Jahr ohne geldbewegungen werden geschlossen WENN der Guthabenbetrag kleiner als 2000 Bath ist. Konten mit Beträgen über 2000 Bath werden NICHT geschlossen.
Auch wenn das Konto geschlossen ist bekommt man selbstredend seine Kohle wieder, einfach Bankbuch und ID Karte/Reisepass mitbringen. Die Dame bestätigte weiterhin das es egal sei
ob eine "Branch" (Filiale) geschlossen ist oder nicht. Mann könne das in jeder beliebigen Filiale machen.

@ Edding, keine Ahnung ob die dubios sind, bin bei einer anderen Bank.

Fazit: Ich vermute die haben Deinem Kumpel/Nachbarn was falsches erzählt oder die "Bankkauffrau" (ROFL) hat sich falsch ausgedrückt. Er solls halt nochmal probieren und vorher kurz die Hotline (google) anrufen. Drücke Ihm die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
ich verstehe auch nicht ,wenn er mit seiner Frau dort war,dass sie das nicht klären konnte...anhand welcher Unterlagen kann das die andere Fillialentussi festellen?
oder werden alle Konten gelöscht, wenn eine Filiale schließt,wäre ein interessantes Geschäftsmodel..:bigsmile

Auf einer anderen Filiale der Krung Thai wurde Ihnen gesagt das Konto sei mit der Filialschließung erloschen!?
 

mikelger

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Dezember 2012
804
2.927
1.993
Deutschland
@f.c.

Danke schön für das Nachfragen vot Ort. Klingt plausibel was du geschrieben hast. Ich werde ihm dass die Tage mitteilen. Er ist ja jetzt wieder in Deutschland. Da er dieses Jahr nicht mehr nach Thailand fliegt wird die Klärung bei ihm wohl leider ein weiteres Jahr dauern.
 

mikelger

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Dezember 2012
804
2.927
1.993
Deutschland
Auflösung:

Meine Frau hat gerade mit der Frau meines Nachbarn telefoniert. Sie haben das Geld doch erhalten, sie mußten allerdings ca.3 Stunden darauf warten. Hat er scheinbar nicht mehr ganz mitbekommen...
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und ed

Ähnliche Themen