Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Fertig für LOS II: Thai lernen

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
In ein paar Jahren will ich ja mal nach Thailand ziehen. Wird langsam Zeit sich darauf vorzubereiten.

Um in Thailand zu leben brauche ich Grundkenntnisse der Sprache. Klar klar gehts auch ohne, besonders in Pattaya. Aber mit gehts sicher besser. Und minimale Sprachkenntnisse gehören zum überleben in der Fremde.

Ich hab schon ein paarmal mit Thai angefangen, hat aber nie so geklappt: Ich hab nicht viel Zeit, Sprachen sind überhaupt nicht mein Ding und Thai aus Büchern zu lernen ist (für mich) hoffnungslos.

OK, jetzt halt wieder ein neuer Anlauf. Hier ist was ich suche:

• Einen strukturierten Sprachkurs. Strukturiert heisst mit Lektionen die aufeinander aufbauen und einen langfristigen Aufbau haben. Nicht diese Kurzkurse die sich an den Befürfnissen der Touristen orientieren (Was sag ich in der Bar, beim Zahnarzt, im Restaurant,..)
  • Schriftliche Lernunterlagen (Bücher, übungen) UND audio/video Dateien
  • Muss auf Mac laufen

Mein Lernziel: Grundkenntnisse der gesprochenen Sprache, einfache Unterhaltungen. Lesen wäre schön, ich glaub aber nicht dass ich das hinkriege.

Was ich suche: Einen Kurs im Internet oder oder auf Computer (Mac) im Selbstunterricht: Es gibt Zeiten mit viel Zeit und dann hab ich monatelang überhaupt keine. Regelmässig an einem Kurs teilnehmen geht bei mir nicht. Ich zahle auch gerne, solange der Kurs gut ist. Das kann auch Fernunterricht (Skype) sein, hab ich noch nicht ausprobiert aber ich kann mir vorstellen das das funktioniert.

OK, ich bin für alle guten Ratschläge, Erfahrungen und Tipps offen.

Ich hab diese Wochenende schon mal angefangen die Youtube videos von Mod (Learn Thai with Mod) und Kruu Wee anzschauen. Ich werd mal eine Kritik schreiben wenn ich dei Zeit finde.

Schorsch

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Kurse für den Computer habe ich noch keine gefunden die mir etwas gebracht haben.
http://www.its4thai.com/ hatte mal einen guten Start, aber dann ist nicht mehr viel gekommen.

Am bekanntesten ist wohl Rosetta Stone und Pimsleur -> fand ich gruselig.

Bücher:
http://www.paiboonpublishing.com/products.html -> Becker, Speak like a thai etc. Bekommst Du in TH billiger als in DE bzw.
Thai for Beginners http://www.amazon.de/Thai-Beginners...&qid=1403457864&sr=8-1&keywords=thai+language
http://www.amazon.de/Thai-Für-Anfän...qid=1403457919&sr=8-23&keywords=thai+language

Klick Dich mal hier durch
http://www.womenlearningthai.com/
vielleicht findest Du etwas.

Grundsätzlich gilt aber:
Ohne einen nativ speaker kannst Du es vergessen. Also schau da evt. mal nach Thai Lehrern die per Skype unterrichten.

resonance

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2013
77
9
418
Ich habe mir letzte Woche hier einen Kurs gekauft

http://www.sprachenlernen24.de

Das ist genau das, was du suchst.
Man kann die Software runterladen, oder online den Kurs machen.
Dazu gibts auch noch audiodateien für unterwegs.
Schau´s dir mal an, wenn man zuerst die Demo nutzt (48 Stunden) wird es sogar billiger

• Like
Reaktionen: tongshi

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Genau ! Sprachenlernen24 ist genau richtig ! Habe ich auch genutzt.
Mein Rat. Versuche Lesen und Schreiben zu lernen, dann fällt dir die Aussprache viel leichter, weil du am Geschriebenen siehst,
wie es betont werden muss.
Mein Tipp für die Bücher mit Audio/Video: http://www.amazon.de/Thailändisch-G...8817919?s=books&ie=UTF8&qid=1403466604&sr=1-4
und
http://www.amazon.de/Thailändisch-G...8817919?s=books&ie=UTF8&qid=1403466604&sr=1-5

Die Bücher in Verbindung mit Sprachenlernen24 und viel Training vor Ort hat bei mir top funktioniert.
LG Uwe

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
OK, sprachenlernen24 hab ich mir eben runtergeladen & die übung für den ersten Tag gemacht. Ich bin da vielleicht ein schwerer Fall aber ich fands hochgradig verwirrend. Ich probiere Morgen mal die 2. übung, vielleicht wirds ja noch besser.

Trozdem: danke. Nur uas seinen Fehlern wird man klug.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Ich hab mir auch diese Buch angeschaut:

Right,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

Gibts bei Amazon

Das komme meinem Lernstil etwas näher, allerdigs hab ich nicht die Audio CDs ausprobieren können. Und mein MacBook hat kein CD Laufwerk mehr.

Das wars dann mit deutschen Büchern, so wie ich das sehe.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Ich hab mir gestern Abend mall die Youtube Videos von ThaiWithMod angeschaut. Hier ist meine Zusammnfassung:

Webseite http://learnthaiwithmod.com/
Videos: https://www.youtube.com/channel/UCxf3zYDZw9NjUllgsCGyBmg/videos

Mod ist eine dieser Lehrerinnen von denen kleine Jungs träumen. Grosse auch. Man hängt ihr an den Lippen. Das hlift beim Lernen.

Gut:

Jede Lektion ist richtig aufgebaut, da steht ein Drehbuch dahinter
Lautschrift der Wörter/Sätze wird in Untertiteln eingeblendet und ist gut lesbar
Am Ende der Lekion ist noch mal eine schriftliche Zusammenfassung und kleine übung
Mod gibt sich viel Mühe die Aussprache zu vermitteln

Was fehlt:

• Nur 18 Lektionen, dann ist Schluss. Z.B keine Lektion um Sätze in Furtur oder Vergangenheit zu bilden. Ausser den 18 Lektionen die aufeinander aufbauen hat Mod noch eine Menge Videos über unterschiedliche Themen auf Youtube. Leider Fehlt jeder Aufbau, d.h. man weiss nicht wo man danach weitermachen soll und welche der Videos für Einstieger und welche für Fortgeschrittene gemacht sind.
  • Je 18 Lektionen zusammen vermittlen eine Menge Enstiege in de Thai Sprache aber keinen Einstieg. Insgesamt in bischen Kraut und Rüben. Z.B. Wir lernen was ich/du heisst, aber wir/ihr/sie kommt dann in einem anderen Video
  • Kein schriftliche Kursmaterial

Basic lessons kosten 950 Bt für eine Stunde über Skype

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Hi Ram,
die Bücherempfehlungen von hkt2012 kann ich nur wiederholen. Darin lernst du das Lesen und Schreiben gleich von Anfang an mit.

Eine Sprache erlernt man ja nicht in einem halben Jahr, sondern das ist ein fliessender Prozess. Man lernt auch nie aus. Du wirst im Laufe der Zeit auch sicherlich verschiedenes Lernmaterial benutzen.
Wenn du dich auf die Umschreibung ins lateinische Alphabet verlässt, musst du mit jedem Lehrbuchwechsel, Lehrerwechsel wieder dessen Umschreibsystematik erlernen - es gibt keine allgemeingültige. Die Töne sind dann auch schwerer zu erlernen. Sprich, es ist der größte Scheiß :)
Thai ist sehr logisch und seine Schreibung auch. Das hilft sehr beim Lernen, besonders wenn du dir erstmal eine kritische Masse angeeignet hast und dann Querverbindungen ziehen kannst. So empfinde ich es jedenfalls

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.368
7.065
Ich beschäftige mich schon länger damit die Sprache zu lernen!

Finde aber nicht den richtigen Anfang. Irgendwie verliere Ich nach ner Zeit die Lust wegen der ollen Grammatik.

Aber die Videos von der Mod,wenn auch in Englisch sind nicht schlecht. Da gibt es auch noch welche vom Rüdi Seiler.

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Die Sprache eines Landes lernt man auf den Kopfkissen der Mädchen des Landes :bigg
Leute da ist was dran ! Ich hab noch keinen getroffen, der Thai einfach mal so in DACH
mit Büchern, CDs oder I-Net gelernt hat. Das A und O ist das permante Plappern mit den
Thais, sonsts verrennt man sich und verliert die Lust.
Amen.

@Rüssli, Du hast doch einen Thaifrau, für Dich wär´s doch super einfach. Oder will die nicht, dass Du sie verstehst ... 5555 :flipa

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.368
7.065
Doch,die ist doch anders!:frech

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Thai lernen ist für MICH ganz gewiss absolut nicht möglich. Wünschenswert währe es und die Vorteile Thai halbwegs zu beherrschen ein unbezahlbarer Vorteil.
Es gibt im Hirn zwei bevorzugte Anlagen. Das rationale Denken (Schlüsse ziehen) Die davon befreite Seite ist für das Sprachverständniss empfänglich.
Derjenige welcher Thai erlernen will muss sich im klaren sein, inwieweit er mit diesen Kenntnissaufwand ins reine kommt. Unzufrieden Thai sprechen zu können ist ein Frust welches einem das ganze Leben begleiten kann.
Die Deutsche Sprache besteht aus Diffenzieren, Verallgemeinern und Abstrahieren. Wie lange haben wir deutschsprache Männer mit unseren deutschen weiblichen Anhang über Altagskleindingsbums reden müssen um einfache rationale Sachen klar zum Verstehen zu geben? Und verstanden habes sie es nicht, obwohl sie DEUTSCH von Haus aus konnten.
Wenig Thai sprechen zu können welches man mit Zeichensprache genausogut meistern kann? Ist das ein Liebesbeweis welches die Thais spühren wollen?
Meine erste 7 Wochen Longtime 37 jahre alt , ur hübsch,sensiebel, sexy, mit elterlichen FoodRanch welche vom nordöstlichen Armutsviertel angereist war, hat sage und schreibe nur ihre wenigen eingelerneten englischen Schlagwörtersätze die ganzen Zeit mit mir von sich gegeben. Und ich darauf auch nichts gesagt. Ja, Essen gehen und nichts reden, das war ich ! Die ganze Zeit keine einzige Kleinigkeit worüber man diff. Streiten hätte können im doch langen Miteinandersein.

Weil herzeigen wie man ist in der Praxis, mehr als 100 Worte sprechen.
Bilder herzeigen sprechen ja auch mehr als 100 Worte.

Thais sind nicht dumm, unterschreibe ich 100%tig
Thai sprechen zu können und das gesprochene nicht in Schrift umsetzen zu können nennt man im umgekehrten Falle bei uns ......

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Ich kann meine sprachwissenschftlichen Theorien natürlich auch beweisen. Mit Photos von einer ThaiHandschrift.
Meine allererste Thai hat von mir ein kleines Tagesbuch bekommen in dem wir gemeinam unsere ganz wichtigen Notizen machen. Und tatsächlich hat sie darinnen gestochen scharf in händischer Thaischrift geschrieben als sie sich von mir trennen will, ihren Unmut und ihre Angriffspunkte gegen mich. Nehme ich mal an. Was sonst. Kann es nicht wissen, da ich es nicht lesen kann.
Es ist ein relativ langer Text, daher ernst zu nehmender.
Ich mache bei Zeiten demnächst Fotos davon in dem man es gewiss lesen kann und stelle es da hinein.
Als Danke schön könnt ihr mir dann sagen was sie mir geschrieben hat. Aber Wahrheitsgetreu, Ich erkenne sofort Fake.

Oder besser einen anvertrauten Member zuerst , mit Veröffentlichungsgarantie. Wer meldet sich freiwillig?

Mein bisheriger Eindruck ist so, dass ich glaube, nur wenige Thais können wirklich lesen. Und wenn ich 2 Leute lesen lasse kommen 2 verschiedene Übersetzungen zustande.
Macht nichts. Ist ja nicht so wichtig. Aber Thai Sprach ProblematikErkenntniss bringt es.

Was mich wundert, dass man das Gewurle von immer anders aussehenden Buchstaben überhaupt lesen kann.
Und man kann es, weil ein System hinter steckt. Ein für mich ungegreifliches.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
...
Als Danke schön könnt ihr mir dann sagen was sie mir geschrieben hat. Aber Wahrheitsgetreu, Ich erkenne sofort Fake.

In Kurzform steht da, dass du ein gefühlsloser Geizkragen bist, der schnarcht und Mundgeruch hat :zwink

...
Mein bisheriger Eindruck ist so, dass ich glaube, nur wenige Thais können wirklich lesen. Und wenn ich 2 Leute lesen lasse kommen 2 verschiedene Übersetzungen zustande.
Macht nichts. Ist ja nicht so wichtig. Aber Thai Sprach ProblematikErkenntniss bringt es.

Du verwechselst thailändische Höflichkeit mit Unwissenheit. Asiaten drücken sich vor der Übersetzung von negativen Details, wenn der Betreffende anwesend ist :zwink

Was mich wundert, dass man das Gewu=rle von immer anders aussehenden Buchstaben überhaupt
lesen kann.

das kann man auch von einigen Farang~Handschriften behaupten :zwink

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Mein Eindruck ist das Thai eine hochgradig assoziative Sprache ist. Muss man halt super mitdenken. Ob man präzise Anweisungen (Programmspezifikation, Einbauanleitung) in Thai ausdrücken kann weiss ich nicht. Vermutlich nicht aber das wissen Thais besser.

Ist ja mit Mundarten ähnlich. Jeder der schon mal eine politische Diskussion im schweizer Fernsehen gesehen hat weiss um die Beschränkungen einer Mundart. Das hat dann nicht mehr mit Deutsch zu tun. Eine Mundart ist halt geschaffen worden um übers Wetter zu reden und die Verdauung der Kuh und nicht um sich über Globalisierung auszutauschen.

Ich suche jetzt seit drei Tagen einen Einstieg, insbesondere ein Lehrbuch mit Sprachdateien mit dem ich arbeiten kann. Bisher hab ich nichts gefunden. Die Bücher die bei anderen funkionieren, insbesondere das sprachenlernen24 gehen eben nicht bei mir. Jedes Gehirn scheint da anders gestrickt zu sein. Oder ist es nur meins?

Ich hab jetzt einfach mal den Sprachkurs plus bestellt, sollte nächste Woche hier sein. Mal sehn.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Was mich wundert, dass man das Gewurle von immer anders aussehenden Buchstaben überhaupt lesen kann.

So schlimm ist es nicht, unbegreiflich gleich gar nicht. Will dir mal bissel Mut machen.Man kommt noch nicht mal auf 100 Zeichen. 42 Konsonanten, dazu Vokale und Sonderzeichen.In der VHS hat man mit 2 Kursen etwa die Schrift durch.Rest ist Übung. Wirklich.

Ich hatte mich zusätzlich noch an die chinesische Schrift bzw Sprache rangewagt.Da sind paar Schriftzeichen mehr .Einige Tausend. Und für mich jedenfalls war das lesen der chinesischen Schrift immer noch das leichteste im Vergleich zum sprechen und schreiben.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Ich mach dann mal weiter.

Getern in YouTube die Videos von Kruu Wee angeschaut.

Videos https://www.youtube.com/user/lartstu/videos?sort=da&view=0&flow=list
Webseite http://www.kruuweeteachthai.com/

Skype Lektionen: 600 Bt

Lektionen sind Videoausschnitte aus normalen Unterrichtsstunden; Dialog zwischen Kruu Wee und den Schülern,

Gut:

• Viele Lektionen
  • Lektionen bauen aufeinander auf
  • Kruu Wee kann gut erlkären
  • Live Mitschnitt, Kruu Wee kommt gut rüber, die macht richtig Dampf, nimmt ihre Schüler mit.

Nicht so toll:

• Videoqualität ist nicht besonders; Kruu Tee ist manchmal nicht deuitlich zu verstehen
  • Sie schreibt die Thai Worter in Phonetik and die Tafel. Das ist meisst schwer zu lesen. Und dann steht sie auch ganz gerne davor.
  • Geht alles etwas schnell (für mich)