Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Fernbus vs. Deutsche Bahn

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich fahre ja gerne Bus oder Bahn. Ich finde das entspannend, bei der Bahn sieht man auch ein bisschen was vom Land, was man von der Autobahn aus nicht sieht und bei beiden Reisemöglichkeiten kann man frühmorgens los und/oder spätabends zurück ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob man nun schon ausgeschlafen ist oder noch oder schon wieder einen im Tee hat.

Außerdem ist es für ein oder zwei Personen meist weitaus günstiger, als mit dem Auto zu fahren.

Nun gibt es mittlerweile praktisch nur noch einen Fernbusunternehmer, nämlich Flixbus. Gibt noch DeinBus.de und ein paar andere Anbieter, die ein paar ausgewählte Strecken anfahren.

Die Preise bei den Fernbussen sind daher mittlerweile gestiegen, aber man kommt immer noch recht günstig von A nach B in Deutschland oder in die Nachbarländer. Größere Verspätungen gab es da auch noch nie.

Was aber mittlerweile nervig ist und vor ein, zwei Jahren nie vorkam: Kontrollen durch die Bundespolizei. Die halten dann den Bus einfach mal an, kontrollieren ein, zwei Fahrgäste intensiver, weil, die könnten ja illegal von irgenwoher eingereist sein, und dann müssen die anderen 50 Fahrgäste einfach warten, bis die von der Bundespolizei herausgefunden haben, was sie eigentlich prüfen wollten.

Das gibt es in der Bahn so nicht.

Ich schreibe dann später weiter, falls es interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

gerryank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 September 2016
29
31
523
49
Das gibt es auch bei der Bahn, nennt sich Verdachts Unabhängige Kontrollen ( Insbesondere wenn man nah an Grenzen wohnt ), selbst schon erlebt, nur das der Zug meistens weiter fährt und die Polizisten am nächsten Bhf wieder aussteigen, das geht beim Reisebus ja schlecht.Auf der einen Seite wird gemeckert das zu wenig Kontrollen und dann wirds gemacht und ist dann wieder nicht gut.Ich finds gut, wird ja ausserdem nicht nur Kontrolliert wegen Illegale sondern jenachdem an welcher Grenze man wohnt zb.auch ob Drogen oder Steuerhinterzieher, dieses wird wie gesagt auch in Zügen gemacht.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Natürlich soll und mss kontrolliert werden. Aber dann sollen die das auch so machen, wie z.B. bei der Bahn. Was spricht dagegen, dass dann halt zwei, drei Bundespolizisten im Fernbus 100 Kilometer mitfahren. Machen sie bei der Bahn auch.

Aber der Fernbus wird erstmal stillgelegt und 50 andere Leute können gucken, wie sie später noch nach Hause kommen.

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Flieger nicht starten konnte, weil ein Fluggast nachkontrolliert wurde oder ähnliches. Dann kann der halt nicht mitfliegen und die Bundespolizei muss ihm, wenn alles in Ordnung ist, den Flug bezahlen.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
   Autor
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Die Kontrolle am airport kostete ja auch mehr, oder ist der Flieger jetzt billiger als der Bus?
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Die Kontrolle am airport kostete ja auch mehr, oder ist der Flieger jetzt billiger als der Bus?

Ok. Vergesst das Thema.

So ein Schwachsinn. Kontrollen durch die Bundespolizei kosten nichts, weder eine Fluggesellschaft noch einen Fernbusbetreiber.

Aber wieder mal:....ach, mir doch egal.

Ich schreibe nichts mehr dazu.
 
Cosy Beach Club

gerryank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 September 2016
29
31
523
49
Die Fahren bei der Bahn keine 100 KM mit, wohne Grenznah kriege das öfter mit wie das abläuft, meistens wird in Bummelzüge Kontrolliert die alle 5-10 Min halten und wenn ein ICE dann meistens dort wo der ICE sowieso ein paar Min.Aufenthalt hat oder aber die fahren eine Station mit wo der nächste Bhf keine 100 Km weg ist, bei uns zb.hält der ICE die ersten Stationen auch alle 10-15 Min.,Wenn die 100 KM im Bus mitfahren würden, dann schaffen die am Tag viell.2 Busse zu Kontrollieren, zumal die ja auch noch zurück müssen, soll da noch ein Streifenwagen 100 KM hinterher fahren?Da überwiegend je nach Grenze wie zb.bei uns nur in eine Richtung Kontrolliert wird in Busse und Züge ( nach Deutschland rein ).Die Kontrolle für einen Bus wäre dann wohl sehr ( Zeit ) aufwendig, in der Zeit könnten die 5-6 Busse an ihrem Standort Kontrollieren, statt nur einen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.001
6.954
3.115
58
Das gibt es auch bei der Bahn, nennt sich Verdachts Unabhängige Kontrollen ( Insbesondere wenn man nah an Grenzen wohnt ), selbst schon erlebt, nur das der Zug meistens weiter fährt und die Polizisten am nächsten Bhf wieder aussteigen, das geht beim Reisebus ja schlecht.Auf der einen Seite wird gemeckert das zu wenig Kontrollen und dann wirds gemacht und ist dann wieder nicht gut.Ich finds gut, wird ja ausserdem nicht nur Kontrolliert wegen Illegale sondern jenachdem an welcher Grenze man wohnt zb.auch ob Drogen oder Steuerhinterzieher, dieses wird wie gesagt auch in Zügen gemacht.
Ja da gebe ich dir Recht. da gibt es viele Dinge , wo gemeckert wird oder für toll befunden wird....aber wehe es betrifft einen selbst.Denke typisch deutsches oder zum Teil vielleicht europ. Phänomen zu sein.Bestes Beispiel: Windränder...kaum sind sie in unmittelbarer Nähe oder nur in Sichtweite rege sich die Meisten darüber auf!Auf es muss unbedingt für die Umwelt was getan werden.....
 
  • Like
Reaktionen: Homer

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Flieger nicht starten konnte, weil ein Fluggast nachkontrolliert wurde oder ähnliches.

Du hast von schrecklich vielen Sachen noch nichts gehört, erst kürzlich ist die Bundespolizei vor dem Start des Fliegers in MUC durch den Flieger gegangen und hat offenbar nach Jemanden gesucht. Der Start bzw. das Pushback haben sich darauf hin natürlich etwas verzögert, unvorstellbar dabei, das selbst die Passagiere der Business mit warten mussten, trotz dieser Unverschämtheit haben alle Fluggäste überlebt und ihren Zielort sicher erreicht.
In Frankfurt habe ich es in letzter Zeit auch öfter erlebt, das bereits beim Verlassen des Fliegers die Bundespolizei eine grobe Kontrolle der Pässe durchgeführt hat, auch hier kommt es dann natürlich zu Wartezeiten und Rückstaus...... ich denke das ist alles verkraftbar, wenn jeder ein wenig Verständnis aufbringt, die Beamten machen ja auch nur ihren Job.....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: JT29 und Homer

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.117
2.262
1.813
Bremen
Ich fahre ja gerne Bus oder Bahn. Ich finde das entspannend, bei der Bahn sieht man auch ein bisschen was vom Land, was man von der Autobahn aus nicht sieht und bei beiden Reisemöglichkeiten kann man frühmorgens los und/oder spätabends zurück ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob man nun schon ausgeschlafen ist oder noch oder schon wieder einen im Tee hat.

Außerdem ist es für ein oder zwei Personen meist weitaus günstiger, als mit dem Auto zu fahren.

Nun gibt es mittlerweile praktisch nur noch einen Fernbusunternehmer, nämlich Flixbus. Gibt noch DeinBus.de und ein paar andere Anbieter, die ein paar ausgewählte Strecken anfahren.

Die Preise bei den Fernbussen sind daher mittlerweile gestiegen, aber man kommt immer noch recht günstig von A nach B in Deutschland oder in die Nachbarländer. Größere Verspätungen gab es da auch noch nie.

Was aber mittlerweile nervig ist und vor ein, zwei Jahren nie vorkam: Kontrollen durch die Bundespolizei. Die halten dann den Bus einfach mal an, kontrollieren ein, zwei Fahrgäste intensiver, weil, die könnten ja illegal von irgenwoher eingereist sein, und dann müssen die anderen 50 Fahrgäste einfach warten, bis die von der Bundespolizei herausgefunden haben, was sie eigentlich prüfen wollten.

Das gibt es in der Bahn so nicht.

Ich schreibe dann später weiter, falls es interessiert.



SORRY was hat das hier mit Pattaya zu tun - Fernbusse nach Patty ?
 
  • Like
Reaktionen: dauergeil

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das Thema ist beendet, aber .... das schreibe ich jetzt lieber nicht.

Also, folgendes war Sache: der Bus kam aus Italien, wurde kurz nach der Grenze kontrolliert. Von einem Reisegast waren die Papiere wohl nicht ganz in Ordnung.

Man ließ ihn trotzdem weiterfahren, war sich aber irgendwie nicht ganz schlüssig, also wies man den Fernbusfahrer an, am nächsten regulären Halt zu warten, bis man, also die Bundespolizei, sich das nochmal genau ansehen kann.

Da stieg ich erst zu. Die Vorgeschichte und was sonst noch geschah, habe ich von anderen Fahrgästen und den Fahrern.

Da machte man dann also fast eine Stunde rum, bis man sich entschloss, den Fahrgast dann doch erstmal zurück zu behalten. Also fuhren wir weiter.

Nach einer Stunde Fahrt wurde der Fahrer aufgefordert, sofort rechts ran zu fahren, also auf die Standspur, man würde ihm den Fahrgast....der übrigens nach Hamburg wollte...wieder bringen. Man, also die Bundespolizei, sei dann auch in einer viertel Stunde mit dem Fahrgast da.

Der Fahrer sagte, er würde zum nächsten Rastplatz fahren, auf keinen Fall auf die Standspur, er möchte seine Fahrgäste nicht gefährden und ihnen auch die Möglichkeit bieten, auf Toilette zu gehen und ggf. was einzukaufen.

Das dauerte dann doch mehr als eine halbe Stunde, bis die Bundespolizei mit dem Fahrgast bei uns war.

Also: da waren mehrere Bundespolizisten mehrere Stunden beschäftigt, sind mal schnell 200 Kilometer hin und zurück gefahren, haben den also erstmal weiter fahren lassen und das Ergebnis war heiße Luft. Und dann darf ich die nicht mal als Pappnasen bezeichnen?

Ich bin wirklich nicht davon überzeugt, dass die das tun, was sie eigentlich sollten, nämlich uns vor bösen Menschen oder Schmugglern beschützen. Aber das ist dann wirklich ein Thema, das hier nichts zu suchen hat.

... oder Steuerhinterzieher, dieses wird wie gesagt auch in Zügen gemacht.

Wie willst Du Steuerhinterzieher in Bus, Bahn, Flugzeug dingfest machen?

Wenn irgendwelche Haftbefehle bestehen, aus welchem Grund auch immer, dann können die da vollstreckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.335
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Also, folgendes war Sache: der Bus kam aus Italien, wurde kurz nach der Grenze kontrolliert. Von einem Reisegast waren die Papiere wohl nicht ganz in Ordnung.

Man ließ ihn trotzdem weiterfahren, war sich aber irgendwie nicht ganz schlüssig, also wies man den Fernbusfahrer an, am nächsten regulären Halt zu warten, bis man, also die Bundespolizei, sich das nochmal genau ansehen kann. ...

Ich fahre öfters mit Fernbus, hier Zürich München ...

dkp6x1cgh6e2ojhp1.jpg

Hier Richtung Mailand ...

dkp70q1klj0ecac7p.jpg

... alles immer wunderbar, ohne Probleme. Bis auf einmal als der Bus in Zürich 1std zu spät kam, weil er in Caiasso wie alles von Italien her gründlich von Flüchtlingen gereinigt wurde ...

... ach gäbe es doch nur ein Bus nach Thailand?! Aber gehe jetzt im Forum weiter dahin ... :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

gerryank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 September 2016
29
31
523
49
@Mjerumani

Mit Steuerhinterzieher/sünder meinte ich zb.die Kontrollen ob mehr als 10.000 Euro, Aktien/Wertbriefe oder sonstwas in dieser Richtung dabei haben zb.Hinweise auf ein anderes Konto, das man denen durch die Kontrollen auf die Schliche kommt, diese trifft man öfter an den Grenzübergängen bzw.auf den Autobahnen in oder aus der Schweiz.

Zitat"
Grenzkontrollen lassen immer mehr Steuersünder auffliegen"

Grenzkontrollen lassen immer mehr Steuersünder auffliegen - Steuerstrafrecht24.de
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@Mjerumani

Mit Steuerhinterzieher/sünder meinte ich ...

Hatte ich falsch verstanden. Ist auch wohl keine Steuerhinterziehung....irgendwo und irgenwann wahrscheinlich schon...sondern die illegale Einfuhr von Geld. Wenn man´s anmeldet, darf man das wohl auch einführen. Aber damit kenne ich mich nicht aus, habe selten mehr als 10 Riesen in der Tasche, in Euro (!), aber nu´ weiss ich, was Du sagen wolltest.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ist auch wohl keine Steuerhinterziehung....

Dann nenne mir mal einen vernünftigen Grund warum man es nicht anmeldet wenn es versteuert ist?
Dann kann ich das sogar ganz offiziell überweisen und brauche es nicht persönlich dahin bringen.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai
Thailernen.net

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Ich schreibe nichts mehr dazu

Das Thema ist beendet, aber .... das schreibe ich jetzt lieber nicht.

Konsequenz scheint nicht deine Stärke zu sein......

Und dann darf ich die nicht mal als Pappnasen bezeichnen?

Nein das steht dir aus meiner Sicht nicht zu, einen Staatsbeamten öffentlich als Pappnase zu titulieren, ebenso wenig wie Mitglieder des Forums als Würstchen......

Gruß USCMAI
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Dann nenne mir mal einen vernünftigen Grund warum man es nicht anmeldet wenn es versteuert ist?

Woher soll ich das wissen?

Nette Leute hinterlassen ihren Kindern Millionen...auf ausländischen Konten. Aber irgendwann möchte das Geld auch ausgegeben werden. Da ist dann nix mit schnell mal überweisen oder ein neues Haus, Auto, Boot per Bankeinzug zu behahlen.

Konsequenz scheint nicht deine Stärke zu sein......

Such´ Dir ein Hobby, dann musst Du nicht ständig hier rumfummeln und erwachsenen Leuten auf die Nüsse gehen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Such´ Dir ein Hobby, dann musst Du nicht ständig hier rumfummeln und erwachsenen Leuten auf die Nüsse gehen.

Auch das darfst du getrost mir selbst überlassen, schaff dir am besten ein par Kinder oder eine Tussi aus Pattaya an, vielleicht lassen die sich von dir bevormunden......

Gruß USCMAI