Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Feiertagstrip nach Prag

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
nach den stressigen Vorweihnachtswochen, mit dem 24ten als Höhepunkt des Chaoses habe ich diesmal beschlossen, die Feiertage in Prag zu verbringen. Für Weibi und mich samt Burli schlappe 48,- Euro im zentrumsnahen 3Stern Hotel 2N mmit tadellosem Fstkbuffet.....ist unglaublich vom Preis-leistungsverh. :daume

Also leicht verkatert vom 24ten setzen wir uns vormittags ins Auto, und da der 25te ein nahezu autofreier Tag ist, bin ich nach 2 Stopps in 3.5h in Prag - dank Google Earth finde ich das Hotel FAST auf Anhieb....der Parkplatz allerdings überfüllt und somit muss ich mich in einer nahen dunklen Gasse einparken (vor 15 Jahren wäre zu 99.9 % das Auto zumindest aufgebrochen worden, aber eher komplett gestohlen) da sich aber die Zeiten geändert haben und die Tschechen noch die Bravsten bzw. Tüchtigsten der ganzen EU-Anhängsel sind tangierte mich das wenig. Auch das Angebot für 12 € Tiefgarage (halber Zimmerpreis :k) lächelte ich spontan ab.... rasch ins nette Zimmer Gepäck abladen - und ab runter an die Bar auf ein 1stes Budweiser - hier allerdings etwas gehobene Preise 1.80 für das grosse :bigg

Wie ich von Kurzstrips nach Znaim weiss, sind der 25/26 total ruhige Tage in der CZ - (so auch in Prag, dh die meisten Lokale ausserhalb des Zentrums sind geschlossen) - hier sieht mann den Wahnsinnverkehr

Prag6.jpg

wobei ich immer noch das eine oder andere Juwel ob meiner feinen Nase gefunden habe.....war auch diesmal so !

Da es schön langsam die Sonne unterging, und es frisch wurde

Prag5.jpg

-scheiss Winter war nur ein Check der örtl. Umgebung und Verkehrsanbindung angesagt, also gings dann zur nahen UBahnstation....

Prag4.jpg

da ich aber kein passendes Kleingeld für die Autmaten hatte, haben wir die Fahrt mit der von Moskaus Gnaden gebauten Metro auf den nexten Tag verschoben.... ein 24h Fahrschein für den gesamten ÖPNV kostet knappe 4 €
gibts zu kaufen an Automaten und die FS gelten erst nach Entwerten in Tram oder beim Eingang der Ubahn.

Und wie gesagt, rasch wurde ich wegen meines Naserls fündig (auch 3 offene Geschäfte im Umkreis fanden wir, allesamt werden diese von Vietnamesen geführt - mehr dazu später) - nettes Gasthaus mit ordtl. Küche - Das Krügel Bier um 0.90 Euro - die Speisen um 4-5 € - also waren wir nach einem "Gelage" um 17 € ärmer....:ironie

Freundliches geduldiges Personal (obwohl viel los) mehrsprachig - und ich möchts vorweg greifen - Servicewüste DACH kann sich hier schulen lassen - selten so schnell Getränke und Essen in einem vollen Lokal bekommen, und alles ohne Hektik...

später..........gehts weiter

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.591
2.165
Düsseldorf am Rhein
AW: Feirtagstrip nach Prag

Herbert schrieb:
... habe ich diesmal beschlossen, die Feiertage in Prag zu verbringen.

... auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber O.K. - dreieinhalb Stunden mit dem Auto, fast nix los auf den Strassen, das geht.

Da kommen sicher noch mehr Info´s. Ob es trotz "weibi" aber Hinweise über die Girls von Prag gibt ? Mal sehen.

Bin gespannt.

cilandro

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: Feiertagstrip nach Prag

Ob es trotz "weibi" aber Hinweise über die Girls von Prag gibt

leider keine, war ja Familienausflug - ausser dass dort sehr viele Hingucker soweiso frei rummlaufen, aber vorbei sind die Zeiten wo hässlich Deutschmann um 2 paar Strumpfhosen hübsche Mädelz flachlegen konnte :frech da musste heute schon mit was anderen daherkommen.

Herbert

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

....mit vollem Bauch und gut geölt mit Gambrinus Bier gings mal um einige Häuserblocks, irgendwie schaut es hier aus wie in Wiens Bezirken 15, 16, 17 lauter alte prinzipiell schöne Häuser viele a bisserl abgebröckelt und so manches renoviertes....Zeugen der Vergangenheit sind überall die Fahnenhalter für die Kommerlwimpeln ;)

Hundehaltung dürfte auch immer populärer werden, denn es gingen sehr viele Leute mit ihren Lieblingen Gassi und mir fielen auch die gefüllten Hundetütenständer auf....war mir anders in Erinnerung früher...

Obwohl sehr sehr ruhig und alles zappenduster sind einige Kleingeschäfte dann doch geöffnet, wie erwähnt von Vietnamesen die ja schon seit den 50ern nach CZ kamen, und viele sich wackelig aber doch in die tschechische Gesellschaft integriert haben......wir wurden sehr nett bedient (es kam dann die ganze Familie hinzu) - zuerst versuchte mann mit Weibi vietnamesich zu sprechen, aber schnell war klar, daß hier ne ösenische Thai am einkaufen ist - und so gings in deutsch weiter. Anders wie in den Grenzschuppen gibts hier Fixpreise und von allem a bissi was - hauptsächlich aber Lebensmittel. Eingedeckt für die Nacht mit weiteren Bieren (die Dosen sind eigenartigerweise aber fast so teuer wie das offene Bier im Lokal) und Leckerein und ein Geschenk für Burli gings weiter....Richtung Hotel.

Im Hotel gleich wieder an die Bar, und dort traf man auf wirklich internatinoales Publikum.......nach einigen Kurzgesprächen mit Chinesen, Holländern und Ukrainern wars an der Zeit das Zimmer aufzusuchen.....

tja die Nacht verlief natürlich unspetakulär - wie denn sonst nach mehr als 10 Jahren Ehe :bigg ich habe mich dann eher an den Restbeständen Bier vergriffen ;)

Beim Frühstück (es gab alles was das Herz begehrt) hatte ich zum 1ten Mal ein leicht unangenehmes Erlebnis mit Russen (oder Ukrainer) ein Ehepaar drängte sich ungeniert an mir vorbei und ich stand nun dahinter wie ein Trottel mit dem Teller in der Hand - ok da ich den Morgen nicht mit ner sinnlosen Diskussion starten wollte ließ ich es geschehen.....ist mir aber wirklich zum 1ten mal passiert, daß ich die als so asozial erleben konnte - habe von vielen Seiten allerdings gehört das sich die so benehmen ------ok Prag dürfte mehr Russenassis anziehen wie Thailand - wird jünsticher sein hinzukommen :bigg

Richtig legger war das Schweinesulz mit Krautsalat, und auch der Leberkäs samt Auflauf mit Pilzen eine Wucht, so verschafft mann sich ne ordtl. Unterlage für den Tag, sonst wäre mir das als Fstk. zu heavy....

Gleich im Hotel gabs nen Fahrscheinautomaten, auch guter Service finde ich und schon hatten wir unsere 24h Card in den Händen und stapten zur Tramstatin um Richtung Ubahn (war zwar auch walking distance aber wenn schon denn schon) zu düsen....etwas alt wirkte die Tram aber es gibt auch ganz moderne.

Bei der Ubahnstation gibts mehrere ATM´s (tja liebes Wien auch hier sind wir ne Service Wüste) und mit der Metro gings rasch zum Knotenpunkt Muzeum

Prag9.jpg

neu und alt gleich gegenüber

Prag10.jpg

und der Blick rüber zum Bahnhof:

Prag11.jpg

der allerdings gehört dringend renoviert. würde sicher toll aussehen.....

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.591
2.165
Düsseldorf am Rhein

Herbert schrieb:
leider keine, war ja Familienausflug - ausser dass dort sehr viele Hingucker soweiso frei rummlaufen.
Herbert

... schade Herbert,
konnte ja sein, weibi hätte dir für eine Nacht Ausgang gewährt ...

Herbert schrieb:
- und ab runter an die Bar auf ein 1stes Budweiser - hier allerdings etwas gehobene Preise 1.80 für das grosse :bigg

... da warst du doch gut dran - ich fahre für ein frischgezapftes Bud hier von D´dorf gut 20 Kilometer in die Kölner Altstadt zum "Schwejk". http://www.wirtshaus-schwejk.de/front_content.php
Für ein 03er Glas werden 4,50 € bezahlt - dagegen hattest du einen Sonderpreis.

cilandro

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

jau Cil, die Bierpreise in CZ sind NOCH ein Hammer - zwar für die Marken Pilsner und Bud werden ca. 1,20 verlangt in kleinen Lokalen für die unbekannteren gar nur 0.80 !! Fertige Speisen um die 3-4 Euro :daume
da ich nimmer soviel vertrage wie früher kann mann davon ausgehen, daß ich um 8 Euro einen Mordsrausch davontrage :bigg

in der Innenstadt natürlich mehr - aber immer noch günstiger wie in Vienna zB.

Herbert

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

....dann wurde bei Kaiserwetter um die +6 Celsius gleich mal rüber zum Wenzelsplatz gewackelt, bei der Statue des Selben wars unmöglich ein ordtl. Bild zu machen, denn dort gings zu wie in der Walking Street zur besten Zeit..

Prag13.jpg

der Wenzelsplatz ist allerdings nur eine Ansammlung von diversen höherpreisigen Geschäften, div. Touriabzockläden und hat mich eigtl. enttäuscht.....die Lokalitäten sind hochpreisig, aber so mancher Cleverer betreibt dort eine Imbissbude, die Würschtel und Bier etwas billiger anbieten....wobei eine 0.5 im Plastikbecher und der Kälte - wenn auch um 0.60 billiger bringts dann doch nicht....
dieses originelle Lokal hatte allerdings geschlossen

Prag14.jpg

durch enge Gassen und Jahrhundertwendefeeling, vorbei am berühmten Pulverturm

Pulverturm.jpg

gings dann rüber zum Altstädter Ring samt Weihnachgtsmarkt
dort werden tschechische Schmankerln ebenso wie hotdogs und schnickschnack feilgeboten - und ein undefinierbarer Punsch, der mit knapp 2 € doch weit unter Viennapreis liegt...

Prag1.jpg

wieder durch enges Gassengewirr gehts dann Richtung Karlsbrücke, die aber derzeit renoviert wird, und ein Verkehr herrscht wie in Bangkok zur Rushhour....Bilder machen eigtl. unmöglich...

Prag2.jpg

da wurde es uns zuviel und wir sind dann schnurstracks mit der Tram 22 ganz schnell in die Staropramen Brauerei gefahren

Prag3.jpg

nur das dortige Braugasthaus gibts leider nimmer, und wurde durch eine total moderne Systemgaststätte ersetzt - leider ...... ist zwar schön dort, und die Preise vertretbar, hat aber mit alter Braukultur nur mehr wenig zu tun..und natürlich hatten die Ausschenken gegenüber für Otto CZ-Normalverbraucher (Spottpreise fürs selbe Bier und Essen) geschlossen. Wems interessiert liegt direkt an der Sation Andel .....

nach einem kleinen Umtrunk und etwas aufwärmen gings mit der Metro zum Prazsky Hrad (Chefsessel von El Predsidente)

Prag12.jpg

weiter gehts später, falls noch erwünscht.........

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59

jau Cil, die Bierpreise in CZ sind NOCH ein Hammer - zwar für die Marken Pilsner und Bud werden ca. 1,20 verlangt in kleinen Lokalen für die unbekannteren gar nur 0.80 !! Fertige Speisen um die 3-4 Euro :daume
da ich nimmer soviel vertrage wie früher kann mann davon ausgehen, daß ich um 8 Euro einen Mordsrausch davontrage :bigg

in der Innenstadt natürlich mehr - aber immer noch günstiger wie in Vienna zB.

Herbert

haben die kein Gösser?
Ne da bekommt mich wohl keiner hin:bigg

Gruß an Weibi
Pepe

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

@Werner
@osef

danke für das rege Interesse - nur heute wirds wohl nix mehr, muss arbeiten....und danach saufen :)))

@Pepe ist im Ösiland bekehrt worden :daume

Herbert