Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

EZB

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Mein Hobby ist die Geldanlage ,um von Zinsen noch etwas zu leben,als Zubrot,
darum gehört der folgende Bericht hier rein.


Die EZB denkt über den Umbau der europäischen Wirtschaft nach ,denn der Klimawandelt hat massive Auswirkungen auf die Preisstabilität.
Vor dem Euro war die Bundesbank unabhängig und klar der Preisstabilität verpflichtet,was die Kaufkraft des Bürgers stärkte.
In Südeuropa aber trugen die Zentralbanken zur Finanzierung der Staatsausgaben bei,sodass die Inflation dort hoch war.

Dewegen wurde in den europäischen Verträgen verankert,dass die Fiananzierung von Staatsausgaben der EZB untersagt ist.
Die EZB ist unabhängig und der Preisstabilität verpflichtet .Preisstabilität wurde also mit bis zu 2 % Inflationsrate angesetzt.
Ab 2003 wurde auf nahe 2 % umformuliert,also sollte der Euro pro Jahr weiter 2 % an Wert verlieren.

Auch 2003 wurde der Richtwert für das Geldmengenwachstum fallen gelassen,was in den südlichen Euroraum zu Übertreibungen bei den Ausgaben führte.

2008 sank ,bei der Wirtschafts- und Schuldenkriese ,die Inflationsrate weit unter 2 % ,
so das eine umfangreicher Ankauf von Anleihen nötig wurde,um die Inflation anzuheben.

Die lockere Geldpolitik der EZB trieb vor allem den Imobilien- und Aktienpreis nach oben,nicht aber die Inflationsrate.

Darum ging der Kauf von Staatsanleihen auch in der Covid Krise weiter.

Da die EZB diese 2 % als mittelfristig interpretiert,darf die Inflation auch über 2 % ansteigen ,ohne das der Anleihenkauf zu stoppen ist.

Mit dem Anleihankauf und einer großzügigen Vergabe von Krediten an Banken hat die EZB das Tor zur Lenkung der Wirtschaft geöffnet!

Die EZB ist besonders an Rettungsmaßnahmen der südlischen ,hoch verschuldeten Staaten ,der Rettung des Euros und den Auswirkungen der Covid Kriese beschäftigt.
Darum wurde auch die EZB-Bilanz von 1.285 Milliarden Euro auf 8.000 Milliarden erweitert.

Auch die Klimapolitik kommt noch zu den Rettungsmaßnahmen hinzu.

Ohne die Anleikäufe der EZB wären sozialpolitische Wahlgeschenke der Parteien, wie auch die Elektromobilität der Autoindustrie,
der Fahrrad- und Gesundheitsindustrie nicht möglich.
Die Bürokratie und Macht der EZB wächst und anders als der USA-SED ist die EZB nicht bereit das Ausufern ihrer Bilanz Grenzen zu setzen.

Für den Bürger heißt das höhere Preise,negative Zinsen und explodierende Imobilienpreise.
Focus 36/2021 grob zusammen gefaßt.

IMG-20210905-WA0004.jpg

Fazit:
Die ärmere Bevölkerung haben meist keine Ersparnisse ,
also zahlen keine Strafzinsen und die Sozialhilfesätze werden inflationsbedingt automatisch aufgestockt.

Die gehobene Bevölkerung besitzt viele Imobilien/Vermögen und wird durch die Politik der EZB mit preiswerten Imobilienkrediten immer reicher.

Betroffen ist die Mittelschicht in Deutschland die nur wenige Imobilien ,aber Bankkonten hat und
durch Negativzinsen und Preissteigerungen immer ärmer wird.

Da kann ich nur den Ratschlag geben,
dass ihr euer Geld teils im außereuropäischen Ausland anlegt und wenn möglisch ,
besonders die Rentner und Pensionäre ,gleicht außerhalb der EU lebt wie z.b. das Billiglohnland Thailand ,
denn dort ist der Euro wenigstens noch etwas mehr Wert ,die Lebenshaltungskosten und Imobilienpreise günstiger als im Teuroraum !

Durch die Reiseeinschränkungen wegen Covid könnten Regierungen das Auswandern aber erschweren,denn welcher europäische Staat ist schon daran interessiert,
dass Rentner/Pensionäre ihr Altersruhegeld in z.b. Asien ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Ist ja schöner Bericht, aber wer sich auch nur etwas mit Finanzen beschäftigt dem ist das alles bestens bekannt. Und das was Du aufgezählt hast ist ja nur die Spitze des Eisbergs, wie man so schön sagst. Aber das geht so auch die nexten Jahre weiter, da brauchste mal keine Angst haben das sich da was ändert, und schon gar nicht nach der nächsten Wahl (y)
 
  • Like
Reaktionen: angelplace

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Der ganze Laden könnte uns aber mal um die Ohren fliegen
und
dann gibt es nur noch eine Lösung,
Währungsreform!

Darum mein Motto,genieße jeden Tag,als wäre es dein letzter!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Ist ja schöner Bericht, aber wer sich auch nur etwas mit Finanzen beschäftigt dem ist das alles bestens bekannt.
Richtig,aber jeder sucht seine Lösung der derzeitigen Probleme.
Wurde zum Sparen erzogen,bekam früher in DACH noch gut 14 % Zinsen und Geldanlage hat mal Spaß gemacht.
Heute nicht mehr
und das Risiko wird immer größer bei Bitcom, Aktien und sonstige windige Anlagemodellen.
Betonggeld kann man als Normalo sowieso vergessen ,wenn man heute noch nichts hat.

Überlege schon ,ob ich nicht als PR Thai werde,da kann ich noch Imobilien erschwinglich kaufen,
aber die Thai Chinesen haben schon das Beste abgegrast.
Dann müßte ich aber auf meine Deutsche verzichten und brauchte ein Visa,wenn ich in DACH einreisen will !

Was bleibt,die letzten Jahre genießen und Geld in Konsum stecken,wie es die EZB will,
aber zum Verschwenden bin ich auch nicht bereit,dann eher noch in mittellose Thailänderinnen mit einem guten Herz,
aber wo findet man die noch???.
 
  • Like
Reaktionen: angelplace

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Überlege schon ,ob ich nicht als PR Thai werde,da kann ich noch Imobilien erschwinglich kaufen,
aber die Thai Chinesen haben schon das Beste abgegrast.
Dann müßte ich aber auf meine Deutsche verzichten und brauchte ein Visa,wenn ich in DACH einreisen will !
Na das lass mal schön sein. Wo willst Du hin wenn Du deinen ersten Herzkasper hattest, oder die ersten Krebsanzeichen da sind. In BRD kanste so was finanziell noch stemmen. In Thailand bekommste Ampulle Morphium , das wars.
Und das mit den 14% ist schon so lange her , das ist fast schon nicht mehr wahr :) .
Mittellose Thaimädels gabs früher immer genügend Soi 6 , wie das mit dem guten Herz ausschaut, da wag ich jetzt aber keine Prognose.

Der ganze Laden könnte uns aber mal um die Ohren fliegen
und
dann gibt es nur noch eine Lösung,
Währungsreform!
das ist auch meine Meinung, nur das "könnte " würde ich durch " wird " ersetzen.
Ich habe mal vor Jahren eine sehr gute Beschreibung der derzeitign Situation gelesen - ist schon JAHRE her, aber immer noch gültig, das allein zeigt ja schon die Unfähigkeit der EU. Es hieß damals : Die gegenwärtige finnanzielle Situation ist am einfachsten so zu Beschreiben das man sich sämtliche Finanzminister der EU eingesperrt in einem dunklen Raum vorstellen kann, in welchem sie verzweifelt kreuz u. quer Rennen und nach einem Lichtschalter suchen um erst einmal die Situation zu erkennen in der sie (die Länder der EU) stecken . An das Problem danach, wenn mal Licht in das ganze gekommen ist, die richtige Tür für einen Ausstieg aus der Situation zu finden, daran ist eh noch nicht zu denken. Mit anderen Worten , diese Deppen von der EU u. Politik haben nicht geringste Idee wie sie da langfristig wieder rauskommen.
Das mit der W -reform wird sowieso kommen, zB. Aufspaltung eines Nord-Süd Euros o.ä.
Das werden wir beide noch erleben, das ist sicher !!
welcher europäische Staat ist schon daran interessiert,
dass Rentner/Pensionäre ihr Altersruhegeld in z.b. Asien ausgeben.
dir ist schon klar das Du als Rentner den Staat mehr kostest als Du einbringst ? Pflegekosten, Sozialhilfe, Krankenkosten, div. Vergünstigungen usw. Also ich glaube es ist gar nicht so abwegig das Du lieber in Thailand gesehn bist als in unserer zukünftigen BananenRepublikDeutschland. Spart ne menge Geld das wir dringend für Flüchtlinge Asylanten u. unfähige Politiker brauchen !!!
In diesem Sinne " GUTE REISE " 🇹🇭 - nee war nur reiner Sarkasmus , schön das doch so langsam der eine od. andere Aufwacht und sich langsam Gedanken macht.
 
Cosy Beach Club

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Die EZB denkt über den Umbau der europäischen Wirtschaft nach ,denn der Klimawandelt hat massive Auswirkungen auf die Preisstabilität.
Ist das aus dem Artikel oder deine Meinung? Weil eigentlich bauen Notenbanken keine Wirtschaft um.
Durch die lockere Geldpolitik sinken die Zinsen aber dafür die Aktien steigen. Je älter man ist umso mehr sollte der Anteil an risikoarmen Anlagen sein, außer man will das vererben, dann spielt es keine Rolle. Wenn du 1/3 des Vermögens in einen breit angelegten Aktienfond investierst und für 2/3 keine Zinsen erhältst, kommst du insgesamt immer noch bei 2% raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Ist das aus dem Artikel oder deine Meinung? Weil eigentlich bauen Notenbanken keine Wirtschaft um.
Aus dem Artikel und die EZB nimmt sich Rechte heraus,die ihr von den Verträgen nicht zugestanden werden.
Darum hat ja Deutschland schon mal gegen die EZB geklagt!

Am Schluß sieht das so aus,die reicheren,europäischen Staaten zahlen für die armen aus dem Süden
,die Schuldenstaaten ,
und das nennt man dann locker Solidargemeinschaft! :devil
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Na das lass mal schön sein. Wo willst Du hin wenn Du deinen ersten Herzkasper hattest, oder die ersten Krebsanzeichen da sind. In BRD kanste so was finanziell noch stemmen. In Thailand bekommste Ampulle Morphium , das wars.
In Bangkok gibts auch ganz gute Krankenhäuser,z.b.das Bamrungrad , man muß sich eben gut versichern.

Ich denke mal locker,wenn das Leben vorbei,warum sich dann noch durch Chirurgen ,Schläusche und lebenserhaltende Maschinen quälen lassen,
Wer erst mal an sich rumschnippeln läßt ,der quält sich dann nur noch herum.

Auch besteht in Thailand eher die Möglischkeiten bei unheilbarer Krankheit sich von Ärzten das richtige Cocktail mixen zu lassen !

In DACH wirst du ohne Vollmacht künstlich am Leben gehalten,oder im Altersheim am Kleiderbügel abgehängt,oder wenn du viel Ärger machst entmündigt ,
dass kann dir in Thailand kaum passieren!

PS. Natürlich wären mir 2 Nationalitäten recht,arbeite noch daran so etwas zu erreichen ,aber ist schon schwer!

Die deutsche Politik und die EZB hat mich zu diesen Überlegungen veranlaßt ,besonders wenn man in Deutschland kaum noch Familie und Verwandte hat!
Warte jetzt erst mal den 26 September ab !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ich gehe davon aus das das Finanzkartenhaus bereits in den
nächsten zwei Jahren in sich zusammenfällt.

Notenbanker sind und fühlen sich wie ein Dompteuer in
der Manege…. soweit so gut, wäre da nicht die fatale
Überzeugung sie hätten alles im Griff ….

Solch‘ eine Überzeugung kann sich sehr schnell umkehren….

Die Welt ist hoffnungslos überschuldet ! Die Zinsen lassen sich
nicht weiter senken, und aufgepumpt ist der Laden bis zum
geht nicht mehr. Dumm das nunmehr auch die Inflation
galoppiert - aber auch hier wird die x-te Beruhigungspille verteilt,
es sei ja nur vorübergehend, ach ja !?

Die Spekulanten - speziell in den USA - haben sich aktuell mit
ca. 900 Mrd Dollar verschuldet, das meiste davon fließt in
die Aktienmärkte im Vertrauen es steigt eh immer, und wenn es
Probleme gibt, greift eh die Notenbank ein.

Man muß kein Hellseher sein um zu erahnen das dieser
höchst gefährliche Gift - Cocktail über kurz oder lang
explodiert und nicht mehr reparabel ist - zumindest über
einen sehr langen Zeitraum.

Die Finanzkrise 2008/2009 haben scheinbar ( zu) viele schon
verdrängt. Auch damals verschuldete man sich bis zur
Halskrause damals in Immobilien, feste im Glauben das die
Wertsteigerung in jedem Fall Eintritt - so wie man es aktuell
bei Aktien glaubt - Ein Zinsanstieg und die Finanzierung geriet
in höchste Not.

Müssen ( und das werden sie) ihre auf Kredit getätigten,
hoch gehebelten Aktien eines Tages versilbern müssen, da
sie ihren Verbindlichkeiten aufgrund fallender Aktienkurse
nicht nachkommen können, beginnt das Blutbad, es wird größer
sein als der Corona Crash.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber ich bin
nunmehr gut 40 Jahre mit Börse intensiv beschäftigt, habe
also so ziemlich jeden Crash und Finanzkrise mitgemacht,
aber noch nie war ich so beunruhigt wie jetzt.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Die Zinsen lassen sich
nicht weiter senken,
Meinst du mit 0,5 % Strafzinsen werden die sich zufrieden geben?
So lange aber noch Bargeld erlaubt ist,solange ist es aber schwieriger,
aber wohin das Geld in eigener Verwahrung?
Sonst teile ich deine Einschätzung voll! :daumen

Nur die Frage,was kann man jetzt noch machen, als Vorsorge?
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Man muß sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen…

Ich kenne noch die Zeit wo ich bequem von meinen Zinsen
diesen und jenen Urlaub bestreiten konnte.

Heute bestraft man denjenigen der sein Geld nicht zügellos in
irgendeinem KonsumTempel läßt.

Vorsorge, ….am besten das meiste ausgeben solange man noch
etwas dafür kaufen kann…Ich war zeitlebens sparsam, aber davon
habe ich mich angesichts permanenter, schleichender
Enteignung verabschiedet…..heute bewegen wir uns in D
im Bereich von ca.3% Inflation, in den USA deutlich mehr…
Zinsen negativ, Rentenerhöhung ungewiß….

1981 hatten wir eine noch eine wesentlich höhere Inflation , aber damals
bekam man auch sichere Zinsen zwischen 10- 11% bei
Bundesschatzbriefen.Unterm Strich hattest du effektive,
um die Inflation bereinigte Zinszuflüsse.

Einen Bauernhof mit Selbstversorgung , einen fahrbaren Untersatz
der möglichst noch lange hält, einen gefüllten Dieseltank, eine
Partnerin und ein paar Kinder um dich rum…..ein paar Hühner,
Ziegen, Schafe, naja und den Esel spielt man selbst 😄

Autark soweit es nur geht…..
 

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Man muß sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen…

Ich kenne noch die Zeit wo ich bequem von meinen Zinsen
diesen und jenen Urlaub bestreiten konnte.
Ja dann haste nicht geflunkert. Wenn Du noch diese Zinsen kennst, dann biste wirklich schon laaange in diesem Zirkus dabei (y)
Einen Bauernhof mit Selbstversorgung , einen fahrbaren Untersatz
der möglichst noch lange hält, einen gefüllten Dieseltank, eine
Partnerin und ein paar Kinder um dich rum…..ein paar Hühner,
Ziegen, Schafe, naja und den Esel spielt man selbst
So grob in diese Richtung +1 bis 2 Mia Nois stell ich mir dann meine letzten 40-50 J. in Thailand vor . Keinen Stress u. die scheiß Politik kann mich mal L+R am Ars.. lecken.
 
  • Like
Reaktionen: Alf11

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Eine Währungsreform oder einen "new Euro" oder "new Dollar" wird es nicht geben. Es wird ein viel unauffälliger Weg gewählt. Die Schulden werden einfach "weginflationiert". Die Zinsen bleiben im negativen Bereich und es wird eine Inflation von 5% oder mehr von der EZB/FED/BoJ zugelassen ohne einzugreifen. Damit sinkt die Schuldenlast in Bezug auf das BIP und die Schuldenmacher sind happy.
Bitter wird es für Sparer, Rentner und abhängig Beschäftigte - also einen Großteil der Bevölkerung - aber irgendwer muss die Zeche zum Schluss zahlen.
 

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Eine Währungsreform oder einen "new Euro" oder "new Dollar" wird es nicht geben. Es wird ein viel unauffälliger Weg gewählt. Die Schulden werden einfach "weginflationiert". Die Zinsen bleiben im negativen Bereich und es wird eine Inflation von 5% oder mehr von der EZB/FED/BoJ zugelassen ohne einzugreifen. Damit sinkt die Schuldenlast in Bezug auf das BIP und die Schuldenmacher sind happy.
Da hast Du Recht, das ist zweifelsfrei Plan A . Das Problem dabei ist das dies Jahrzehnte dauert . und in der heutigen schnellebigen Welt , da habe ich so meine Zweifel drann das das über Jahrzehnte noch so weiter gehen kann. Wolltest Du vor 30 Jahren Geld einmal um den Globus schicken , war es Wochen unterwegs, zumindest für dich u. mich als Private. Ich bin in den 90er ohne einen Pfennig in der Tasche nach Pattaya zum Partymachen. Alles was ich brauchte waren ein Bündel EC-Schecks. Die wurden eigelöst wie Bares. Das Abbuchen auf meinem Konto in BRD dauerte damals >8 Wochen !! von Bank zu Bank. Heute - just in time - siehe Wise, Geld in 10 sec . in Thailand für jederman. Du kannst also auch als Privater heutztage deine Kohle ruck zuck dahin bringen wo es dir gefällt. D.h. die Notenbanken können uns, den Bauern auf der Straße, nicht mehr so verarschen wie in den letzten 30 Jahren. Das Kapital wandert mal ganz schnell ab und die Suppe schwappt über - siehe zB. EUR/TRY von 2 auf 10. Deshalb glaube ich an eine Teilung des Euros, od. so ähnlich, alles andere dauert zu lange.
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
@Drunken Monkey
Schau dir mal an, was z.B. Frankreich oder UK in und nach beiden Weltkriegen gemacht haben - in kürzester Zeit Ihre Kriegsschulden "weginflationiert".


Inflation UK:
1917: 25,38 %
1918: 22,09%
1919: 10,05%
1920: 15,53%

Schon krass, was so möglich ist oder :eek1:?

Ich habe nur Angst, dass dies eine "Blaupause" für EZB, FED & Co sein könnte - aber rund 75% seiner Staatsschulden in nur 4 Jahren loswerden - klingt sicher für einige Politiker verlockend:mad:
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.045
3.587
2.165
61
Dresden, Deutschland
Eine Inflation von ca. 3% ist völlig normal wegen der anziehenden Wirtschaft nach Corona und der Rücknahme der Mehrwertsteuersenkung. Hinzu kommen die Effekte aufgrund der momentanen Lieferengässe bei Computerchips etc. Meine Prognose: in etwa einem Jahr ist alles wieder wie vor der Pandemie.