Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

EU-Urteile Gepäckverlust: Entschädigung pro Person

pb

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
[h=3]"http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/recht/gepaeckverlust-entschaedigung-pro-person/28532"]Gepäckverlust: Entschädigung pro Person[/URL][/h]
Flugunternehmen müssen Entschädigung für verlorenes Gepäck zahlen - aber nicht nur pro Koffer, sondern pro Person. Die EU-Richter klärten zudem, wie lange Reisende bei Flugausfall auf Schadenersatz klagen können.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Weltweit gehen täglich fast 90.000 Koffer im Flugverkehr verloren, in Europa sind es rund 10.000. [...] Allein bei der Lufthansa betrifft das jährlich rund 800.000 Gepäckstücke. Etwa 40.000 davon können auch nach intensiver Nachforschung keinem Fluggast zugeordnet werden und landen bei der Gepäckversteigerung.
Das ist wirklich eine enorme Anzahl. Trotz diverser Flüge zum Glück bisher keinerlei Verspätungen, Verluste oder Beschädigungen gehabt. Nur einmal wurde ein Schloß geknackt. Aber auch interessant dass viele auf einen einfachen Kofferanhänger mit Adresse und Kommunikationsdaten verzichten, dabei sind die Dinger echt nicht teuer bzw. gibt es bei manchen Airlines sogar umsonst. Oder wie kann man sich das sonst erklären?
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Aber auch interessant dass viele auf einen einfachen Kofferanhänger mit Adresse und Kommunikationsdaten verzichten, dabei sind die Dinger echt nicht teuer bzw. gibt es bei manchen Airlines sogar umsonst. Oder wie kann man sich das sonst erklären?

Haengt mit der Moeglichkeit zusammen, dass Unbekannte Deine Adressdaten dazu benutzen waehrend Deiner urlaubsbedingten Abwesenheit Deine Wohnung/Dein Haus leerzuraeumen. Ich mache das seit Jahren so, dass ich ein DIN A4 Blatt mit meinen Daten (Name, Email, Tel., Reisedaten) IN den Koffer oben auf die Klamotten lege. Da mein Koffer diese US zertifizierten Zollschloesser hat, ist es im Verlustfall fuer die Flughafenbetreiber kein Problem in den Koffer zu schauen.
Diese Vorgehensweise wurde irgendwo mal empfohlen, weiss leider nicht mehr wo. War aber "offiziell".

Gruss

Schreck :)
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
5yza9yja.jpg Hab so ein Ding, bzw. mehrere davon. Von außen ist nur der Name lesbar und auch drinnen sind nur Email und Handynummer. Das reicht doch normalerweise aus um mich zuordnen bzw. kontaktieren zu können, oder?

Das mit dem zusätzlichen Zettel innen ist aber ne gute Idee. Werde ich auch mal machen. :)
 

Anhänge

  • 5yza9yja.jpg
    5yza9yja.jpg
    62 KB · Aufrufe: 0