Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Essenspakete für die in Not Geratenen

darkbird

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2020
168
149
773
eider muß er dort wohl vor knapp 2 Jahren einen Schlaganfall gehabt haben und die Thais waren mit dem am Boden liegenden Ausländer überfordert und riefen viel zu spät den Rettungswagen.

Claudia lebt nun mit ihrer Freundin alleine in dem Haus und versucht sich mit Tierpflege über Wasser zu halten.

Obwohl das Geschäft momentan seht schlecht läuft, will sie keine Almosen.

Falls also jemand hier ein Haustier hat, Hund oder Katze, und ein paar Baht erübrigen kann, bitte bei Claudia melden.

Sie spricht sogar ein ganz passables Deutsch.

Danke im voraus.

Sehr bewegende Story !! Ich hoffe deine Bekannte kommt über die Runden !
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
bin auch in Thailand. Das Organisieren von Hilfe hier ist wirklich zeitaufwendig ..und kaum eine Tätigkeit kann langfristig delegiert werden. Mann hat immer das unangenehme Gefühl, dass Thai-Helfer einen Spender für dämlich halten sowas zu machen .. also kann man den Falang auch bescheissen ...
 

Honolulubernd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2019
173
499
853
41
Machen wir mal Nägel mit Köpfen:

Ich werde die nächsten Tage forschen; mir schwebt folgendes im Kopf:

1. Fertigessen verteilen, wo es dringend gebraucht wird (satt für einen Tag), oder

2. Ungekochtes (Reis, Mama Suppe, Dosenfisch) verteilen (Obdachlose haben keine Kochgelegenheit),

3. Extrem betroffenen Familie (Mutter, Kinder, Vater tot, o.ä.) mit Wochen- oder Monatsvorräten versorgen.

4. bin für Vorschläge offen


Dann: Bekanntgabe meines Kontos.

Ich (gerne mit Helfern) führen die Aktion durch.

Bitte an Spender:

1. Angabe von Name oder Nickname UND "Spende für Thailand" im Verw. Zweck PLUS PM an mich.

2. Kein Gemeckere hinterher, a la "also mein Geld darf nur für Ladyboys genutzt werden" (alles schon da gewesen)



Ihr habt mein Wort: euer Geld wird vollkommen verspendet. Ich werde ebenfalls spenden plus trage alle anfallenden Kosten (Sprit, Verpackungen, etc.)
Steht der Plan noch?
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.781
3.115
Hier mal die andere Seite der Medaille.

Soll natürlich keine Kritik an den Helfern sein, aber blindes und unkoordiniertes Verteilen von Essen macht auch keinen Sinn.
Vielleicht kann man ja mit Restaurants zusammenarbeiten und anstatt Lebensmittel oder vorgekochtem Essen zu verschenken, das Geld in sowas wie Essensmarken stecken, die dann bei bestimmten kleinen Restaurants eingelöst werden können.

1629319838983.png
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hier mal die andere Seite der Medaille.

So stellt es "Tante Koy" dar, entweder um Mitleid für ihre eigene Situation zu erhaschen, oder weil ihr jegliche Emphatie fehlt.

Es ist völlig unlogisch das die gleichen Menschen, die nun für ein karges, kostenloses Essen stundenlang am Bali Hai in der prallen Sonne sitzen oder in kilometerlangen Schlangen anstehen, ohne diese Spendenaktionen bei ihr im Restaurant dinieren würden.

(Fast) Niemand der es nicht unbedingt nötig hat würde sich freiwillig die Strapazen und den Gesichtsverlust antun. Das sind nicht ihre potentiellen Kunden, sondern wirklich arme Menschen, die sich keins ihrer Gerichte für 80 Baht + Reis und Getränke leisten können.

Die anvisierte Kundschaft ihres Restaurants ist die obere Mittelschicht, nicht die Geringverdiener und erst recht nicht diejenigen die auf Spenden angewiesen sind.

Den verlogenen Mist würde sie nicht schreiben wenn sie auch nur ein winziges Körnchen Mitgefühl für Menschen in Not besitzen würde.
Das sie vorübergehend ihr Restaurant schließen muss, liegt wohl eindeutig am Lockdown und nicht an den vereinzelten Spendenaktionen.

Vielleicht kann man ja mit Restaurants zusammenarbeiten und anstatt Lebensmittel oder vorgekochtem Essen zu verschenken, das Geld in sowas wie Essensmarken stecken, die dann bei bestimmten kleinen Restaurants eingelöst werden können.

Dafür wäre ein sehr großer Verwaltungsaufwand notwendig.
Zudem kann man viel mehr Menschen helfen indem man die Kosten pro Mahlzeit möglichst gering hält.
Dein Vorschlag würde sicherlich helfen um einigen wenigen Restaurants das Überleben zu sichern und damit dort die Arbeitsplätze zu sichern. Auf der Verlustseite stünden jedoch ungleich mehr Menschen, da pro Mahlzeit höhere Kosten entstehen und daher weniger Mahlzeiten aus dem Spendentopf bezahlt werden könnten.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.781
3.115
Den verlogenen Mist würde sie nicht schreiben wenn sie auch nur ein winziges Körnchen Mitgefühl für Menschen in Not besitzen würde.
Das sie vorübergehend ihr Restaurant schließen muss, liegt wohl eindeutig am Lockdown und nicht an den vereinzelten Spendenaktionen.

Die wahren Beweggründe für ihren Post werden wir wohl nie erfahren. Genauso wenig, ob tatsächlich alle Menschen hilfsbedürftig sind.
Ich will hier niemanden vorverurteilen oder falsche Unterstellungen in den Raum werfen.

Dafür wäre ein sehr großer Verwaltungsaufwand notwendig.
Zudem kann man viel mehr Menschen helfen indem man die Kosten pro Mahlzeit möglichst gering hält.
Dein Vorschlag würde sicherlich helfen um einigen wenigen Restaurants das Überleben zu sichern und damit dort die Arbeitsplätze zu sichern. Auf der Verlustseite stünden jedoch ungleich mehr Menschen, da pro Mahlzeit höhere Kosten entstehen und daher weniger Mahlzeiten aus dem Spendentopf bezahlt werden könnten.

Naja, die Küchenhilfen oder Köche, die jetzt arbeitslos sind, könnten wieder arbeiten, einen Lohn beziehen und müssten sich nicht mehr in die Schlage einreihen, was wiederum dazu führt, dass nicht mehr so viele Mahlzeiten benötigt werden.

Die Essensausgaben machen zwar den Magen voll, lösen aber keine Probleme.

Gut gemeint heißt halt nicht zwangsläufig gut gemacht….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pensionist

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Steht der Plan noch?

Bin dran, aber fürs erste mache ich nichts, weil es wird momentan sehr viel verteilt und zu den Baustellen, wo Nicht-Thais leben, bekomme ich keinen Zutritt.


So stellt es "Tante Koy" dar, entweder um Mitleid für ihre eigene Situation zu erhaschen, oder weil ihr jegliche Emphatie fehlt.

Es ist völlig unlogisch das die gleichen Menschen, die nun für ein karges, kostenloses Essen stundenlang am Bali Hai in der prallen Sonne sitzen oder in kilometerlangen Schlangen anstehen, ohne diese Spendenaktionen bei ihr im Restaurant dinieren würden.

(Fast) Niemand der es nicht unbedingt nötig hat würde sich freiwillig die Strapazen und den Gesichtsverlust antun. Das sind nicht ihre potentiellen Kunden, sondern wirklich arme Menschen, die sich keins ihrer Gerichte für 80 Baht + Reis und Getränke leisten können.

Die anvisierte Kundschaft ihres Restaurants ist die obere Mittelschicht, nicht die Geringverdiener und erst recht nicht diejenigen die auf Spenden angewiesen sind.

Den verlogenen Mist würde sie nicht schreiben wenn sie auch nur ein winziges Körnchen Mitgefühl für Menschen in Not besitzen würde.
Das sie vorübergehend ihr Restaurant schließen muss, liegt wohl eindeutig am Lockdown und nicht an den vereinzelten Spendenaktionen.

Sehr gut analysiert. Bei ihren Preisen kommen eher die Farangs, die von Preisen keine Ahnung haben, mit ihren LTs, denen es egal ist, was der Alte abdrücken muß.

Mittelschicht Thais nur, wenn sie eine tolle Location hat.

Die ärmeren Thais essen für 30 bis 40 Baht oder weniger.

Und auch wenn sich der eine oder andere ihrer Ex-Gäste zur Essenverteilung begibt, dann nur, weil er sein Geld für anderes (Miete, Sanitär, etc. ) sparen muß.




Die wahren Beweggründe für ihren Post werden wir wohl nie erfahren. Genauso wenig, ob tatsächlich alle Menschen hilfsbedürftig sind.
Ich will hier niemanden vorverurteilen oder falsche Unterstellungen in den Raum werfen.


Die Essensausgaben machen zwar den Magen voll, lösen aber keine Probleme.

Gut gemeint heißt halt nicht zwangsläufig gut gemacht….

Der Grund für ihren Post is klar: pure Verzweiflung.

ALLE sind nicht hilfsbedürftig: Die in der prallen Sonne auf Essen warten sicherlich schon. VIELE sind verzweifelt.

Die Essensausgaben lösen keine Probleme aber hält viele am Leben.

Die Alternative, kein Essen zu verteilen, ist keine Alternative.

Ebenso arbeitslose Köche einzustellen, denn dann würde das Essen wieder kosten und das stemmen viele einfach nicht.


Wir haben einen DURIAN Verkäufer, der online verkauft und nach Hause liefert

Einer seiner Stammkunden hat sich gestern mit seinem letzten Geld eine Portion liefern lassen, seine Lieblingsfrucht ein letztes mal genossen und sich dann umgebracht.

1629344300427.jpg

Wir alle sollten mit zu schnellen Urteilen vorsichtig sein.

Die haben hier nicht unsere soziale Zuckerwatte.

Mit vollem Bauch redet es sich leicht.
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln ....

Hier mokieren sich Leute weil Essen verteilt wird und dann auch noch kostenlos.

Diese Leute haben bis dato nicht einen Bath dafür gespendet, reißen aber das Maul auf.

Mit welcher Berechtigung ist das so ?

Ich unterstütze Leute in unserem Dorf welche zu alt sind oder keine Chance haben Ihren Unterhalt durch Arbeit zu verdienen.

Im Traum würde mir nicht einfallen über Leute das Maul aufzureißen und kluge Sprüche zu klopfen.

Egal ob richtig oder falsch, es ist ganz alleine Sache der Spender ob sie wollen oder auch nicht !

Ergo :fresse

... und noch einen schönen Tag
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.781
3.115
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln ....

Hier mokieren sich Leute weil Essen verteilt wird und dann auch noch kostenlos.

Diese Leute haben bis dato nicht einen Bath dafür gespendet, reißen aber das Maul auf.

Mit welcher Berechtigung ist das so ?

Ich unterstütze Leute in unserem Dorf welche zu alt sind oder keine Chance haben Ihren Unterhalt durch Arbeit zu verdienen.

Im Traum würde mir nicht einfallen über Leute das Maul aufzureißen und kluge Sprüche zu klopfen.

Egal ob richtig oder falsch, es ist ganz alleine Sache der Spender ob sie wollen oder auch nicht !

Ergo :fresse

... und noch einen schönen Tag

Woher weißt du schon, wer wie viel gespendet hat? Muss man zuerst mit seiner Hilfsbereitschaft prahlen, damit man hier posten darf?
Nur weil man gewisse Dinge hinterfragt oder neue Ideen in den Raum wirft, heißt das nicht, dass man sich nicht engagiert.

Ergo :fresse
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Woher weißt du schon, wer wie viel gespendet hat? Muss man zuerst mit seiner Hilfsbereitschaft prahlen, damit man hier posten darf?
Nur weil man gewisse Dinge hinterfragt oder neue Ideen in den Raum wirft, heißt das nicht, dass man sich nicht engagiert.

Ergo :fresse

Nun will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selber viel OT poste, wie Han Solos Kumpel nur allzu gut weiß, aber ich mache das nur in threads, die ich nicht als lebenswichtig erachte UND wo alle Antworten bereits gegeben worden sind UND das ganze sich bereits zu einem lockeren Palaver entwickelt hat.

Nur dieser thread lautet "Essenspakete für die in Not geratenen" und ist für bestimmte Leute buchstäblich "überlebenswichtig".

Du hast angemerkt, daß die Essenverteilung keine Probleme löst, daher gut gemeint aber nicht gut gemacht ist und vorgeschlagen irgendwelchen arbeitslosen Küchenhilfen Jobs zu besorgen.

Und ich hoffe, daß Du nicht alle Helfer und meine Wenigkeit gemeint hast, als Du geschrieben hast, ob man erst "mit seiner Hilfsbereitschaft prahlen muß, damit man hier posten darf."

Und um die Frage zu beantworten, nein, aber zumindest sollte man vor Ort sein und sehr gute und vor allem nachweisbare Kenntnisse über die vorhandene oder eben nicht vorhandene Hilfsbedürftigkeit der Leute haben, bevor man diese in Frage stellt.

Ich bin vor Ort und ich sehe jeden Tag die Karawane der Hungernden mit ausgemergelten Gesichtern, wie sie sich zu den Essenswagen schleppen.

Ich sehe jede Nacht wie sie mit ihren Lumpen in irgendwelchen Eingängen pleite gegangener Geschäfte liegen.

Und nein, ich weiß nicht, ob sie ALLE hilfsbedürftig sind, aber ich sehe auch die Transportwagen der Stadt, die diejenigen abholen, für die jede Hilfe zu spät kommt, sei es wegen Nahrungsmangel, Corona oder Suizid.

Und eines weiß ich sicher: gäbe es die täglichen Essensverteilungen nicht, müßten diese Transportwagen Doppelt-und Dreifachschichten fahren.

Daher, laß uns bitte On Topic bleiben und jegliche Aggressionen gegeneinander unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: