Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Essen in Thailand und co.

ano19er

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2015
28
2
353
44
Hey ich hab mir heute schon einige Berichte angesehen nud mir fällt immer wieder auf wie super da auch das
Nahrungsangebot aussieht ^^.

Ich wollte mal fragen ist das die regel ? oder gibt es sachen die ich tunlichst vermeiden sollte ?

Währe echt bitter wenn man dierekt den ersten Urlaub mit ne Lebensmittelvergifung startet .

ElQuappo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2014
199
161
873
Eine Hepatitis A Impfung im Bezug auf das Essen ist zu empfehlen. Besonders wenn Du vom Angebot der Garküchen auf der Straße Gebrauch machen möchtest.
Auch wenn Du davon nicht essen möchtest, ist es sinnvoll.

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
Hi!

Also ich esse fast alles und fast überall. Das einzige, das ich meide sind rohe Zubereitungen von Seafood (weil ichs manchmal nicht vertrage) und Innereien (weil ichs nicht mag).

Trotzdem komme ich um ein zwei Tage Durchfall nicht rum, was ich aber auf die Nahrungsumstellung schiebe. Aber ich glaube kaum, dass Du verdorbene oder kontaminierte Lebensmittel nach der Verabeitung erkennen kannst.

Also den gesunden Menschenverstand benutzen und sich die Futterstelle ansehen. Wo viele Leute essen, sollte es recht sicher sein.
Ist aber auch nicht immer ne Garantie. Sollte Dir trotzdem schlecht werden, ist die ärztliche und die Medikamentenversorgung sehr gut.

Aber tu Dir selbst einen gefallen und probier ruhig alles. Die Thaiküche gehört (für mich) zu den besten.

Grüße
lillyfee

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Das einzige Mal als meine Thai-Ex und ich Verdauungsprobleme hatten, war nach einem Mahl in einem ordentlichen Restaurant in Bangkok.
Nie an Strassenständen, auf Märkten oder an sonstigen Orten wo man mangelnde Hygiene vermuten würde.

Der erwähnte "übliche" Durchfall trifft nur auf Leute zu, die die lokalen Bakterienstämme nicht kennen und wo sich das Immunsystem erstmal anpassen muss. Ist mir aber weder in Südamerika noch in Asien bisher passiert, ich hab es aber auch nicht mit übertriebener Hygiene und esse ungewaschenes Obst, Salat etc. - mein Immunsystem ist also intakt :p
Von Gerichten mit Pla Ra würde ich trotzdem abraten. Das vertragen nur wenige Westler, nicht vom Darm her, sondern von der Nase :bigsmile

Dee

• Like

ano19er

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2015
28
2
353
44
Hab Pla Ra gerade mal gegoogled. Das Zeug würd ich auch für 100€ nicht anrühren!

Thailernen.net

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
100?
Ich bekomm das für nen Tausender nicht runter, ich hab meine Ex schon beim Som Tam mit Pla Ra meist des Tisches verwiesen.
Deshalb hat sie dann irgendwann mit mir das Som Tam Thai verspiesen - allerdings mit extra Chilis bis sie Flammen gespuckt hat.

Dee

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Ich esse auch gerne Thai und mein Immunsystem ist einiges gewohnt. versuche mich im Ausland den lokalen Gegebenheiten anzupassen und bin da nicht so übervorsichtig wie z.b. "Leitungswasser nicht für Zähne putzen verwenden" finde das Quatsch, hab sogar schon notgedrungen Leitungswasser in Thailand getrunken und ist nix passiert.

roher Fisch ist nicht jedermanns Sache aber probieren kannst Du mmn alles. ich habe mir beim letzten mal jedoch eine Magenschleimhautentzündung geholt. Das ist nicht weiter schlimm, Problem war nur dass es zwei Wochen gedauert hat bis ich es herausgefunden hatte. Solange hatte ich dauernd Probleme mit dem Essen, und nach einem Bier hatte ich das Gefühl mein Magen platzt gleich. Dachte dann ich lasse mal das Thai food weg und hab mir ne Pizza reingezogen. danach gings mir so dreckig das könnt ihr euch nicht vorstellen, etwa 6 Stunden lang hat mein Körper versucht, die Pizza wieder abzustoßen...das hat er beim thai food nicht gemacht

Dann hab ich im Internet recherchiert und die Selbstdiagnose gemacht, bin zum Yaa-shop gegangen und hab mir die entsprechenden Medikamente geholt. Die haben in Thailand echt gutes Zeug, ohne scheiss, in 2 Tagen war alles wieder OK.

Grund war: zu scharf auf leeren Magen. ich esse gerne sehr scharf und ich denke der Mango salat mit rohen Krebsen von der Walking Street war die Ursache. Ich würde den wieder so essen aber halt nicht mehr auf leeren Magen.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
übrigens, die Preise in den Apothemen variieren genauso wie die Preise für die Bar girls. ich bin schwer krank da rein und das Zeug gegen Magenschleimhautentzündung wollten die mir für über 400 baht verkaufen, ich glaub 470 oder so.

Also bin ich erst nochmal weiter in die gegenüber gegangen, wollte ich sowieso, ich war mir net sicher ob die mir das richtige geben, wollte wissen ob die mir woanders dasselbe geben. Gegenüber haben die mir also exakt die selbe schachtel angeboten für 150 Baht.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
noch eine Sache die sich für mich bewährt hat: Wenn es dir wichtig ist, dass dein Essen den richtigen Schärfegrad hat, sag am besten, wie viele Chilis du haben willst. (Geht nicht überall aber meistens z.b. im Restaurant kein Problem). Mit nicht scharf, scharf, mittelscharf, sehr scharf oder thai scharf können die nichts anfangen. Die haben ein ganz anderes Empfinden dafür und wenn du sagts "spicy please" denken die bei der Zubereitung "oh, it too spicy Falang cannot eat" und machen es trotzdem nicht scharf. Dann sagst beim nächsten mal wonanders Thai scharf und dann machen die es so scharf dass man es kaum essen kann.

Du kannst z.b. beim Papayasalat/Mangosalat mal mit 1 Chili anfangen und wenn du es gern schärfer magst, sagst beim nächsten mal 2 Chilis. Je mehr Flüssigkeit das Essen hat, um so mehr Chilis können auch rein.

Es ist auch ganz einfach das auf Thai zu sagen. Chili auf thai heißt "phrik" (gesprochen auch "phlik") und der classifier für chili ist "met". Also 1 Chili heißt

"phrik neung met"

jetzt musst du nur noch die Zahlen von 0 bis 9 lernen, sollte man eh können, ist oft hilfreich z.b. im Taxi, manche Thais sprechen überhaupt kein englisch

0: suun
1: neung
2: song
3: saam
4: sii
5: haa
6: hok
7: jet
8: bpaet
9: gao

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Wozu Thai essen,

Hab heut im Central Greisiger Würstel aus der Heimat dem Mühlviertel (Oberösterreich) entdeckt.

Wie geil:

fb45e859824e74db1e31f729a954141b.jpg

5a150d42fa8d6a563cac1ad1ec0c86ec.jpg

3054b20242c5a4d19bc966a7fa68d3ec.jpg

• Like

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich wurde schon vor über 25 Jahren vor Garküchen gewarnt. Problem ist ja weniger das Essen selber, sondern eher das Abwaschverhalten. Ein Eimer die ganze Zeit.
Komischerweise hat's mich mit dem Thaifood sehr selten erwischt.
Aber 2mal hintereinander beim Burgerking an der Beach Road und jetzt wieder im Tourirestaurant.
Schon verrückt. Im Issan ist nie was. Auch an den Garküchen in Patty gab's noch nie Probleme.

ano19er

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2015
28
2
353
44
Danke für die Tipps jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten sollte.
und es ist auch gut zu wissen dan man wenn es ein doch erwischt nicht ganz verloren da steht. ^^

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Als weiteren Tip:
Lass die Mädels bestellen. Das sieht dann etwa so aus, dass der ganze Tisch voll mit Speisen ist und Du gefüttert wirst.

PS: Etwas zu den Tischmanieren:
In Thailand gilt es als gute Sitte den Teller NICHT aufzuessen
Das Essen kommt in mundgerechten Portionen, ist also alles geschnitten und wird mit Gabel und Löffel gegessen.
Dabei wird mit der Gabel (linke Hand) auf den Löffel (rechte Hand) geschauffelt und mit diesem dann zum Mund geführt

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
... und wenn du sagts "spicy please" denken die bei der Zubereitung "oh, it too spicy Falang cannot eat" und machen es trotzdem nicht scharf.

Und das sind dann meist die, die schon reichlich Erfahrungen mit Farangs gemacht haben. Habe schon oft erlebt, dass Farangs ganz überheblich sagten: "Macht mir überhaupt nix aus so scharf zu essen wie die Thais!"

Dann bestellen sie scharf, bekommen auch scharf nach Thai-Geschmack und nach dem ersten Bissen läuft die Nase, der Schweiß und die Tränen und sie lassen das Essen stehen! Ehe man "Scharf" bestellt sollte man etwas damit vertraut sein was das heißt.

Die Schärfe nach Anzahl der Chilischoten zu bestellen kenne ich eigentlich nur vom Somtam.

• Like
Reaktionen: franky

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Komischerweise hat's mich mit dem Thaifood sehr selten erwischt.
Aber 2mal hintereinander beim Burgerking an der Beach Road und jetzt wieder im Tourirestaurant.
Schon verrückt. Im Issan ist nie was. Auch an den Garküchen in Patty gab's noch nie Probleme.

Kann ich bestätigen. Farangfood (oder das was Asiaten dafür halten) führt bei mir regelmäßig zu - nennen wir es mal – ungewünschten Reflexen meines Verdauungstraktes. Wenn ich in Thailand oder Indien Verdauungsprobleme bekomme – und das kommt bei jedem Aufenthalt mal vor – dann war in der Regel nicht einheimisches Essen daran Schuld, sondern mein Heißhunger auf irgendwas europäisches. Das bringt mich allerdings immer in ein Dilemma. Ich liebe Thai- und Indien-Food und – so lange jenseits der Schärfe auch noch andere Geschmacksmuster erkennbar bleiben – habe ich auch nichts gegen eine angemessene Würzung mit Chili. Zwar gibt es eine Reihe von Gerichten, bei denen ich mich ausklinken muss, weil sie mich schärfe-mäßig definitiv überfordern, aber ich finde eigentlich in jedem Restaurant irgendwas, dass mir bestens schmeckt. Besonders einfach ist das, wenn man mit Thais in einem original Thai-Restaurant (jaja, die mit den Plastiktischen und den Gedecken aus der Puppenküche) isst. Denn dort ist die Auswahl an Klein- und Kleinstgerichten enorm, die jeweils für kleines Geld und den ganzen Tisch geordert werden.

Das Brennen beim Essen ist ok, hilft sogar bei Erkältung und kann im Zweifelsfall mit Bier oder in der indischen Variante mit Raita, einem angemachten Joghurt mit Gurken und Tomaten drinne, abeglöscht werden. Mein Magen fühlt sich wohl mit dem Zeug. Nur mein Allerwertester macht sich – nicht direkt, sondern nach einigen Tagen Chili-Bombardement - unangenehm bemerkbar. Wie man so schön sagt: Chili brennt dreimal, wobei das zweite Brennen bei mir unter-, das dritte aber überdurchschnittlich ist. Mit Einzelheiten möchte ich eure Phantasie an dieser Stelle nicht weiter belasten, aber es ist dann Zeit, mindestens einen Tag mit Chili auszusetzen und auf Fried Rice oder ähnliches umzusteigen. Oder eben auf Farang Food. Und das ist eben mein Dilemma: zuviel Thai-Food und das Chili beißt mir in den Popo, zu viel Farang Food und der flotte Otto kommt zu Besuch. Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich meine tägliche Herausforderung in Sachen Ernährung in Thailand ;-)

Kennt ihr vielleicht auch?

Siehe auch hier: https://www.pattayaforum.net/forums...-9-jahre-mit-thailand-verbunden.26857/page-15

• Like
Reaktionen: ano19er

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Mich würde es mal bei den vielen Liebhabern des guten Essens in Thailand interessieren, ob sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen, was ihnen so als "Meeresfrüchte", (sieht man auch bei den vielen ansehnlichen Bildberichten im Forum) serviert wird?

Ist das alles Wildfang (auch wenn es vom Verkäufer versichert wird) oder handelt es sich eher um Zucht-Produkte. Wenn ja, dann würde ich diese "Lebensmittel" nicht mal mit der Kneifzange anfassen, Erstrecht nicht dann, wenn man erfährt das Thailand einer der größten Meeresfrucht-Zucht Exporteuren ist!

'http://www.focus.de/wissen/natur/tonnenweise-ausfaelle-in-thailand-myterioeses-garnelensterben-preise-steigen-stuendlich_aid_1099981.html']Tonnenweise Ausfälle in Thailand: Mysteriöses Garnelensterben – Preise steigen stündlich - Natur - FOCUS Online - Nachrichten[/URL]

'https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/erste6698.html']Hormone, Antibiotika, radioaktive Strahlen - Wie asiatische Shrimps für den deutschen Markt gezüchtet werden | Das Erste - Panorama - Sendungen - Archiv 1996[/URL]

Eine Hepatitis A Impfung im Bezug auf das Essen ist zu empfehlen. Besonders wenn Du vom Angebot der Garküchen auf der Straße Gebrauch machen möchtest.
Auch wenn Du davon nicht essen möchtest, ist es sinnvoll.

Ich sehe das als meine Bürgerpflicht an, euch auf die folgenden Tatsachen aufmerksam zu machen, denn es geht um euere Gesundheit! Selbstverständlich kann sich jeder gegen sonst was Impfen lassen wenn er nicht informiert ist, aber es gibt weltweit nicht eine einzige Studie, die Belegt ob geimpfte gegen die jeweilige Infektion besser geschützt sind als ungeimpfte, (die von der Pharmaindustrie in auftrag gegebenen und eingekauften Wissenschaftler/Studien mal aussen vor)!

Die sog. "Adjuvantien" allerdings, die auf dem Waschzettel verharmlosend als "Konservierungsstoffe" Deklariert sind, bestehen aus hochtoxischen Nervengiften wie Quecksilber, Aluminiumverbindungen und Formaldehyd! Sowas gehört als Sondermüll entsorgt aber nicht in unseren Organismus!

Brüllt nicht gleich Verschwörungstheorie, sondern Riskiert wenigsten 10 min und hört euch das an, es geht um Euere Gesundheit!

Kurzfassung:

Besser den Gesamtvortrag:

@Admin, sorry für evt. Off-Topic aber ich wollte deshalb nicht einen neuen Thread eröffnen!

LG
--------
Klaus