Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News Es brennt am Central World / Centara

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.994
15.036
3.315
StuttgarterUmland
Ja,aber typisch für die thailändischen Medien.

...aber nur die Medien, die dem Bildzeitungsniveau zu zuordnen sind.
...habe über die Social Media Kanäle ähnlichen tragischen Fällen schlimmer Bilder gesehen. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen, diese Bilder weiter zutragen bzw zu veröffentlichen.


Hier ein weitere Artikel von "The Nation"

Latest : Three killed from fire at hotel in heart of Bangkok, says Bangkok governor - The Nation


Wobei ich mich immer wunder dass bei Bränden nicht mehr passiert.

Hier ein Paradebeispiel (Gesehen im MBK)
Feuerlöscher und Schlauch, abgeschlossen hinter normalen Glas, keine weitere Gerätschaften in der Nähe um die Tür "zu öffnen"

IMG_1779.jpg
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.694
2.615
Wenn er das so weiter tragen will dann kann er das tun, auch ohne moralischer Unterstützung.
Nicht jeder muss Mainstream in einen vorgefertigten moralischen Schuhkarton passen und jedem sozialen Verständnis entsprechen.

Tragisch ja, das Leben ist immer ein Kampf.
Mir tut es für die Angehörigen leid, das ist schwer zu verarbeiten und immer tragisch :(
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wieso man Bilder von einem Menschen der in den Tod springt veröffentlichen muss, entzieht meinem sozialen Verständnis.

Solche Bilder mag ich auch nicht, aber ich spiele mich nicht als Sittenpolizist auf.
Sowas gibt es im Iran und anderen islamistischen Ländern.
Hier in diesem Forum passt es nicht, denn dann müsste man auch bei 90% der Reiseberichte die moralische Keule schwingen.

Fake News finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.
Deine Andeutung das diese Menschen in den Tod gesprungen sind widerspricht dem Bericht der Bangkok Post.

Hier ein Paradebeispiel (Gesehen im MBK)
Feuerlöscher und Schlauch, abgeschlossen hinter normalen Glas, keine weitere Gerätschaften in der Nähe um die Tür "zu öffnen"

Wie hättest du es denn gerne?
Eine Glasscheibe ist bei einem Notfall kein Hindernis, sie schützt aber vor Sabotage und Diebstahl.
Sicherheitsvorkehrungen gegen Missbrauch müssen sein, denn geklaute oder kaputte Feuerlöschgerätschaften können kein Leben retten.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.994
15.036
3.315
StuttgarterUmland
Solche Bilder mag ich auch nicht, aber ich spiele mich nicht als Sittenpolizist auf.
Sowas gibt es im Iran und anderen islamistischen Ländern.
Hier in diesem Forum passt es nicht, denn dann müsste man auch bei 90% der Reiseberichte die moralische Keule schwingen.

Fake News finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.
Deine Andeutung das diese Menschen in den Tod gesprungen sind widerspricht dem Bericht der Bangkok Post

Was hat dass mit Sittenpolizist zu tun? Royale kann es doch posten, ich habe dies ja nicht verwährt, sondern nur meine Ansicht der Dinge zu der Art von Posting niedergeschrieben.
...ich würde solche Bilder nicht Posten und erst recht nicht den Menschen der gerade am sterben ist sogar hervorheben. Das ist für mich nichts anderes als die Gaffer die Bilder von den Unfällen machen.

Wie hättest du es denn gerne?
Eine Glasscheibe ist bei einem Notfall kein Hindernis, sie schützt aber vor Sabotage und Diebstahl.
Sicherheitsvorkehrungen gegen Missbrauch müssen sein, denn geklaute oder kaputte Feuerlöschgerätschaften können kein Leben retten.

Wie stellst Du das vorgehen im akuten Brandfall vor? Mit was schlägst du die Scheibe ein? Mit bloßen Händen? ...und selbst mit Werkzeug vorhanden, dass ggf erst gefunden werden will im Brandfall und bei Panikl gibt es gefährliche Splitter und Scharfe Kanten. In der Brandbekämpfung zählt jede Sekunde ... Solche Verhinderungen von Sicherheitsvorkehrungen sind ein absolutes NoGo und findet man Buddha sei Dank nicht als zu oft vor.... Für sowas geht man in Deutschland in den Knast (Stgb145)
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
298
1.022
1.193
@Andreas808
Bist Du Dir sicher, dass es "normales" Glas ist?
Vielleicht ist es ja ESG, welches sich mittels eines spitzen Gegenstandes einfach einschlagen lässt und sofort in sich zusammenbricht.
Natürlich wäre in dem Fall ein spitzer kleiner Hammer angebracht, welcher da hängt.
Gruß U62
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Für sowas geht man in Deutschland in den Knast (Stgb145)

Mit Verlaub :hut

Was du schreibst ist Blödsinn

§ 145 StGB - Einzelnorm

Du beziehst dich vermutlich auf Absatz 2, Punkt 2

Darin geht es um das unbrauchbar machen
Eine Glasscheibe macht einen Feuerlöscher jedoch nicht unbrauchbar, es sei denn es ist Panzerglas.

Auch in Deutschland sind solche Glasscheiben üblich. Vielleicht warst du schon lange nicht mehr in Deutschland, oder hast dir das dort nie genau angeschaut? "Bei Gefahr Scheibe einschlagen" steht auf oder neben den Scheiben.

Mit was schlägst du die Scheibe ein? Mit bloßen Händen?

Sofern du nicht barfuß läufst, und nichts geeignetes zum Scheibe einschlagen findest, kannst du deine Hand in einen Schuh stecken oder jemanden den Vortritt lassen der weniger unbeholfen ist.
Im MBK, wo du den Kasten fotografiert hast, sind mit absoluter Sicherheit auch Securities in der Nähe, die im Brandfall wissen was zu tun ist.

Der beste Feuerlöscher nützt nichts wenn die falsche Person ihn in der Hand hat.
Bei jemandem der keine Ahnung hat wie man eine Glasscheibe einschlägt, vermute ich das er auch keinen Feuerlöscher bedienen kann.
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.335
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Deine Andeutung das diese Menschen in den Tod gesprungen sind widerspricht dem Bericht der Bangkok Post.
Beim "Brand in einem Hotel- und Einkaufskomplex im Zentrum von Bangkok sind am Mittwoch mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie örtliche Medien berichteten, korrigierte Bangkoks Gouverneur Aswin Khwanmuang die Zahl der Toten von zunächst drei herunter.

Beide Opfer hatten demnach versucht, sich mit einem Sprung aus dem Hotel vor den Flammen zu retten. Weitere Menschen wurden mit Verletzungen ins Spital gebracht. Bei den Opfern handle es sich um Thailänder, berichtete der Sender «Thai PBS».

Das Feuer brach in einem Hotel aus, das in der Nähe eines der grossen Einkaufszentren der thailändischen Hauptstadt liegt. Mehrere tausend Menschen mussten den Gebäudekomplex verlassen. Über dem Hotel stand zeitweise eine riesige Rauchwolke. Laut Medienberichten war das Feuer nach mehreren Stunden am Mittwochabend (Ortszeit) unter Kontrolle. ..."
Brand mitten in Bangkok - zwei Tote
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
186
425
953
In einem Video auf Youtube ist zu sehen, wie die Einkäufer das Gebäude ausschließlich über die Rolltreppen verlassen, und die Notausgänge ignorieren. Eine Räumungsdurchsage ist auch nur sehr leise zu hören.

Wenn es schlimmer gewesen wäre, hätte das eine Katastrophe geben können. Ich werde ja immer ausgelacht, wenn ich im Hotel die Notausgänge prüfe, und mich mal 3 Minuten mit dem Thema Sicherheit beschäftige. Aber wie man sieht, ist das wohl doch keine schlechte Idee.

Das, wie hier geschehen, Leute in ein verrauchtes Parkhaus rein laufen, um Ihr Auto raus zu holen, muss ich auch nicht verstehen.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.994
15.036
3.315
StuttgarterUmland
Bist du dir da sicher ?



Der Hammer zum das ESG einzuschlagen hängt an einem Alarm. somit kann § 145 StGB bei ungerechtfertigter Verwendung angewendet...


Danke......

Mir ging um das Schloss und das Glas kein ESG Glas war und somit mit erhöhten gefährlichen Aufwand an das Löschgerät zu kommen.
(Eine Einschlaghilfe war auch nicht vorhanden)

Wenn man wie Member neitmoj sich nicht vorstellen kann was eine zerbrochen Scheibe für gefahren birgt, zeigt einfach das nicht verstehen einer solchen Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wenn man wie Member neitmoj sich nicht vorstellen kann was eine zerbrochen Scheibe für gefahren birgt, zeigt einfach das nicht verstehen einer solchen Situation.

Wie kommst du du darauf das ich mir das nicht vorstellen kann?
Wenn es brennt und hinter der Scheibe die Chance zum Überleben ist, wäre mir die relativ geringe Gefahr egal, das ich mir aufgrund Ungeschicklichkeit oder Dummheit in die Finger schneide.

Außerdem hat wohl fast jeder bereits in seiner Kindheit herausgefunden wie man eine Glasscheibe kaputt macht. ;)
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.760
4.565
Da gibt es doch nichts zu beschönigen. Ein weggeschlossener Feuerlöscher ist Grütze. Auch einen Holzschrank könnte man eintreten, aber ein Feuerlöscher muss schnell und einfach erreichbar sein. Das gleiche gilt für Notausgänge. Klar kann man erstmal Kartons wegtragen oder die Glastür eintreten....
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Der Feuerlöscher nutzt nur was, wenn´s ein kleiner "Zimmerbrand" ist. Dann sollte man ihn auch richtig benutzen können, sonst ist er fix leer und man sollte ihn auch sofort einsetzen. Meist sind diejenigen, die ein "kleines" Feuer entdecken, die ersten, die stiften gehen....ohne einen Alarm auszulösen und ohne selbst aktiv zu werden.

Es ist eine Tragödie und man muss unbedingt die Ursache feststellen und, naja, die Brandschutzmaßnahmen erhöhen und das Personal auch besser ausbilden für Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen. Das ist aber ein Wunschtraum....nicht nur in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff