Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Erste Hilfe gegen Sonnenbrand

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
"http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/therapie/erste-hilfe-gegen-sonnenbrand-kaelte-quark-und-kortison_aid_747041.html"]Kälte, Quark und Kortison: Erste Hilfe gegen Sonnenbrand [/URL]

Auszug: "Die Haut brennt wie Feuer, ist knallrot und manchmal wirft sie sogar Blasen. Rasche Hilfe ist dann wichtig. Kälte, Salben und Acetylsalicylsäure (ASS) können die Haut wieder beruhigen."

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Erste Hlfe gegen Sonnenbrand ist ausreichend cremen mit einem hohen Schutzfaktor
und sich nicht übermäßig der Mittagssonne aussetzen...

Wenn es allerdings zu spät ist, dann gibt es keine Wundermittel, die Symptome schnell zu beseitigen..
Dann ist leider quälen angesagt und es ist tunlichst zu vermeiden, sich kurzfristig erneut der Strahlung auszusetzen...

Gewisse Member tragen dieses Risiko allerdings nicht...:bigg

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Wenn Ihr weitere Tipps habt, gerne hier reinposten :daume

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Hatte mir einmal am Pool übelst den linken Arm verbrannt. Alles andere war Buddha-sei-Dank abgedeckt. Meine Koi hat dann abends für mich so ein grünes Alö-vera Gel gekauft, war wohl explizit für After-Sun-Behandlung, und mindestens 2x täglich den Arm damit liebevoll eingeschmiert. Rötung verschwand schmerzfrei.

Schelmi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Januar 2014
264
379
953
Schweiz
Dito wie bei ariages hatte in Ägypten mal einen sehr üblen Sonnenbrand an den Oberschenkeln... Sofort und ständiges eincremen
hilft hier schon sehr.
Ps. Für die Alleinreisenden ein präventiv Tipp für den Rücken. Nehme seit 2 Jahren immer einen Ledergurt zusätzlich mit, auf den ein wenig Sonnencreme und dann über den Rücken ziehen. :)
Klar in 90% hat man ja Eine die einem vor dem Verlassen den schnell eincremen kann, aber ab und zu ist man vielleicht doch mal alleine.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.196
1.865
Frankfurt
Meine Koi hat dann abends für mich so ein grünes Alö-vera Gel gekauft,

Ja Aloe Vera ist gut.
Ein Spartip für arme wie mich oder sich in der Pampa fern von Apotheken und 7/11 befindende. Das Zeug wächst so ziemlich überall in Thailand wie Unkraut, sind so dicke, lange spitz zulaufende stachlige Blätter. Man kann es einfach aufschneiden, da kommt frischer Saft ohne Ende raus, den man direkt benutzen kann.

Wer eine Thai fragen will: ว่านหางจระเข้ - Wan Hang Chorakee (hinten ist ein langes e und kein englisch ausgesprochenes i)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
... und wenn es zufällig mal nicht in der Nähe als Unkraut wächst, dann haben fast alle Thais in der Pampa eine Pflanze davon auf ihrem Grundstück angepflanzt. Nur um den Saft schnell bei Verbrennungen jeder Art nutzen zu können.

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Sind hier nur Tipps für Rehabilitation oder auch Tipps für Prävention?

Also was mir die letzten 4 Wochen Thailand half, war am Tag auf dem Motorroller immer langärmlig fahren. Durch den Fahrtwind spürt man die Sonne absolut nicht und ist 20 Minuten später, auch durch die Nähe zum Äquator, aufs übelste verbrannt. Davon kann ich ein Lied singen... Seit dem nur noch langärmlich in der Mittagssonne auf dem Motorroller. Ansonsten allgemein die Sonne zwischen 12 und 15 Uhr meiden. Ist übrigens auch in Deutschland ein guter Rat.

Ansonsten am Strand immer VORHER etwa 15 - 30 Minuten mit ausreichendem Sonneschutz eincremen. Später am Strand hat absolut keinen Sinn mehr.. Sieht man leider viel zu oft.

Und der beste Prävention überhaupt: Auch im Schatten wird man braun. Es ist nicht nötig sich in die knallende Sonne zu legen!

Gruß

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.961
4.965
Berlin
Vom Mopedfahren, hab ich fast auch immer nen Sonnenbrand. Vor allen Dingen in den ersten Tagen.
Hinzu kommt noch, dass man, wenn man immer mit Sonnenbrille fährt, hinterher aussieht wie'n Brillenaffe...

.267296"] brillenaffe_489296.jpg

Anhänge

• brillenaffe_489296.jpg
    brillenaffe_489296.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 0

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Ich nutze in Thailand bei leichten Sonnenbränden den grünen Spender Vaseline Aloe Vera, meist in 400ml bis 600ml Flaschen. Das ist auch eine gute Erstlinderung bei stärkeren Sonnenbränden. Gibts günstig bei Boots.
Um zu Heilen hilft jedoch am besten Bepanthen von La Roche aus der Apotheke bzw allgemein Dexpanthenol Produkte. Bepanthen ist leider nur ein wenig zäh als Salbe und das ist natürlich auch nicht so prickelnd. Normalerweise nimmt einem das auf jedenfall über Nacht die schlimmsten Schmerzen.
Beim Mopedfahren ist es, wenigstens auf längeren Strecken wie nach Sattahip oder ähnlich, immer ganz gut eine leichte Jacke und irgendwas zum Beineschützen zu tragen. Handschuhe sind dann auch gut, alleine weil die Hände dann trotz Schweisses, nicht rutschen. Vom Sicherheitsaspekt ganz abgesehen.

• Like
Reaktionen: BUG

NoMagic

Neuer Member
    Neuling
3 April 2014
17
15
413
Erftstadt
Noch ma zu AloeVera..... Das hilft sehr gut. Allerdings sollte man die dann auch "drüben" kaufen, da der Anteil an AloeVery in den in Thailand erwerbbaren Produkten meist höher ausfällt wie hier in DACH.....ausserdem ists da günstiger.