Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
BGZ
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2023
24 Juli 2011
727
961
1.373
Hallo Kollegen
Infolge Covid war ich schon länger nicht mehr in Thailand. Im Juni klappt es aber wieder.
Ich habe seit vielen Jahren ein Konto bei der Kasikorn. Zum Geld abheben dazu eine K-Max Plus Visa Debit Karte. Diese ist abgelaufen (09/21) und funktioniert auch nicht mehr an einem ATM in der Schweiz. Also gehe ich davon aus, auch nicht mehr in Thailand.
Die Karte trägt als Namen nur "Privileged Member".
Frage: Werden diese Karten auch weiterhin nicht persönlich ausgestellt, was auch gut wäre? Ich kann mir die Karte ja nicht zusenden lassen sondern ich benötige sie unmittelbar.
Formalitäten zum Austausch? Ich nehme an Reisepass und Sparbuch?
Danke für Eure Unterstützung. Ich bin froh, möglichst etwas im Voraus darüber in Erfahrung zu bringen. Nicht , dass ich da Geld auf mein Konto einzahle und dies dann nicht unkompliziert abheben kann.

savoy

Schreibwütig
    Aktiv
27 August 2013
703
984
973
Aber nur wenn du das Geld per Sepa nach Wise überweist, mit Kreidtkarte zahlst du bei 30000 THB gut 5€ für die Transaktion.
0,41 % wären 123 ฿ als also ca. 3,47 € – aber Überweisung zu Wise ist komplett kostenlos.
Und du vergisst die Wechselkurse, die sind bei Wise und ATM (z. B. Visa) nicht identisch.

Visa mit 220 ฿ Gebühr vs Wise am günstigsten

1674461565528.png 1674461635879.png

Also würde bei Wise statt ATM bei 30.000 ฿ etwa 11 EUR sparen, beide screenshots (Visa & Wise) von soeben. Das variiert zwar, aber einen Vorteil für ATM kann ich nicht erkennen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
4.701
4.169
2.615
57
Hallo Kollegen
Infolge Covid war ich schon länger nicht mehr in Thailand. Im Juni klappt es aber wieder.
Ich habe seit vielen Jahren ein Konto bei der Kasikorn. Zum Geld abheben dazu eine K-Max Plus Visa Debit Karte. Diese ist abgelaufen (09/21) und funktioniert auch nicht mehr an einem ATM in der Schweiz. Also gehe ich davon aus, auch nicht mehr in Thailand.
Die Karte trägt als Namen nur "Privileged Member".
Frage: Werden diese Karten auch weiterhin nicht persönlich ausgestellt, was auch gut wäre? Ich kann mir die Karte ja nicht zusenden lassen sondern ich benötige sie unmittelbar.
Formalitäten zum Austausch? Ich nehme an Reisepass und Sparbuch?
Danke für Eure Unterstützung. Ich bin froh, möglichst etwas im Voraus darüber in Erfahrung zu bringen. Nicht , dass ich da Geld auf mein Konto einzahle und dies dann nicht unkompliziert abheben kann.
Servus,meine war auch letztes Jahr abgelaufen...mit Passport/Bankbuch zur Bank...im 1.Stock wurde mir geholfen innerhalb 15 Minuten hatte ich die neue Bankkarte für 300bath....allerdings bei Bangkok Bank...denke wird bei KASIKORN nicht viel anders funktionieren...der Hinweis des Passport bei Eröffnung vom Kollegen habe ich so auch schon öfters gehört.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2023
21 Juni 2019
2.764
17.311
3.465
Du musst auf jeden Fall den Reisepass mitnehmen, mit dem du damals das Konto eröffnet hast (falls du inzwischen einen neuen Pass hast) Das Sparbuch natürlich auch.

Wie soll das in der Praxis funktionieren - wenn ich in DE neue Pässe abhole (egal ob Perso oder Reisepass), behält das Amt die alten Pässe ein.

HamburgerJung

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
11 Mai 2020
1.270
3.810
1.665
Sisaket, Thailand
Ich glaube das das die Gebühr für die Karte ist.
Die 10 thb, die auch als Jahresgebühr ausgewiesen sind, sind wahrscheinlich meine Mitteilungen, die habe ich im Januar erst aktiviert. Also eigentlich Monatliche Gebühren.

Korrekt ist die Karte. Ich habe irgendeine Mastercard von denen....kostet 300THB....der unterschied erklärt sich aus dem Benifits, welche hinter jeder Karte stehen und unterschiedlich stark ausgeprägt sind. aber 10 B wurde mir noch nie angezogen.

15B für die montägliche SMS, ja...

Cosy Beach Club

savoy

Schreibwütig
    Aktiv
27 August 2013
703
984
973
Welche Karte hast du kostenlos bei Kasikorn bekommen? Bei mir sind es 300 ฿
Schon seltsam, wenn die jährlich keine Kartengebühr abbuchen.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2023
24 Juli 2011
727
961
1.373
Nun ja. Allenfalls kommt es darauf an, wann die Karte herausgegeben worden ist. Wenn sie damals kostenlos war, bleibt dies wohl bis zum Ablauf so.
Meine K Max Plus müsste ja 700/Jahr kosten. Mir ist jetzt auch nicht bewusst, dass ich solche Belastungen hatte. Kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall scheint mir so eine K-My Debit Card für 300/Jahr ausreichend.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2023
21 Juni 2019
2.764
17.311
3.465
Für alle die auch ein Konto bei der Bangkok Bank haben, ich habe zwei Dinge rausgefunden (um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: Das erste hat @bongobongo rausgefunden, er hat aber grad keine Zeit hier ausführlich zu posten, deshalb mache ich es in Absprache mit ihm). Ich kannte die Features noch nicht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

1. Kontoauszüge als PDF anfordern: Wenn man in dem Unterpunkt ist, wo man seine letzten Transaktionen sieht, auf die 3 Pünktchen oben tippen, dann unten "Request account statement" auswählen. Anschließend kann man die Sprache und den Zeitraum auswählen, dann auf "Submit" klicken. Dann kommt wenige Minuten später eine PDF per E-Mail (das Passwort ist das Geburtsdatum). Optimal für alle, die ihre Umsätze nicht nur in der App sehen wollen, sondern auch eine Historie archivieren.

IMG_0422.jpg IMG_0423.jpg

2. Auf den abgehenden Zahlungen die man per Scan tätigt, steht ja auf dem Beleg immer standardmäßig der Vorname. Ich habe jetzt herausgefunden, dass man wahlweise auch den vollen Namen, oder gar keinen Namen anzeigen lassen kann (also vollkommen anonym bezahlen). Und zwar wählt man in der Menüleiste unten "More" an, dann unter "App Settings" den Punkt "Personalize", und dann kann man unter "Auto save slip" die gewünschte Einstellung tätigen.

IMG_0408.jpg IMG_0409.jpg