Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club
BGZ

Eröffnen eines Bankkontos

anderl1962

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2019
447
745
883
Bei mir auf der BKK-Bank auch easy easy. Papiere (Bestätigung vom Dorfchef daß ich bei meiner mia wohne, Immi-Bestätigung, Perso ) und mia als Dolmetscherin dabei. Foto gemacht, Papiere übergeben, auch nach ca. 30 min. Bankbuch und ATM-Karte erhalten. Und die hübsche Lady hinter dem Tresen hat auch bei mir die App aktiviert. Vielleicht weil ich alter Mann mit meinem Dackelblick ( extra aufgesetzt 555555 ) soooo hilflos aussah.
Alles streßless und geschmeidig abgelaufen.
Auch der Geldtransfer von wise auf das BKK-Bankkonto und von dort auf andere Konten bisher problemlos.
Vorteil bei der Bkk-Bank ist auch daß höhere Summen als 50000 Baht auf einmal ankommen können.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
742
3.052
1.495
Dunkel-Pattaya
Die Krungsri-Bank ist da etwas zickiger.
Nun, es kommt wohl auch darauf an, welche Filiale angesteuert wird ...ich war in der im BigC-Extra - Pattaya Klang.
Und ebenso, was für ein Visum im Pass eingeklebt ist, ...bei mir war es OA-M.
Auch sind anscheinend nicht alle Angestellten wirklich damit vertraut, ein Konto für'n Farang anzulegen ...bei mir machte der Erste einen eher hilflosen Eindruck. Dann kam eine Kollegin hinzu und schubste ihn vom Arbeitsplatz weg.
Ein(e) Thai mitzunehmen, werwo bereits ein Konto bei Krungsri hat, wird wohl positiv beurteilt, ...bei mir war es meine Holde.
Als Dokumente hatte ich meinen Pass und Jahresmietvertrag dabei.
Nach etwa 30 Minuten hatte ich ein Bankbook mit ATM-card ...die Krungsri-App auf'n Phone von ihr funktionsfähig installiert, sowie im Firefox Online-Banking eingerichtet gehabt.
🤗

Anderes Szenario:
Als ich mir letztens ein neues Phone zugelegt hatte, hatte ich versucht (wie von mir bei der DKB gewohnt) das mit ebenfalls neuer Telefonnummer via Online-Banking neu anzumelden. Das ist mir nicht gelungen, ...zum Schluß war mein Online-Banking, die App und ATM-card gesperrt.

Also mit altem und neuem Phone zur Filiale im BigC und OMG, gerate ich dort doch wieder an den unfähigen Mitarbeiter bei der Kontoeröffnung. Aber hallo, in der Disziplin, war der Bursche topfit.

An seinem Arbeitsplatz hat er meinen Account wieder freigeschaltet. Dann ist er mit mir zum ATM gegangenen, um die neue Telefonnummer des neuen Phones zu ändern. Das war für mich eine Lehre, Änderungen bequem am ATM selbst vornehmen zu könen.
😉
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
8.599
29.072
4.865
Berlin
Ich brauchte bei der BKK Bank weder nen' Visum, noch irgendein Hausbuch, Arbeitserlaubnis oder ne' Lebensbescheinigung für'n Hund. :bigsmile Thai Telefonnummer und Reisepass reichte.

Insgesamt waren es zwar an die 12 Unterschriften die geleistet werden mussten, aber dafür gab's Online Banking mit etwas Hin- und Her mit dazu.

Ist, wie gesagt, von Filale zu Filale unterschiedlich und scheitert manchmal an der Lust und/oder Intelligenz der jeweiligen Sachbearbeiterinnen. Das Ganze hat zwar ungefähr ne' Stunde gedauert, aber dann war's erledigt.

Wichtig war noch für das Onlinebanking, dass man nach Eröffnung noch mind. 14 Tage in Thailand mit seiner Thai Nummer erreichbar war, um die Freischaltungs SMS zu empfangen. :o-o:

Wird wahrscheinlich auch nicht bei Jedem so sein. Meine Filiale ist übrigens die BKK Bank in der North Pattaya Rd., etwa 300 Meter hinterm Kreisel auf der linken Seite.

Muss noch dazu sagen, ich hatte das Konto schon mind. 5 Jahre vorher mit einer Visa Card. Diesmal gab's keine Visa mehr, sondern nur ne' Bankkarte mit der ich ausschliesslich in Thailand Geld abheben kann. Wollte eigentlich nur einen neuen Online Zugang haben, da ich ein neues Handy gekauft hatte und ich das Onlinebanking nicht "mit rüber nehmen" konnte, da ich die Freischaltungs Tan nicht empfangen konnte.

Hört sich kompliziert an?
Ist es wohl auch, denn die Mitarbeiterin hat mir direkt ein neues Konto eröffnet, weil dies wohl einfacher war, als den ganzen Kram mit meinem Telefon verstehen zu müssen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
18.428
49.208
6.818
Flinger Broich
Was heißt: Online Banking mit etwas hin & her ?
Das ist schon wichtig für mich. Wo waren da die Probleme ? Beim einrichten?
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
8.599
29.072
4.865
Berlin
Online Banking mit etwas hin & her ?
Hin- und Her heisst, sie wollten mir erst kein Onlinebanking mehr freischalten. Haben es mit Vorsichtsmassnahmen bzgl. Geldwäsche begründet. :wall

Nach gutem Zureden und Nachfrage beim Filialleiter, ging's dann irgendwann doch. Hab meine Frau mit dabei gehabt. Bei der war das gleiche Problem, da sie ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat. Thai Pass hin- oder her.

Haben dann zusammen fast ne' halbe Stunde einen Arbeitskreis gebildet und dann ging's auf einmal. Aber die Visa Karte gab's halt nicht mehr. Ist ja auch egal. Hatte eh' nicht vor in Deutschland mit ner' Thai Visa Karte zu bezahlen oder Kohle vom Geldwerfer zu ziehen....:bigsmile

Auf Nachfrage gibt es aber eine Mastercard.
Das erste was die Bankangestellten nachgefragt hatten, ob ich ne' Versicherung oder irgendeine Spende haben oder entrichten möchte. Keine Ahnung für was oder wen. Meiner Frau wollten sie gleichzeitig nen' Sparvertrag andrehen.
 
  • Like
Reaktionen: LoS
Cosy Beach Club

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
8.599
29.072
4.865
Berlin
Geht doch alles über die App.
Das meine ich mit Onlinebanking. Dafür brauchste ja auch ne' Zugangsnummer und Pin Code. Wenn's ursprünglich nach denen gegangen wäre, hätte ich zwar das Konto, aber ohne App und Zugangscode. Nutzt mir in Deutschland ziemlich wenig.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.223
6.069
2.665
War dazu im CF, aber die Regeln sind bei denen überall gleich scheinbar.
Laut deren Vorschriften wollte die zusätzlich zum Pass und CoR noch unbedingt meinen dt. Perso haben.

Nun, es kommt wohl auch darauf an, welche Filiale angesteuert wird ...
So wird das wohl immer sein
Und ebenso, was für ein Visum im Pass eingeklebt ist, ...
Ok, nicht aktuell. Frühjahr 2018 CF Samui. Non Immi O-m. Extra noch vorher zur Immi, 500THB.
Freudestrahlend CoR und Pass überreicht. Zettel kommt zurück: "Don't need. Only Passport. Have Visa?"
Mia/Dolmetscher hat das Office alsbald gelangweilt verlassen. Bei der Immi hätte ich ohne sie wohl 1-2 Stunden länger gebraucht.
 

korat

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2011
464
889
773
Das meine ich mit Onlinebanking. Dafür brauchste ja auch ne' Zugangsnummer und Pin Code. Wenn's ursprünglich nach denen gegangen wäre, hätte ich zwar das Konto, aber ohne App und Zugangscode. Nutzt mir in Deutschland ziemlich wenig.
Wenn man bereits ein Konto hat geht die Einrichtung des Mobile Banking auch ganz einfach online über App und ATM .
 
  • Like
Reaktionen: megalogi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2022
21 Mai 2009
5.551
11.787
3.515
NRW und โกสุมพิสัย
Das erste was die Bankangestellten nachgefragt hatten, ob ich ne' Versicherung oder irgendeine Spende haben oder entrichten möchte. Keine Ahnung für was oder wen. Meiner Frau wollten sie gleichzeitig nen' Sparvertrag andrehen
Das ist Standard und nicht notwendig, allerdings gerne gesehen (halt so wie mittlerweile überall) Mit einer selbstbewussten Thailänderin an seiner Seite allerdings kein Problem.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
13.523
23.052
5.215
56
Waterkant
Bringt es irgendwas wenn man in Deutschland lebt und ein Konto in Thailand hat ?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2022
21 Mai 2009
5.551
11.787
3.515
NRW und โกสุมพิสัย
Bringt es irgendwas wenn man in Deutschland lebt und ein Konto in Thailand hat ?
Klar doch, vor allen Dingen in der heutigen Zeit. Nur wenn man ein Gläubiger der heutigen Politik ist (der ich vor einigen Jahren auch noch blind vertraut habe) sieht das wahrscheinlich anders aus. Ich versuche mich halt nach allen Seiten abzusichern. Ob das noch gelingt, oder Sinn hat ist eine andere Geschichte. Ich verstehe aber durchaus deine Ansicht und werde nicht wiedersprechen. Traurig, aber wahr.