Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Erfahrungsbericht zur Beantragung eines Besuchervisums

Cryptelytrops

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 April 2017
33
70
598
36
Bielefeld
Nach nun zwei Jahren Bekanntschaft habe ich mich dazu entschlossen, mein TG nach Deutschland einzuladen. Da ich nun während meines letzten Urlaubes sehr viel vermischte Infos bekommen habe - unter Anderem auch das ein Visum kaum möglich sei - hier nun mein Erfahrungsbericht:

Die erste Überlegung zu dem Thema war natürlich, ob wir Hilfe benötigen oder nicht? Eine Freundin meiner TG ist regelmäßig in Holland und hat uns ein Büro in BKK empfohlen, welches 10.000 THB für das Visum verlang (was recht günstig ist, wenn man von anderen hört). Wir waren vor einem halben Jahr in meinem letzten Urlaub bereits da zu einem Erstgespräch und haben eine Standartliste mit Dokumenten bekommen, welche wir mitbringen sollten. Nachdem ich dann Zuhause war und angefangen habe, mich genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen, waren das genau die Unterlagen die auch von der Seite Auswärtiges Amt - Deutsche Botschaft Bangkok angegeben werden (Soweit klar, da ich ja auch noch keinen Auftrag erteilt hatte). Ich habe mich dann aber gefragt, was das Büro zusätzlich alles für das Geld macht, oder ob ich das nicht selbst machen kann? Weitere Recherchen ergebenen, dass nicht wesentlich mehr gemacht werden muss.... Also entschied ich mich dazu den Antrag alleine zu erledigen....

Meine erste Amtshandlung war es, im Bürgerbüro eine Verpflichtungserklärung zu beantragen. Auch das ist relativ einfach. Man stellt ein paar Unterlagen zusammen (insbesondere Gehaltsnachweise und Wohnraumnachweise sowie alle Nachweise über monatliche Kosten wie Miete, Nebenkosten, Kredite etc.), holt sich einen Termin, fährt hin und nimmt das Dokument für ein paar Euro mit. Nachdem ich meine Abrechnungen sowie eine Bescheinigung, das ich Mietfrei wohne, vorgelegt hatte, meinte die Sachbearbeiterin bereits ohne weitere Dokumente abzufragen das mein Gehalt locker reicht (ich verdiene nicht so viel!) und machte sich flux ans Werk. Erste Hürde geschafft. Aber gut überlegen, ob man so eine Erklärung wirklich abgeben will... Die Sachbearbeiterin hat mich freundlichst darauf hingewiesen, dass die Erklärung schwerwiegende Folgen haben kann. Kürzlich kam ein entsetzter Kunde mit einer Rechnung von ca. 25.000 € an... Der gute Herr hatte einen Freund eingeladen (Land weiß ich nicht mehr- Thailand war es nicht), welcher am Flughafen bei Abreise aber heimlich stiften gegangen ist.... Natürlich hat der Eingeladene dann noch ein paar Sozialleistungen erschlichen... Tja die Rechnung hatte ich oben erwähnt... Und die ist zu zahlen...

Weiter ging es an die anderen vorzubereitenden Dokumente. Die o.g. Internetseite der Botschaft ist gut aufgebaut und gibt genau vor, was benötigt wird und wie die Unterlagen aufzubereiten sind. Also habe ich mich ans Werk gemacht und ein Onlineformular relativ einfach ausgefüllt, da meine TG schon einige Unterlagen zusammengestellt hatte und ich somit nur noch ausfüllen musste. Das war fast schon der schwierigste Part. Dann waren noch zwei drei andere Formulare ohne ausfüllen nur runterzuladen welche dann ebenfalls durch den Besucher zu Unterschreiben waren (alle wie gesagt aufgelistet auf der Internetseite der Botschaft!)

Den ganzen Unterlagen haben wir dann eine Kopie vom Pass der TG beigefügt (unterschrieben durch TG). Dann kam noch eine Passkopie von mir bei ( Unterschrieben durch mich) nebst Kopien meiner Einreisevisen im Pass. Sowie 2 Passbilder der TG.

Außerdem habe ich ein relativ einfaches Einladungsschreiben in Deutsch und englisch geschrieben, in dem ich die Art der Beziehung beschrieben haben und warum ich sie einladen möchte. Außerdem habe ich in dem Schreiben nochmals versichert, dass ich mich darum kümmere, dass das TG auch wieder nach Thailand zurück fliegt...

Darüber hinaus habe ich eine Krankenversicherung für Schengenvisa bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Die Kosten für 90 Tage mit Haftpflichtversicherung (freiwillig) belaufen sich auf ca. 115 €. Die Versicherungspolice ist natürlich auch beizufügen.

Vor meinem Urlaub habe ich noch online auf der o.g. Internetseite einen Termin für das TG bei der Botschaft gebucht. Sehr einfach mit der Reisepassnummer und dem Namen!

Dann bin ich mit dem ganzen Schwung Unterlagen nach Thailand geflogen...

Mein TG hat als zusätzliche Unterlagen noch einen (ich nenne es mal) Handelsregisterauszug und eine Geburtsurkunde ihrer Tochter beigefügt. Die Dokumente hatten wir über Joe´s Reisebüro vorsorglich auch auf Englisch übersetzen lassen (Kostenpunkt 1200 THB je Dokument). Guter Service, Danke! Ich frage mich ob das inkludiert ist, wenn man ein Büro beauftragt? Darüber hinaus kam eine Saldenbestätigung Ihrer Bank hinzu (Kostenpunkt 150 thb, nicht älter als 1 Woche) welche wir einfach auf Koh Chang geholt hatten. Außerdem hatte mein TG einen Chatverlauf gedruckt (nicht jeder Verlauf war für die Augen der Botschaft bestimmt ;-) ) und auch einige Fotos. Die Fotos waren von Ihrem Geschäft in Lampang, Ihrer Tochter, unseren Reisen in Thailand und auch von uns mit meinen Eltern (vielleicht ein Vorteil?).

Nach meiner Rückkehr ist sie dann brav zur Botschaft gefahren. Termin war um 11:30. Sie war um 9 Uhr vor Ort. Laut Ihrer Aussage waren sehr viele Mädchen da, die von Ihren BF´s geschickt wurden. Sie hat leider auch einige gesehen die direkt abgelehnt wurden. In der Botschaft waren ca. 2.500 THB zu zahlen ( 2.200 für das Visa und einige Dokumente wurden wohl noch kopiert für kleines Entgelt, bzw. der Visumsantrag konnte nicht gescannt werde (warum auch immer...)).

Ihr wurden dann Fragen über mich, Ihren Laden, ihre Tochter, über die geplante Reisezeit, unser erstes Treffen, unser letztes Treffen und über meine Zahlung an sie vor 1,5 Jahren gestellt. Ich hatte Ihr einmalig 10.000 thb geschickt, was bei der Botschaft wohl nicht gut ankam, da die Rückkehrbereitschaft gefährdet wurde . Sie hatte ihr Bankbuch dabei, was also genauestens inspiziert wurde! Sie hat Wahrheitsgemäß erklärt, das ich ihr nur einmalig geholfen habe für Ihren Laden und dass ich sonst nicht unterstütze.

Zum Schluss wurde sie noch gefragt, ob das Visa zugesendet werden soll, oder ob Sie es abholt. Wir haben uns für zusenden entschieden. Daraufhin kam noch die Frage wann der Flug ging und Sie wurde entlassen. Nun warten wir auf das Visum :)

Der Zeitaufwand für den ganzen Prozess hält sich in Grenzen und ist auch durch Hilfe eines Büros meines Erachtens nicht großartig zu verkürzen ( verlängert es eher durch die Anfahren zu den jeweiligen Büros im Urlaubszeitraum. Das will man ja auch nicht unbedingt) Die Verpflichtungserklärung dauert ca. einen Nachmittag. Das ausfüllen den Visaformulars nebst Einladungsschreiben dauert ein Vormittag. Ich bin allerdings auch affin was Formulare angeht und das ganze bedarf auch ein wenig der Mitarbeit des TGs. Insgesamt hat sich mein TG auch viel im Internet schlaugelesen und hat einiges dazu beigetragen. Die Kosten nur für das Visa belaufen sich jetzt auf ca 5000 THB ( 2500 für die Botschaft 2400 für Übersetzung und noch kleinere Kosten für zB den Saldoauszug) Reisekosten natürlich zusätzlich (ca. 700 THB mit dem Bus aus Pattaya plus Motorbike)
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.099
60.895
4.515
Jever
welches 10.000 THB für das Visum verlang (was recht günstig ist,
Bekommst du für die Hälfte ;)
unter Anderem auch das ein Visum kaum
Das ist völliger Unsinn..nichts ist leichter als das;)
Also entschied ich mich dazu den Antrag alleine zu erledigen....
Kann man machen..
sowie alle Nachweise über monatliche Kosten wie Miete, Nebenkosten, Kredite etc
Das ist von Bundesland zu Bundesland total verschieden..wo lebst du?
Natürlich hat der Eingeladene dann noch ein paar Sozialleistungen erschlichen...
Das ist unmöglich weil es nicht geht o_O
Außerdem habe ich ein relativ einfaches Einladungsschreiben in Deutsch und englisch geschrieben, in dem ich die Art der Beziehung beschrieben haben und warum ich sie einladen möchte.
Kann man machen, aber völlig überflüssig.
Außerdem hatte mein TG einen Chatverlauf gedruckt (nicht jeder Verlauf war für die Augen der Botschaft bestimmt ;-) ) und auch einige Fotos.
Habt ihr gut gemacht denn genau danach wird gefragt :daume
 
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
682
1.383
herzlichen glückwunsch wobei du aber auch sagen musst das deine TG von der Backroundgeschichte her weniger bis fast keine probleme hatte die Rückkehrbereitschaft nachzuweisen (eigenes gutlaufendes geschäft, lückenloses Bankbuch......)

im normalfall zumindest in den meisten fällen um die es hier geht.
nettes Mädchen meist von der bar, keine kohle, Pass frisch gedruckt, der einzige gehaltseingang ist vom sponsor der auch noch 15-35 jahre älter ist . auf dem grad mal 3 monate alten konto,
da bist du dann auf einmal wie auf hoher see und vor gericht in gottes händen
 
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Sehr informativ.

Leider würde es bei mir/uns wohl am Bankbuch, dem Nachweis der Rückreisebereitschaft oder spätestens an der Tatsache, dass wir (so gut wie) keine gemeinsamen Bilder, Erlebnisse und ähnliches vorweisen könnten, scheitern :( Also im Prinzip an allem :D
 
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

Cryptelytrops

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 April 2017
33
70
598
36
Bielefeld
Bekommst du für die Hälfte ;)

Das ist völliger Unsinn..nichts ist leichter als das;)

Kann man machen..

Das ist von Bundesland zu Bundesland total v...

Ich lebe in der näher von Bielefeld wie im Profil angegeben ;-) Also NRW.

Ich habe nur Zitiert was mir vor Ort gesagt wurde. Ich habe mir die Geschichte nicht ausgedacht. Und sie glaube ich auch nicht...

herzlichen glückwunsch wobei du aber auch sagen musst das deine TG von der Backroundgeschichte her weniger bis fast keine probleme hatte die Rückkehrberei...

Das stimmt natürlich...
 
  • Like
Reaktionen: P.W.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das ist unmöglich weil es nicht geht o_O

Geht schon. Gefälschte Dokumente und/oder falsche Angaben vorlegen. Er sagte ja, dass der sich die Sozialleistungen erschlichen hat. Muss man alles bezahlen als Verpflichteter. Da kommt man nicht mehr raus aus der Nummer, auch wenn der Eingeladene kriminelle Handlungen verübt. Wer geschädigt wurde, kann sich ohne Umweg an denjenigen wenden, der die Verpflichtungserklärung unterzeichnet hat.

Würde mich nur interessieren, wie das die Geschädigten im Zweifel herausfinden. Bei Behörden ist das klar, die können das intern abfragen. Aber wenn mir einer eine auf´s Maul haut oder mein Haus anzündet, würde ich das jemals erfahren, dass es da jemanden gibt, der eine Verpflichtungserklärung für denjenigen abgegeben hat? Rhetorische Frage, gehört überhaupt nicht hierher. Fällt mir nur gerade so ein.
 
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.099
60.895
4.515
Jever

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

P.W.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
362
1.143
1.493
super.
danke für die übersichtliche zusammenstellung.
wünsche euch einen tolle gemeinsame zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Das ist von Bundesland zu Bundesland total verschieden..wo lebst du?
Nein, das ist von Auslanderbehörde zu Auslanderbehörde total verschieden und hat mit dem Bundesland nichts zu tun.

Muss man alles bezahlen als Verpflichteter. Da kommt man nicht mehr raus aus der Nummer, auch wenn der Eingeladene kriminelle Handlungen verübt
Keine Ahnung wieviel Gäste du in den letzten Jahren mit einer VE so eingeladen hast, du solltest dir die Bestimmungen / Bedingungen etc. nochmal genau durchlesen.
Ich vermute das es sich bei dem von der Sachbearbeiterin erwähnten Fall um eine VE / Bürgschaft für einen Flüchtling ging, das ging vor einiger Zeit durch die Presse, hier wollte der Staat dann im Nachhinein die Sozialleistungen u. a. Leistungen von den VE Haltern eintreiben, hat davon inzwischen aber Abstand genommen.

Gruß USCMAI
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Welche Dokumente für die VE vorgelegt werden müssen, kann man im Regelfall auf der Internetseite der zuständigen Behörde nachlesen. In Frankfurt am Main interessiert Größe der Wohnung und monatliche Miete z. B. niemanden.

Auch die Gespräche in der Botschaft laufen zum Teil unterschiedlich ab. Ich war z. B. laut Aussage meiner Freundin kein Thema beim Gespräch. Da ging’s um ihre Familie und ihr Kind.

Aber so wie du es beschrieben hast, wird’s gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Cryptelytrops

John53

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juni 2019
3
2
413


Hallo und Gruß an alle Mitglieder,
ich bin hier neu im Forum und bitte Euch gleich um Hilfe

Seit vier Monaten bin ich mittels Skype mit einer Frau im Alter von < 50 Jahren in Kontakt .Im April 2019 hat sie mich zum Besuch des Songkran Festival nach Bangkok eingeladen. Leider konnte ich damals nicht zu ihr reisen, Ich hier in Deutschland auch als Betreuer von meinem 89 jährigen Vater und dessen Partnerin (82) behilflich kümmere.
Auch leide ich auch unter Erkrankung Diabetes und bekomme seit Januar 2019 Sensoren zur Messung des Zuckers im Gewebe. Diese Sensoren müssen nach 14 Tagen neu eingesetzt werden ,allerdings werden sie vom Hersteller nicht ins Ausland verschickt.
Aus diesem Grund habe ich ihre Einladung nicht annehmen können. Der Kontakt wurde weiterhin aufrecht erhalten und intensiver, so dass ich sie bat nach Deutschland zu kommen und habe sie förmlich per Schreiben eingeladen.
Die erste Überlegung von ihr zu dem Thema war natürlich, ob wir Hilfe benötigen oder nicht.
Nachdem ich ihre Zusage hatte , habe ich auf mich der Seite des Auswärtiges Amtes - Deutsche Botschaft Bangkok und auch hier im Forum kundig gemacht. Auf der Seite der Botschaft sind genaue Angaben, was für Unterlagen man benötigt und wie das Vorgehen ist.
Meine Bekannte hat ständig von einem Büro in Bangkok dessen Hilfe sie in Anspruch nehmen möchte, geredet. Ich habe mich dazu entschieden den Antrag alleine zu erledigen...... Ich habe als erstes im Bürgerbüro eine Verpflichtungserklärung beantragt.
Das war relativ einfach. Ich habe ein paar Gehaltsnachweise und Wohnraumnachweise sowie alle Nachweise über monatliche Kosten wie Miete, Nebenkosten, eingereicht.
Ohne einen Termin war alles in etwa 20 Minuten erledigt. Auf der Internetseite der Botschaft steht genau was benötigt wird und wie die Unterlagen aufzubereiten sind.
Also habe ich ein Onlineformular relativ einfach ausgefüllt und einen Termin in der Botschaft ausgemacht. Dann waren noch drei andere Formulare nur runterzuladen ,welche dann ebenfalls durch den Besucher zum Unterschreiben waren .
Die ganzen Unterlagen habe ich ihr dann plus Kopie meines Personal-Ausweises zugesandt.
Die Policen einer Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung habe ich ihr ebenfalls auch im Kuvert beigefügt.
Aber der Visum Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt:
fehlender Grund des Besuches und was für ein Verhältnis zum Einladenden .
Also kam wie es kommen musste. Sie lernte in der Botschaft eine Thai kennen, die ihr versprach zu helfen und ging zu deren Büro. Diese Frau sagte zu ihr, sie solle jeden Tag zwei Photos in Skype erstellen und dies in der Botschaft vorzeigen.
Die Dame von Büro wollte unbedingt eine Kopie meines ( ablaufen 2016 )Reisepasses haben. Ich habe dies mehrfach abgelehnt .Aufgrund dessen hat sie meiner Bekannten ein Scheitern des zweiten Antrages vorhergesagt. Für diese Prognose hat meine Bekannte 15.000,-- Baht ( von mir )bezahlt.
Sie hatte natürlich Recht behalten.
Jetzt hat meine Bekannte nur Blatt 1 und 3 vorliegen. Das Büro hätte kein Blatt 2 von der Botschaft erhalten.
Sie / ich haben jetzt zwei abgelehnte Visa Anträge.
Wäre es nicht richtig gewesen einen Remonstration durchzuführen, als einen zweiten Versuch (mit gefakten Tatsachen )
Ist es noch möglich auf die erste Ablehnung ( 21.5.2019 )Widerspruch einzulegen?

Danke
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.099
60.895
4.515
Jever
Seit vier Monaten bin ich mittels Skype mit einer Frau im Alter von < 50 Jahren in Kontakt
Du kennst sie nicht persönlich?
fehlender Grund des Besuches und was für ein Verhältnis zum Einladenden .
Das musste in die Hose gehen. Das Verhältnis zum Einlader wird schon erfragt
Wäre es nicht richtig gewesen einen Remonstration durchzuführen, als einen zweiten Versuch (mit gefakten Tatsachen )
Klar wäre das besser gewesen, aber du hast so viel Bockmist angestellt bei den Anträgen das eine Remonstration wohl auch nix mehr bringt.
Auf den Punkt gebracht hast du alles falsch gemacht.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Diese Sensoren müssen nach 14 Tagen neu eingesetzt werden ,allerdings werden sie vom Hersteller nicht ins Ausland verschickt.

Ähm, mein Vereinskollege hat auch so ein Chip im Oberarm und ist zwei Monate im Jahr in Canada.
Man kann doch die Dinger in ausreichender Zahl mitnehmen. Und sollte man die verlieren gibt es als ADAC Mitglied den Medikamentenversand.
Meine Mutter hatte auch immer ihr komplettes "Insulin-Equipment" in TH dabei - alles easy.


fehlender Grund des Besuches und was für ein Verhältnis zum Einladenden .

Ja und darauf hätte man aufbauen sollen .... jetzt ist das Kind im Brunnen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.910
3.765
Ja und darauf hätte man aufbauen sollen .... jetzt ist das Kind im Brunnen.
Da muss ich leider zustimmen.
Angeblich gibt in der (deutschen) Botschaft auch so eine Art White/Blacklist. Weiß jetzt nur nicht ob da nur Deine Angebetete und/oder Du selber vermerkt wirst. Somit wird für den Fall dass es diese wirklich gibt, der zukünftige Visaantrag ob jetzt für ein anderes Girl oder für sie zu Dir oder einen anderen Verehrer, nicht mehr so einfach bis unmöglich werden.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Angeblich gibt in der (deutschen) Botschaft auch so eine Art White/Blacklist

Also, die einzige "Blacklist", die dort geführt wird, die hing dort aus und war die Benennung von 2 - 3 Visaschergen mit denen die Botschaft nichts mehr zu tun haben will. :D

Ansonsten ist das ja alles gesetzlich geregelt: § 69 AufenthV - Einzelnorm und in der Tat tauchen natürlich beide Namen auf.

Das Schöne an der DSGVO ist es ja, dass man nun nach Art. 13 informiert werden muss. https://tripolis.diplo.de/blob/2114998/13c8348b111e031f25f185e22d934d61/neuer-inhalt-data.pdf

Edit: In BKK wird informiert: https://bangkok.diplo.de/blob/21187...56dcc9d9/datenschutz-grundverordnung-data.pdf

Richtigerweise kann es nun schwieriger werden. Der Fall ist ja gespeichert und beim nächsten Antrag muss man ja angeben. dass bereits ein Antrag mal vorgelegen hat. "Vergisst" man diesen, dann wird man feststellen, dass der Computer eben das nicht vergisst und der Antrag ist bereits wieder auf dem absteigenden Ast.

Auf der anderen Seite ist es ja mit entsprechender Vorbereitung nicht unmöglich doch noch ein Visum zu bekommen. Eine Freundin meiner Frau ist gerade in der Würzburger Ecke hier. Sie war bereits vor drei Jahren schon mal dort und das Visum wurde zwei mal in den Folgejahren aus irgendwelchen Gründen abgelehnt, jetzt im dritten Anlauf klappte es wieder für 90 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen