Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Englisch-Kenntnisse und Qualität des Schulsystems in Thailand

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Bin gerade in meinem Lieblingsforum über eine Diskussion "Englisch-Kenntnisse der Thais" gestolpert. Demnach rutschen die Thais auf dem Asien-Ranking und weltweiten Ranking über "Englisch-Kenntnisse" schon seit Jahren schnell immer weiter in Richtung letzter Platz weltweit:


Zum Vergleich: Kambodscha hat Thailand überholt (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).

Sehr lustig und informativ sind in diesem Zusammenhang die Videos über den Englisch-Unterricht mit Teacher Phensri in Thailand. Unbedingt die englischen Untertitel einschalten, sonst geht viel Spaß beim Anschauen flöten:



Und jetzt geht dem Isaan mangels Touristen-Nachschubs auch noch die Englisch-Kenntnisse der Bardamen flöten .. der Einäugige ist unter den Blinden König ... ein weiteres Abrutschen in den Ranglisten ist somit garantiert.
 

Steven1965

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2018
38
104
713
36
Wie sind denn die Englischkenntnisse von Ü30 im allgemeinen, die mutmaßlich nicht im Rotlicht arbeiten, sondern auf einer Farm? Ich schreibe mit einer Lady, die ziemlich gut Englisch kann, aber einen "normalen" Beruf (Farm) hat.
 

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Wenn ich die kurzen Texte bei Thaifriendly lese frage ich mich gelegentlich welche Sprache das sein könnte 🤔

Gerade heute entdeckt: Occupation: Sell closes, ich musste mir das laut vorlesen um es zu verstehen :bigsmile
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Die letzte 10 Jahre hat sich das Englisch in TH allgemein schon deutlich verbessert, dass ist zumindest mein Eindruck. Egal was für ein Ranking dazu irgendwelche Zählen hat.
Die anderen Länder sind evtl. schneller ...
 
  • fröhlich
Reaktionen: Friese und wanlop56

Barbapapa88

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Februar 2022
86
293
593
Also die Englisch Kenntnisse sind schon teilweise echt beschränkt. Wenn ich mich mit einer Barladie oder einer Gogomaus unterhalte ist das für mich kein Ding. Wenn ich jedoch die Thai airways anrufe und die noch nicht Mal das ABC kennen dann frage ich mich manchmal schon.
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Wenn ich jedoch die Thai airways anrufe und die noch nicht Mal das ABC kennen dann frage ich mich manchmal schon.

Kann sein das du die Mandarin und Kanton Thai erwischt hast, hat die Dame beim Sprechen "geschmatzt und geschnuddert" - Personalmangel wie bei uns 😁
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.361
2.215
Sisaket, Thailand
das in den letzen Jahren es schlechter wurde , liegt daran, dass Prayut die ganzen Farang-englisch-Lehrer vor ein paar Jahren auf die Straße gesetzt hat....und das mit Recht.

die meisten haben "viel" verdient, für TH Verhältnisse, wenig geleistet und/oder selber schlecht englisch gesprochen. Kenne selber Lehrer die sagten,
der Missbrauch war enorm, um einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Wie immer, wenn man tabula rasa macht, geht es erst einmal in die falsche Richtung.

Auch schade für die Ausländer, welche einen guten Job gemacht haben. Guter Bekannter lehrt jetzt wieder in EU....ist mit Frau, Kind und Kegel zurück ins Heimatland. er war richtig gut, spricht 8 Sprachen fließend und konnte eben auch Thai-English bzw. Englisch-Thai leisten, davon gab es aber nur ganz ganz wenige, da die meisten kein Thai sprachen...und das war eben ein Problem.

Mittlerweile kommen immer mehr gut ausgebildete Thais in die Schulen, welche nicht nur gutes english sprechen, sondern auch pädagogisch ausgebildet sind und nur die Hälfte kosten...das bei voller Arbeitszeit. Bei uns in der Gegend, sind nun alle Schulen besetzt und es geht auch deutlich voran. Denke, da hat man nicht viel verkehrt gemacht...hat es in die richtigen Bahnen gelenkt.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.152
61.559
4.515
Jever
das in den letzen Jahren es schlechter wurde , liegt daran, dass Prayut die ganzen Farang-englisch-Lehrer vor ein paar Jahren auf die Straße gesetzt hat....und das mit Recht.
Ach was..4-5 Jahre Grundschule..wo soll es denn herkommen?
 

Travis Scott

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2015
273
568
1.183
Sakon Nakhon
Also die Englisch Kenntnisse sind schon teilweise echt beschränkt. Wenn ich mich mit einer Barladie oder einer Gogomaus unterhalte ist das für mich kein Ding. Wenn ich jedoch die Thai airways anrufe und die noch nicht Mal das ABC kennen dann frage ich mich manchmal schon.
Ähnliches am Survanabuhmi erlebt, als unser Flug umgebucht wurde, viel es der Dame schwer auf Fragen zu antworten bzw. diese zu beantworten… liegt aber meines Erachtens daran, dass diese wohl nur das nötigste können…
Im Dorf meiner Frau sprechen selbst die Lehrer nur Grundschulniveau englisch…
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.361
2.215
Sisaket, Thailand
Ach was..4-5 Jahre Grundschule..wo soll es denn herkommen?


das war einmal.....ich kenne kaum noch Kinder, Schüler, welche die ersten 9 Jahre nicht erfolgreich absolvieren, die meisten aber gehen auch in die zweite Sekundarstufe oder in die parallel laufende technische Schule....und nur 4-5 Jahre Grundschule, gibt es gar nicht mehr, dann steht die Polizei vor der Tür.

Ich weis noch, als ich die ersten Male in der Pampa war, da liefern während der Woche noch viele Kinder im Dorf herum, heute läuft kein Kind mehr rum, die sid ALLE in der Schule.
Natürlich mit Ausnahmen von Krankheiten, Feierlichkeiten usw. Selbst die Kleinsten sind im Kindergarten.....das Dorf ist zwischen 8 udn 15 Uhr Kinderfrei. :ROFLMAO:

Die Eltern hier in der Pampa geben alles, wirklich alles, damit die Kinder heutzutage die Schule beenden. Das war früher, vor gerade mal 10 oder 15 Jahre noch ganz anders. Das Angebot ist mittlerweile auch sehr gut, so müssen die Kinder für die technische Schule nicht mehr is Changwa, sondern in den Amphoe haben die Kinder dort die technische Schule zu absolvieren.

Das Statussymbole heissen nicht mehr Gold, Büffel, Land.....sondern ist die Ausbildung der Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Das Deutschland bei dem EF proficency ranking unte very high proficency geranked wird ist wie ein deja vu als Skytraxx 2017 die Lufthansa mit 5 Sternen ausgezeichnet hat :bigsmile
 
  • fröhlich
Reaktionen: Travis Scott

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
424
803
das war einmal.....ich kenne kaum noch Kinder, Schüler, welche die ersten 9 Jahre nicht erfolgreich absolvieren, die meisten aber gehen auch in die zweite Sekundarstufe oder in die parallel laufende technische Schule....und nur 4-5 Jahre Grundschule, gibt es gar nicht mehr, dann steht die Polizei vor der Tür.

Ich weis noch, als ich die ersten Male in der Pampa war, da liefern während der Woche noch viele Kinder im Dorf herum, heute läuft kein Kind mehr rum, die sid ALLE in der Schule.
Natürlich mit Ausnahmen von Krankheiten, Feierlichkeiten usw. Selbst die Kleinsten sind im Kindergarten.....das Dorf ist zwischen 8 udn 15 Uhr Kinderfrei. :ROFLMAO:

Die Eltern hier in der Pampa geben alles, wirklich alles, damit die Kinder heutzutage die Schule beenden. Das war früher, vor gerade mal 10 oder 15 Jahre noch ganz anders. Das Angebot ist mittlerweile auch sehr gut, so müssen die Kinder für die technische Schule nicht mehr is Changwa, sondern in den Amphoe haben die Kinder dort die technische Schule zu absolvieren.

Das Statussymbole heissen nicht mehr Gold, Büffel, Land.....sondern ist die Ausbildung der Kinder.
sorry,aber ich lebe seit 7 sieben Jahren permanent hier,aber das was du hier schilderst ist ein Thailand welches ich so nicht kenne!
Schulabbrecher werden nicht gemeldet,weil es gibt Money pro Kopf!
Das die Eltern das beste fuer ihre Kinder wollen ist eh klar,wie ueberall auf der Welt!
Nur erklaere einem Jungen der 16 ist,das der Nebenjob nicht ewig haelt,er verdient 9 bis 10tsd im Monat!
Teiche abfischen,Pla oder Gung passiert in den fruehen Morgenstunden,da ist nicht auch noch Zeit fuer Schule!
onnut
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.361
2.215
Sisaket, Thailand
sorry,aber ich lebe seit 7 sieben Jahren permanent hier,aber das was du hier schilderst ist ein Thailand welches ich so nicht kenne!
Schulabbrecher werden nicht gemeldet,weil es gibt Money pro Kopf!
Das die Eltern das beste fuer ihre Kinder wollen ist eh klar,wie ueberall auf der Welt!
Nur erklaere einem Jungen der 16 ist,das der Nebenjob nicht ewig haelt,er verdient 9 bis 10tsd im Monat!
Teiche abfischen,Pla oder Gung passiert in den fruehen Morgenstunden,da ist nicht auch noch Zeit fuer Schule!
onnut


einem 16 Jährigen, welcher arbeitet brauche ich nix sagen, er hat die Schulpflicht beendet und ist nach der ersten Sekundarstufe abgegangen....meistens ist das mit 14/15.
das ist doch der normale Weg für viele Kinder.....aber, das ist kein Abbruch, sondern die erste Möglichkeit die Schule zu beenden.
...auch wenn er weitergeht, später aufhört, bleibt ihm der Abschluss nach der ersten Sekundarstufe.

Der Rest und das ist mittlerweile eine Menge, macht das Examen nach der ersten Sekundarstufe, darf dann in die zweite Sekundarstufe wechseln, oder den technischen Weg wählen.
Für viele die das Examen machen, ist der technische Weg das Ziel....da es kostengünstiger ist und meistens in der Umgebung , im "eigenen" Chatwat , absolvieren können.

Die die in die zweite Sekundarstufe auswählen, möchten in der Regel auch studieren, was aber für manche dann leider ein Traum bleibt, aufgrund der hohen Kosten.

Das manche das System unterlaufen, gibt es natürlich, ist aber weder die Masse, noch die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Jek-sen