Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Ende gut Alles gut.

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Nach der nun 4 Monate dauernden Prozedur oder besser gesagt Tortur unserer Firmengründung wurde gestern unsere Maschine zur Herstellung von flexiblen Solar Panels angeliefert.

Nach einer 14 tägigen Schiffsrundreise aus China traf unsere Maschine am 14. Februar in BKK im Hafen ein.
Bereits eine Woche vorher hatten wir soweit den nötigen Papierkram erledigt, der unter Anderem darin bestand, das ich 21 (in Worten Einundzwanzig) :eek: DIN A4 Blätter Formulare ausdrucken, unterschreiben, stempeln und im Original an die Shipping Agentur senden musste.
Die Kisten wurde dann beim Zoll geöffnet und nach mehreren Telefonaten mit dem Zoll und der letztendlich auf die Funktion reduzierte Erklärung "Laminiergerät" waren dann auch die Einfuhr und die entsprechenden Gebühren geklärt.

Vereinbart war eine Anlieferung ins Haus unter Beachtung der Eingansstufe. Hierfür hatte ich der Agentur Bilder des Eingangsbereiches und einer Transportameise/Hubwagens geschickt.
Da die Maschine bei den Abmessungen 1,2 m x 1.2 m x 1,2 m und einem Gewicht von etwas über 1 Tonne nicht wirklich von Hand bewegt werden kann.

30916.jpg

30917.jpg
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Gestern um 11 Uhr rief dann völlig unerwartet ein Fahrer einer Spedition (oder ähnliches) an um uns mitzuteilen er wäre ca. 5 KM entfernt und würde gleich die Maschine bringen.
Als er um 13 Uhr immer noch nicht da war, gab es 3 Möglichkeiten, Unfall, Unfähigkeit die Adresse zu finden oder Mittag essen.
Es war dann zum Glück Mittagessen wie wir per Telefon erfahren haben. :bigsmile
Das Entsetzen traf uns dann um 13:30 als dieser "wenn ich groß bin möchte ich ein LKW werden" eintraf...

30894.jpg

30895.jpg
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Als ich darauf hin die Shipping Agentur anrief, wurde mir mitgeteilt, das laut Vertrag mit der Chinesischen Versende Agentur nur ein Abladen vor der Tür vereinbart wäre.

Abgesehen von der Tatsache, das meine Papiere und mails mit der Chinesischen Agentur was anderes sagen und ich explizit ihre Agentur hier in Thailand vorher darauf hingewiesen habe was beim Anliefern zu beachten ist, wie bitte soll dieser LKW vor der Tür abladen?
Mit 10 Mann runter werfen? Seil an einen PickUp und runter ziehen?

Mit gaaanz viel Ruhe und gefühlten 20 Telefonaten konnten wir dann klären, das es nun 2 Möglichkeiten gibt.
Maschine wieder mitnehmen und morgen erneut anliefern oder jetzt einen anderen LKW mit Kran und Hubwagen besorgen.

Letzeres sollte mich dann erstmal weitere 4500 Baht kosten was ich aber ablehnte weil es ja nicht mein verschulden war.
Fahrer und Shipping Agentur einigten sich dann auf 50:50 Übernahme der Kosten, weil der Fahrer mit falschem LKW gekommen ist und die Agentur meinen Hinweis nicht beachtet hat.
Somit war ich schon mal aus der Kostennummer raus.

Jetzt hieß es aber warten, weil der andere LKW und das Team aus BKK kommen mussten. :eek:

Um 17:30 war es dann endlich soweit...

30900.jpg

30901.jpg
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
5 Stunden nachdem der Fahrer 5 KM entfernt war hatten wir endlich unsere Maschine an dem Platz an dem sie zum Einsatz kommt.

Wie so oft in Thailand, nach anfänglichen Schwierigkeiten - Ende gut Alles gut :daumen

30877.jpg

30879.jpg
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Die Maschine muss jetzt erstmal wieder zusammen gebaut werden, eingerichtet und eingestellt werden, aber so Mitte März werden wir die Produktion der mit 0,9 bis 1,2 mm dicken weltweit dünnsten und leichtesten flexiblen Solar Panels starten. Durch die geringe Dicke und dem entsprechend schnellen Wärmeaustausch sind wir auch in der Effizienz führend. Wer sich also für Solar Strom interessiert kann mich gerne Kontaktieren.
Wir arbeiten zwar hauptsächlich für einen großen Kunden im Ausland, aber kleinere Posten können wir sicherlich ein schieben.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Hallo BigTom222

Und Dein Bericht hier soll was uns mitteilen? Du machst hier einfach Werbung! Stimmt doch? Werde doch Sponsor im Forum, dann kannst Du dies unbeschränkt tun.

Gruss otto
 
  • Like
Reaktionen: BigBall00 und Rodney

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
Hallo BigTom222

Und Dein Bericht hier soll was uns mitteilen? Du machst hier einfach Werbung! Stimmt doch? Werde doch Sponsor im Forum, dann kannst Du dies...

Hallo otto3,
und was soll deine Antwort uns hier mitteilen?

Ich finde es schon interessant, wenn jemand in Thailand eine Firma gründet und das auch in Bildern festhält und mit mir/uns teilt.
Du musst es ja nicht lesen....ich habe es jetzt nicht als Werbung verstanden, alleine aus dem Grund, weil ich in Deutschland wohne....wie bestimmt die Mehrheit hier im Forum....
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ich wünsche dir auf diesem Wege mal viel Erfolg mit deiner Firma.
Ich suche jetzt schon seit längerem einen Job in Thailand, ist nicht einfach. Aber eine eigene Firma zu Gründen ist nochmal eine andere Nummer/Risiko.
Hoffe klappt alles wie du es geplant hast.
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Toi toi toi, gutes Gelingen! ....aber....

Die Ausführung des TO bezüglich dem "Solar-Strom" ist wohl etwas misslungen, da ja mit Photovoltaik Strom erzeugt wird. Dabei reagiert Halbleitermaterial auf Sonnenlicht. Bei der Solar zur Warmwassergewinnung findet auch kein Wärmeaustausch statt, sondern lediglich Gewinnung. (die Sonnen verliert ja keine Energie dadurch)

Bei dieser großartigen Anpreisung muss der technische Teil auch stimmen, nicht nur die geschäftliche Tüchtigkeit....
 
  • Like
Reaktionen: BigTom222

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Interessanter Bericht , da sieht man wieder das es in Thailand etwas anders läuft als in Deutschland
Wünsche diir viel Erfolg mit deiner Firma
 
  • Like
Reaktionen: BigTom222

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Beim lesen von dem Bericht dachte ich mir nur: Boah, gut dass ich mir das nicht mehr antue hier zu arbeiten.
Du siehst ja wie es ist: Du schreibst 20 EMails und alles doppelt confirmed und dann kommt nur Schrott dabei raus.
Das geht dann laufend so weiter.
Warte mal ab was mit dem Zoll kommt bei dem Export, mit dem Finanzamt usw. usw.
Und bei der geplanten Produktion machst du am besten alles selbst und legst selbst Hand an. Stehst immer daneben und kontrollierst kontrollierst kontrollierst.Sonst wird das sowieso nix.
Sonst ist das eine riesen Geldvernichtung.
Das wäre das letzte Land was mir einfällt um Hightech zu produzieren.
Einfachste Produkte, Serienteile, immer das gleiche das können sie.
Aber sonst?!?
 

nodulyy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2018
293
755
1.123
Ich dachte immer Thailand wäre ein Urlaubsland,....wünsche dir trotzdem alles Gute!!!, beiss dich durch,
Sonne gibts ja in Thailand genug, für Solarprodukte also erstmal,ok,.....dein Produkt hast du somit zumindestens standortmässig schon mal richtig plaziert.
Aber es käme mir nie in den Traum, direkt vor dem fast - Nachbarland China, nur nen Katzensprung entfernt, solch eine
Produktionsfirma einzurichten. ....Naja, in 2 bis 3 Jahren wirst du wissen, ob dies hier nur weisse Buchstaben sind,
oder ob du es schaffst, schwarze Zahlen zu schreiben.
Hoffe du verlässt dich nicht nur auf eine handvoll Kunden, die zu Anfang mal irgendwas abnehmen, sondern hast noch ein paar Asse im Ärmel, wenn es später um Eigenvertrieb, Marketing und Vertrieb geht.
Klingt nach einer interessanten Story,...warum also nicht mal im Blickfeld behalten,....
 
  • Like
Reaktionen: BigTom222 und anton1

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Erstmal danke für die vielen Likes und Kommentare. Hätte nicht gedacht soviel Interesse mit meinem Bericht zu erzeugen.
Ich versuch mal auf die Kommentare und Fragen so im Ganzen zu antworten.

Der Bericht sollte das Chaos rüber bringen das hier herrscht und mit welchen sinnfreien Schwierigkeiten man hier zu kämpfen hat. Logik darf man weder erwarten noch diese in seine Planung mit einbeziehen. :wall

Zum ersten Kommentar - das war keine Werbung. Wenn ich hier Werbung schalten wollte könnte ich mir das schon als Sponsor leisten, mach dir mal keine Sorgen. Wir sind aber mit unserem Kunden bereits ausgelastet und so habe ich am Schluss lediglich drauf hingewiesen, das wir gerne versuchen werden kleinere Anfragen zu berücksichtigen. Wesentlicher Punkt dabei - in deutscher Sprache. :bbs72

Solar-Wärme-Photvoltaik. Ich wollte es hier nicht zu technisch als Klugscheißer beschreiben. Es ging nur um den Hinweis, das Wärmeableitung ist ein wesentlicher Faktor für die Effizienz und die ist bei uns enorm im Vergleich zu anderen Produkten. Das beste Wetter wäre eigentlich ein Sonnentag mit klarem Himmel im Schweizer Winter. :bigsmile

Ein weiteres Dankeschön an alle die uns Glück wünschen mit der Firmenneugründung. Wir haben uns für Thailand entscheiden, weil China aus Visum- und Exportzoll Gründen (dank Trump) nicht in Frage kommt und nicht zuletzt ich seit fast 5 Jahren hier lebe. Innerhalb ASEAN fallen diese Zölle im bereich Solar weg aufgrund der Staatlichen Förderung und Interesse. Deutschland fällt natürlich aus Wetter- und Personlkostengründen weg.

Die Webseite geht so Mitte März komplett online, wenn die Produktion startet.

Die Maschine wird von mir (Business Visum mit Workpermit) und Thai Personal bedient.

Wenn wir starten werde ich weiter berichten und Bilder nachschieben. :daumen