Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Empfehlenswerte Meilenprogramme - was meint Ihr ??

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
5.149
49.382
4.915
Berlin
Hallo Leute, ich habe mich mit den unterschiedlichen Meilenprogrammen bisher noch nie so wirklich beschäftigt.

Habe mir vor einiger Zeit lediglich mal eine Air Berlin "Top Bonus Card" bestellt und müsste jetzt z.B. noch
2 x kostenpflichtig nach BKK fliegen, ehe mir ein Freiflug nach BKK zustehen würde.

Ich frage mich, ob es sich grundsätzlich überhaupt lohnt, an "Air Berlin + One World" festzuhalten ?

Es sind ja scheinbar einige Airline Experten unter uns. Kann man eigentlich so pauschal überhaupt sagen, welches
Meilenprogramm das Beste ist ?

Welches Programm würdet Ihr empfehlen ? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Die Meilenprogramme werden auch Vielfliegerprogramme genannt.
Um mal einen Freiflug oder einen Status zu erlagen, musst Du auch viel fliegen.
Mit 1-2 Urlaubsflügen im Jahr kannste nicht viel werden, da die Meilen auch wieder verfallen.
D.h. Du kannst normalerweise nicht über viele jahre ansammeln. Zudem gehen viele Gesellschafen dazu
über, nur noch für vergleichsweise hochpreisige Tickets Meilen zu verteilen.
Thai Air ist hier ein gutes Beispiel....
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
5.149
49.382
4.915
Berlin
Das klingt natürlich nicht allzu vielversprechend.

In meinem beschrieben Fall verfallen die nächsten Meilen z.B. im Sommer 2014. Bis dahin werde ich bestimmt die
fehlenden Meilen erfliegen, ehe der Freiflug möglich ist.

Dann scheint das Top Bonus Programm für "Urlaubsflieger" ja gar nicht mal so schlecht zu sein.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Das Thema ist hier schon einige male durchgekaut worden. Das Fazit ist so ziemlich genau das was @Tigerwoods geschrieben hast. Bei den günstigen Ticket gibt es sehr oft keine oder nur halbe Meilen, bei 1-2 Flügen in der Eco verfallen die Meilen meist schneller als Du Dein Konto voll bekommst. Selbst bei Tickets mit vollen Meilen wird es bei den von Dir genannten 1-2 Flügen sehr knapp. Denke auch an die Steuern und Gebühren die trotz Meilen anfallen. Dann ist der Flug alles andere als ein Schnäppchen.

Ich hatte es vor kurzem durch: Bin extra mit der Airline geflogen um mein Meilenkonto vollzukriegen, obwohl andere Airlines günstigere Angebote hatten. Wenn man das zusammenrechnet hätte ich den Freiflug genausogut bezahlen können. Aber wenigstens betragen die Steuern bei Emirates lediglich 75-100 Euro, andere nehmen da gerne mal das dreifache. Da vor einiger Zeit das Meilenprogramm geändert wurde ist es völlig unattraktiv geworden. Ach nochetwas: Bei den Freiflügen gibt es keine Rail&Fly kostenlos, so kommen zum "Freiflug" neben Steuern, Kersosinzuschlag, Flughafengebühren auch noch die Kosten fürs Bahnticket.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
Richtig, da bleibt nur, die einzelnen Programme zu vergleichen, ob da noch was für die eigenen Bedürfnisse dabei ist und dann muss man leider immer daran denken, dass das Programm auch mal geändert wird und schon war es das gewesen.

Ich hatte früher auch immer bei EK gesammelt und Upgrades eingelöst. Leider gab es wohl zuviel Silbermember und so wurde eben mal die Bedingenen angehoben, sprich nun muss man 25k Meilen bringen für eine Erneuerung (also mehr wie 2 normale Flüge). Ebenso die Upgrades, 25k waren früher nötig für ein Europa Upgrade. Das bekommt man noch immer, nur ist das nur noch mit den min. 100€ teureren Flex-Tarifen möglich, alternativ darf man 32k investieren - uninteressant (leider).
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

kigiat

Walkingstreetverächter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
419
406
903
Ich glaube es lohnt sich nicht mit dem Ziel eines Freifluges von D nach TH bei einem bestimmten Programm bzw. einer bestimmten Airline Meilen sammeln zu wollen. Wie schon geschrieben werden gerade für die günstigen Tickets keine oder nur sehr wenige Meilen gutgeschrieben, so dass man das Ziel nur erreicht, wenn man sich für alle Flüge auf eine Airline festlegt, also keine Spezialangebote anderer Linien nutzt und nur teurere Flugklassen bucht. Zusammen betrachtet dürfte daher der Freiflug teurer sein, als wenn man immer die günstigste Lösung gewählt hätte.

Positiv an den Vielfliegerkarten empfinde ich die 10 Kg zusätzliches Gepäck bei der Thai und den Zugang zur Business-Lounge in Dubai mit der Skywards-Silber. Bisher habe ich meine Meilen bei Thai nur für innerthailändische Flüge bzw. Bangkok-Manila und bei der Emirates für ein Upgrade in die Business-class verwendet.

Noch ein Wort zu Emirates: Mitte letzten Jahres stelle ich fest, dass ich doch einiges an Emirates-Meilen gesammelt hatte und dass viele davon ende 2012 verfallen würden. Also wollte ich diese einlösen. Für einen Flug D-TH, ja selbst für Dubai-BKK haben sie nicht gereicht und so kalkulierte ich die Alternative durch auf Meilen von Frankfurt nach Dubai zu fliegen und dann mit einem gekauften Ticket von Dubai nach Bangkok. Ich fand nur heraus, dass diese Kombination insgesamt teurer gekommen wäre, als ein reguläres Ticket von Frankfurt nach Bangkok. Ich habe dann das Upgrade gewählt.

viele Grüße
kigiat
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Nach Bangkok hast Du nicht viele Optionen.

Generell lässt sich sagen das das Einlösen von Meilen für einen Freiflug in Economy meistens Unsinn ist, da Du die erwähnten Steuern und Gebühren noch bezahlen musst. Die Einsparung liegt dann mit Glück bei 200-300 EUR.
Bleiben also nur Business Award Tickets.


1. Oneworld bzw. Topbonus mit AirBerlin
Oneway/Return 60000/120000

DUS - AUH - BKK bringt 12430 Meilen bei einem Return. Du brauchst also 10 Flüge in einer Buchungsklasse die 100% gibt.
36 Monate für MEilenverfall, sprich Du müsstest mindestens 3,3 Mal im Jahr nach BKK um einen Award buchen zu können.

Sonstige Vorteile:
Sammeln per Kreditkarte (auch Statusmeilen), per Autovermietungen, Hotels etc
Nachteile: Gültigkeit 1 Jahr

2. Etihad/Emirates, andere Araber
Kenne ich mich nicht wirklich mit aus, hatte mal EY Silber (Der aber ausser mehr Freigepäck nix bringt).
Zumindestens bei EY Änderung der Meilenwerte (keine 100% mehr bei billigen Eco Tickets) war ein Grund warum ich auf Status und Airline gerne verzichtet habe.

3. Staralliance
Wenn es Dir nur ums sammeln geht:

- Miles and More. Viele Möglichkeiten zu Sammeln (Telefonverträge, Mietwagen, PAyback etc).
Mit einer (kostenpflichtigen) Miles and More Kreditkarte (oder einem Status - 35000 Meilen für Silber) verfallen auch die Meilen nicht, sprich Du kannst auch 10 Jahre sparen. Pro Eur Umsatz mit der KK bekommst Du auch noch eine Meile.
Sammeln und Einlösen auf vielen Airlines (Lufthansa, Thai, Swiss, Austrian fällt mir nach BKK ein)

135000 Meilen (+450-550 EUR Steuern Gebühren für einen Business Return).


Sammeln und eventuell einen Status schaffen
- Turkish Miles and Smiles.
Auf allen von turkish airlines durchgeführten Eco flügen gibt es 100%, egal ob Billigklasse oder nicht (und ab DE 30 kg Gepäck).
Status (silber nach 25000, sprich 2 Flügen und etwas in TH/DE, Gold nach 40000) recht einfach zu machen und der Gold bringt Dir die Vorteile in der gesamten Allianz.

Ob man TK in Eco fliegen will .... ich hab es einmal gemacht, es war ok, aber bei einer Differenz von 100-150 Eur fliege ich lieber Swiss oder Thai.

Nachteil TK:
Wenig Möglichkeiten nebenher Meilen zu generieren.



Alles in Allem:
Bei 2 Flügen pro Jahr in Eco bleibt Dir eigentlich nur Miles and More mit Kreditkarte. Bei allen anderen verfallen die Meilen zu schnell.
Da, wie schon gesagt, die 100% Meilenklassen auch meistens deutlich teurer sind (Thai 100-150 EUR) macht es wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ariages und Harpunero

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
5.149
49.382
4.915
Berlin
Das Thema ist hier schon einige male durchgekaut worden.

Das war mir nicht klar. Hatte hierzu keinen eigenen Thread auf den ersten Seiten gefunden.

Für Urlaubsreisende macht es also mehr Sinn, unabhängig von irgendwelchen Programmen nach entsprechenden
Angeboten Ausschau zu halten.

Denke, das Fazit liest sich recht eindeutig. DANKE EUCH ALLEN für die zahlreichen Infos ! Gruss Harpune
 

zIggO

Schreibwütig
   Autor
30 August 2012
604
450
1.153
habe auch diverse Karten, aber für Leute wie mich, die zu selten fliegen (3-4 mal pro Jahr) und dann auch noch in den verschiedensten Alliancen, lohnt sich das einfach nicht.

Die paar Meilen die man dann auf die günsitgen Tickets nocht bekommt, verfallen dann, bis man oft genug innerhlab der Alliance geflogen ist.

Mitnehmen tue ich sie trotzdem, man weiss ja nie, vllt reicht es ja doch irgendwann mal für ein Upgrade o.ä.

Habe Karten von: Air Berlin (OneWorld), ChinaEastern (SkyTeam), Aegean (StarAlliance) und Emirates (Skywards), aber auf keiner Karte sind annähernd genug Meilen, das man was damit anfangen könnte. Wenn man die alle zusammen zählen würde vllt. schon :D
 

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
200
973
Da hinten
Ich fliege nicht viel. Vielleicht einmal im Jahr nach England mit Ba. Deswegen bin ich auch beim Executive Club One World dabei. Die Meilen verfallen nicht so schnell wie bei der Lh. Man muss nur zusehen dass man alle drei Jahre eine Bewegung auf dem Meilenkonto hat
Dann bleiben alle Meilen erhalten. Das geht z.B. auch mit einer Hotelübernachtung. Was ich interessant finde: Finnair ist auch in der OneWorld Allianz und bietet recht günstige Flüge nach Bkk im Oktober.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.646
13.970
3.815
Wenn Meilen in Kürze verfallen oder nicht "abgeflogen" werden können,

kann man sie in den jeweiligen Shops der Airlines einlösen gegen Altagsgegenstände.

Besser als sie verfallen zu lassen.
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
582
767
1.323
Das gleiche Problem, mit der Suche nach einem neuen Meilenprogramm habe ich auch gerade. Nach ein paar Jahren als Skywards Gold und Silber lohnt sich das alles bei Emirates nicht mehr.
Da hatte ich es 2011 und 2012 zu einem Freiflug geschafft und es sind noch genug Meilen für noch einen Saver Freiflug drauf, nur wollen die z.Z. nur Flex Tickets verkaufen, zu dumm.

Mich würde es echt freuen, eine Alternative zu haben, nur scheint es die leider momentan nirgendwo zu geben.

Oder was ist mit Oman Air, finde ich interessant, wer kann da was dazu sagen?
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Da ich viel in Deutschland und Europa fliege, hab ich die M&M von LH ind Kombination mit der M&M Kreditkarte von der DKB. Die Meilen verfallen dann nicht mehr und jeder Euro Umsatz bringt eine Meile. Da ist bei fast jeder privaten Reise dann ein Upgrade in die BC möglich.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Bin auch der Meinung, dass sich das für den typischen Urlauber mit 2 Interkontinentalflügen im Jahr nicht rechnet. Aber sich einfach mal anmelden schadet nicht. Bei der Thai gibts z.B. für 12k eine Übernachtung in einem Hotel gratis. Wenn man dann zwei, drei Flüge gesammelt hat, ist zumindest das Hotel in BKK für 2-3 Tage gratis. Was mich noch interessieren würde, kann man den Meilen von Miles und More zur Thai transferieren?
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Bin auch der Meinung, dass sich das für den typischen Urlauber mit 2 Interkontinentalflügen im Jahr nicht rechnet. Aber sich einfach mal anmelden schadet nicht. Bei der Thai gibts z.B. für 12k eine Übernachtung in einem Hotel gratis. Wenn man dann zwei, drei Flüge gesammelt hat, ist zumindest das Hotel in BKK für 2-3 Tage gratis.

Da bringen Dir die Hotel eigenen Programme meistens mehr.

Was mich noch interessieren würde, kann man den Meilen von Miles und More zur Thai transferieren?

Nein.
 

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70
Bin im Etihad guest Programm, habe jetzt 90000 Meilen, seit Dezember die Goldcard mit einigen kleinen Vorteilen, z.B. bin ich auf jedem airport in den Lounges, darf in BKK über die fast lane einchecken, werde bevorzugt bei der Sitzauswahl und mit dem ein oder anderen upgrade in die busi ist auch zu rechnen (zuletzt passiert im November 2012 von Abu Dhabi nach BKK).

Fliege halt auch 5 mal im Jahr und werde ab und an ein paar Meilen zu upgrades verwenden.

Gruss Piper
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Da bringen Dir die Hotel eigenen Programme meistens mehr.

Kann sein, aber ich bekomme vermutlich bei den Hotel eigenen Programmen keine Punkte, wenn ich mit einer Airline fliege. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich eine Frequentflyer Karte schon mal besorgen kann und eben die Meilen, die sich dann sammeln, auch sinnvoll nutzen kann. Sei es nur für den Zugang zu einer Airport Lounge oder eben ein paar Übernachtungen in guten Hotels. Solange man keinen Aufpreis fürs Ticket zahlt, wäre es doch blöd, die Meilen nicht zu nutzen.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Hotels. Wer z.B. 14 Tage im Hilton übernachtet, macht sicherlich keinen Fehler eine Hilton Honors Karte zu nehmen. Da gibts sicherlich auch eine kleine Aufmerksamkeit für und wenns nur gratis Internet im Zimmer ist.


Habs vermutet, dass das so ist. Ist allerdings seltsam, da die ja zur Star Alliance gehören und man sich die Meilen eines Thaiflugs (meistens) auch auf sein Miles und More Konto buchen lassen kann. Naja, aber die vielen BWLer brauchen ja auch eine Beschäfftigung und wenns nur darin besteht sinnloses Regelwerk zu schaffen :lool
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Kann sein, aber ich bekomme vermutlich bei den Hotel eigenen Programmen keine Punkte, wenn ich mit einer Airline fliege. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich eine Frequentflyer Karte schon mal besorgen kann und eben die Meilen, die sich dann sammeln, auch sinnvoll nutzen kann. Sei es nur für den Zugang zu einer Airport Lounge oder eben ein paar Übernachtungen in guten Hotels. Solange man keinen Aufpreis fürs Ticket zahlt, wäre es doch blöd, die Meilen nicht zu nutzen.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Hotels. Wer z.B. 14 Tage im Hilton übernachtet, macht sicherlich keinen Fehler eine Hilton Honors Karte zu nehmen. Da gibts sicherlich auch eine kleine Aufmerksamkeit für und wenns nur gratis Internet im Zimmer ist.


Ist quasi das gleiche wie beim Meilenprogramm:

Wer nur 2-3 Übernachtung per Jahr hat kann mit einem Hotel Programm nix anfangen.
Wer hingegen mehr hat (ich habe so 10-20 geschäftlich in DE und sehe dann zu das ich in Carlson Hotels komme ;) kann wunderbar die Punkte beim Hotel sammeln und gegen Freinächte eintauschen, oder wenn der Arbeitgeber oder das Finanzamt das nicht gerne sehen vom Status profitieren.

Bei M&M gibt es ja meistens nur 500 Meilen pro Buchung - das ist besser als nichts, aber wenn man in seinen bevorzugten Hotels ein paar Nächte vollbekommt ist dort sammeln immer besser. Zudem verfallen die Punkte meistens nicht solange eine Buchung pro Jahr vorhanden ist.