Nach Bangkok hast Du nicht viele Optionen.
Generell lässt sich sagen das das Einlösen von Meilen für einen Freiflug in Economy meistens Unsinn ist, da Du die erwähnten Steuern und Gebühren noch bezahlen musst. Die Einsparung liegt dann mit Glück bei 200-300 EUR.
Bleiben also nur Business Award Tickets.
1. Oneworld bzw. Topbonus mit AirBerlin
Oneway/Return 60000/120000
DUS - AUH - BKK bringt 12430 Meilen bei einem Return. Du brauchst also 10 Flüge in einer Buchungsklasse die 100% gibt.
36 Monate für MEilenverfall, sprich Du müsstest mindestens 3,3 Mal im Jahr nach BKK um einen Award buchen zu können.
Sonstige Vorteile:
Sammeln per Kreditkarte (auch Statusmeilen), per Autovermietungen, Hotels etc
Nachteile: Gültigkeit 1 Jahr
2. Etihad/Emirates, andere Araber
Kenne ich mich nicht wirklich mit aus, hatte mal EY Silber (Der aber ausser mehr Freigepäck nix bringt).
Zumindestens bei EY Änderung der Meilenwerte (keine 100% mehr bei billigen Eco Tickets) war ein Grund warum ich auf Status und Airline gerne verzichtet habe.
3. Staralliance
Wenn es Dir nur ums sammeln geht:
- Miles and More. Viele Möglichkeiten zu Sammeln (Telefonverträge, Mietwagen, PAyback etc).
Mit einer (kostenpflichtigen) Miles and More Kreditkarte (oder einem Status - 35000 Meilen für Silber) verfallen auch die Meilen nicht, sprich Du kannst auch 10 Jahre sparen. Pro Eur Umsatz mit der KK bekommst Du auch noch eine Meile.
Sammeln und Einlösen auf vielen Airlines (Lufthansa, Thai, Swiss, Austrian fällt mir nach BKK ein)
135000 Meilen (+450-550 EUR Steuern Gebühren für einen Business Return).
Sammeln und eventuell einen Status schaffen
- Turkish Miles and Smiles.
Auf allen von turkish airlines durchgeführten Eco flügen gibt es 100%, egal ob Billigklasse oder nicht (und ab DE 30 kg Gepäck).
Status (silber nach 25000, sprich 2 Flügen und etwas in TH/DE, Gold nach 40000) recht einfach zu machen und der Gold bringt Dir die Vorteile in der gesamten Allianz.
Ob man TK in Eco fliegen will .... ich hab es einmal gemacht, es war ok, aber bei einer Differenz von 100-150 Eur fliege ich lieber Swiss oder Thai.
Nachteil TK:
Wenig Möglichkeiten nebenher Meilen zu generieren.
Alles in Allem:
Bei 2 Flügen pro Jahr in Eco bleibt Dir eigentlich nur Miles and More mit Kreditkarte. Bei allen anderen verfallen die Meilen zu schnell.
Da, wie schon gesagt, die 100% Meilenklassen auch meistens deutlich teurer sind (Thai 100-150 EUR) macht es wenig Sinn.